Guten Tag zusammen
In der Schweiz stellt sich diese Frage nicht. Wir sind insofern privilegiert, als auf allen Jeep-Modellen, die in der Schweiz von einem offiziellen Händler gekauft werden, 10 Jahre free-service gilt, oder für 100'000 km, was zuerst erreicht wird. Der Kunde muss allerdings einen - geringeren Teil - der Kosten selber bezahlen, z.B. die gewechselten Oele. Wer diese Service-Intervalle nicht einhält, verliert auch die Dreijahresgarantie.
Ich vertrete ebenfalls die Auffassung, dass nur ein regelmässig und gut gewartetes Fahrzeug die taugliche Voraussetzungen dafür bietet, lange und zuverlässig zu laufen. 1 Jahr Service-Intervall z.B. mit einer Laufleistung von 15 oder 20'000 km im Jahr erachte ich nicht als kurz wenn man bedenkt, welchen Belastungen Motor, Getriebe und Fahrwerk ausgesetzt sind, Kälte, Hitze, Vollbeladung, lange Autobahnfahrten, etc.
Was ich am Werkstatt auch besonders schätze ist der Umstand, dass auch Mängel entdeckt und behoben werden, die sich (noch) nicht ausgewirkt haben und vom System auch (noch) nicht angezeigt werden, sich aber demnächst mal negativ auswirken könnten, z.B. auf einer Ferienreise.
Meinen neuen Jeep Wrangler 2T 2.8 CRD werde ich jedenfalls regelmässig in die Werkstatt geben, weil ich diesen kaum mehr je verkaufen werde, sondern mir als treuer Teilzeitbegleiter für die Freizeit bis an mein seelig Ende ausgesucht habe.
Für mein Alltagsfahrzeug, Toyota Landcruiser, sind sogar Service-Intervalle nach 15'000 km vorgeschrieben. Die Toyota-Ingenieure machen geltend, dass insbesondere ein Olwechsel in diesen Intervallen die Langlebigkeit der Toyota-Dieselmotoren begünstige. Aehnlich wird argumentiert, wenn es um den Wechsel der diversen Filter (Kraftstoff, Oele) geht.
Gruss aus der Schweiz
Bern55