Fazit nach einer Saison (7 Monate) TJ als absoluter Neuling

Diskutiere Fazit nach einer Saison (7 Monate) TJ als absoluter Neuling im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Forumsgemeinde, vor knapp genau 7 Monaten habe ich mir den lang gehegten Wunsch nach einem Jeep erfüllt. Wie fast jeder, der sich...
Gwaicai

Gwaicai

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2024
Beiträge
69
Danke
56
Hallo in die Forumsgemeinde,

vor knapp genau 7 Monaten habe ich mir den lang gehegten Wunsch nach einem Jeep erfüllt.

Wie fast jeder, der sich mit diesem Thema neu beschäftigt, habe ich mich zuvor monatelang mit den unterschiedlichen Modellreihen und Motorisierungen auseinander gesetzt, 1000+ Youtube Videos eingesogen und den Markt beobachtet.

Am Ende ist es dann ein TJ BJ 2002 4.0 geworden - um es vorweg zu nehmen - ich habe die Entscheidung bislang nicht bereut.

* glaubt nicht, was Euch der Verkäufer erzählt - irgendwas ist immer ;-)

Mit ein wenig Umsicht und Vorabinfo - zum Beispiel hier im Forum - kann man aber die größten Fehler umgehen.
Ich selbst habe mich für den 4.0 TJ entschieden, weil ich einen Jeep wollte, der einerseits schon halbwegs alltagstauglich ist, andererseits auch Luft nach oben läßt, um sich als Neuling in die Materie einarbeiten zu können und wollen.

Kaum Elektronik, alles halbwegs verständlich, geiler Sound (wer will im Zeitalter der E-Mobile einen halbbrüstigen "Pfeiffhasen" :) ) - feeeeeeeeeeeling das wollen wir doch eigentlich alle !

Ich hatte Glück und fand einen soliden Jeep mit keinen bis vernachlässigbaren Mängeln - ein bisschen "basteln" wollte ich ja auch.

Basics :
gekauft habe ich den Jeep mit 118.000 km - aktuell zeigt er 122.000 km - also bin ich diese "Saison" 4.000 km damit gefahren.
Verbrauch - über die 4 tKm - 13,3 L im Durchschnitt - damit kann ich ich prima leben.

Beim Jeep ist ein 3,5" Liftkit verbaut und er läuft auf 32 x 11.5 AT Goodrich Schuhen.
Die original Übersetzung ist 3,07 und er läuft somit aktuell bei 100 km/h mit rund 1.500 U/min. Das ist recht beschaulich, spiegelt sich wahrscheinlich aber auch positiv im Verbrauch wieder. Manchmal wünsche ich mir ein bisschen mehr Punch an der Ampel - so bis 60 km/h - bin aber noch nicht davon überzeugt, ob ich mit einem re-gearing glücklich werden würde und ob es wirklich SPÜRBAR etwas bringen würde - von daher lasse ich erstmal alles so wie es ist.

An Arbeiten / Optimierungen / Optics habe ich folgendes in den Jeep gesteckt.

* Eisstrahlen komplett - um wirklich mal den Grund freizulegen und evtl. Baustellen zu sehen und um die Karre einmal gründlich zu säubern.
* Rahmen nach dem Eisstrahlen soweit möglich komplett freilegen und behandeln. Brantokorrux 3 mal plus versiegeln mit Klarlack. Eine Stelle (daumengroß habe ich von meinem Schrauber des Vertauens schweissen lassen - also nix mit komplett rostfrei ;-) )
* Hohlräume mit Dinitrol ML 2 x + 2 x Dinitrol 3642W versiegelt
* alle Wellschläuche erneuern
* alle Öle und Filter gewechselt
* Zündkerzen erneuert
* Lenkungsdämpfer ausgetauscht
* Tachoangleichung auf Bereifung angepasst
* Bremsen v/h Scheiben/Klötze - Trommeln/Belege erneuert
* ein paar kleine Elektrik bugs ausmerzen / erneuern
* Teppich komplett gereinigt
* LED Phillips Birnen Frontscheinwerfer
* Verdeck erneuert gegen Bestop NX Trektop
* Mittelkonsole ausgetauscht
* Doppel DIN Media Player mit Apple car play
* neue Kicker Lautsprecher vorn und in Soundbar
* Subwoofer (flach unter Rücksitzbank)
* neue König 5000 Sitze vorn - Rücksitzbank analog dazu neu beziehen lassen
* neue Gurte vorn und hinten
* schwarze Kühlergrill Einfassungen
* Spiegel zum Fahren ohne Türen
* ein paar farbliche optische Gimmicks (Diffcover und Getriebeplatte in rot lackiert)

Unterm Strich habe ich bislang in das Projekt TJ knapp 9 TEUR zusätzlich zum Kaufpreis gesteckt - und ich denke nach wie vor, dass ich eine grundsolide Basis für knapp 27 TEUR erworben habe.
Von daher mein Ratschlag an alle, die etwas im Netz für 10-12 TEUR sehen und glauben mit 500 EUR on top wär's das - vergesst es ;-)

Zum Winter habe ich noch ein paar kleinere Kosmetiks vor - im Motorraum den Batterieträger und hier und dort den einen oder anderen Halter zu entrosten und zu lacken sowie ein paar oberflächliche Rostpunkte an den Türen zu entfernen sowie das leidliche Thema passende Fenderflares anzugehen.

