Hydro-Stössel klappert

Diskutiere Hydro-Stössel klappert im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Auf manche Dinge im Leben kann ich mich verlassen. Beispielsweise den Cherokee und seine Geräusche... Ist es normal dass schon ab 90 Tkm die...
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sSternchen

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Auf manche Dinge im Leben kann ich mich verlassen.
Beispielsweise den Cherokee und seine Geräusche...

Ist es normal dass schon ab 90 Tkm die Hydro-Stössel bei den 4.0 Motoren hin und wieder klappern?
Habe das bei meinem 90er 4.0 Vorgänger genauso wie beim 2001er festgestellt. Immer wenn der
Indianer mal eine Woche nicht bewegt wird, klapperts dezent aus dem Motorraum für kurze Zeit mit 1/2 Drehzahl.

Welche KM-Leistung bringen denn die Hydro-Stössel bei euch so ?

Gibt es empfehlenswete Additive dagegen oder eine Öl-Empfehlung?
Bisher plätschert ein 0W-40 Synth. (von DC eingefüllt) im Motor.
 

Big Easy

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ich würde sagen falsches bzw. zu dünnes ÖL....

normalerweise bekommen die Motoren 10W30 oder 15W40 (20W50) und schon garnicht Synthetikkrams... normales Mineralöl !
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Auch meine Vermutung, 10W40 oder 15W40 rein ( mineralisch ) und gut ist.

Dafür lieber einmal mehr wechseln, als teures Synthetiköl einfüllen, welches für die alten Motoren auch gar nicht erforderlich ist.

BTW: das die Hydros mit zunehmender Laufleistung ein wenig klappern haben eigentlich alle XJ's die ich bisher gesehen ( gehört ) habe.

:wave:

Micha
 

sSternchen

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o.k. - dann werde ich wohl auf 10W-30 zurückgreifen. Wenn`s hilft :wave:

Synthetiköl wurde von dem DC Händler ab der 1. Inspekltion eingefüllt habe ich auf den Rechnungen gesehen.
Geschadet haben kann s nicht, der Motor läuft im Leerlauf seidenweich. Naja - ist ja gerade erst "eingefahren" mit knapp 98 Tkm. Ist wohl eine beliebte Art in Fachwerkstätten "nur vom Besten" einzufüllen.
 

Medusalix

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Hallo sSternchen,

10W30 ist ebenfalls ein Synthetisches Öl

Gruß, Alex
 

Viethps

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Hai sSternchen,
wenn immer Synth drin war, würde ich dabei bleiben. Aber 10 er sollte die untere Grenze sein. Ist ja schliesslich kein 11er!
Bei zu dünnem Öl funzt die Rückhaltung schnell mal nicht mehr richtig.
Seppl
 
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