Import Grand Cherokee oder Commander

Diskutiere Import Grand Cherokee oder Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, zunächst einmal Respekt zu einem wirklich gelungenen Forum. Auch der Ton hier unterscheidet sich positiv von vielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paul1e

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
14
Danke
0
Hallo zusammen,

zunächst einmal Respekt zu einem wirklich gelungenen Forum. Auch der Ton hier unterscheidet sich positiv von vielen anderen.:newlaugh:

Ich bräuchte da mal ein paar Tips:

Ich lebe und arbeite derzeit in den USA und habe vor, mir demnächst ein neues Auto zuzulegen. In die engere Wahl sind dabei der Grand Cherokee oder der Commander gerückt. Den GC finde ich optisch richtig gut gelungen, der Commander hat den Vorteil der 7 Sitze. Kostenpunkt für ein ein bis zwei Jahre altes Fahrzeug mit ca 20.000 Meilen ist gerade mal 20.000 Dollar :smilewinkgrin: .

Den Wagen werde ich in ein oder zwei Jahren mit nach Deutschland nehmen. Jetzt ist die Frage, was alles umgerüstet werden muss, und wie hoch dafür die Kosten sind, auch wenn es einige Erleichterungen bei den Ausnahmegenehmigungen gibt, da es sich dann um Umzugsgut handelt.

Es kommen für mich der 3,7l-V6 oder der 4,7l-V8 in Frage. Gibt's zu den Motoren Erfahrungen bez. Abgasgutachten und Gasumrüstung?? Der 3,7l wird hier sehr viel verkauft, in Deutschland aber wohl nur im Liberty. Wegen des Verbrauchs wäre dies wohl auch eher meine erste Wahl. Gibt' zu diesem Motor Erfahrungsträger (z.B. Anhängelast mit dem Motor)??

Für alle Hinweise bin ich dankbar,

Gruß

pau1e
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
527
Danke
45
Standort
Maintal
Hallo Paul1e,
zunächst mal :smilewinkgrin: hier im Forum. Zu den Motorvarianten kann ich Dir leider gar nichts sagen, zumal sie in Deutschland nicht angeboten werden. Da müssen schon die Spezialisten rann.
Zu den anderen Fragen empfehle ich Dir die Suchfunktion im Forum. Ich denke du wirst zu allen Fragen die Antworten finden.
Gruß Thomas :newlaugh:
 

commander07

Member
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
35
Danke
0
hallo,

es gibt hier im forum min 2 leute die genau das gleiche jetzt im moment machen. ich bin einer davon :smilewinkgrin: mein commander 3,7l ist gerade im container und wird anfang märz eintreffen.
was den umbau angeht der ist nicht ohne. werkstätten bieten einen komplettservice an der ca. 1700-2000 euro kostet. da ist dann alles drin und du brauchst dich nicht groß rumärgern. günstiger ist es vielleicht wenn du es in eigenregie machst. die preise für gutachten liegen bei ca. 400 bis 500 euro. der umbau dürfte in etwa genauso viel kosten. hinzu kommen dann noch die tüvgebühren für vollabnahme.
wenn du sagst das du nur 1 jahr damit fahren willst dann kannst du dir das ganze auch sparen und mit deinem amerikanischen kennzeichen fahren. dies geht ohne probleme ist aber zeitlich begrenzt.

grüße

georg
 

paul1e

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
14
Danke
0
Hallo Georg,

ich habe den Thread mit dem Abgasgutachten gesehen. Ich habe aber noch nicht herauskriegen koennen, ob denn ein solches schon existiert oder nicht :smilewinkgrin: .

Auch bei den Scheinwerfern gibt es unterschiedliche Aussagen. Ein Umruester sagte mir, dass dafuer eine Ausnahmegenehmigung erstellt gibt (allerdings wohl nur bei Umzugsgut). Die Kosten fuer die komplette Umruestung veranschlagt dieser mit ca 1200 Euro.

