Jeep zj 5.2 1995 startet nicht

Diskutiere Jeep zj 5.2 1995 startet nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich war bis jetzt stiller Mitleser, aber nun brauche ich doch mal eure Hilfe. Mein Name ist Christian, ich komme aus der schönen Rhön und...
Jeep zj 1995

Jeep zj 1995

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2024
Beiträge
8
Danke
1
Hallo, ich war bis jetzt stiller Mitleser, aber nun brauche ich doch mal eure Hilfe. Mein Name ist Christian, ich komme aus der schönen Rhön und fahre jetzt schon seit 10Jahren einen 1995 zj 5.2. Ich hatte bis jetzt nie Probleme.....
Vor 2Wochen waren wir noch in Holland im Urlaub - über 1000km ohne Probleme. Kaum zu Hause, fährt meine Frau zum einkaufen und danach ging es dann los. Er sprang auf dem Parkplatz nicht mehr an. Erste Diagnose - kein Funken. Schnell beim Renegade ne Zündspule geholt... Leider ohne Erfolg. Dann erstmal abschleppen zur Halle. Ich habe bis jetzt Zündspule, OT Geber, Hallsensor, Verteilerkappe mit Finger getauscht. Weiterhin kein Funke!
Dann ist mir aufgefallen das die check engine Lampe gar nicht leuchtet bei Zündung an. Ecu ausgebaut und die 3 Kondensatoren auf der Platine getauscht... Immer noch nichts! Am OT Geber kommen 3,4V und am Hallsensor 0,4V an. Mir gehen langsam die Ideen aus. Als nächstes würde ich jetzt das komplette Silikon von der Platine entfernen und halt alle Stück für Stück Durchmessern....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.115
Danke
10.398
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Christian,

von welchen Herstellern stammen die bereits getauschten Teile ?

Gruß Micha
 
Jeep zj 1995

Jeep zj 1995

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2024
Beiträge
8
Danke
1
Ich habe alles bei Renegade Station geholt. Denke nicht das da was defekt ist.... Das komische ist, das die Check Engine Lampe nicht geht. Somit kann ich auch keine Fehler Ausblicken....
 
Jeep zj 1995

Jeep zj 1995

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2024
Beiträge
8
Danke
1
Ist nichts von crown dabei. Standard, blaue irgendwas usw
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
917
Danke
310
Standort
südlich Berlin
Wenn die CheckEngine-Leuchte nicht geht, mal die 20A Mini-Sicherung im Motorsicherungskasten kontrollieren...

:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.115
Danke
10.398
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ist nichts von crown dabei. Standard, blaue irgendwas usw
Wir kommen hier nicht weiter, wenn du nicht weisst, von welchem Hersteller die verbauten Ersatzteile sind.

Auch "Standard" ist wie "Crown" auch Müll !

Und i.d.R. NEU schon ein Fall für die Tonne.

Als bisher "stiller Mitleser" dürfte dir diese Thematik nicht entgangen sein....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.530
Danke
1.449
Standort
Solingen
Baue mal die Kappe vom ASD Relais ab ... denn sieht man wenn eine zweite Person Startet oder die Zündung an macht was dieses Relais macht.
= das hier mal posten.

Ps. du hast das Steuergerät mit 1 X 60 pol Stecker (Richtig)


Gruß Mike
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.855
Danke
7.477
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich habe alles bei Renegade Station geholt. Denke nicht das da was defekt ist....
Wo Teile mit minderwertiger Qualität gekauft werden ist unerheblich für die Funktion. Davon werden sie nicht besser.

Ich kauf generell nirgend mehr etwas ohne Herstellerangabe. Wenn das von einem namenhaften Hersteller wäre würde es dabeistehen.

Und bei Standard gibt es unterschiedliche Qulitätsstufen -> P- / T-Serie

Das T in T Serie steht wohl für Trash.

Wenn irgendwo also nur Standard ohne der Herstellereigenen Teilenummer dabeisteht..


Aber selbst mir der höchsten Qualitätsstufe bei Zündungsteilen (BlueStreak) haben Leute hier schlechte Erfahrungen gemacht. Hier was zum Standard CPS am 4.0L:
Grundsätzlich würde ich beim Teilekauf von sämtlichen Sensoren einfach so verfahren:

NTK oder Mopar. Um Standard würde ich einen großen Bogen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.345
Danke
4.849
Standort
Selb in Oberfranken
Check Engine Lampe nicht geht. Somit kann ich auch keine Fehler Ausblicken
Das Problem liegt in dem fall daran, das beim Zündung an das ASD und auch das Relais von der Benzinpumpe gar nicht schalten, werden praktisch nicht angesteuert.

