ATG macht seit heute Probleme

Diskutiere ATG macht seit heute Probleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich weiß es gibt hier schon so viele Themen zum Prob. mit ATG. Habe auch schon gesucht und ca. 3 Stunden fleißig gelesen, aber es scheint...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grany

grany

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
77
Danke
0
Standort
NRW
Hallo
ich weiß es gibt hier schon so viele Themen zum Prob. mit ATG. Habe auch schon gesucht und ca. 3 Stunden fleißig gelesen, aber es scheint bisher kein Problem zu passen.
Also egal ob ATG kalt oder warm, es reagiert beim beschleunigen wie ein altersschwaches TH400 vom Chevy K30. ;) Sprich egal ob beim Anfahren oder beim beschleunigen in 1. oder 2. oder 3. Gang Motordrezahl geht hoch aber die Beschleunigung ist sehr bescheiden. Gangwechsel funktioniert einwandfrei, auch OD geht bei ca 68 km/h rein und mahlende oder jaulende oder knirschende Geräusche macht das Getriebe auch nicht. Getriebeölwechsel und Filterwechsel vor 15000 km bei einer Jeep Werkstatt hier in Osnabrück ( nicht DC ). Mein Dicker hat jetzt 192630 auf der Uhr, das Getriebe aber gerade mal 45000. Am letzten Wochenende musste der Dicke mal ein bischen arbeiten, Holz ausm Wald holen hat aber nicht mehr als 1500 kg am Haken gehabt jedoch 200 Meter 15 % Steigung. Das darf der doch eigentlich gar nicht merken oder ist der etwa Nachtragend, so nach dem Motto wenn ich arbeiten soll dann streik ich erst mal. Der hat vielleicht Mitgekriegt das es diese Wochenende wieder ins Holz gehen soll.
Aber so wie der sich jetzt anstellt brauch ich den Anhänger da garnicht anhängen, dann bleibt der nämlich unten stehen und ich kann das Holz mit der Schukarre hochfahren. Der Dicke wird sich dann unten kaputtlachen und hat dann hinterher ne Schnauze wie die neuen Jeep, vom Grinsen. Spätestens dann gibts Abwrackprämie. Scherz beiseite kann mir jemand sagen obs nur die Bremsbänder sind oder eine von den 3 Kupplungen und mit was für Kosten muss ich ungefähr rechnen? Weil ans ATG trau ich mich nicht
Viele Grüße Mirko
 
grany

grany

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
77
Danke
0
Standort
NRW
Hallo David
Getriebe wurde schon mal generalüberholt, laut Rechnung. Hab ihn so in Dülmen gekauft vor 2 Jahren. (Garantie ist nicht mehr) Das Getriebeöl riecht nicht verbrannt und schimmert auch noch rötlich
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hast du den Ölstand kontrolliert? (Bei warmen Motor/Getriebe in N)
Welches ATF ist beim letzten Wechsel reingekommen, gibt genug Werkstätten die da Dexron reinkippen
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
wenn er super von der 1ten in den 2ten schaltet, trotz schlechtem vortrieb, wirds kaum das kikdownbremsband sein.
ist ein schlupfender vortrieb in allen gangsequenzen zu verzeichnen wirds wohl die direktkupplung im overdrivegehäuse gehimmelt haben.

wenns das bremsband gehimmelt hätte würden keine schaltwechsesl ab der 1ten zustande kommen.
am besten mal ölwanne ab und am boden nach hähfig abrieb gucken.

lies grad, mehr als max.
wenn der betriebstemp erreicht hat wird der pegel noch mehr steigen, check mal genau den stand, der sollte sich am besten zwischen min und max bei voller betriebstemp einrichten. der erhöhte pegel kann genausogut zu schlupfverhalten führen.
genauso das zeugs hydro fluid 3 ;)
 
grany

grany

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
77
Danke
0
Standort
NRW
Also wenn es denn die direktkupplung im overdrivegehäuse gehimmelt hat, muss ich dann ja laut Handbuch nicht das ganze Getriebe ausbauen sonder kann die Overdrive-einheit so ausbauen. Allerdings steht da dann beim Zerlegen vom Overdrive was von Federspannkraft über 400 kg und Hydraulikpresse, womit ich dann auch schon am Ende ( weil nicht vorhanden) bin.
Mit welchen Kosten muss ich denn ca. rechnen?
 
grany

grany

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
77
Danke
0
Standort
NRW
Lese da gerade in dr Antwort von blini HYDRO Fluid 3 ;) für Schlupf und überfüllung auch? Also muss ich dem Jeep Vertragshändler hier Dampf machen? Aber wieso tritt dies Problem dann erst nach ca. 15000 km auf? Nachgefüllt wurde seit letztem Öelwechsel kein Öl.
 

waldjeep

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
Hochspessart im Wald
5,5 ltr. ATF Hydro Fluid 3]


der braucht ATF 4, ansonsten gehts nicht mehr; vielleicht hast Du es so kaputt bekommen....





hatte vor kurzem das exakt gleiche Problem, wurde dann ein neues Getriebe von DC daraus...........