Fahren will ich den Wagen auf jeden Fall laenger als nur ein Jahr - also ist eine deutsche Zulassung etc unabdingbar.

Gibt's irgendwo schon Erfahrungen mit dem Verbrauch des 3,7l-V6? Der Haendler hier sagte mir, dass der Unterschied zum 4,7l-V8 nicht sehr gross sei - aber dass natuerlich die amerikanische Sichtweise (Literpreis derzeit bei 50 Eurocent) :newlaugh: . Wenn dem wirklich so ist, waere der V8 wohl die bessere Wahl wegen dem QuadraTecII und der vermutlich hoeheren Anhaengelast????

Gruss

paul1e
 

commander07

Member
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
35
Danke
0
hallo,

bei der auswahl des motors kann ich dir nicht helfen. was die gutachten angeht so gibt es zwei arten. gutachten die direkt vom tüv durchgeführt werden. das geschiet immer dann wenn sie glauben das sehr viele fahrzeuge eines bestimmten typs importiert werden und dementsprechend dann eine große nachfrage da ist. diese gutachten kosten dann im schnitt 400,- euro es sei denn du bist der erste der es anfertigen läßt dann ist es wesentlich teuerer aber im gegenzug bietet dir der tüv dann an das du das gutachten für jedes weitere fahrzeug das du zulassen möchtest kostenlos bekommst :newlaugh:
das zweite sind gutachten die auch der tüv gemacht hat die aber fahrzeugspezifisch sind diese gutachten kannst du nur mit zustimmung des halters verwenden. also selbst wenn die daten beim tüv vorliegen geben sie sie nicht raus und sie geben auch keine daten über den halter des fahzeugs raus.
wie bei allen tüv angelegenheiten ist auch das nichts festes. es kann durchaus sein das dir dein tüvprüfer wieder eine ganz andere geschichte erzählt. das geht dann von eg norm für die bremsen bis lichtgutachten. wie überall im leben gibts halt nichts umsonst. du kannst den commander günstig kaufen hast dann aber die tüv lotterie an der backe oder du zahlst 10.000 euro mehr und hast keine probleme :smilewinkgrin:

hier ein link den ich gerade entdeckt habe: http://cgi.ebay.de/Probleme-mit-der-TUV-Ab...itemZ4642635036
 
mjfricke

mjfricke

Member
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Rochester Hills, USA
Hallo Paul'e,

wir (meine Frau) haben uns zwei Jahre mit dem 3.7l im Grand Cherokee gequaehlt und ich kann dir sagen das war keine Freude. Der Motor ist laut, schlapp und durstig. Wir haben mit dem Teil nicht weniger verbraucht als mit unserem jetzigen HEMI. Damls haben wir auch gedacht wir nehmen den Wagen mal mit nach D un da ist der V6 halt angebrachter. Ich kann dir, gerade im Comander, nur von dem Motor abraten nimm einen V8 auf das bisschen mehr Steuer kommt es nun auch nicht an. Der 4.7l von einem Kollegen ist nun auch nicht gerade der Hammer aber zum V6 doch wesentlich angenehmer. Wenn du kannst hol dir einen HEMI, mit dem sind wir nun endlich gluecklich in unserem Grand Cherokee.
Wo bist du denn in den USA, wir sind derzeit in Michigan in der Naehe von Detroit.

Gruss

Killian
 

paul1e

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
14
Danke
0
Hallo Killain,

ich bin heute mal den Commander mit 3,7l probegefahren. Mein erster Eindruck bestätigt deinen Eindruck: Ein wenig mehr Elastizität wäre denn doch wünschenswert. Also wird's wohl doch der 4,7l-V8. Auch wegen dem Allradsystem. Preislich macht das auch kaum einen Unterschied. Der HEMI ist dann doch um einiges teurer in der Anschaffung und realistischerweise wohl auch im Verbrauch (consumerreports spricht von 12 mpg in der city :smilewinkgrin: ).

