Dachzelt OLC150Alu Hybrid

Diskutiere Dachzelt OLC150Alu Hybrid im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin, Hat jemand Erfahrung mit dem o.g. Dachzelt? @bodycount, ich meine du hättest das 2023 auf dem Dach.
bodycount

bodycount

Member
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
111
Danke
170
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
Also ich hab das OLC 180 Hybrid.

Nachteile:
- etwas schwerer, nämlich 89 KG. Das Gewicht hat sich beim Fahren jedoch noch nicht ausgewirkt. Ist also wohl eher Kopfsache, solange es der Träger mitmacht.
- Das Zusammenklappen braucht anfangs eine etwas höhere Kraft, die Gasdruckfedern sind schon stark.
- Innen gibt es eine Lasche, die eine Stange aufnehmen kann. Diese Stange soll bei starkem Regen das Durchhängen und Wassersäcke vermeiden. Die Lasche könnte etwas kürzer sein, so dass die Stange auch weiter oben hinge. Das wäre jedoch mit 10 Stichen und starkem Faden in 5 Minuten verbessert.

Diese "Nachteile" sind für den kräftigen Fahrer eines Wrangler nicht wirklich von großer Bedeutung. Und haben auch mit den Vorteilen zu tun:

Vorteile:
-sehr stabil. Der Deckel aus Alu ist mit Dinosaurier (Rap..) Lack versehen.
-Die Fenster sind frei, wie bei jedem Hartschalenzelt, da es in der Mitte keine Bügel gibt. Ich bin des öfteren schon durchs Seitenfenster auf den Reservereifen rausgekrabbelt, weill ich aussen lag.
- Beleuchtung innen und aussen, es muss nur je ein USB-Akku angeschlossen werden (Drei Lichtfarben, dimmbar). Naja, die LED Stripes könnte man auch nachrüsten.
- Hinter der Matratze ist noch ein Streifen von ca 25 cm frei, für Taschen, Kissen etc.
-Unten dem Aufklappteil sind schöne Schienen mit Ringschrauben (M4 oder M5), für Kram dranzuhängen.

Tips:
-Ich habe zum Einfacheren schliessen ein Gummizug mit zwei Klemmen passend abgeklängt, der den Stoff nach Innen zieht.
-Beim Schliessen geht je ein Kind an die beiden Seiten und fuddelt den verbleibenden Zeltstoff unter die Hartschale, so dass am Ende nichts mehr rauskuckt. Hier höre ich nur auf die Kommandos der Kinder "Stop" (es wird gefuddelt) und "weiter".
-Die Schuhtaschen lege ich auf die Leiter, damit das Folienfenster oben sich nicht daran durchscheuert. Das hat schon kleine Löcher, wurden dann geflickt.


Wenn ihr mögt, mach ich noch paar Fotos .?!

Gruß
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.509
Danke
2.663
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
jo perfekt. so wünsch ich mir das :)

ich vermute, beim 150er wirds nicht anders sein.. ist eben nur "schmaler" ...reicht aber für mich komplett aus und hab dann noch Platz auf dem Dach für weiteren Krims Krams,.
 
Thema:

Dachzelt OLC150Alu Hybrid

Dachzelt OLC150Alu Hybrid - Ähnliche Themen

  • kleines/leichtes Dachzelt gesucht (Alternativen zu Frontrunner Featherlite)

    kleines/leichtes Dachzelt gesucht (Alternativen zu Frontrunner Featherlite): Servus zusammen, da ich selbst ja Nutzer und "Verfechter" der Hartschalendachzelte bin, sind meine Kenntnisse bei den Faltzelten etwas...
  • Dachzelte für Jeep Wrangler – Tipps und Erfahrungen?

    Dachzelte für Jeep Wrangler – Tipps und Erfahrungen?: Hallo Jeep-Community! Ich plane eine längere Reise mit meinem Jeep Wrangler und überlege, mir ein Dachzelt anzuschaffen. Wichtig sind mir einfache...
  • Dachzelt mit nur 2 Querträger für Regenrinne

    Dachzelt mit nur 2 Querträger für Regenrinne: Hallo zusammen, habe hie viel über die unterschiedlichsten Dachträgersysteme in den umfangreichsten Konstellationen und Herstellern gelesen und...
  • Dachzelt - Open House - Option II aus Norddeutschland

    Dachzelt - Open House - Option II aus Norddeutschland: Moin, wir sind ja unter anderem auf einen RAM 1500 umgestiegen weil wir uns mit dem Gedanken tragen uns ein Dachzelt zuzulegen. Ok, Prio 1 war der...
  • Dachzelt mit Frontrunner SLIMLINE II

    Dachzelt mit Frontrunner SLIMLINE II: Moin zusammen, ist ein Dachzelt mit dem Frontrunner Slimline 2 (ohne Verstrebung) überhaupt machbar? Hat da jemand Erfahrung mit? Beste Grüße...
  • Ähnliche Themen

    Oben