der waldjeep ;)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
Also wenn es denn die direktkupplung im overdrivegehäuse gehimmelt hat, muss ich dann ja laut Handbuch nicht das ganze Getriebe ausbauen sonder kann die Overdrive-einheit so ausbauen. Allerdings steht da dann beim Zerlegen vom Overdrive was von Federspannkraft über 400 kg und Hydraulikpresse, womit ich dann auch schon am Ende ( weil nicht vorhanden) bin.
Mit welchen Kosten muss ich denn ca. rechnen?
stimmt mit dem nicht ganzausbau, aber freu dich dann auf das horizontale einhängen der parsperrstange !!
und auch bei nur abgesenktem getriebe ist es geil die lager bzw. od-gehäusesicherung zu öffnen ;)

overdrive, nix 400 kg, geht so auch !!



aber schau bittschön zuerst nach dem öl und überhaupts das richtige öl !!
 
grany

grany

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
77
Danke
0
Standort
NRW
ok.. also kann es genau so gut am falschen Öl liegen?!?!
gut.. aber ich denke mal das die Werkstatt doch anhand der schlüsselnummer die passenden daten vorliegen hat oder irre ich mich da?
Wie kann ich dem Jeep Händler denn dann beweisen das er das falsche öl aufs getriebe gefüllt hat??
Weil wenn das ATG wirklich durch das falsche Öl kaputt gegangen ist habe ich ja schließlich anspruch auf ersatz oder nicht?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
naja so richtig falsch kann man nicht sagen, wir behandeln dieses thema so dass wir hier einfach von atf+4 und wenn geht noch von mopar für unsere alten getriebe überzeugt sind !!

der automat funktioniert auch dann wenn du zb. steirisches kernöl abfüllst, aber jeder wird wissen dass ers dann nicht lange macht.

jetzt ists halt so dass, wenn mich nicht alles täuscht, atf hydro fluid ein atf+3 oder kann auch dexron III sein.

aber stell mal erst den ölspiegel so ein dass er stimmt, wenn er vielleicht durch die waldarbeit überhitzt war und die pumpe durch den erhöhten pegel zusätzlich lufteinschlüsse produziert hat, ja dann kanns schon mal eng werden.
 
grany

grany

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
77
Danke
0
Standort
NRW
Werde dann morgen erst mal das Überflüssige Öl absaugen, wenns dann wieder funzt die gesamte alte Suppe raus und ne Spülung mit ATF +4 machen.
Wenn es wirklich daran gelegen hat kann sich die Jeep Vertragswerkstatt schon auf meinen Besuch freuen.
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
gut.. aber ich denke mal das die Werkstatt doch anhand der schlüsselnummer die passenden daten vorliegen hat oder irre ich mich da?
wenn es wie du schreibst nicht bei DC muß er nichts von den konzerninternen hinweis wissen-siehe das bulletin

Wie kann ich dem Jeep Händler denn dann beweisen das er das falsche öl aufs getriebe gefüllt hat??
woher weißt du denn daß es das hydro zeugs ist?
steht bestimmt auf der rechnung oder?

aber ist dann schwierig nach 15tkm von denen n eingeständnis/kohle zu kriegen
 
grany

grany

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2007
Beiträge
77
Danke
0
Standort
NRW
Ok. Ich war zwar nicht bei DC aber ich war bei einer JEEP Werkstatt, der auch Jeep Vertragshändler ist. Die gab es schon als es DC noch garnicht gab. Und das mit dem Hydro zeugs hab ich von der Rechnung
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
dann sollten ses wissen u ein gespräch wäre angebracht-alles weitere ist dann kulanz
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.025
Danke
10.170
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...an der Überfüllung wirds zunächst mal nicht liegen, das RE46 sorgt auch noch bei 2 Liter über Max. und Betriebstemperatur für schlupffreien Vortrieb...
Das glaubst du doch nicht wirklich, oder ?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Das glaubst du doch nicht wirklich, oder ?
Wenn Gotti das sagt dann glaubt er das nicht, sondern dann weiss er das... :wave:

Und lass Dir gesagt sein, ein 42RE schaltet auch noch dann einwandfrei wenn die Entlüftung quadratmetergrosse Pfützen kotzt... :D
Und wenn Du fragst woher ich das weiss dann guck mal auf den Platz vor meiner alten Wohnung... ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.025
Danke
10.170
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und ich weiss nur: wenn zu viel von der roten Suppe drin ist, dann klappt es nicht mehr so gut
mit dem Schalten - unabhängig davon, um welches ATG ( RE42 / RE46 / AW4 ) nun geht ;)

Und da reichen schon weniger als 2l....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ATG macht seit heute Probleme

ATG macht seit heute Probleme - Ähnliche Themen

  • Zylinder 7 macht Ärger P0307 - Jeep GC III WH - 2005 4,7 ltr. 4x4

    Zylinder 7 macht Ärger P0307 - Jeep GC III WH - 2005 4,7 ltr. 4x4: Hallo zusammen, Vor einer Woche ging mein Kühler kaputt, Wagen wurde etwas überhitzt. Nach Wechsel des Kühlers alles wieder in Ordnung, aber...
  • Feststellbremse macht Probleme

    Feststellbremse macht Probleme: Brauche wieder einmal Eure Hilfe. Vor einiger Zeit wurden die Beläge der Feststellbremse erneuert und gestern konnte ich das Pedal ohne großen...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • Achse hinten macht seit gestern Geräusche

    Achse hinten macht seit gestern Geräusche: Hatte ich schon mal allerdings nur vibrieren vom ganzen Auto in dem Tempobereich. Spur eingestellt, neue Reifen und fast weg nur noch leichtes...
  • Ähnliche Themen

    Oben