Brandgefahr im Kofferraum

Diskutiere Brandgefahr im Kofferraum im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend Gemeinde, heute habe ich zwecks Reinigung meines KFZ Typ Zj 96 5,2 die Kofferramwanne (Huskyliners) rausgenommen und festgestellt, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KMDX

KMDX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
207
Danke
3
Nabend Gemeinde,


heute habe ich zwecks Reinigung meines KFZ Typ Zj 96 5,2 die Kofferramwanne (Huskyliners) rausgenommen und festgestellt, dass es wohl einen Schmorbrand gab (Foto, dunkler Fleck). Enormer Brandgeruch, Teppich verschmolzen und verkohlt, desgleichen die Unterseite der Kofferraumwanne.

Ein Blick von unten: drunter ist das Knie vom Auspuff, allerdings mit locker einer Hand breit Platz zum Wagenboden, Hitzeschutzbleche vorhanden und ordnungsgemäß montiert ABER stark verdreckt, also keine Reflexion von Wärmestrahlung.

Ungern würde ich unterwegs abfackeln, was tun? Hat jemand bei sich ein ähnliches Symptom festgestellt?
 

Anhänge

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.114
Standort
OS -Land
Ist der Auspuff da auch dicht?
Hatte ich kürzlich (1983 ;) ) beim Passat Kombi: Ist solange gut gegangen mit dem Rostloch im Auspuff, bis ich mal den Kofferraum beladen hatte und ein Stückchen Autobahn gefahren bin, da entstand dann auch so ein Brandfleck.
Ich vermute mal die Kofferraumwanne hat einfach die Hitze nicht nach oben weggelassen.
 
KMDX

KMDX

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
207
Danke
3
Undichtigkeit klingt logisch, werd morgen nochmal drunterkriechen. Dass die Kofferraumwanne dämmt, leuchtet ein. Aber täte das ein Koffe rnicht auch? Und es heißt ja: Kofferraum:-/
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.940
Danke
6.997
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... die XJ-Treter kenne ein ähnliches Phänomen, wenn das Wärmeschutzblech über dem Topf entsorgt wurde :angel:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.114
Standort
OS -Land
:eek: Da war mal ein Wärmeschutzblech? Ich habe nur Steinwolle unter dem Teppich, und zwar alles orschinal!
(Saugt locker 2 Liter Wasser auf...)
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Na das ist ja gut!
Mehr Wasser ; Kein Brand!!! :devil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brandgefahr im Kofferraum

Brandgefahr im Kofferraum - Ähnliche Themen

  • Brandgefahr für alle Wrangler 4xe

    Brandgefahr für alle Wrangler 4xe: Bitte informiert Euch! Aktueller Recall von Stellantis
  • Fahrradträger für den Kofferraum

    Fahrradträger für den Kofferraum: Guten Tag Leute, Ich habe heute für unseren Urlaub eine Fahrradgabelhalterung für den Kofferraum gebaut. Ich dachte ihr sucht eventuell auch nach...
  • GC - Brandgefährlich

    GC - Brandgefährlich:  Hallo,  nachdem ich meinen GC vor einer Woche von Salzburg nach Wiener Neustadt geholt (ca. 310 km) und auf der Autobahn auch mal Gas gegeben...
  • Automatiköl auf Auspuff / Brandgefahr?

    Automatiköl auf Auspuff / Brandgefahr?: Hallo zusammen! Mal ne blöde Frage. Habe seit kurzer Zeit eine undichte Stelle im Automatenöl-Behälter (der mit den 25 Schrauben). Da es mir...
  • Rückruf --> Brandgefahr.

    Rückruf --> Brandgefahr.: Rückruf --> Brandgefahr für den Popo ;-)
  • Ähnliche Themen

    • Brandgefahr für alle Wrangler 4xe

      Brandgefahr für alle Wrangler 4xe: Bitte informiert Euch! Aktueller Recall von Stellantis
    • Fahrradträger für den Kofferraum

      Fahrradträger für den Kofferraum: Guten Tag Leute, Ich habe heute für unseren Urlaub eine Fahrradgabelhalterung für den Kofferraum gebaut. Ich dachte ihr sucht eventuell auch nach...
    • GC - Brandgefährlich

      GC - Brandgefährlich:  Hallo,  nachdem ich meinen GC vor einer Woche von Salzburg nach Wiener Neustadt geholt (ca. 310 km) und auf der Autobahn auch mal Gas gegeben...
    • Automatiköl auf Auspuff / Brandgefahr?

      Automatiköl auf Auspuff / Brandgefahr?: Hallo zusammen! Mal ne blöde Frage. Habe seit kurzer Zeit eine undichte Stelle im Automatenöl-Behälter (der mit den 25 Schrauben). Da es mir...
    • Rückruf --> Brandgefahr.

      Rückruf --> Brandgefahr.: Rückruf --> Brandgefahr für den Popo ;-)
    Oben