Kaufberatung 99iger Diesel

Diskutiere Kaufberatung 99iger Diesel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin liebe Gemeinde ! Ich spiele mit dem Gedanken mit einen Grand CHerokee zu zulegen bzw. ist der für meine Frau Kind und Hund gedacht ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christoph80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
3
Danke
0
Moin Moin liebe Gemeinde !

Ich spiele mit dem Gedanken mit einen Grand CHerokee zu zulegen bzw. ist der für meine Frau Kind und Hund gedacht ! Die Wahl liegt zwischen Mercedes ML und Cherokee !

Habe vom Cherokee absolut keine AAhnung da in meinem bekannten Kreis auch niemand sowas fährt !

nach Möglichkeit ein Diesel ( die3,1 Liter Variante )

Wie istz das im allgemeinen bei diesen Autos? Was geht kaputt was dann gern mal echt is Geld geht ! Habe letzte Woche den Mercedes meiner Frau verkauft einen Benziner 320iger mit 330TSD Kilometer und er läuft immernoch !

Ich habe hier mal 2 Beispiele was haltet Ihr von diesen Angeboten? Worauf muss ich bei der besichtigung achten?

Dankje Jungs :


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=148490581&pageNumber=3&__lp=177&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12600&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1


und

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=148000584&pageNumber=2&__lp=178&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12600&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=1
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
49
Standort
Stuggi approach lane
Finger weg von Dieseln... :nono:
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Zumindest von dem 3.1 :)
Der 2,7 ist nicht so problematisch, nur wenn was kaputt geht am Motor, dann wird es echt teuer.
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.132
Danke
218
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Vom 3,1er hört man wirklich nichts Gutes!!! Der Mercedes-Diesel hat glaub ich ne Schwachstelle mit irgendeinem Injektor. Aber da können die Dieselprofis eher helfen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.882
Danke
6.925
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... einen Grand CHerokee zu zulegen ... nach Möglichkeit ein Diesel ( die3,1 Liter Variante ) ...
Hallo & welcome im JF.de !

Auch wenn Du es vielleicht nicht glauben mags, aber JEEP & Diesel passen nur bedingt zusammen.
Defintiv nicht kaufen würde ich die drei folgenden Varianten
a.) der Cherokee XJ und der 2.5TD
b.) der Grand Cherokee ZJ und der 2.5TD
c.) den Grand Cherokee WJ und den 3.1TD

Ja - ich gehöre auch zu denen, die diese Beurteilung nicht mittragen wollten und diese Ignoranz
auch mit bezahlt haben - in diesem Fall galt: Durch Schaden wird man klüger!

Für Frau&Kind&Hund&Kegel würde ich einen Grand Cherokee WJ mit R6-4.0-Motor kaufen.
Diesen JEEP mit einer LPG-Anlage ausrüsten lassen und man hat ein preiswertes Familienfahrzeug :coolman:

Gruß,
Bodo
 

Christoph80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
3
Danke
0
Wie ist denn so der Verbrauch beim 4,0 Liter? Ehrlich ! Den Verkäufer brauch ich nicht fragen! :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.882
Danke
6.925
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Wie ist denn so der Verbrauch beim 4,0 Liter? Ehrlich ! Den Verkäufer brauch ich nicht fragen! :)
... ich fahre nur einen XJ - da liegt der Verbrauch zwischen 13L und 15L bei Benzin
bzw. bei LPG sind es 15L bis 17.5L.

:wave:
Bodo



P.S.
Habe noch etwas vergessen - bitte beim WJ nicht das Mod.99 wählen - egal welcher Motor!
Wenn WJ-Mod.99, dann sollte man unbedingt zum R6-4.0 greifen ... .
 

Christoph80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
3
Danke
0
der hier könnte in die engere wahl kommen !


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=148703056&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=6001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&tabNumber=2
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Finger weg vom 3.1 Diesel. Dieser Motor gehört in ein Boot und nicht in ein Auto. Wenn schon Diesel dann
2,7 CRD. Einzige Schwachstelle sind die Injektoren. 1-3 kein Problem, 4 und 5 schlecht, da muss der Motor
abgelassen werden oder die Feuerwand aufgeflext werden. Schauen dass diese trocken sind (Plastikdeckel überm
Motor dazu abnehmen und schauen). Ansonsten ist der 2.7 CRD Daimler Motor recht gut, wurde ja auch in etlichen
Modellen von Mercedes verbaut (C-Klasse, E-Klasse, Sprinter, Wohnmobile) Ersatzteile sind überall zu bekommen,
Preise je nach Anbieter.

Aber wenn ich jetzt nochmal einen kaufen müsste, dann tät ich doch wahrscheinlich einen V8 mit LPG nehmen... bei
den Dieselpreisen im Moment... :banghead:
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
16
Standort
Zwenkau
Ja, Finger weg vom 2.5 TD. Der Motor an sich ist gut, ABER: In den Neunzigern gabs beim 2.5 TD vor allem Probleme mangels Erfahrung bei Chrysler. Die Amis haben auf die thermischen Anforderungen des Motors keine Rücksicht genommen und das Ding obendrein noch an ein Getriebe gekoppelt, das für den 4.0-Benziner ausgelegt war, welches die Vibrationen des Diesels nicht verkraftet hat. Um es auf den Punkt zu bringen: Die Motoren sind verreckt, weil die Hitze um den Zylinderkopf nicht abgeleitet wurde. Immerhin lief und läuft der Motor auch in vielen älteren Kleintransportern und erreicht dort zulässig hohe Laufleistungen. Im ZJ hatte man eben einen reinen Ami, den man aufgrund des aufkeimenden Diesel-Booms in Europa NOTDÜRFTIG mit dem erstbesten Diesel versah, den man finden konnte.

