Automatiköl verloren bis kein Vorschub, was nun? ZJ 98 v8 5.2l

Diskutiere Automatiköl verloren bis kein Vorschub, was nun? ZJ 98 v8 5.2l im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die schrauberrunde! Hatte heute einen schrecklichen Tag hinter mir! Ich wollte heute geschwind in die Stadt was zur erledigen. Ich fuhr...
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Brasjeep

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Hallo in die schrauberrunde!

Hatte heute einen schrecklichen Tag hinter mir!

Ich wollte heute geschwind in die Stadt was zur erledigen. Ich fuhr los und die ersten 300m meiner Straße ist eine Steigung welche ich immer mit dem ersten Gang gemütlich anfahre und normal so nach 200m geht er in den 2ten... Nur heute nicht. Dann kam die Ebene und er schaltete aber irgendwie alles komisch und irgendwie Mega schlupf... Kurz angehalten wieder angefahren gewollt, keinen vortrieb mehr. Motor Haube auf und alles mit Getriebeöl bespritzt.

Mir hat es den Schlauch welcher am unteren kühleranschluss mit einer Schelle angezogen ist vom rohrnippel gelöst. Jetzt habe ich eine 500m ölspur auf meiner Straße gezogen.

Wieviele Liter sind das (also bis der vortrieb mal weg ist)?
Kann das von irgend einem Überdruck kommen?
Gibt es was zu beachten wenn ich den Automaten wieder mit atf4 befülle bzgl entlüften?
Kann die Automatik Schaden genommen haben oder unbedenklich nach so kurzer Strecke??
Beste Grüße aus Brasilien!
 

Martin1508

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Hallo, meinst Du mit Kühler den Wasserkühler? Wenn ja kann der einfach abgegangen sein. Es kann aber auch sein das der Kühler durchgefault ist und somit der Wasserdruck die Ursache war. Als erstes würde ich die Wanne runternehmen und schauen ob Wasser oder andere Rückstände drin sind.

Besorge dir einen Ölkühler.

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mikesch1960

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Wie Martin schon schrieb, schau erst mal nach der Ursache des Dilemmas. Dann solltes du dir redlich Mühe geben, das du alles versiffte Getrieböl aus deinem System bekommst - Wanne gut reinigen, nach Spänen suchen, Öl begutachten, neue Dichtung, Filter und komplett sauberes Getriebeöl bis zum richtigen Stand auffüllen.
Anschließend stellst du mal dein TV-Kabel ein, das hat nämlich großen Einfluss auf deine Schaltvorgänge.
Danach wirst du selber sehr schnell merken, ob dein ATG Schaden genommen hat. Wenn du schon länger mit Wasser im Getriebeöl rumfährst, kannst du davon ausgehen, das ne kpl. Revision unumgänglich ist.
Wenn du mit diesen Stichworten die Suche bemühst, hast du ne zeitlang zu lesen. Wurde alles schon oft durchgekaut.
 
Viel Glück!
 
Brasjeep

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Servus... Also atf4 Wechsel mit Filter ist nun 3000km her, letzte Woche habe ich noch etwas atf nachgefüllt (Öl warm gefahren, alles durchgeschaltet und in N gemessen wie auf ölstandmesser beschrieben). Wegen Wasser muss ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Mit Schlauch ging einfach gebe ich mich noch nicht ganz zufrieden...aber wenn die alten Hasen berichten das dies mal vorkommen mag... Ok
wie sieht es mit de Restwerte an Öl aus? Da ja der Motor lief, hat es mir da auch den wandelr leer geblasen?
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich hab auch schon mal 6l verloren.......vom ersten komischen Gefühl bis kein richtiger Vortrieb mehr da war bin ich nen knappen Kilometer gefahren.
Nach Reparatur vor Ort aufgefüllt und weitergefahren.
Das ist jetzt 60.000 km her.....
 
Gurti

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Schlauch mit einer Schelle befestigt und hat nicht gehalten. :hmmm: Kommt ja mal vor.
Schlauch neu befestigen, möglichst mit einer guten Schelle, Öl auffüllen und die ganze Sache beobachten.
Gleich von einem undichten Ölkühler auszugehen halte ich für sehr übertrieben, zumal ein direkter Zusammenhang mit dem gelösten Ölkühlerschlauch nicht so ganz selbstverständlich ist.
 

Draiwer

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Mal ne Frage zwischendurch: ravenol, Mannol oder original mopar? Muss die Suppe dringend wechseln
 
mikesch1960

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Das gehört allerdings zu den ersten 10 Prozent der Wartungsarbeiten - nicht zu den letzten :jester:
 
catmanjag

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Völlig wurscht, Hauptsache das ATF erfüllt die geforderte Klassifikation. Aber nur soviel: Mopar muß es nicht sein.
 
Ob der Öl/Wasserkühler durchgefault ist und deshalb der Schlauch runter läßt sich relativ einfach beantworten: Hast Du auch Kühlwasserverlust? Nein? Dann sehe ich keine Anzeichen für einen Durchbruch zum Wasserkreis.
 
Der Kühler wird aber hier und da als Spänebunker bezeichnet; vielleicht ist er einfach zugesetzt und der entstehende Druck hat den Schlauch demontiert.
Wie schon angedeutet, besorg dir einen luftführenden Ölkühler, bau den irgendwo hinter den Kühlergrill und verlänger die Schläuche bis dahin oder verbau gleich komplett neue.
 
  
 
Brasjeep

Brasjeep

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Also bei mir gibt's immer valvoline!

Bzgl den luftführenden kühler, soll dieser zusätzlich in den loop mit rein oder soll der alte abgeklemmt werden ?
Gibt es irgendein Maß was der kühler entsprechen muss bzgl der thermoleistung?
Weiß jemand wie viel Druck (dynamisch) auf den schlüchen sind wenn das öl zirkuliert?
 
sepple

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mitJeep
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Brasjeep schrieb:
Bzgl den luftführenden kühler, soll dieser zusätzlich in den loop mit rein oder soll der alte abgeklemmt werden ?
Gibt es irgendein Maß was der kühler entsprechen muss bzgl der thermoleistung?
Weiß jemand wie viel Druck (dynamisch) auf den schlüchen sind wenn das öl zirkuliert?
 
du meinst den wasserkühler ? den würde ich rauslassen , schon allein wegen dem risiko bei einem kühlerdefekt wasser in den kühler zu spülen !
druck ist ca. 5 bar.
zur thermoleistung kann ich nix beitragen.
 
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