Jeep YJ 2.5 - Motor läuft angeblich zu mager

Diskutiere Jeep YJ 2.5 - Motor läuft angeblich zu mager im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, schon seit einiger Zeit geht an meinem YJ 2.5 nach ca. 15-20 Minuten fahrt die Motorkontrollleuchte an. Fehlercode ist die 51, also...
YJSaar

YJSaar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2022
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep YJ 2.5 1993
Hallo,

schon seit einiger Zeit geht an meinem YJ 2.5 nach ca. 15-20 Minuten fahrt die Motorkontrollleuchte an. Fehlercode ist die 51, also scheint der Motor mager zu laufen. Der Motor läuft jedoch sehr gut und seit mehreren 1000 km ohne Probleme.
getauscht habe ich bereits Lambdasonde, Drosselklappensensor und M.A.P Sensor.

So langsam macht mich das Thema echt wahnsinnig. Ich hoffe ihr habt Erfahrung mit dem Thema und könnt mir weiterhelfen.
Ich bin dankbar für jeden Tipp oder Hinweis.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
148
Danke
59
Morgen!
Schon mal geschaut, ob die Lambdasonde ordentlich arbeitet? Du hast eine Sprungsonde, d.h. im Betrieb sollte das Ausgangssignal ständig zwischen 0V und 1V hin und her wechseln, das ganze mit einer Frequenz zwischen 1..3 Hz. Das kannst du behelfsmäßig sogar mit einem halbwegs flinken Multimeter abschätzen. Der Fehler 51 sollte nur erscheinen, wenn der Motor dauerhaft zu mager läuft, d.h. die Spannung bleibt dauerhaft unter einem halben Volt. Dies kann natürlich mehrere Ursachen haben:
- Lambdasonde oder Kabelweg defekt
- Regelung der Gemischaufbereitung funktioniert nicht richtig
- die maximal eingespritzte Kraftstoffmenge ist zu gering - da fallen mir als erstes Einspritzdüsen, Ansteuerung der Einspritzdüsen, Benzindruckregler sowie Benzinpumpe ein, wenn diese nicht mehr genug fördert

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.024
Danke
2.564
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie ist denn der Kraftstoffverbrauch?
Wenn die ECU "dauerhaft zu mager" meldet sollte der doch signifikant erhöht sein.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.024
Danke
2.564
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sehe ich eher anders.
Wenn dieser Fehler abgelegt wird hat die ECU bereits im vorgegebenen Rahmen angefettet, aber kein Lambda 1 einstellen können.
Wenn die Karre also nicht säuft wie ein Loch und rußt wie ein Diesel würde ich davon ausgehen daß wirklich zu wenig Kraftstoff verbrannt wird - und es nicht an der Regelung liegt. Ich würde mich hier zunächst mal auf den Kraftstoffdruck konzentrieren; den messen, auch unter Last.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
148
Danke
59
Sehe ich eher anders.
Wenn dieser Fehler abgelegt wird hat die ECU bereits im vorgegebenen Rahmen angefettet, aber kein Lambda 1 einstellen können.
Wenn die Karre also nicht säuft wie ein Loch und rußt wie ein Diesel würde ich davon ausgehen daß wirklich zu wenig Kraftstoff verbrannt wird - und es nicht an der Regelung liegt. Ich würde mich hier zunächst mal auf den Kraftstoffdruck konzentrieren; den messen, auch unter Last.
Und wo ist der Unterschied zu meinem Beitrag? Wenn die Sonde/Kabelweg in Ordnung sind und die ECU anfettet, kommt aus der Sonde eine Spannung von 1V --> kein Fehler 51! Wenn der Wert um 0 bleibt --> Fehler 51. Das kommt dann, wenn die ECU versucht, anzufetten, dies aber nicht schafft --> Ergebnis: kein erhöhter Spritverbrauch...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.024
Danke
2.564
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich denke ich habe deinen Beitrag (#4) nicht verstanden.... :giveup:
 
Thema:

Jeep YJ 2.5 - Motor läuft angeblich zu mager

Jeep YJ 2.5 - Motor läuft angeblich zu mager - Ähnliche Themen

  • Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt

    Jeep compass pk EZ 2012 Motor wird heiss bei Autobahnfahrt: Hallo, mein Name ist René und ich bin neu hier. Mein Problem ist, dass unser compass bei auf Autobahnfahrten heiß wird. Kleine Pause und als ob...
  • Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor

    Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: Vielleicht kann mir jemand kurz helfen und folgendes erklären, da ich ein absoluter Laie bin. Kürzlich habe...
  • Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot

    Jeep Grand Cherokee WK2 nach "Motor aus" tot: Hallo und guten Morgen an die Mitglieder des Jee-Forum! Nachdem mein Jeep seit nunmehr 4 Wochen in einer "Bosch-Werkstatt" steht und ich bislang...
  • Ausgleichsbehälter läuft über nach Abstellen des Motors – Jeep WH SRT 6.1 2009

    Ausgleichsbehälter läuft über nach Abstellen des Motors – Jeep WH SRT 6.1 2009: Dieser Beitrag soll denjenigen Mut machen, die gleiche Erfahrung machen wie ich. Vor einer Woche hatte meine Frau nach 9 Monaten das erste Mal...
  • Jeep WG: Motor stottert und läuft unruhig

    Jeep WG: Motor stottert und läuft unruhig: Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich besitze ein Jeep Cherockee WG Bj.2002, Overland, V8. Der dicke scheint mich nicht sonderlich zu mögen und steht...
  • Ähnliche Themen

    Oben