Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu

Diskutiere Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Ich wollte Mal fragen ob schon jemand ein Ähnliches Problem hatte und wo man noch ansetzen kann. Ich habe ein Grand Cherokee WH...

Stupid Dog

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2024
Beiträge
12
Danke
10
Standort
Miesbach
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD BJ 09.2006
Hallo zusammen,

Ich wollte Mal fragen ob schon jemand ein Ähnliches Problem hatte und wo man noch ansetzen kann.

Ich habe ein Grand Cherokee WH Bj 09/2006 3.0 CRD der macht eigentlich alles was er soll,
aber die Ladekntrolle leuchtet dauerhaft.

Das möchte ich gerne in Ordnung bringen,
Lichtmaschine ist Neu
Batterie auch Neu
Hat der Vorbesitzer schon getauscht.
Wenn ich den Wagen starte springt der Motor an läuft auch ruhig vor sich hin Batterie Spannung liegt dann bei um die 12V
Wenn ich ein wenig dir Motor Drehzahl erhöhe habe ich dann auch Ladespannung an der Batterie gute 14,6V.

Somit mus doch Lichtmaschine Spannungsregler in Ordnung sein.

Eventuell ein Probl.mit.der Erregerspannung??

Leider habe ich kein Stromlaufplan davon.

Auch im OBD sind keine Fehler abgelegt.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
398
Danke
347
Die Regelung findet im Motorsteuergerät statt und nicht in Lima, die Spannung sollte im Leerlauf schon min 13 Volt und mehr haben.
 

Stupid Dog

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2024
Beiträge
12
Danke
10
Standort
Miesbach
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD BJ 09.2006
Ja hat sie auch sobald ich einmal.kurz Gas gebe ist es wie als würde etwas umschalten.
Habe dann auch bei Leerlaufdrehzahl an der Batterie stabile Werte 12,8 Volt steigt dann Recht zügig auf 14,6 Volt und das soll ja auch so.
Habe auch Last zugeschalten Licht an und Heizungsgebläse höchste Stufe.

Das ist es ja was ich nicht verstehe darum.hatte ich die Überleitung mit der Erregerspannung.
Mit dem Drehzahlstoß wird genug Strom generiert in der Lima das es für die Erregerspannung ausreicht und danach hält sich selbst.
Bis Motor aus und erneut gestartet wird.

Leider habe ich kein Stromlaufplan Dan könnte ich den Weg Mal nachvollziehen und durchmessen.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
366
Danke
160
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Wahrscheinlich hast du die falsche Lichtmaschine bestellt. du brauchst eine mit lin Bus. Es gibt auch welche ohne. Optisch sind beide gleich.
Allerdings sollte dann ein Fehler abgelegt sein.
der Regler ist bei beiden in der Lima. Bei der mit lin bus wird der Regler aber über das motosteuergerät gesteuert.
 

Stupid Dog

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2024
Beiträge
12
Danke
10
Standort
Miesbach
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD BJ 09.2006
Guter hinweiß werde der sache nochmal nachgehen, ich habe die Lichtmaschine ja leider weder bestellt noch eingebaut.
Hatte der Vorbesitzer bereits getauscht.
Habe mir die Lichtmaschinen mal angesehen bei KFZteile24
fnde da eigentlich nur die Lichtmaschine mit dem LIN Anschluß.

Werde jetzt erst mal Batterie Kapazität prüfen ob diese den orginalen 800A entspricht laut Chrysler,
und mal J-Scan mitlaufen lassen vieleicht bringt das etwas Licht ins Dunkele.
 
Thema:

Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu

Ladekotrolleuchte leuchtet dauerhaft Lichtmaschine und Batterie neu - Ähnliche Themen

  • Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet

    Jeep Wrangler JL 2.2 Diesel - MKL leuchtet: hallo, mein Jeep Wranger JL 2.2 Diesel von BJ. 2020 hat die Motorkontrollleuchte an. Das ist schon seit über 2 Jahren so. Ich bringe den Wagen zum...
  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg

    Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg: Hallo zusammen, vorgestern leuchtete während der Fahrt plötzlich die Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" auf. Im Menü...
  • Ähnliche Themen

    Oben