Ladung Batterie schwankt zur stark

Diskutiere Ladung Batterie schwankt zur stark im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Ich habe einen Renegade 1.6 Multiair mit 160 PS der mir im letzten Jahr schon 2 Batterien (AGM) getötet hat. Leider habe ich keinen...

Grandpaoli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2022
Beiträge
5
Danke
0
Hallo

Ich habe einen Renegade 1.6 Multiair mit 160 PS der mir im letzten Jahr schon 2 Batterien (AGM) getötet hat.

Leider habe ich keinen Eintrag zu meinem Problem gefunden.

Ich habe nun die Anzeige der Ladeleistung liegt laut Anzeige im Display eingeschaltet und sie liegt bei 12.4 bis 14.8 Volt, wobei sie oft länger bei 12.4 Volt bleibt.

Scheinbar lädt sie teilweise gar nicht, denn ich konnte vor drei Wochen nicht einmal mehr starten. Nach dem Aufladen über Nacht ging es dann wieder.

Vorgestern war ich nur kurz im Hotel zum einchecken und danach ging gar nichts mehr nur die Anzeigen haben geflattert.

Der herbeigerufene Mechaniker hat wieder eine neue Batterie eingebaut, damit ich nach Hause fahren konnte. (Anzeige wie zuvor)

Habe die Batterie beim Batteriehändler laden und testen lassen. (TOT)

Meine Jeep Mechaniker meint nun, dass vermutlich die Lichtmaschine oder die Steuerung defekt sind.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.507
Danke
1.440
Standort
Solingen
Hallo

Ich habe einen Renegade 1.6 Multiair mit 160 PS der mir im letzten Jahr schon 2 Batterien (AGM) getötet hat.

Leider habe ich keinen Eintrag zu meinem Problem gefunden.

Ich habe nun die Anzeige der Ladeleistung liegt laut Anzeige im Display eingeschaltet und sie liegt bei 12.4 bis 14.8 Volt, wobei sie oft länger bei 12.4 Volt bleibt.

Scheinbar lädt sie teilweise gar nicht, denn ich konnte vor drei Wochen nicht einmal mehr starten. Nach dem Aufladen über Nacht ging es dann wieder.

Vorgestern war ich nur kurz im Hotel zum einchecken und danach ging gar nichts mehr nur die Anzeigen haben geflattert.

Der herbeigerufene Mechaniker hat wieder eine neue Batterie eingebaut, damit ich nach Hause fahren konnte. (Anzeige wie zuvor)

Habe die Batterie beim Batteriehändler laden und testen lassen. (TOT)

Meine Jeep Mechaniker meint nun, dass vermutlich die Lichtmaschine oder die Steuerung defekt sind.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
Und war der Mechaniker nicht in der Lage die Lichtmaschine / Erregerkreis zu Überprüfen?
Das sollte eigentlich auch jeder Boschdienst machen können.

Wenn ZB. die Kohlen fast am Ende sind läd die Lichtmaschine nur noch sporadisch ... bis sie denn nicht mehr funktioniert .....
Merkt man das bei Zeiten = braucht man meist nur den Kohleträger mit den neuen Kohlen zu ersetzen...
Fährt man damit weiter .. kann auch die Dioden Einheit kaputt gehen.
-- Die Regelung kann man zwar auch auf dem Schirm haben aber das ist selten der fall. --

Dabei weis ich jetzt nicht welche Lima in deinem FZ verbaut ist aber die Funktion und Aufbau sind meist gleich .... wie bei meinen Modellen.


Gruß Mike
 

Grandpaoli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2022
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Mike

Vielen Dank für die schnelle Nachricht.

Da wir in Südafrika sind und mein Englisch zwar vorhanden, aber nicht perfekt ist, hoffe ich dass ich den Mech richtig verstanden habe.

Er hat verschiedene Messungen durchgeführt und nach ca. 1 Stunde ist die Ladespannung dann zusammengebrochen, was, laut ihm, nach defekt an der Lima ausschaut. Anschließend hat er noch eine Sicherung an der Batterie getauscht, da sie komisch aussah.
Die Werkstatt hat das Auto bei mir abgeholt und in die Werkstatt gefahren, ohne Probleme. Nach getaner Arbeit haben sie mich von Zuhause abgeholt und ich habe den Fahrer zurück in die Werkstatt gefahren, ohne Probleme.
Ich sollte es über das Wochenende versuchen, doch auf dem Nachhauseweg, nach ca. 1 Km ist die Ladespannung nur noch mit 12.4 im Display angezeigt worden. Auf den letzten 7 Km hat die Anzeige 4 mal kurz zwischen 13.2 und 14.8 angezeigt.
Vermutlich hat mein Rene den Fehler schon lange, allerdings habe ich ihn nicht gemerkt.

