Die elende Blaubeere

Diskutiere Die elende Blaubeere im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Sieht aus wie die originale Felge, nur schwarz lackiert...
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.531
Danke
7.939
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
☺ Hups. Jetzt wo ich sie so sehe.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.397
Danke
8.684
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Käseloch / -Kanaldeckelfelgen - es gibt tatsächlich Schöneres für den XJ, auch als OEM-Felge....;)

Oder Y-Spoke in 7x16 vom ZJ...

Selbst eine Chrom-Stahlfelge von American-Racing o.ä. sieht besser aus.

Das diese Dinger in NEU schneller rosten, als es einem lieb ist, mal ganz aussen vorgelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.299
Danke
6.014
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich hab die Sache mit der Kühlung auf jeden Fall im Hinterkopf. Konnte bisher bezüglich der Motortemperatur keine Auffälligkeiten feststellen. Möglicherweise kommt irgendwann der Notruf.
Hm - unter uns - wenn man es merkt, ist der 'große' Schaden meistens schon vorprogrammiert.
Aus meiner Erfahrung mit einem 2,5TD im XJ ...
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.064
Danke
2.506
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Deine Idee ist schon ok, aber wenn das Instrument auch Spannungs Schwankungen hat, geht es nicht von 0 auf voll.
was du meinst kommt bei der Bezeichnung "Schetzeisen" als Fehler (zeigt halt mal ca. was an)
aber solche Schwankungen (0 auf voll) kommen vom Geber, wurde obend irgendwo schon angesprochen

da es ja eine "Einbahnstrasse" ist zum Geber reicht ein Ölkohlekrümel aus
und das sollte auch so sein :beerchug:
Joahhhh......
Schon.
Wenn die Spannung kurz wegbricht würde der Öldruck auch wegbrechen.
Ölkohle - klar eine Möglichkeit. Allerdings spricht dagegen das bei höherer Drehzalh alles sowit i.o. ist?
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.531
Danke
7.939
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Das mit dem Öldruck ist seit gestern OK. Mal schauen ob es so bleibt. Eigentlich nur nen Ölwechsel gemacht. Hab das billigste 10W40 reingekippt das ich gefunden hab. kommt ja bald wieder raus. Hört sich jetzt auch deutlich ruhiger an.
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.531
Danke
7.939
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
IMG_8474.jpegIMG_8475.jpegIMG_8476.jpegIMG_8477.jpegIMG_8478.jpegIMG_8480.jpeg
Heute endlich mal den Dachhimmel neu gemacht. Mit dem Endergebnis bin ich aber leider nicht zufrieden. Jede Stelle wo ich mit den Pfoten drangekommen bin, gab ne Druckstelle. Und dann ist der Kleber auch noch ausgegangen. Sonnenblenden, Mittelkonsole und das komische Teil für die Lautsprecher hinten mach ich dann nächste Woche. Und wenn es mir auf den Nerv geht, den Himmel nochmal.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.397
Danke
8.684
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:hmmm: - Schön ist leider anders, Julian... ;)

Dann eben in die nächste Runde und mit der Soundbar hinten noch einmal probieren, dass ist überschaulicher.

Oder mit den Sonnenblenden und der Dachkonsole vorne.

Nicht unterkriegen lassen, es ist bislang noch kein Sattler-Meister vom Himmel gefallen.

Handwerkliche, selbst und ständige "Holzwurmgrüße" in den Süden

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.531
Danke
7.939
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Nicht unterkriegen lassen, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Hab da nicht wirklich schmerz damit. Hätte mich gefreut wenn es beim ersten mal geklappt hätte, aber mei. Zumindest ist es ein fortschritt das ich mir keine Tackerklammern mehr aus den Haaren popeln muss die sich von dem alten Himmel lösen.

War vielleicht auch etwas zu ungeduldig. Auch wenn der Kleber abgelüftet hat, bis er trocken ist, dauert halt doch länger als zwei Stunden.
Ein völlig zufriedenstellendes Ergebnis werde ich sowieso nur mit einer neuen Trägerplatte bekommen. Die alte ist eigentlich ein Misthaufen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.397
Danke
8.684
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eine neue Unterschale wird nicht mehr zu finden sein - bestenfalls eine gebrauchte in besserem Zustand...
 
Luigi

Luigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.531
Danke
7.939
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Eine neue Unterschale wird nicht mehr zu finden sein - bestenfalls eine gebrauchte in besserem Zustand...
Ich denke nicht das es mir das wert ist. Wenn ich so anfange, bräuchte ich die komplette Innenausstattung in neu. Sitze, Teppiche… Es gibt kaum ein Kunststoffteil das nicht irgendwo gebrochen ist, oder wo mal was reingeschraubt wurde.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.430
Danke
6.658
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Du darfst nur gaaanz sanft und zart mit der Hand drüberstreichen, ist mir beim ersten Mal auch passiert mit den Abdrücken der Finger.
Mir ist es mit wärmeatkiverbarem Sattlerklebstoff am einfachsten gefallen. Bei meinem ersten Versuch hab ich Kontaktkleber (Bostik 1513) verwendet, was ich dagegen deutlich schwerer fand. -> Originalstoff für 5,9er ZG Dachverkleidung

Letztendlich hab ich dann aber einen anderen Himmel aus einem Schlachter ausgebaut, hab den alten Stoff nochmals abgezogen, hab die Trägerplatten und die Säulenverkleidungen nochmals gesäubert und hab sie einem Sattler gegeben...

Beim ZG würd ich es aber dennoch nochmals selbst probieren. Derzeit hoff ich aber noch dass mein Himmel noch ein paar Jahre hängt ehe sich die Kaschierung vollends auflöst.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.064
Danke
2.506
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Ein völlig zufriedenstellendes Ergebnis werde ich sowieso nur mit einer neuen Trägerplatte bekommen. Die alte ist eigentlich ein Misthaufen.
Moin @Luigi :wave:
Ja, ein wenig Geduld sollte man beim Himmel schon haben.
Meine Schale war auch nicht im besten Zustand - die habe ich zum Teil mit Cola Flaschen restauriert :biggrin:
(der Radius passte gut)
Wo es zu schlimm aussah hatte ich das hintergeklebt zur Stabilisierung. Meinen Himmelsstoff hatte ich mit der / den Tapezierrollen angedrückt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.336
Danke
3.312
Standort
Selb in Oberfranken
Meinen Himmelsstoff hatte ich mit der / den Tapezierrollen angedrückt.
Ja das geht gut, bei Kunstleder aber Gummiroller wegen der kleinen Rillen beim Tapetenroller.
Pattex "normal" gegt super, immer nur Stück machen sonst zieht es zu schnell an.
Fehlende Papestücke mit 2k Polyesterhartz und Flies, Lappen usw ersetzen.
Polymatten gehen auch aber Vließ lässt sich schöner bearbeiten.
 
Thema:

Die elende Blaubeere

Die elende Blaubeere - Ähnliche Themen

  • Elende Pausen zwischen den Urlauben

    Elende Pausen zwischen den Urlauben: Ich kann’s nicht mehr hören. Morgens rein ins Auto, Radio läuft…Corona🤮. Frage: Was tun dagegen? Lösung: fahr da hin wo entweder gar kein...
  • Ähnliche Themen

    • Elende Pausen zwischen den Urlauben

      Elende Pausen zwischen den Urlauben: Ich kann’s nicht mehr hören. Morgens rein ins Auto, Radio läuft…Corona🤮. Frage: Was tun dagegen? Lösung: fahr da hin wo entweder gar kein...
    Oben