Beim 3.1 TD hatte man schon dazugelernt, Detroit Diesel war an der Entwicklung beteiligt. Es stellt sich aber die Frage, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgeprungen ist. Wenn es sich um ein nachweislich gepflegtes Fahrzeug handelt, kann man da ruhig zugreifen.

Hier z.B. ein gepflegtes Modell: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4hgyquqnbjo&asrc=fa

Der WJ/WG kam passend zu DaimlerChrysler-Fusion, war aber ebenfalls noch als reiner Ami entwickelt worden, weshalb auch hier der Diesel eine Notlösung für Europa war.

In Deutschland wurden viele 3.1er auf der Autobahn verheizt, teilweise deutlich vor 100.000 km (Zahnriemen, Zylinderkopf). Anständig gefahren und gepflegt sind sie aber wirklich gut. Tempolimit-Ländern findet man wirklich zuverlässige Exemplare mit weit über 200.000 oder gar 300.000 auf dem Zähler. Beachten sollte man hier allerdings die hohe Kfz-Streuer und er bekommt keine grüne Plakette.

Der 2.7 CRD von Mercedes ist im Grunde ein solider Motor. Hier hast du wie bei allen modernen Diesel-Fahrzeugen die Wahl: Abgenudelte Leasing-Schlampe oder liebevoll gepflegtes Privatfahrzeug. Finger weg von gechipten Exemplaren. Außerdem: Ab 120.000 km auf die Injektoren achten. Wenn die tropfen, kann es zu unkontrollierten Verbrennungen und damit zu Motorschäden kommen. Die Automatik ist meistens am Ende wenn sie zu schleifend (Verschleiß durch unsachgemäßen Anhängerbetrieb, Autobahndauervollgas, Beschleunigungsorgien). Also auch hier auf wirklich nachweislich gepflegte Fahrzeuge achten. Auch hier stellt sich in Zukunft die Frage nach der Plakette.

Ansonsten such dir einen WK (ab 2005) mit 3.0 V6 Diesel, bei weitem die beste Kombination. Beim WK haben Mercedes und Chrysler damals gemeinsam Hand angelegt. Ich weiß nicht, welches Budget dir vorschwebt. Aber beim WK gibt es noch genug Fahrzeuge mit Garantie.

Und wenn du wirklich unsicher bist, nimm einen Benziner ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung 99iger Diesel

Kaufberatung 99iger Diesel - Ähnliche Themen

  • YJ Kaufberatung - Recaro Sitze Original

    YJ Kaufberatung - Recaro Sitze Original: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem YJ 4.0 und habe einen sehr schönen Wagen in Österreich gefunden. Umbauten: 35x12,5 R15 BF Goodrich...
  • Brauch mal eure Meinung - Kaufberatung TJ oder YJ 4.0

    Brauch mal eure Meinung - Kaufberatung TJ oder YJ 4.0: Servus aus dem Fichtelgebirge, ich bin gerade am Überlegen, meinen kleinen YJ 2,5 zu verkaufen und mir einen älteren TJ oder YJ zuzulegen. Ich...
  • Kaufberatung

    Kaufberatung: Hallo liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Jeep Cherokee Limited 2.8 crd aus dem Jahr 2007 zu holen. 163.000 km gelaufen aber in...
  • Kaufberatung TJ oder YJ?

    Kaufberatung TJ oder YJ?: Er ist nicht fuer mich, ein Bekannter aus dem Nachbardorf bat mich um Hilfe, er meinte, ich waere hier in der Gegend doch der Jeep "Experte"...
  • Kaufberatung ZJ 5,2 V8 - reiner Offroader

    Kaufberatung ZJ 5,2 V8 - reiner Offroader: Moin. Nachdem ich mich nun ordnungsgemäß vorgestellt habe, möchte ich Euch kurz mein Anliegen mitteilen. Ich möchte mir einen reinen Offroader...
  • Ähnliche Themen

    • YJ Kaufberatung - Recaro Sitze Original

      YJ Kaufberatung - Recaro Sitze Original: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem YJ 4.0 und habe einen sehr schönen Wagen in Österreich gefunden. Umbauten: 35x12,5 R15 BF Goodrich...
    • Brauch mal eure Meinung - Kaufberatung TJ oder YJ 4.0

      Brauch mal eure Meinung - Kaufberatung TJ oder YJ 4.0: Servus aus dem Fichtelgebirge, ich bin gerade am Überlegen, meinen kleinen YJ 2,5 zu verkaufen und mir einen älteren TJ oder YJ zuzulegen. Ich...
    • Kaufberatung

      Kaufberatung: Hallo liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Jeep Cherokee Limited 2.8 crd aus dem Jahr 2007 zu holen. 163.000 km gelaufen aber in...
    • Kaufberatung TJ oder YJ?

      Kaufberatung TJ oder YJ?: Er ist nicht fuer mich, ein Bekannter aus dem Nachbardorf bat mich um Hilfe, er meinte, ich waere hier in der Gegend doch der Jeep "Experte"...
    • Kaufberatung ZJ 5,2 V8 - reiner Offroader

      Kaufberatung ZJ 5,2 V8 - reiner Offroader: Moin. Nachdem ich mich nun ordnungsgemäß vorgestellt habe, möchte ich Euch kurz mein Anliegen mitteilen. Ich möchte mir einen reinen Offroader...
    Oben