Alcoa
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- Wrangler TJ - Bj. 2003 - 2,4 ltr - 5 Gang NV1500 Getriebe
Hi,
dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können.
Ich hatte das Problem, dass bei mir die Anzeige Check Gauges aufleuchtete und die Öldruckanzeige weg war.
Der Motor hatte aber vollen Öldruck und nach dem Test des Kombiinstrument war die Öldruckanzeige in Ordnung.
(drücken des Tageskilometerzählers und gleichzeitig Zündung auf on)
Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt.
(dreimal hintereinander Zündung auf on)
Ich habe dann die Batterie abgeklemmt, in Ruhe einen Kaffee getrunken, wieder angeklemmt und die Anzeige war wieder da, aber nur für zwei Startvorgänge.
Erst habe ich gedacht, das ich einen Fehler im Kabelbaum habe, aber dann wurde irgendwann mal der Fehler P0523 ausgeworfen:
Engine Oil Pressure Sensor/Switch Circuit High Voltage
Ich habe dann bei Ebay einen Öldruckgeber für einen TJ 2,4 Bj 03-05 bestellt, welcher aber nicht gepasst hat.
Anschlussgewinde zu klein, der Steckeranschluss zu gross und mit drei Kontakten.
Der org. Öldruckgeber für den 2,4er hat nur einen Pin und das Gewinde hat eine Grösse von 3/8 Zoll NPT.
Der beim Jeep Händler bestellte Schalter hat dann gepasst und hat mit 31,00 Euro auch nicht viel mehr gekostet als der falsche aus dem Zubehör.
org Ersatzteilnummer: 04608303AB
interne Nummer : K05149098AA
Der Fehler ist verschwunden und die Öldruckanzeige wieder da.
Zum Glück waren es keine Kontaktprobleme im Kabelbaum.
Der Öldruckgeber sitzt beim 2,4er in Fahrtrichtung auf der rechten Seite direkt über dem rechten Motorlager und unter dem Luftfiltergehäuse.
Zum lösen wird ein 26er Ringschlüssel benötigt, welchen ich aufgrund der engen Platzverhältnisse etwas kürzen musste.
Position Öldruckgeber am Motor
Öldruckgeber
dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können.
Ich hatte das Problem, dass bei mir die Anzeige Check Gauges aufleuchtete und die Öldruckanzeige weg war.
Der Motor hatte aber vollen Öldruck und nach dem Test des Kombiinstrument war die Öldruckanzeige in Ordnung.
(drücken des Tageskilometerzählers und gleichzeitig Zündung auf on)
Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt.
(dreimal hintereinander Zündung auf on)
Ich habe dann die Batterie abgeklemmt, in Ruhe einen Kaffee getrunken, wieder angeklemmt und die Anzeige war wieder da, aber nur für zwei Startvorgänge.
Erst habe ich gedacht, das ich einen Fehler im Kabelbaum habe, aber dann wurde irgendwann mal der Fehler P0523 ausgeworfen:
Engine Oil Pressure Sensor/Switch Circuit High Voltage
Ich habe dann bei Ebay einen Öldruckgeber für einen TJ 2,4 Bj 03-05 bestellt, welcher aber nicht gepasst hat.
Anschlussgewinde zu klein, der Steckeranschluss zu gross und mit drei Kontakten.
Der org. Öldruckgeber für den 2,4er hat nur einen Pin und das Gewinde hat eine Grösse von 3/8 Zoll NPT.
Der beim Jeep Händler bestellte Schalter hat dann gepasst und hat mit 31,00 Euro auch nicht viel mehr gekostet als der falsche aus dem Zubehör.
org Ersatzteilnummer: 04608303AB
interne Nummer : K05149098AA
Der Fehler ist verschwunden und die Öldruckanzeige wieder da.
Zum Glück waren es keine Kontaktprobleme im Kabelbaum.
Der Öldruckgeber sitzt beim 2,4er in Fahrtrichtung auf der rechten Seite direkt über dem rechten Motorlager und unter dem Luftfiltergehäuse.
Zum lösen wird ein 26er Ringschlüssel benötigt, welchen ich aufgrund der engen Platzverhältnisse etwas kürzen musste.
Position Öldruckgeber am Motor
Öldruckgeber