Am Wochende werden wir uns bei Carmax mal ein paar Angebote machen lassen. Wir wohnen in Virginia Beach und hatten heute übrigens schon wieder 27 Grad (war aber wohl auch ne Ausnahme). Wie warm wars denn heute in Detroit :newlaugh: ?

@commander07: In Deutschland kaufen kommt ganz gewiss nicht in Frage. Ich müßte den Wagen dann ungesehen kaufen und auf meine Kosten hier rüberschiffen lassen. Das macht denn doch sehr wenig Sinn.

Gruss

paul1e
 
mjfricke

mjfricke

Member
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Rochester Hills, USA
Hallo Paul1e,

von den 27 Grad in Virginia koennen wir hier nur traeumen, es sind gerade zwischen -4 und 0 Grad und gestern haben wir 15cm Schnee bekommen. Wie schaut's denn bei dir aus mit dem Camp Jeep in West Virginia. So wie ich gelesen habe soll es wieder in den Blue Ridge Mountains stattfinden vom 24. bis 26. Juli. Nachdem ich letztes Jahr berufsbedingt absagen musste wollen wir dieses Jahr auf jeden Fall da hin. Villeicht sehen wir uns ja da. Die Entscheidung fuer einen V8 Comander ist auf jeden Fall die richtige, du wirst es nicht bereuen.

Gruss

Killian
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
768
Danke
123
Standort
Limburg
Vergiss den 3,7 ... den kann man in Deutschland für nix gebrauchen...Bin auch gerade in USA und haben nen Commander 3,7.
Für die Highways ist der o.k. aber bei uns eben nicht...

Den 4,7 kannst Du auch vergessen... der braucht im Commander in Deutschland mehr als der 4,7...
Gibt es hier auch einige Berichte zu...
Wenn V8 dann Hemi..

Ansonsten Diesel...
 

commander07

Member
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
35
Danke
0
hallo,

schon ein schwaches bild was ihr hier von den jeep motoren zeichnet :hmmm: ein 3,7l v6 motor sollte schon in der lage sein ein solches fahrzeug vernünftig zu bewegen. ich bin vorher fj cruiser gefahren und der hat ebenfalls eine 3,7l maschine. ich kann mich noch sehr gut an das geschrei meiner kids erinnern wenn ich da aufs gas getreten habe :wub: das teil ging ab wie schmitzkatz. ich habe jetzt die gewichte nicht im kopf und es kann sein das der commander etwas schwerer ist aber trotzdem sollte jeep in der lage sein aus einem v6 genug dampf rauszuholen und wenn nicht dann liegt es mit sicherheit nicht am hubraum oder der anzahl der cylinder.

grüße

georg
 

diefranken

Guest
Also ich war jetzt für über 7000Km mit einem Commander 4.7 FlexiFuel (on- und off- Road) und war mehr als begeistert.
Den 3.7l kenne ich vom 2006 Granny und da war er schon, naja sagen wir mal "etwas Untermotorisiert" also im Commander würde ich den Motor ned nehmen.

Verbrauch beim Commander lag so um die 14L/100Km fand ich eigentlich OK, für Deutschland musst du natürlich noch etwas dazurechnen.

Bin auch gerade drann mir einen Jeep aus den USA zu holen, Commander währe ned schlecht den bekommst du in den Staaten Nachgeschmissen.
 

globalrisks

Neu hier
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
3
Danke
0
Ich hab nen 3,7 GC mitgebracht und umbaun lassen. Rueckfahrscheinwerfer, und nebelleuchte das wars im ganzen. Vollabnahme in Bremen mit allen Ausnahmeh=genehmigungen.

