Check Engine - Getriebe Problem

Diskutiere Check Engine - Getriebe Problem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute. Heute morgen hat's mich eiskalt erwischt... Check Engine Lampe ging an, also ab zu Chrysler. Laut Fehlercode stimmen Eingangs und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Hallo Leute.

Heute morgen hat's mich eiskalt erwischt... Check Engine Lampe ging an, also ab zu Chrysler.
Laut Fehlercode stimmen Eingangs und Ausgangsdrehzahl vom Automaten nicht überein...

Diagnose von Chrysler: Bremsbänder verschlissen...

Da das ATG aber keinen spürbaren Schlupf hat, denke ich eher an einen defekten Sensor, gab's sowas schonmal bei jemandem?

Das ATG schaltet auch nicht mehr normal, egal welcher Gang. Overdrive ging vorher bei 50 rein, jetzt bei 65-70 km/h.
Wenn ich nach dem Start das erste mal losfahre dreht der Karren den 1. Gang erstmal bis ca. 2200 hoch und schaltet dann erst nach einem kurzen Moment... danach "relativ" normal.

Danke schonmal für eure Hilfe!
:smileJap:
Gruß Heinz

P.S. Hat jemand Eingangs und Ausgangsdrehzahlsensor für mich zum testen? David?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
356
Standort
graz
du heinz wenns dir deinen wellendrehzahlsensor erwischt hat, dann solltest es zumindest am blinkcode am od-schalter bemerken !!

nicht vergessen, wahlschalter muss dabei auf r stehen und od deaktiviert !! aber dass wissts eh
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Muss ich mal schauen, ob der blinkt... ist mir zumindest jetzt nicht direkt aufgefallen.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Was sind selenoiden?
Dankeschön für die Antworten...

Ich schaue gleich mal nach Blinksignalen vom OD Schalter.

@David, schickst du mir noch deine Bankdaten, dann überweise ich dir das Geld.
Gibt es denn am Getriebe zwei Sensoren oder misst der über den Speedsensor am VTG?

Gruß Heinz
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
356
Standort
graz
die solenoide sind die magnetventile im ventilkörper. ein solenoid ist für die ansteuerung der od-kupplung und ein magnetventil ist für die öffnung des hydraulikkreis zuständig der die wandlerbrückenkupplung aktiviert.

und nicht vergessen 3x zündung vorher ein und aus !!
da du ein 97er model hast müsste es mit der zündschlüsselaktion klappen (blinkcode ist 12) wenns der fühler ist, weil der abtriebswellensensor am od-gehäuse sitzt und die werte an den board controller sendet. diese parameter werden auch für die 4 verschiedenen reglerdruckkurven herangezogen.

ein defektes solenoid kann daher nicht mit der zündschlüsselmethode lokalisiert werden weil die signale dort in den automaten hinein gehen und keine werte abliefern !
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
49
Standort
Stuggi approach lane
der drehzahlsensor kost etwas um die 30 eu-
aber ich wüsst nicht weshalb du mir geld schicken solltest
Ich glauuuube Heinz will dass Du ihm nen Drehzahsensor vertickerst... :smileJap:

@ Heinz:
David meinte der kostet 30 Ücken neu und von einem der bekannten Teilelieferanten...
Glaub ich...
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
und umsonst sind die Ratschläge auch nicht!


















nur kostenlos :smileJap:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
@ Heinz:
David meinte der kostet 30 Ücken neu und von einem der bekannten Teilelieferanten...
Glaub ich...
Da können wir ja gleich eine Sammelbestellung machen, ich brauch nämlich auch einen.

