GC - Brandgefährlich

Diskutiere GC - Brandgefährlich im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;  Hallo,  nachdem ich meinen GC vor einer Woche von Salzburg nach Wiener Neustadt geholt (ca. 310 km) und auf der Autobahn auch mal Gas gegeben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Texspez

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Wiener Neustadt
 Hallo, 

nachdem ich meinen GC vor einer Woche von Salzburg nach Wiener Neustadt geholt (ca. 310 km) und auf der Autobahn auch mal Gas gegeben habe, ging er erstmal zum TÜV (1/14 abgelaufen). 
In Österreich darf man 4 Monate überziehen und das Fahrzeug war abgemeldet. 
Also nach TÜV ohne Probleme einen neuen Unterbodenschutz machen lassen. Öle und Filter kommen nächste Woche dran, schon bestellt. 
Dann kamen die bestellten Teile früher als gedacht und ich ging ans Auswechseln der Fensterschachtleisten und der Heckklappendämpfer. 
Nachdem der Luftfilter auch angekommen war, tauschte ich diesen und sah dabei eine schwarz glänzende harte Masse welche sich wie ein Lavastom unter der Motorabdeckung herausgeronnen war. 
Nach Abbau der Abdeckung ergab sich folgendes Bild.
 
 
 
 
 
 
 

 
Nachdem ich einem Archeologen gleich die harte Masse vorsichtig herausarbeitete hatte, kam noch das zum Vorschein. 

  
 
Denke mal, da hat wer zu viel Motoröl überlaufen lassen und das hat sich erhitzt. Oder was meint ihr zu dem Fall.
Hat Vorbesitzer bei Besichtigung so nebenbei erwähnt, dass er neues Motoröl eingefüllt habe und etwas danebengegangen wäre.        
„Etwas“ LOL 
Die Kabel waren schön eingebacken in der harten Masse. Kein Fehlverhalten des GC. Fährt sich ganz normal. 
Nun werde ich noch reinigen, isolieren usw. 
Eine Frage an die Profis. Die Abdeckung bzw. der „Schaumstoff“ ist der unbedingt notwendig ? 
Danke für die Antworten. 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.433
Danke
5.134
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist alber kein Motoröl, wasda vekokt ist, das ist Diesel.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
ich wüde auch auf einen (sehr) undichten Injektor tippen. Und die Abdeckung ist nur da, damit du nicht siehst, wenn einer der Injektoren ausbläst.
Viel Glück für die Reparatur, du (oder eher dein Mechaniker) wirdst davon viel brauchen.
 

DylanImJeep

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
100
Danke
0
Standort
Braunschweig
War bei mir ähnlich bei undichter Einspritzpumpe.Nur nicht in dem Ausmass ..
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.362
Danke
6.859
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hey Jonny,

"...etwas Motoröl daneben gegangen" - der war echt gut!
Was hat der Verkäufer denn sonst noch so abgesondert?
Hast du beim Kauf nicht mal unter die Motorabdeckung geschaut? Todsünde Nr. 1 beim 2.7 CRD.

Was auf den Bildern zu sehen ist sieht wie bereits erwähnt nach einem undichten 1./2. Injektor aus.
Da hast du Glück im Unglück denn an die kommt mann noch relativ gut dran ohne großen Aufwand.
Fahr zum Freundlichen (oder oft besser: BOSCH-Dienst) und lass den/die Injektoren neu abdichten.
Aber ich bin der Meinung das Ausmaß der Verwüstung passiert aber nicht auf einer Fahrt mit 300 km.
Der Defekt dürfte schon vor dem Kauf vorgelegen haben, ich würde mal den Verkäufer kontaktieren.
Über Garantie brauchen wir wahrscheinlich nicht zu reden ...

Etwas stutzig hat mich das abisolierte Steuerkabel vom 1. Injektor gemacht, das musste erneuern.
War das so oder ist die Isolierung durch die Reinigung abgegangen?

Die Motorabdeckung ist weder schön noch zu was gut - im Gegenteil, kann zu Hitzestau führen.
Also ab das Ding, dann hast auch bessere Kontrolle wenn sich bei den Injektoren was anbahnt.