Resumé : Wenn Ihr, wie ich, wirklich BOCK auf so einen Jeep habt und auch bereit seit, etwas zu lernen, die Fingernägel abzubrechen, den ganzen Abend an einer einzigen verfurzten Schraube zu verzweifeln und am Ende doch zu siegen und dann ein Bier aufreissen - MACHEN.
Die Karre macht so einen Bock, unbeschreiblich das Gefühl ohne Türen und Dach mit 80 km/h irgendwo über's Land zu cruisen und die Boxen ballern Euch Eure Lieblingsmusik auf die Ohren - und Ihr seid gefühlt wieder 18 - aber geiler :))))

Zum Schluss ein paar Fotos wie er jetzt aussieht
















IMG_6326.jpegIMG_6334.jpegIMG_6327.jpegIMG_6332.jpegIMG_6326.jpegIMG_6334.jpegIMG_6327.jpegIMG_6332.jpeg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.093
Danke
10.322
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mal über eine Youngtimer-Versicherung nachgedacht ?

Wäre ja möglich mit Baujahr 2002...;)

Dafür muss das Fahrzeug min. 20 Jahre alt sein und i.d.R. noch ein Daily-Driver vorhanden sein.

Vorteil : Keine SF-Klasse mehr, Wertgutachten und unterm Strich günstiger in der Versicherung etc.

Ansonsten schönes Fahrzeug, weiterhin viel Freude und knitterfreie Fahrt damit !

Gruß Micha
 
Thema:

Fazit nach einer Saison (7 Monate) TJ als absoluter Neuling

Fazit nach einer Saison (7 Monate) TJ als absoluter Neuling - Ähnliche Themen

  • 5 Jahre JL - mein Fazit

    5 Jahre JL - mein Fazit: Nächste Woche habe ich meinen kurzen JL mit der 2,2l-Diesel-Maschine genau 5 Jahre. Und da ich zurzeit mit dick angeschwollenem Fuß zu Hause...
  • Fazit nach 4 Jahren

    Fazit nach 4 Jahren: Weiß nicht mehr mit was ich beginnen soll ? das erste war das knallen oder klopfen beim schalten, war nach dem freundlichem normal hmm ok danach...
  • Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII

    Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII: Für einen Beitrag in "Kaufberatung" würde das hier zu umfangreich werden, daher eigenes Thema. Jeder, der bereits eigene, umfangreiche Erfahrungen...
  • Jeep Neuling - Fazit nach drei Monaten

    Jeep Neuling - Fazit nach drei Monaten: Servus zusammen,   nun habe ich ja meinen WJ 4,7 Bj.2000 Grand Cherokee seit drei Monaten und wollte so ein kleines Fazit ziehen.   Positiv...
  • Kleines Fazit nach den ersten 2 Monaten WG, teils kurios...

    Kleines Fazit nach den ersten 2 Monaten WG, teils kurios...: Hallo zusammen,   wie einige wissen habe ich mir vor ca zwei Monaten einen WG Vision Baujahr 2004 mit 110000km gekauft. Ich wollte mal ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • 5 Jahre JL - mein Fazit

      5 Jahre JL - mein Fazit: Nächste Woche habe ich meinen kurzen JL mit der 2,2l-Diesel-Maschine genau 5 Jahre. Und da ich zurzeit mit dick angeschwollenem Fuß zu Hause...
    • Fazit nach 4 Jahren

      Fazit nach 4 Jahren: Weiß nicht mehr mit was ich beginnen soll ? das erste war das knallen oder klopfen beim schalten, war nach dem freundlichem normal hmm ok danach...
    • Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII

      Technisches Fazit und Erfahrungen nach 150tkm und 2x WKII: Für einen Beitrag in "Kaufberatung" würde das hier zu umfangreich werden, daher eigenes Thema. Jeder, der bereits eigene, umfangreiche Erfahrungen...
    • Jeep Neuling - Fazit nach drei Monaten

      Jeep Neuling - Fazit nach drei Monaten: Servus zusammen,   nun habe ich ja meinen WJ 4,7 Bj.2000 Grand Cherokee seit drei Monaten und wollte so ein kleines Fazit ziehen.   Positiv...
    • Kleines Fazit nach den ersten 2 Monaten WG, teils kurios...

      Kleines Fazit nach den ersten 2 Monaten WG, teils kurios...: Hallo zusammen,   wie einige wissen habe ich mir vor ca zwei Monaten einen WG Vision Baujahr 2004 mit 110000km gekauft. Ich wollte mal ein paar...
    Oben