Batterie zu schwach kann dieses verursachen selbst wenn si noch so 12,4 V hat.
Ausserdem kannst mal das ASD Relai ziehen und auf der Dauerplusklemme messen was bzw. wieviel Spannung ankommt, Rest sind dann Volgefehler.
Motorsteuergerät hab ich auch getauscht, brachte nix.
Bei mir war der Fehler, das die Relais erst nach 3-5 Sek. schalteten, Fehler nie gefunden da man in der kurzen Fehlerzeit nix messen kann.
Dann plötzlich über 1 Jahr normal, jetzt spinnt er wieder so ca. 20-30 Sek. bin auf der Suche, ist wirklich blöd wenns plötzlich wieder geht und man nicht weitermachen mit Fehlersuche.

Hast du noch FB wegen dem Alarmfunktion? Wegfahrsperre wie beim FL (springt an und geht nach 2-3 Sek. aus gibts nicht) aber bin nicht sicher ob das doch irgendetwas wegschaltet (z.B. ASD)

ach ja, hast du einfach mal die Zündung angelassen so 1-2 Min.? dabei Bat messen und schauen ob wie von Geisterhand die Relais schalten und die Kiste läuft.

dann kannst Fehler ausblinken, wird aber keiner sein.

Mal auf Dauerplus ASD ein Kabel mit am Relai einstecken und auf die Bat + halten, werd ich demnächst machen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.530
Danke
1.449
Standort
Solingen
Das Problem liegt in dem fall daran, das beim Zündung an das ASD und auch das Relais von der Benzinpumpe gar nicht schalten, werden praktisch nicht angesteuert.

Batterie zu schwach kann dieses verursachen selbst wenn si noch so 12,4 V hat.
Ausserdem kannst mal das ASD Relai ziehen und auf der Dauerplusklemme messen was bzw. wieviel Spannung ankommt, Rest sind dann Volgefehler.
Motorsteuergerät hab ich auch getauscht, brachte nix.
Bei mir war der Fehler, das die Relais erst nach 3-5 Sek. schalteten, Fehler nie gefunden da man in der kurzen Fehlerzeit nix messen kann.
Dann plötzlich über 1 Jahr normal, jetzt spinnt er wieder so ca. 20-30 Sek. bin auf der Suche, ist wirklich blöd wenns plötzlich wieder geht und man nicht weitermachen mit Fehlersuche.

Hast du noch FB wegen dem Alarmfunktion? Wegfahrsperre wie beim FL (springt an und geht nach 2-3 Sek. aus gibts nicht) aber bin nicht sicher ob das doch irgendetwas wegschaltet (z.B. ASD)

ach ja, hast du einfach mal die Zündung angelassen so 1-2 Min.? dabei Bat messen und schauen ob wie von Geisterhand die Relais schalten und die Kiste läuft.

dann kannst Fehler ausblinken, wird aber keiner sein.

Mal auf Dauerplus ASD ein Kabel mit am Relai einstecken und auf die Bat + halten, werd ich demnächst machen.
Das kannst du dir Sparen ...
--
Mal auf Dauerplus ASD ein Kabel mit am Relai einstecken und auf die Bat + halten, werd ich demnächst machen.
--
Das Steuergerät merkt wenn man es Veräppeln will :angel: ;)

Da solltest du mal schauen ob alle Leuchten beim Lampentest bei Zündung ein sich kurz melden ... wenn nicht hast du ein Defekt am PCM ....
( Das habe ich selber schon Erlebt und Behoben .....)
Ferner ist das Model übergreifend bei mir beim GC 93 4L ... aber gibt es auch beim GC 5.2L und weiter beim XJ und Yj mit diesen Motorsteuergeräten.


Gruß Mike
 
Jeep zj 1995

Jeep zj 1995

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2024
Beiträge
8
Danke
1
Es ist erstmal scheiß egal welche Qualität die Teile haben! Die Check Engine Lampe geht nicht an, das ist das wichtigste! Ich kann somit keine Fehler ausblinken lassen! Die birne ist ganz und durch eine neue ersetzt worden. Alle Sicherungen wurden auf Durchgang geprüft, nicht nur Sichtprüfung! Das Asd Relais schaltet bei Zündung!
 
Jeep zj 1995

Jeep zj 1995

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2024
Beiträge
8
Danke
1
Ach ja, mein unterer bordcomputer ist auch tot. Der unter der Decke geht tadellos....
 
Jeep zj 1995

Jeep zj 1995

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2024
Beiträge
8
Danke
1
Die Batterie Spannung kann es auch nicht sein, hatte nebendran ein Auto laufen lassen zum Strom spenden
 
Jeep zj 1995

Jeep zj 1995

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2024
Beiträge
8
Danke
1
Und ja, ich habe das steuergerät mit dem 60 poligen Stecker.
Ich gehe davon aus das im Steuergerät irgendwo die Masse nicht geschaltet wird. Deshalb lege ich jetzt die komplette Platine frei, dann kann ich die Bahnen verfolgen und prüfen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.345
Danke
4.849
Standort
Selb in Oberfranken
Das kannst du dir Sparen ...
Sorry, ich meinte das Kabel (ausgang wenn das Relai wie geschaltet wäre....müsste 87 sein.
völlig egal, die Relais ziehen nicht an da sie von irgendwas keinen Impuls bekommen (PMC?) glaub ich nicht.........zumindest brachte der Wechsel bei mir nix, warum auch immer?
 