Good luck,
Mik
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.940
Danke
6.997
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Texspez schrieb:
...  Frage an die Profis. Die Abdeckung bzw. der „Schaumstoff“ ist der unbedingt notwendig ? ...
 
:idea1: ... zumindest fällt mir kein 'technischer' Grund ein, wenn man den 'Marderschutz' außen vorläßt B)
 
 

Texspez

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Wiener Neustadt
An  Alle Antworter,
vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Antworten. :D
Dann werde ich mal sorgfältig reinigen und beobachten welcher Injektor es ist bzw, den guten Bosch-Dienst bemühen.
@Mik
Steuerkabel war eingebacken und ist abgebröselt.
@Bodo
also wenns nur Marderschutz ist lass ichs draußen. Marderschutz habe ich eingebaut.
Ich muss sagen ihr seit schon eine tolle Gemeinschaft :beerchug:
Sollten wir uns auf einem Treffen sehen gebe ich eins aus  :beerchug:
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Bodo schrieb:
 
:idea1: ... zumindest fällt mir kein 'technischer' Grund ein, wenn man den 'Marderschutz' außen vorläßt B)
 
Marderschutz? Ich hab vier Husky daheim, die erledigen das schon. Haben Sie auch schon unter Beweis gestellt...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.940
Danke
6.997
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Versteckt schrieb:
Marderschutz? Ich hab vier Husky daheim, die erledigen das schon. Haben Sie auch schon unter Beweis gestellt...
 
... die Huskys kommen ja noch schlechter unter die Haube wie meine Waus B)
 
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Naja die kommen auch nicht unter die Haube, weder Marder noch Husky, die erledigen das in aller Ruhe (und wahnsinniger Geschwindigkeit) im Gehege.
 

Texspez

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2014
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Wiener Neustadt
 Es ist vollbracht 
 

Nachdem ich nun endlich Zeit gefunden habe, habe ich alles gereinigt,Injektor ausgebaut, Sitz nach gefräst und den neuen Injektor eingebaut.
Probefahrt 150 km alles dicht 
 

 Danke an Alle für eure Antworten, hat mir sehr geholfen.

GLG Jonny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC - Brandgefährlich

GC - Brandgefährlich - Ähnliche Themen

  • Brandgefahr für alle Wrangler 4xe

    Brandgefahr für alle Wrangler 4xe: Bitte informiert Euch! Aktueller Recall von Stellantis
  • Brandgefahr im Kofferraum

    Brandgefahr im Kofferraum: Nabend Gemeinde, heute habe ich zwecks Reinigung meines KFZ Typ Zj 96 5,2 die Kofferramwanne (Huskyliners) rausgenommen und festgestellt, dass...
  • Automatiköl auf Auspuff / Brandgefahr?

    Automatiköl auf Auspuff / Brandgefahr?: Hallo zusammen! Mal ne blöde Frage. Habe seit kurzer Zeit eine undichte Stelle im Automatenöl-Behälter (der mit den 25 Schrauben). Da es mir...
  • Rückruf --> Brandgefahr.

    Rückruf --> Brandgefahr.: Rückruf --> Brandgefahr für den Popo ;-)
  • Ähnliche Themen

    • Brandgefahr für alle Wrangler 4xe

      Brandgefahr für alle Wrangler 4xe: Bitte informiert Euch! Aktueller Recall von Stellantis
    • Brandgefahr im Kofferraum

      Brandgefahr im Kofferraum: Nabend Gemeinde, heute habe ich zwecks Reinigung meines KFZ Typ Zj 96 5,2 die Kofferramwanne (Huskyliners) rausgenommen und festgestellt, dass...
    • Automatiköl auf Auspuff / Brandgefahr?

      Automatiköl auf Auspuff / Brandgefahr?: Hallo zusammen! Mal ne blöde Frage. Habe seit kurzer Zeit eine undichte Stelle im Automatenöl-Behälter (der mit den 25 Schrauben). Da es mir...
    • Rückruf --> Brandgefahr.

      Rückruf --> Brandgefahr.: Rückruf --> Brandgefahr für den Popo ;-)
    Oben