Gibt´s den für diesen Preis in der Marken-Apotheke oder auch im "freien Handel"?
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
1
Standort
92655 Grafenwöhr
Sorry muß mal kurz daneben posten. :smileJap:

Da wir schon gerade beim Getriebe sind bei mir geht der Od im kalten Zustand die ersten 15 km gar nicht rein erst danach mit nem spürbaren ruck und dann aber selbst im warmen nicht vor 65km. Hat das nen ähnlichen Hintergrund. Ich mein es fährt sich halt die ersten km komisch vor allem wenn man bei 100km/h gute 3000rpm drauf hat....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
356
Standort
graz
Da wir schon gerade beim Getriebe sind bei mir geht der Od im kalten Zustand die ersten 15 km gar nicht rein erst danach mit nem spürbaren ruck und dann aber selbst im warmen nicht vor 65km. Hat das nen ähnlichen Hintergrund. Ich mein es fährt sich halt die ersten km komisch vor allem wenn man bei 100km/h gute 3000rpm drauf hat....
sofern dein rh automat dann weiter beschleunigt im overdrive seh ich da kein allzugroßes problem auf dich zukommen !! damit meine ich einen eventuellen od-reiblamellenschaden wenn er dann nicht weiter beschleunigt.
ich nehm mal an dass du bestimmt auf eine zufriedenstellende endgeschwindigkeit im od kommst und ich daher einen zu schwachen hydraulikdruck vermute der den od hydraulikkolben aktiviert.
 

Verkrachten

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
233
Danke
1
Standort
92655 Grafenwöhr
sofern dein rh automat dann weiter beschleunigt im overdrive seh ich da kein allzugroßes problem auf dich zukommen !! damit meine ich einen eventuellen od-reiblamellenschaden wenn er dann nicht weiter beschleunigt.
ich nehm mal an dass du bestimmt auf eine zufriedenstellende endgeschwindigkeit im od kommst und ich daher einen zu schwachen hydraulikdruck vermute der den od hydraulikkolben aktiviert.
ja das hört sich vernüftig an.... Nur die ersten km halt nicht da geht er auch bis in den roten bereich da is natürlich nichts mit endgeschwindigkeit aber sobald der od mal drin ist ist alles normal 200 km/h läuft dann auch prima soweit.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
356
Standort
graz
kühlmittel temperaturfühler is ok ?
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ahjo, dann schau ich mal wie es weiter geht... und wo ich die Sensoren her bekomme.

Bei Chrysler hat man mir gesagt, dass nur der Fehlercode für die Drehzahldifferenz im Fehlerspeicher war.

Was gibt es denn am ATG bzw. VTG für Sensoren und wo sind die verbaut?
Sorry, aber das ist gerade eine Sache die mich etwas alt aussehen lässt...

Kann es sein, dass die Sensoren nur einen Schuss weg haben?
Ich konnte ganz normal los fahren und nach 500m kam dann Check Engine, da war ich schon einmal bis in den 3. Gang hoch.

Danke!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
356
Standort
graz
die OD-Leuchte blinkt nicht wegen einem kaputten Abtriebswellendrehzahlfühler.
die getriebesteuerung lässt meine od birne aber blinken wenn es zu fehlern dieser art kommt !! natürlich nur bei elektrisch gesteuerten automaten. :smileJap:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
356
Standort
graz
nach meiner Erfahrung aber nicht beim Drehzahlfühler, aber ich bin nicht allwissend.
vielleicht nur bei meinem kleinen 42re !! :smileJap:

aber wenn ich mir manchsmal so den drehzahlsensor angugge wenn mal wieder der od dran ist, dann hat der auch immer so ne leichte schmiere oben dort am hohlrad der direktkupplung wo er misst !!
vielleicht machts das aus.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Was ich vergessen habe... mein OD Blinkt nicht.

Ist der Drehzahlfühler übersetzt das gleiche wie speedsensor?

Danke,
Gruß Heinz
 

Shadowsoma

Member
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Neu Anspach / Taunus
Hallo Heinz,

ich hatte neulich das gleiche Problem - Fehlerdiagnose wie bei dir.
Im Endeffekt war nur der Stecker etwas lose. Ich habe die Kabel gekürzt, neu in den Stecker gelötet und das war´s auch schon.
Den Sensor solltest Du aber schon mal rausdrehen. Da hängt jede Menge Spähne drann, die evtl die Arbeit des Magneten stören kann.