Der 3,7 er in Deutschladn ist grenzwertig aber geht da ich mich auf max 140 beschraenke. verbrauch liegt realistisch hier im klarten D zwischen 9 und 13(Stadt/Stau) bei langsamer fahrweise komme ich auf wenigsten 7,8

Ansonsten im antritt stark aber kaum durchzug zwischen 80 und 120.

wie gesagt mir reichts
 

paul1e

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2008
Beiträge
14
Danke
0
Hallo,

bin vor kurzem auch noch mal den 4,7l-Commander gefahren. Nicht schlecht :newlaugh: .
Zum Preis: der Wagen sollte mit Vollausstattung 38.500 $ kosten. War aber ein 2007er Modell. Also wurden ohne Verhandeln erst einmal 3.000 $ Nachlass gewährt. Da wir uns aber an dem Tag nicht gleich festlegen wollten und eigentlich nur wieder weiter wollten (was echt schwierig war), wurden immer neue Angebote gemacht, bis wir zum Schluß bei 28.000 $ gelandet waren. Also über 10.000 $ vom Originalpreis runter :newlaugh: , oder eben 27%. Entschieden haben wir uns noch nicht, aber zumindest weiss ich jetzt was so an Verhandlung drin' ist.

Gruss

paul1e
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Import Grand Cherokee oder Commander

Import Grand Cherokee oder Commander - Ähnliche Themen

  • Import 2017er US Grand Cherokee

    Import 2017er US Grand Cherokee: Hallo liebe Leute, ich lebe aktuell in den USA und überlege mir einen neuen Grand Cherokee Limited oder Overland zu kaufen. In ca. einem Jahr...
  • Jeep Grand Cherokee Import aus Belgien

    Jeep Grand Cherokee Import aus Belgien: Hallo alle zusammen Und ein frohes neues Jahr wünsche ich allen. Ich bin neu hier und komme so gleich zu meiner Frage. Ich bin dabei mir einen...
  • Ersatzteile Grand Cherokee 5,2 US Import

    Ersatzteile Grand Cherokee 5,2 US Import: Hallo, Es geht um meinen 1996er grand cherokee 5,2l v8. US Import Ich bin auf der suche nach einem Radlager (hinten links) und einem...
  • US-Import Grand Cherokee?

    US-Import Grand Cherokee?: Hallo, ich habe eine Frage. Ich liebäugele mit einem Jeep Grand Cherokee. Bei den lokal ansässigen Händlern gibt es die Fahrzeuge...
  • US-Import 2012 Grand Cherokee Limites - was muss umgerüstet werden?

    US-Import 2012 Grand Cherokee Limites - was muss umgerüstet werden?: Hallo Zusammen, ja ich bin neu, deswegen kurze Vorstellung: Ich lebe seit einem Jahr in Kalifornien, fahre selbst einen 2011 Overland 4x4 mit...
  • Ähnliche Themen

    • Import 2017er US Grand Cherokee

      Import 2017er US Grand Cherokee: Hallo liebe Leute, ich lebe aktuell in den USA und überlege mir einen neuen Grand Cherokee Limited oder Overland zu kaufen. In ca. einem Jahr...
    • Jeep Grand Cherokee Import aus Belgien

      Jeep Grand Cherokee Import aus Belgien: Hallo alle zusammen Und ein frohes neues Jahr wünsche ich allen. Ich bin neu hier und komme so gleich zu meiner Frage. Ich bin dabei mir einen...
    • Ersatzteile Grand Cherokee 5,2 US Import

      Ersatzteile Grand Cherokee 5,2 US Import: Hallo, Es geht um meinen 1996er grand cherokee 5,2l v8. US Import Ich bin auf der suche nach einem Radlager (hinten links) und einem...
    • US-Import Grand Cherokee?

      US-Import Grand Cherokee?: Hallo, ich habe eine Frage. Ich liebäugele mit einem Jeep Grand Cherokee. Bei den lokal ansässigen Händlern gibt es die Fahrzeuge...
    • US-Import 2012 Grand Cherokee Limites - was muss umgerüstet werden?

      US-Import 2012 Grand Cherokee Limites - was muss umgerüstet werden?: Hallo Zusammen, ja ich bin neu, deswegen kurze Vorstellung: Ich lebe seit einem Jahr in Kalifornien, fahre selbst einen 2011 Overland 4x4 mit...
    Oben