Batterie leer durch Kühlbox

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tunni

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Hallo zusammen,
der Thementitel klingt jetzt ein bisschen selbsterklärend, aber vllt hat einer von euch ein bisschen Input für mich:
Ich habe hinten im Kofferraum eine alte thermoelektrische Kühlbox angeschlossen um ein bisschen Bier für die Baustelle kalt zu halten. Da ist mir schon aufgefallen, dass die gleich lief, ohne dass die Zündung an war. Super! Schneller kaltes Bier.
Ich bin dann aber eh mit dem Auto unterwegs gewesen und habe die Kühlbox bei Ankunft abgesteckt. Am nächsten Tag habe ich sie wohlweislich circa 3 Stunden vor Fahrstart wieder angestöpselt um schon mal zu kühlen. 3 Stunden später steige ich ins Auto, die Kühlbox summt noch fröhlich im Hintergrund und der Starter Macht schätzungsweise eine Umdrehung und nix mehr. Also erstmal Box abgeklemmt, anderes Auto genommen und am nächsten Tag nochmal kurz probiert zu starten. Auch nix. Ist wohl kein Strom über Nacht hineingekrochen :p Also fremdgestartet und seitdem alles wieder beim Alten.

Dank dieses Forums hier, habe ich die Sicherung jetzt auch so gesetzt, das der hinten erst Strom bekommt, wenn die Zündung an ist. Danke!

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich wäre davon ausgegangen, dass das Auto über so einen Batterieschutz verfügt, der Verbraucher den Strom kappt um zumindest noch starten zu können. Wohl eher nicht? Wie kann eine thermoelektrische Kühlbox die Batterie in 3 Stunden so leernuckeln? Ich fahre mindestens immer 20-30km am Stück. Und könnte das schon ein Hinweis auf eine sich verabschiedene Batterie sein? Vllt auch mal wieder die AUX:dry:?
Bin gespannt auf euren Input.
LG
 
cherokee xj

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Ein paar grundsätzliche Dinge vorab :

Ein Fahrbetrieb von 20-30 KM führt generell nicht dazu, dass sich eine Batterie wieder vollständig auflädt.

Du verbrauchst während dieser Fahrstrecke mehr Batteriespannung, als im gleichen Moment wieder hinzugefügt werden kann durch die LiMa.

( Heizungsgebläse, Sitzheizung, Heizbare Heckscheibe, Radio etc. )

Und das andere Thema : Schaue dir mal die Anschlussleistung deiner Kühlbox an, was die so verbraucht.

Möglicherweise findest du dann auch deine Antwort.

Was nicht heissen soll, dass deine verbaute Batterie noch frisch ist...aus der Ferne und ins Blaue vermag ich das nicht zu beurteilen.
 
Todi

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[…]Ich wäre davon ausgegangen, dass das Auto über so einen Batterieschutz verfügt, der Verbraucher den Strom kappt um zumindest noch starten zu können. Wohl eher nicht? […]
Nein… wenn die Sicherung auf “Dauerstrom” gesteckt ist, gibt es keine Überwachung… angeschlossene Geräte nuckeln den Saft aus der Batterie bis sie leer ist…

[…]Wie kann eine thermoelektrische Kühlbox die Batterie in 3 Stunden so leernuckeln? Ich fahre mindestens immer 20-30km am Stück.[…]
Dazu müsste man die Leistungsdaten/Stromaufnahme deiner Kühlbox kennen… die thermoelektrische läuft ja im Gegensatz zu einer Kompressorbox dauerhaft. 20-30 km am Stück reichen definitiv nicht aus um die Batterie wieder vollständig aufzuladen…

[…]Und könnte das schon ein Hinweis auf eine sich verabschiedene Batterie sein? Vllt auch mal wieder die AUX:dry:?[…]
Du könntest sie sogar mit deiner Kühlbox tiefentladen und damit hingerichtet haben… durchaus denkbar dass du eine neue brauchst (oder beide)

PS. Micha war schneller ;)
 
cherokee xj

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Und damit auf der Baustelle das gekühlte Bier nicht ausgeht und die Batterie frisch bleibt :

CTEK MXS-7.0 oder MXS-10.0 an der Batterie anklemmen.