Jetzt haben wir eine Lichtmaschine für rund 400.-- Euro bestellt die Ende der Woche geliefert werden soll.
Hoffentlich ist der Fehler dann behoben und es liegt nicht an der Steuerung.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.425
Danke
5.128
Fahrzeug
Nunja, einige...
Polklemmen und Verkabelung sind OK?
 

Grandpaoli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2022
Beiträge
5
Danke
0
Hallo.

Ich gehe doch davon aus, dass die Verkabelung in Ordnung ist. Die Poolklemmen sind festgeschraubt, nur der Anschluss der auf dem Stift sitzt, ist nicht wirklich passgenau.
 
Thema:

Ladung Batterie schwankt zur stark

Ladung Batterie schwankt zur stark - Ähnliche Themen

  • ZJ: 2. Batterie am Zigarettenanzünder um Hauptbatterie auszubauen

    ZJ: 2. Batterie am Zigarettenanzünder um Hauptbatterie auszubauen: Hallo zusammen, Mich nervt es mal wieder das mein Dicker nach längerer Standzeit in der TG (und erst recht über den Winter) ständig leer ist. Das...
  • 4.0 Xj Probleme beim Starten und mit der Batterie Ladung

    4.0 Xj Probleme beim Starten und mit der Batterie Ladung: Grüße zusammen, seid einer Woche fängt mein Grüner mich an mit der Batterie-Ladung zu ärgern. Ich hatte seid einer Weile ein Problem was...
  • xj 2,5 td keine ladung

    xj 2,5 td keine ladung: hallo bin neu hier im forum und würde eure hilfe benötigen ich besitze seit ca. 2 monaten einen xj 2,5 td bj.01.96 der bis jetzt problemlos lief...
  • lichtmaschine von xj 2,5td, keine ladung.

    lichtmaschine von xj 2,5td, keine ladung.: hallo, habe schon eine andere gebrauchte eingebaut, funktioniert auch nicht. -erreger strom kommt an. hat jemand damit erfahrung. vielen dank
  • Gerade ganze Ladung WD 40 ins Auge - Arzt oder nicht

    Gerade ganze Ladung WD 40 ins Auge - Arzt oder nicht: Hallo schnelle Frage - hoffe auf schnelle Antworten - mir ist gerade ganze Ladung WD 40 zurück ins Auge gekommen - schonmal jemand passiert - habe...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ: 2. Batterie am Zigarettenanzünder um Hauptbatterie auszubauen

      ZJ: 2. Batterie am Zigarettenanzünder um Hauptbatterie auszubauen: Hallo zusammen, Mich nervt es mal wieder das mein Dicker nach längerer Standzeit in der TG (und erst recht über den Winter) ständig leer ist. Das...
    • 4.0 Xj Probleme beim Starten und mit der Batterie Ladung

      4.0 Xj Probleme beim Starten und mit der Batterie Ladung: Grüße zusammen, seid einer Woche fängt mein Grüner mich an mit der Batterie-Ladung zu ärgern. Ich hatte seid einer Weile ein Problem was...
    • xj 2,5 td keine ladung

      xj 2,5 td keine ladung: hallo bin neu hier im forum und würde eure hilfe benötigen ich besitze seit ca. 2 monaten einen xj 2,5 td bj.01.96 der bis jetzt problemlos lief...
    • lichtmaschine von xj 2,5td, keine ladung.

      lichtmaschine von xj 2,5td, keine ladung.: hallo, habe schon eine andere gebrauchte eingebaut, funktioniert auch nicht. -erreger strom kommt an. hat jemand damit erfahrung. vielen dank
    • Gerade ganze Ladung WD 40 ins Auge - Arzt oder nicht

      Gerade ganze Ladung WD 40 ins Auge - Arzt oder nicht: Hallo schnelle Frage - hoffe auf schnelle Antworten - mir ist gerade ganze Ladung WD 40 zurück ins Auge gekommen - schonmal jemand passiert - habe...
    Oben