Mendrik
Member
Threadstarter
Moin zusammen,
ich war hier lange nicht mehr sehr aktiv, weil ich derzeit nur einen WG besitze, der derzeit stillgelegt ist (ich hoffe für den kommen bald auch wieder bessere Zeiten: Wärmetauscher von der Heizung war geplatzt).
Für das nächste Jahr plane ich, ein Reisefahrzeug anzuschaffen/aufzubauen für unsere vierköpfige Familie. Da kommt für mich bei Jeep nur der JKU als Rubicon in Frage. Die Zuladung ist ja aber wirklich mau. Vor allem, wenn er vielleicht auch nicht ganz stock bleiben soll. Nun gibt es ja durchaus Möglichkeiten den JKU mit den richtigen Fahrwerk ordentlich aufzulasten, sodass man mit der Zuladung durchaus auskommen könnte.
Der Plan das so zu machen war eigentlich schon gefasst (maximal 3,5“ Lift, maximal 315er Reifen, vielleicht auch Stahlstoßstangen, Dachgepäckträger) . Nun habe ich aber mehrfach gelesen, dass man große Probleme mit der Haltbarkeit der Komponenten bekommen könnte, weil sie verständlicher Weise für diese Gewichte nicht ausgelegt sind. Auf der anderen Seite denke ich, dass es so viele stark modifizierte JKUs gibt die mit deutlich höherer Last durch die Gegend fahren (egal ob aufgelastet oder nicht) und es wird jetzt nicht von der Mehrheit davon abgeraten.
Auch in Pickup Foren oder von Defender Fahrern hört man von viel Verschleiß und Reparaturen (ich wundere mich immer bei welchen Laufleistungen die schon von revidierten Getrieben, Differenzialen und Motoren schreiben). Kann natürlich angehen, dass auch die hoffnungslos überladen werden. Aber jetzt würde mich mal interessieren wie die Erfahrungen im Forum sind. Macht das Sinn einen JKU zum Overlander bzw. Reisefahrzeug auszubauen oder steckt man am Ende viel Geld in ein Gas ohne Boden das auf Reisen auch noch unzuverlässig ist. Dann würde ich eher Richtung Pickup oder alter Defender gucken. Buschtaxis gibt es ja leider mehr oder weniger nicht mehr.
Vielen Dank und Gruß, Mark
ich war hier lange nicht mehr sehr aktiv, weil ich derzeit nur einen WG besitze, der derzeit stillgelegt ist (ich hoffe für den kommen bald auch wieder bessere Zeiten: Wärmetauscher von der Heizung war geplatzt).
Für das nächste Jahr plane ich, ein Reisefahrzeug anzuschaffen/aufzubauen für unsere vierköpfige Familie. Da kommt für mich bei Jeep nur der JKU als Rubicon in Frage. Die Zuladung ist ja aber wirklich mau. Vor allem, wenn er vielleicht auch nicht ganz stock bleiben soll. Nun gibt es ja durchaus Möglichkeiten den JKU mit den richtigen Fahrwerk ordentlich aufzulasten, sodass man mit der Zuladung durchaus auskommen könnte.
Der Plan das so zu machen war eigentlich schon gefasst (maximal 3,5“ Lift, maximal 315er Reifen, vielleicht auch Stahlstoßstangen, Dachgepäckträger) . Nun habe ich aber mehrfach gelesen, dass man große Probleme mit der Haltbarkeit der Komponenten bekommen könnte, weil sie verständlicher Weise für diese Gewichte nicht ausgelegt sind. Auf der anderen Seite denke ich, dass es so viele stark modifizierte JKUs gibt die mit deutlich höherer Last durch die Gegend fahren (egal ob aufgelastet oder nicht) und es wird jetzt nicht von der Mehrheit davon abgeraten.
Auch in Pickup Foren oder von Defender Fahrern hört man von viel Verschleiß und Reparaturen (ich wundere mich immer bei welchen Laufleistungen die schon von revidierten Getrieben, Differenzialen und Motoren schreiben). Kann natürlich angehen, dass auch die hoffnungslos überladen werden. Aber jetzt würde mich mal interessieren wie die Erfahrungen im Forum sind. Macht das Sinn einen JKU zum Overlander bzw. Reisefahrzeug auszubauen oder steckt man am Ende viel Geld in ein Gas ohne Boden das auf Reisen auch noch unzuverlässig ist. Dann würde ich eher Richtung Pickup oder alter Defender gucken. Buschtaxis gibt es ja leider mehr oder weniger nicht mehr.
Vielen Dank und Gruß, Mark