ATG Ölleitung an Kühler

Diskutiere ATG Ölleitung an Kühler im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin zusammen,   habe da mal eine Auskunft von euch nötig.   Ist die Verbindingsleitung vom ATG zum Kühler und zurück ein durchgängige...
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boombasstick

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Moin moin zusammen,
 
habe da mal eine Auskunft von euch nötig.
 
Ist die Verbindingsleitung vom ATG zum Kühler und zurück ein durchgängige Metalleitung oder Richtung Kühler unterbrochen und das letzte Stück Gummileitung? 
 
Habe gestern einige hundert Meter unserer regennasser Hauptstrasse einen wunderschönene Regenbogen verpasst.
 
Mir ist am Kühler unten der Gummischlauch abgerutscht und so ergoss sich das gute rote Nass auf der Strasse.
 
Der Kühler wurde vor ca. 5 Jahren in einer KFZ Werkstatt getauscht und ich bin mir nicht mehr sicher,wie die Leitung vorher war.
 
 
Grüße
Jürgen
 

Dexter93

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Mache dir gleich ein Bild.
 
Tim

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Beim 5,2er sind das hinten vom Getriebe her zwei Röhrchen nach vorne, diese gehen etwa auf halbem Weg in Schläuche über, die dann bis zum Kühler führen.
 
Man sagt, dass die originalen Clipschellen, oder wie die Dinger heissen mögen, auch mal den Geist aufgeben können...
 
frauhansen

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Lass die Leitungen bleiben. Hole Dir für 50.-€ nen Nachrüstkühler für vorn.
Dann haste es nämich auch grad richtig gemacht und hilfst Deinem Getriebe. Kann man hier zig fach nachlesen.
 

boombasstick

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frauhansen schrieb:
Lass die Leitungen bleiben. Hole Dir für 50.-€ nen Nachrüstkühler für vorn.
Dann haste es nämich auch grad richtig gemacht und hilfst Deinem Getriebe. Kann man hier zig fach nachlesen.
 
Falls der Nachrüstkühler auch mit Schellen an der Gummiölleitung befestigt wird , habe ich das Problem mit dem Lösen der Schellen und abspringen des Schlauches nicht beseitigt.Von den positiven weiteren Aspekten mal abgesehen.
Da es in den letzten zei Jahren jetzt schon das drittemal war das sich eine der vier Verbindungen verabschiedet hat , suche ich nach einer etwas besseren Verbindung.
 
Gruß
Jürgen
 
Tim

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Üblicherweise mit Schlauchschellen.
Nimm zur Sicherheit pro Anschluss, wenn Du den Dingern nicht traust.
 
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Also wenn es den Schlauch samt Schelle runterzieht stimmt da aber irgendwas nicht; der Kühler sollte keinen so großen Differenzdruck aufbauen daß das passiert.
 
Und wenn Du doch absolut Panik davor hast, besorg dir einen Kühler mit Dash-Anschlüssen und entsprechende Fittinge von Goodridge und den Schlauch dazu - oder einen Kühler mit Innengewinde und dazu passendem Schlauchadapter - da sollte dann auch nix mehr runterrutschen.
 

boombasstick

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Das mit den Dash-Anschlüssen sieht recht gut aus. Aber nicht gerade günstig.  :wow:
 
catmanjag

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Wenn dir die preise bei ebay zu hoch sind - schau mal bei isa..... :shocked:
 
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Nur Schlauch auf Rohr und dann Schelle wird eh nix. Hat das Rohr eine Aufweitung vor! der die Schelle angebracht wird? Wenn nicht rutscht es immer wieder runter.
 

boombasstick

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Da liegt ,denke ich mal, das Problem.Die Alurohre die vom Getriebe her kommen sind glatt und sehen aus , wie mit einem Rohrschneider abgelängt.Die Schlauchnippel am Kühler sind gerippt und trotzdem ist der untere abgerutscht.
Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Konuspresse auf der Arbeit in der Hand,hätte ich die mal gekauft.    :angryfire:
 
VolvoUmteiger

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Damit das nicht passiert, war ich bei einer Hydraulikfirma und hab mir den Schlauch auf das Rohrende pressen lassen. Vorher wurde natürlich das Ende Aufgeweitet.
 

 
Da rutscht nie wieder was ab.
 
ninja

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.......mit 2 Schlauchschellen ( auch da gibts Baumarktqualität ) hält das bei mir jetzt schon dreieinhalb Jahre........
 
Tim

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Voralpen Yeti
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ninja schrieb:
.......mit 2 Schlauchschellen ( auch da gibts Baumarktqualität ) hält das bei mir jetzt schon dreieinhalb Jahre........
 
dito... aber eben, da sollte schon ne Wulst sein, dann dahinter die Schlauchschelle...
 
 
ninja

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......dann mach ich mir eben ne Wulst.....
 

boombasstick

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Danke für die Tips.
 
Aber wenn man einmal dran ist:
 
Servodruckschlauch ist auch undicht
 
Ich könnte  :urgh:
 
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Muss halt einmal Grund rein in die Kiste, das haben wir alle durch. :wave:
 

boombasstick

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SOOOOOO,
 
Leitungen alle nochmal gelöst und neue Schellen drauf. Wie empfohlen,je zwei. Natürlich nicht aus dem Baumarkt , sondern V2A von Norma.Muss man sich richtig Mühe geben , um die zu überdrehen.
Getriebeölwanne ab,neuen Filter rein,neue Dichtung dran und wieder zu. Öl rein ,laufen lassen und entlüftet.
Mann,war das `ne Pfütze in der Garage.
VTG Ölwechsel direkt mitgemacht.
Montag soll der Servodruckschlauch ankommen.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Tausch???
Würde das gerne selbst machen.
 
Gruß
Jürgen
 
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