So kommt immer frischer Saft nach - im doppeltem Sinne... ;)
 
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tunni

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Super, danke euch :)
 
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Sicherungsposition für 12V ein/aus bei Zündung ein/aus und CTEK Lösung ist vermutlich die sicherste und beste Lösung ;-)

Alternativ bieten aktuelle Kühlboxen zumeist eine Batterie-Schutzfunktion, bei der die Kühlbox bei Unterspannung damit aufhört die Batterie weiter zu entladen, z.B. Alpiciool (soll keine Werbung sein!, auch andere Mütter haben schöne Töchter...) die ist bei mir zum Campen im Einsatz ;-)

In der Regel brauchen die Dinger auch keinen großen zeitlichen Vorlauf und sind innerhalb von 10-20 Minuten in dem Temperaturbereich in dem Bier wieder schmeckt, d.h. während der Fahrt mit angeschlossener Kühlbox sollte es zumindest mit alkoholfreien Bier kein Problem geben.
:bier:
 
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Und damit auf der Baustelle das gekühlte Bier nicht ausgeht und die Batterie frisch bleibt :

CTEK MXS-7.0 oder MXS-10.0 an der Batterie anklemmen.

So kommt immer frischer Saft nach - im doppeltem Sinne... ;)
Oder eine Kühlbox die auch an 220V geht, kannste CTEC zuhause lassen :biglaugh:

Ich bereue es nicht mir so ne günstige 40l Absorber gekauft zu haben, vorher 220v, beim Fahten 12v und dann entweder 220v oder Gas, 5kg reichen auf Vollast 3 Wochen
(Bier muss in der Zeit natürlich nachgefüllt werden) :beerchug:
 

Wuchtbrumme

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Wenn du das öfter nutzen willst, solltest du dir eine Kompressorkühlbox zulegen. Die braucht nur etwa ein viertel von dem was eine thermoelektrische zieht und macht auch wirklich kalt. Bei einer thermoelektrischen musst du von 4 A Dauerstrom ausgehen. Nach 3 h sind das dann schon 12 Ah aus deiner Batterie. Selbst bei neuen vollgeladenen ist das schon eine Belastung. Mit einer Kompressorkühlbox kann man da ganz anders arbeiten.
 
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Ich habe vor kurzem erst Eine kompressor Kühlbox bei Berger Camping bedarf gekauft, aber auch nur weil die echt gut Reduziert war. Diese Kühlbox schalter automatisch ab wenn die Batteriespannung zu gering wird um das Auto später wieder zu starten, und das Teil kühlt bei bedarf auf -20 grad runter.
 

tunni

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Danke für eure Ratschläge!
 
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Eine gute Kühlbox läuft auch 2-3 Tage ohne Dir die Batterie leer zu saugen…

Nur solltest Du sie zur „Temperaturerhaltung“ nicht zum Runterkühlen nutzen… ohne das Du fährst..
 
Carlo-ZJ

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Oder sich z.b. einen Akku zulegen:

12V 130Ah LiFePO4 Batterie Akku Deep-Cycle-Batterie mit 4S 12.8V 1664W

Parallel an die Starterbatterie anschließen, einen Natoknochen dazwischen und hast Saft reichlich.
Haben wir im Womo seit Corona brauchen wir keinen Landstrom mehr.
... ziemlich vergleichbar war meine Lösung vor >3 Jahrzehnten.
Da hatte ich eine 2. Batterie parallel verbaut, die sich über ein Relais trennte, sobald der Ladestrom
weg war. Damals weniger für die Kühlbox, sondern primär für die Musik-Anlage ... :angel:
Nur mal laut nachgedacht - auf gutes Gelingen :up:
 
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