Grüße

Gerd
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
die solenoide sind die magnetventile im ventilkörper. ein solenoid ist für die ansteuerung der od-kupplung und ein magnetventil ist für die öffnung des hydraulikkreis zuständig der die wandlerbrückenkupplung aktiviert.

und nicht vergessen 3x zündung vorher ein und aus !!
da du ein 97er model hast müsste es mit der zündschlüsselaktion klappen (blinkcode ist 12) wenns der fühler ist, weil der abtriebswellensensor am od-gehäuse sitzt und die werte an den board controller sendet. diese parameter werden auch für die 4 verschiedenen reglerdruckkurven herangezogen.

ein defektes solenoid kann daher nicht mit der zündschlüsselmethode lokalisiert werden weil die signale dort in den automaten hinein gehen und keine werte abliefern !
hatten wir glaub ich schon im anderen fred... ich hab auch nen 97er... geht nicht, zumindest nicht beim ZG...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Check Engine - Getriebe Problem

Check Engine - Getriebe Problem - Ähnliche Themen

  • Check Engine nach Benzinfilterwechsel

    Check Engine nach Benzinfilterwechsel: Hallo ins Forum, Bei meiner Neuerwerbung XJ baujahr 96 brennt nach dem Wechsel die gelbe Check Engine Lampe.Wie kriege ich die wieder deaktiviert...
  • CHECK ENGINE

    CHECK ENGINE: CHECK ENGINE - die evtl. am meisten gefürchtete Anzeige im Display eines Jeep Cherokee XJ. Aktuell habe ich keine Ahnung, was mir mein Jeep...
  • P0208 inj 8 p0108 - check engine

    P0208 inj 8 p0108 - check engine: Hallo Zusammen. Check Engine leuchtet. Fehlercode P0208 auf Injektor 8. „Rückmaldung falsch“ Und Fehler P0108. Motor läuft rund sowohl auf...
  • "Check Engine" - AGR/EGR- Ventil

    "Check Engine" - AGR/EGR- Ventil: Mahlzeit Leute, cruiste gestern bei Sonnenschein mit dem guten Orvis durch die Straßen bis plötzlich die "Check Engine"- Leuchte anging (nach ca...
  • Leuchte 'Check Engine' 5.9er geht nicht aus

    Leuchte 'Check Engine' 5.9er geht nicht aus: Guten Abend Gemeinde   Heute hat bei mir nach dem Starten erstmalig meine Check Engine Lampe nach dem korrekten Start weitergeleuchtet. Bin dann...
  • Ähnliche Themen

    • Check Engine nach Benzinfilterwechsel

      Check Engine nach Benzinfilterwechsel: Hallo ins Forum, Bei meiner Neuerwerbung XJ baujahr 96 brennt nach dem Wechsel die gelbe Check Engine Lampe.Wie kriege ich die wieder deaktiviert...
    • CHECK ENGINE

      CHECK ENGINE: CHECK ENGINE - die evtl. am meisten gefürchtete Anzeige im Display eines Jeep Cherokee XJ. Aktuell habe ich keine Ahnung, was mir mein Jeep...
    • P0208 inj 8 p0108 - check engine

      P0208 inj 8 p0108 - check engine: Hallo Zusammen. Check Engine leuchtet. Fehlercode P0208 auf Injektor 8. „Rückmaldung falsch“ Und Fehler P0108. Motor läuft rund sowohl auf...
    • "Check Engine" - AGR/EGR- Ventil

      "Check Engine" - AGR/EGR- Ventil: Mahlzeit Leute, cruiste gestern bei Sonnenschein mit dem guten Orvis durch die Straßen bis plötzlich die "Check Engine"- Leuchte anging (nach ca...
    • Leuchte 'Check Engine' 5.9er geht nicht aus

      Leuchte 'Check Engine' 5.9er geht nicht aus: Guten Abend Gemeinde   Heute hat bei mir nach dem Starten erstmalig meine Check Engine Lampe nach dem korrekten Start weitergeleuchtet. Bin dann...
    Oben