Jeep zj 1995

Jeep zj 1995

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2024
Beiträge
8
Danke
1
Achso, habe weder Alarmfunktion noch Wegfahrsperre. Die Fernbedienung geht seit Jahren nicht....
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.345
Danke
4.849
Standort
Selb in Oberfranken
Erst mal Bat checken und dann Benzin beim Starten zuführen (in die Drosselklappe mit z.B. Spritze oder Schluck reinkippen), Zündung geht sehr wahrscheinlich, nur ASD unddann auch Beenz Relai keine Reaktion..........egal, wurde schon besprochen, nix hat geholfen :a060:

5.2 v8 ZJ kein zündfunke und Kraftstoff

Benzinpumpe ZJ 5.2 Pre Phänomen?

ich wäre auch für jeden Tip den ich noch nicht probiert hab sehr dankbar...............denke wir TS und ich haben das gleiche Prob

@ Jeep zj 1995 hoffe es ist für dich ok wenn ich mich in deinen Thread einklinke bzw anschließe da wir ein gleichen Prob haben :beerchug:


Hier was zum lesen
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.530
Danke
1.449
Standort
Solingen
Bei Zündung einschalten sollte man kurz hören das die Benzinpumpe kurz einsetzt!
Ohne Starten fällt das ASD und Pumpenrelais direkt wieder ab.

Ps. Wurde mal ein Sensor abgesteckt und versucht zu Starten = was nicht funktioniert ABER den mal versuchen ob das System eine Fehlermeldung anzeigt.

Wenn kein Fehler angezeigt wird kann das Bedeuten das das nicht Starten -- Kein Fehler im sinne des System darstellt sondern eine Fehlende Voraussetzung ist.
Defekte Scherung ... Leitungsverbindung
Kurzschluss auf dem Datenbus .... und oder der Sensorspannung ......


Gruß Mike
 
Thema:

Jeep zj 5.2 1995 startet nicht

Jeep zj 5.2 1995 startet nicht - Ähnliche Themen

  • Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab

    Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab: Hallo, ich bin mittlerweile verzweifelt. Mein Jeep BJ 1995 mit Automatikgetriebe geht nach kurzer Fahrt aus, er säuft ab. Dann lässt er sich erst...
  • Kabelanschlüsse ISO Stecker Radio Jeep Wrangler YJ 1995

    Kabelanschlüsse ISO Stecker Radio Jeep Wrangler YJ 1995: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen YJ Baujahr 1995 geholt. Der Vorgänger hat es gut gemeint und alle Kabel am Radio abgezwickt. Ich...
  • Welche Batterie Jeep XJ 4.0 Baujahr 1995 ?

    Welche Batterie Jeep XJ 4.0 Baujahr 1995 ?: Hallo, ich werde nach google Suche leider nicht schlau. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Banner 50300 eingebaut. Dieses Modell wird aber...
  • OBD Scanner für Jeep ZJ Bj. 1995

    OBD Scanner für Jeep ZJ Bj. 1995: Hallo, soweit ich richtig informiert bin, hat der Jeep Grand Cherokee ZJ Bj. 1995 einen Anschluß für einen OBD-I Scanner. Ich müßte den...
  • Öl für Automatikgetriebe Jeep ZJ 1995

    Öl für Automatikgetriebe Jeep ZJ 1995: Hallo, in meinem Automatikgetriebe wurde in einer Werkstatt das Getriebeöl ausgetauscht. Eingefüllt wurde Titan ATF 3000. In meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab

      Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab: Hallo, ich bin mittlerweile verzweifelt. Mein Jeep BJ 1995 mit Automatikgetriebe geht nach kurzer Fahrt aus, er säuft ab. Dann lässt er sich erst...
    • Kabelanschlüsse ISO Stecker Radio Jeep Wrangler YJ 1995

      Kabelanschlüsse ISO Stecker Radio Jeep Wrangler YJ 1995: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen YJ Baujahr 1995 geholt. Der Vorgänger hat es gut gemeint und alle Kabel am Radio abgezwickt. Ich...
    • Welche Batterie Jeep XJ 4.0 Baujahr 1995 ?

      Welche Batterie Jeep XJ 4.0 Baujahr 1995 ?: Hallo, ich werde nach google Suche leider nicht schlau. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Banner 50300 eingebaut. Dieses Modell wird aber...
    • OBD Scanner für Jeep ZJ Bj. 1995

      OBD Scanner für Jeep ZJ Bj. 1995: Hallo, soweit ich richtig informiert bin, hat der Jeep Grand Cherokee ZJ Bj. 1995 einen Anschluß für einen OBD-I Scanner. Ich müßte den...
    • Öl für Automatikgetriebe Jeep ZJ 1995

      Öl für Automatikgetriebe Jeep ZJ 1995: Hallo, in meinem Automatikgetriebe wurde in einer Werkstatt das Getriebeöl ausgetauscht. Eingefüllt wurde Titan ATF 3000. In meinem...
    Oben