Anschraubpunkte der AHK ausgerissen.

Diskutiere Anschraubpunkte der AHK ausgerissen. im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich wollte bei meinem KK eine AHK nachrüsten und musste feststellen, dass die im Holm eingeschweisten Muttern auf der...
Calibaer

Calibaer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2024
Beiträge
21
Danke
2
Standort
Kleve / NRW
Fahrzeug
Jeep Cherokee / Liberty KK 2,8L CRD
Hallo zusammen,

ich wollte bei meinem KK eine AHK nachrüsten und musste feststellen, dass die im Holm eingeschweisten Muttern auf der Beifahrerseite ausgerissen sind.

Die Muttern auf der Fahrerseite (wo eigentlich die Abschleppöse hängt sind in Ordnung. Aber auf der Beifahrerseite halten keinerlei Schrauben.

Idee Nr. 1
Ich kann - mit reichlich gefummel - eine M12 Mutter in den Holm schieben und eine Gewindestange von unten eindrehen. Dann die Halterung der AHK überstölpen und von unten mit Muttern sichern.

Idee Nr. 2
Ein M13 Gewinde schneiden und eine M13 Schraube einziehen. Wobei ich mir dabei Gedanken mache, ob die Materialstärke der M12 Muttern ausreichend ist, wenn ich M13 schneiden.

Was meint Ihr?
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
478
Danke
179
Nr 3 Stahl Einnietmutter mit Senkkopf. Günstig einfach und hält....16 mm aufbohren............ M 13 kenn ich nur als reparaturmöglichkeit für Ölwannen etc. Und Gewindestangen:

Bei meiner AHK sind da 12. 9 Schrauben drinn. .... Musst halt schauen dass du sowas bekommst.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.341
Danke
4.837
Standort
Selb in Oberfranken
Sind machbar aber für die AHK würde ich das bei der Festigkeit nicht reskieren..........wenn das einer bemerkt oder was passiert, ist man der Ärmste :nono:

anständige Einschweißmuttern sind in guter Quali machbar, oder wenn man in den Holraum kommt ein Flachmaterial samt Mutter einbauen und mit Schweißpunkten gegen verrutschen sichern.
 
gemmy

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
478
Danke
179
Gewindereparatur geht auch. und hat die Festigkeit.....Ansonsten halt einschweißen........
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
273
Danke
93
Das mit der Einnietmutter war doch nur ein Scherz!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.214
Danke
5.194
Standort
Rhein-Main
Nr 3 Stahl Einnietmutter mit Senkkopf. Günstig einfach und hält....16 mm aufbohren............ M 13 kenn ich nur als reparaturmöglichkeit für Ölwannen etc. Und Gewindestangen:

Bei meiner AHK sind da 12. 9 Schrauben drinn. .... Musst halt schauen dass du sowas bekommst.
AHK und Nietmutter?? Geht’s noch??
Ich hoffe es hört keiner auf Dich und hoffe ebenso, dass du das so selbst noch nicht praktiziert hast … ganz echt? Ohne Worte…

An den TE - lass es richtig machen oder lass es. Das ist kein Hexenwerk und Kost auch nicht die Welt. Aber das Gebastel das hier angesprochen wird ist dummes Zeug und gefährlich.

Eine Anleitung gebe ich an der Stelle nicht, dass nötige Wissen und die Fertigkeit scheint nicht vorhanden - und das ist ausdrücklich nicht böse gemeint- ich bin auch kein Steuerberater oder Zahnarzt.

Geh zu nem Karosserie Fachmann und zeig es ihm, lass dir den Träger bzw. die Befestigungstelle am Rahmen vernünftig instandsetzen und gut. Dann kannst du deine AHK auch guten Gewissens verwenden ohne dich oder andere zu gefährden.

VG Heiko
 
Thema:

Anschraubpunkte der AHK ausgerissen.

Anschraubpunkte der AHK ausgerissen. - Ähnliche Themen

  • vordere Stabihalter, Muttern im Rahmen ausgerissen

    vordere Stabihalter, Muttern im Rahmen ausgerissen: Gestern hab ich mal wieder erfolgreich was kaputt gemacht. Wollte eigengtlich nur die vorderen Stabibuchsen tauschen. Beim lösen der beiden...
  • Bolzen Getriebequerträger ausgerissen

    Bolzen Getriebequerträger ausgerissen: Moin Moin, Nachdem ich jetzt die Baustelle "Gas Antrieb" fast abzgeschlossen hab, tat sich heut eine sehr unangenehme neue Baustelle auf. Und...
  • Ausgerissenes Heckklappenband 2012er.

    Ausgerissenes Heckklappenband 2012er.: Servus zusammen.   Bei mir ist kurz nach dem ich mein Dicken bekommen habe das Heckklappenband auf der Innenseite Ausgerissen da das Rollenfenster...
  • Ausgerissener Kugelkopf am oberen Querlenker

    Ausgerissener Kugelkopf am oberen Querlenker: Moin, nur mal so zur Info und Meinung. Ich habe die Tage von JBA folgende Bilder gesendet bekommen...
  • VA Dämpfer ausgerissen!!!

    VA Dämpfer ausgerissen!!!: So freunde, eben mal schön Offroaden gewesen... Dabei hab ich mir beide Dämpfer an der Vorderachse gehimmelt. Und das beste dabei, es passierte...
  • Ähnliche Themen

    • vordere Stabihalter, Muttern im Rahmen ausgerissen

      vordere Stabihalter, Muttern im Rahmen ausgerissen: Gestern hab ich mal wieder erfolgreich was kaputt gemacht. Wollte eigengtlich nur die vorderen Stabibuchsen tauschen. Beim lösen der beiden...
    • Bolzen Getriebequerträger ausgerissen

      Bolzen Getriebequerträger ausgerissen: Moin Moin, Nachdem ich jetzt die Baustelle "Gas Antrieb" fast abzgeschlossen hab, tat sich heut eine sehr unangenehme neue Baustelle auf. Und...
    • Ausgerissenes Heckklappenband 2012er.

      Ausgerissenes Heckklappenband 2012er.: Servus zusammen.   Bei mir ist kurz nach dem ich mein Dicken bekommen habe das Heckklappenband auf der Innenseite Ausgerissen da das Rollenfenster...
    • Ausgerissener Kugelkopf am oberen Querlenker

      Ausgerissener Kugelkopf am oberen Querlenker: Moin, nur mal so zur Info und Meinung. Ich habe die Tage von JBA folgende Bilder gesendet bekommen...
    • VA Dämpfer ausgerissen!!!

      VA Dämpfer ausgerissen!!!: So freunde, eben mal schön Offroaden gewesen... Dabei hab ich mir beide Dämpfer an der Vorderachse gehimmelt. Und das beste dabei, es passierte...
    Oben