Hilfe bei Ladesituation für Compass PlugIn (2021)

Diskutiere Hilfe bei Ladesituation für Compass PlugIn (2021) im Hybrid- und Elektroantrieb Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben einen Compass PlugIn, Baujahr 2021, aber keine eigene Ladesäule. Anfangs...

ForsbergS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2024
Beiträge
1
Danke
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben einen Compass PlugIn, Baujahr 2021, aber keine eigene Ladesäule. Anfangs konnten wir problemlos an Supermärkten laden, doch mittlerweile sind viele Ladestationen auf CCS umgestellt.

Jetzt bin ich unsicher: Gibt es passende Adapter für den Compass, oder kann er keinen Gleichstrom laden? Falls Adapter eine Lösung sind, welchen würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus für eure Unterstützung!
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
972
Danke
976
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@ForsbergS : Vielleicht hilft ein Blick in das verbotenene Buch, wenn nicht womöglich ein Anruf beim Händler oder Verkäufer. Selbst eine kurze Suche bei Google liefert m. M. n. befriedigende Ergebnisse:

Unbenannt.png
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
238
Danke
270
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Der Compass hat meines Wissens, genau wie mein 4xe Wrangler, einen Typ 2 Menneks AC Anschluss, also Wechselstrom.
Der dürfte nur mit max. 7,4 KW (einphasig an einer 22 KW Station) laden können.

CCS ist DC (Gleichstrom) mit Combo2 Stecker.
Mir wäre neu, dass man mit nem 4xe an Schnellladestationen (DC Charger) laden kann.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
972
Danke
976
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@mindcrime : CCS kann Gleich- und Wechselstrom, Kommt drauf an ob die Ladestation einen Anschluss für das Mode 3 Kabel hat, ob der Gleichstromanschluss darunter dabei ist ist egal. Hat sie nur ein Kabel fest mit Combo 2 dran, geht es natürlich nicht. Vielleicht kann man den festen CCS mit Gleichstrom ja auch mit dem Mode 3 Kabel verlängern, das weiss ich nicht, müssen wir auf andere Meinungen warten.

Screenshot 2024-09-24 at 21-01-01 Stecker-ABC Die passenden Steckertypen für Ihr Elektroauto V...png
 
Zuletzt bearbeitet:
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
238
Danke
270
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Ich hatte gelesen, dass beim CCS die oberen 7 Kontakte nur als Steuerleitung dienen. Saft läuft über die beiden unteren.
Der 4xe braucht aber bei den oberen 7 1x N, 1x P3 und einmal Phase. Die anderen beiden Phasen sind in der Buchse des Wagens garnicht beschaltet.
Dann müsste die CCS Station ja umschalten und AC auf den passenden Pin legen.
Aber gut, so tief steck ich nicht drin in der Materie. Dachte bisher es gibt entweder AC oder DC Säulen.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
411
Danke
142
Ich hatte gelesen, dass beim CCS die oberen 7 Kontakte nur als Steuerleitung dienen. Saft läuft über die beiden unteren.
Korrekt, so ist es.

Entweder an der Säule ist zusätzlich ein Typ 2 Anschluss für AC dran, oder das Laden mit dem Compass ist dort nicht möglich.
 
Thema:

Hilfe bei Ladesituation für Compass PlugIn (2021)

Hilfe bei Ladesituation für Compass PlugIn (2021) - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim ZJ 1995

    Hilfe beim ZJ 1995: Hallo Ihr Lieben , wohnt Jemand in der Nähe 51674 Wiehl ? Ich brauche Hilfe beim Ölverlust . Hatte den ZJ jetzt über Wochen in einer (...
  • Hilfe bei Motor Teil.

    Hilfe bei Motor Teil.: Hallo ich brauch mal Hilfe bei meinem Jepp Grand Cherokee WG 2,7 L Diesel mit 163 Ps. Habe mir diesen vor ein paar Tagen gekauft. Heute hab ich...
  • ich brauche Eure Hilfe, Motorkontrollleuchte leuchtet orange

    ich brauche Eure Hilfe, Motorkontrollleuchte leuchtet orange: Hallo Freunde, heute nach 1050km Laufleistung vom JL, leuchtete auf ein mal die Motorkontrollleuchte orange, beim Fahren von der Arbeit nach...
  • Einstellung Falcon SP2 Piggyback Fahrwerk - Hilfe benötigt

    Einstellung Falcon SP2 Piggyback Fahrwerk - Hilfe benötigt: Hallo miteinander, ich habe in meinem JLU ein Falcon SP2 Piggyback Fahrwerk drin und bin etwas "überfordert" mit der...
  • Habe ein repariertes VIC/Bordcomputer eingebaut und benötige Hilfe beim konfigurieren

    Habe ein repariertes VIC/Bordcomputer eingebaut und benötige Hilfe beim konfigurieren: Ich babe ein repariertes VIC/Bordcomputer eingebaut und benötige Hilfe beim konfigurieren. Es zeigt Ölstand prüfen an, abwechselnd mit der...
  • Ähnliche Themen

    Oben