Bruddlsupp
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Hallo zusammen,
ich hatte zu dem Thema eigentlich schon einen passenden Thread gefunden, aber der ist leider schon geschlossen: http://www.jeepforum.de/topic/91945-klimakompressor-kupplung-verschmort-95-zj-52/
Bei mir ist nach langer Autobahnfahrt genau das gleiche Problem aufgetreten. Hat gestunken wie überhitzte Bremsen, aber die Felgen waren kalt. Die schwarze teerähnliche Masse hat sich radial im ganzen Motorraum verteilt.
Sieht bei mir genauso aus wie auf den Bildern im verlinkten Thread. Wenn die Klima eingeschaltet wird, dreht sich der mittlere Teil der Kupplung mit, aber der innere Teil, der tatsächlich den Kompressor dreht, ist abgerissen.
Hätte zu den Lösungsvorschlägen noch eine Frage: Wie ist das gemeint mit dem Bestromen: Kann man den Kompressor auch dann nur von Hand drehen, wenn man Spannung anlegt? Wären das 12 V direkt von der Batterie?
In der Zwischenzeit habe ich mir sicherheitshalber einen kurzen Riemen bestellt. Nicht dass das trotz ausgeschalteter Klima weiter vor sich hin schmilzt.
Würdet Ihr einen gebrauchten Kompressor nehmen? An sich kann das ja jederzeit wieder passieren.
Ich möchte halt erst mal prüfen, ob es nicht doch reicht, die Kupplung zu wechseln, weil das System erst letzten Spätsommer neu befüllt wurde und bis zum Schluss sehr gut gekühlt hat.
Hier noch eine Info, die ich nirgends konkret finden konnte.
Diese Riemen scheinen verwendbar um den Kompressor zu umgehen (geklaut aus US-Jeepforum):
Leider gibt es die alle nicht in Deutschland, also habe ich mir den Goodyear über amazon.com bestellt.
Jetzt steht die Karre mal wieder
Delco 7K822
Gates K070825,
Dayco 5070825
Napa 25-070825 or Napa 25070825,
Goodyear 4070825,
Bando 7PK2095
Danke und Gruß,
Benjamin
ich hatte zu dem Thema eigentlich schon einen passenden Thread gefunden, aber der ist leider schon geschlossen: http://www.jeepforum.de/topic/91945-klimakompressor-kupplung-verschmort-95-zj-52/
Bei mir ist nach langer Autobahnfahrt genau das gleiche Problem aufgetreten. Hat gestunken wie überhitzte Bremsen, aber die Felgen waren kalt. Die schwarze teerähnliche Masse hat sich radial im ganzen Motorraum verteilt.
Sieht bei mir genauso aus wie auf den Bildern im verlinkten Thread. Wenn die Klima eingeschaltet wird, dreht sich der mittlere Teil der Kupplung mit, aber der innere Teil, der tatsächlich den Kompressor dreht, ist abgerissen.
Hätte zu den Lösungsvorschlägen noch eine Frage: Wie ist das gemeint mit dem Bestromen: Kann man den Kompressor auch dann nur von Hand drehen, wenn man Spannung anlegt? Wären das 12 V direkt von der Batterie?
In der Zwischenzeit habe ich mir sicherheitshalber einen kurzen Riemen bestellt. Nicht dass das trotz ausgeschalteter Klima weiter vor sich hin schmilzt.
Würdet Ihr einen gebrauchten Kompressor nehmen? An sich kann das ja jederzeit wieder passieren.
Ich möchte halt erst mal prüfen, ob es nicht doch reicht, die Kupplung zu wechseln, weil das System erst letzten Spätsommer neu befüllt wurde und bis zum Schluss sehr gut gekühlt hat.
Hier noch eine Info, die ich nirgends konkret finden konnte.
Diese Riemen scheinen verwendbar um den Kompressor zu umgehen (geklaut aus US-Jeepforum):
Leider gibt es die alle nicht in Deutschland, also habe ich mir den Goodyear über amazon.com bestellt.
Jetzt steht die Karre mal wieder
Delco 7K822
Gates K070825,
Dayco 5070825
Napa 25-070825 or Napa 25070825,
Goodyear 4070825,
Bando 7PK2095
Danke und Gruß,
Benjamin