Bitte mal um Erklärung

Diskutiere Bitte mal um Erklärung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; was für größen verbergen sich zb. hinter 33iger oder 31iger reifen usw. ? ich kenn nur die norm. größen wie 235x65x17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rotarco

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
38
Danke
3
Standort
sachsen
was für größen verbergen sich zb. hinter 33iger oder 31iger reifen usw. ?
ich kenn nur die norm. größen wie 235x65x17 usw.
wäre nett wenn mir mal einer das erklärt, les das immer und weis nix damit anzufangen
mfg.steffen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.031
Danke
2.572
Standort
16321 Bernau b.Berlin
30/31/32/33 etc. ist die Angabe des Reifendurchmessers in Zoll, die 9.5/10.5/12.5 dahinter ist die Laufflächenbreite in - na? - Zoll, richtig. Was die 15/16/17 danach bedeutet dürte dir bekannt sein.....

Aufgrund der Verwendung des Zollmaßes drängt sich der Verdacht auf daß es sich um angloamerikanische Angaben handelt. Und wieder richtig.....
 

soef

Member
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
48
Danke
5
Standort
CH-Winterthur
Hallo,

und 1" (Zoll) = 2,54 cm

Raddurchmesser:
31er = 31 x 2,54 cm = 78,74 cm (egal welcher Felgendurchmesser)

235/65 17 wird komplizierter. (17 x 2,54 cm = Felgendurchmesser) + (2 x 65% von 235 mm = Pneuhöhe)
= 43,18 cm + 30,55 cm = 73,73 cm

Gruss
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte mal um Erklärung

Bitte mal um Erklärung - Ähnliche Themen

  • Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !! War leider im Falschem Forum

    Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !! War leider im Falschem Forum: Hallo liebes Forum brauch dringend eure mithilfe und bin dankbar über jeden hilfreiche Kommentar. Mein Name ist Thorsten und ich fahre jetzt...
  • Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !!

    Getriebeölleitung GC WK2 undicht !! Bitte Wichtig !!: Hallo liebes Forum brauch dringend eure mithilfe und bin dankbar über jeden hilfreiche Kommentar. Mein Name ist Thorsten und ich fahre jetzt...
  • bitte löschen

    bitte löschen: bitte löschen Post im Falschen Forum :D sorry.
  • Jeep Cherokee XJ RHD bj. 97 startet nicht - Bitte um Hilfe

    Jeep Cherokee XJ RHD bj. 97 startet nicht - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung. Ich bin seit gut 4 Wochen Besitzer eines Jeep Cherokee XJ RHD...
  • Brauche Bitte eure Hilfe

    Brauche Bitte eure Hilfe: Mein Wagen ist ein US Import aus Toronto, mit einer AHK leider fehlen mir die Daten Achslast und Anhängelast um die eintragen zu lassen dafür...
  • Ähnliche Themen

    Oben