Motorklappern

Diskutiere Motorklappern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo allerseits, ich habe seit kurzem ein klappern im vorderen rechten Motorbereich, beim gasgeben wird es allerdings nicht schneller aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RomanTimm

RomanTimm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Leipzig
Hallo allerseits,

ich habe seit kurzem ein klappern im vorderen rechten Motorbereich, beim gasgeben wird es allerdings nicht schneller aber irgendwie lauter. Hat das zufällig schonmal jemand auch so erlebt?

Gruß
Roman
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
8
Standort
Schauenstein
Hallo

Das klappern ist immer da? Oder hab ich das falsch verstanden? Kannst das Geräusch örtlich etwas einschränken?? Könnte theoretisch der Schwingungsdämpfer sein! Die Lüfter laufen frei?? Funktionieren tut alles??

Gruß Peter
 
Grannyman

Grannyman

Member
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
115
Danke
1
Standort
Innsbruck
Beifahrerseitig sind doch die Hydros Zuhause oder nicht?
Könnten doch einige von den Kumpanen den Löffel abgegeben haben denk ich mal!

Christian
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.025
Danke
10.170
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und was heisst vorne rechts? - biite immer in Fahrtrichtung angeben, daß vermeidet Missverständnisse :unsure:

Könnte der Schwingungsdämpfers sein ( ganz unten vorne in Verlängerung der Kurbelwelle )
aber vielleicht auch WaPu...möglicherweise auch eine von den Rollen vorne am Block ;)

Vielleicht mal versuchen genauer zu eruieren, wo es herkommt. ( Schraubendreher-Methode )
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
8
Standort
Schauenstein
Hallo

Schau mal in den Link so sieht der Schwingunsdämpfer aus!!

KLICK

Sollte da schon Gummi überstehen, ist schnelles wechseln angesagt, sonst brauchst nen Steuergehäusedeckel zusätzlich! Und den Wechseln ist net wirklich lustig, wie ich erst feststellen durfte!

Gruß Peter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.025
Danke
10.170
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
;) und ohne passenden Abzieher ist das Wechseln des SD wirklich nicht lustig.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
jetzt mal ganz dumm gefragt......was an dem Schwingungsdämpfer soll denn kaputt gehn ?
hab das schon öffters gehört ..aber mir ist iwie nicht sorichtig klar was da kaputt gehn soll
(hab den ja auch schon inner Hand gehabt und abgezogen beim MOTORENWECHSEL)
ist doch eigentlich nur ne Riemenscheibe oder?


Gruß Sascha
 
Grannyman

Grannyman

Member
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
115
Danke
1
Standort
Innsbruck
Morgen

Was ich weiß ist der Schwingungsdämpfer Gummigelagert(Ist zumindest beim Trans Sport so wird aber beim Jeep nicht anders sein) und wenn die Ausgeschlagen sind fängt das Ding Eiern an und macht Geräusche!

Gruß
Christian
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
8
Standort
Schauenstein
Jepp der ist Gummigelagert! Zwischen 2 Metallscheiben ist eine Schicht Gummi, wenn die verschleißt wandert der obere Teil Richtung Steuergehäusedeckel und schleift den durch!

Abzieher für das Teil gibt es in der Bucht für 16Eu, also net die Welt!!

Gruß Peter
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Und was heisst vorne rechts? - biite immer in Fahrtrichtung angeben, daß vermeidet Missverständnisse :rofl:

Könnte der Schwingungsdämpfers sein ( ganz unten vorne in Verlängerung der Kurbelwelle )
aber vielleicht auch WaPu...möglicherweise auch eine von den Rollen vorne am Block :unsure:

Vielleicht mal versuchen genauer zu eruieren, wo es herkommt. ( Schraubendreher-Methode )

Der Rat mit der Richtung ist sehr gut, man redet schnell aneinander vorbei.

Sind WaPu und das ganze Rollengedöns nicht auch drehzahlabhängig, oder? ;)
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
8
Standort
Schauenstein
Der Rat mit der Richtung ist sehr gut, man redet schnell aneinander vorbei.

Sind WaPu und das ganze Rollengedöns nicht auch drehzahlabhängig, oder? ;)
Das Problem ist ja das das Geräusch drezahlunabhängig ist! Es wird net schneller nur lauter! Hydros zB würden bei mehr Drehzahl schneller klappern!

Mein Schwingungsdämpfer ist nur mit mehr Drehzahl lauter geworden, als er sich in den Steuergehäusedeckel gefrssen hat! Aber etwas mehr Input wo es herkommt, oder was man ausschließen kann wäre sehr gut! Ich habe allerdings lang gesucht bis ich das Geräusch dem Schwingungsdämpfer zuordnen konnte.

Gruß Peter
 
Grannyman

Grannyman

Member
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
115
Danke
1
Standort
Innsbruck
Muss man eigentlich beim Jeep den Schwingungsdämpfer mit dem Werkzeug wieder Aufziehen oder gehts per Hand auch?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
8
Standort
Schauenstein
Man braucht eine längere Schraube mit passendem Gewinde! Der Dämpfer geht sehr schwer wieder drauf! Bei mir hat die vom Lenkradabzieher gepasst!

Gruß Peter
 
Grannyman

Grannyman

Member
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
115
Danke
1
Standort
Innsbruck
Aha also lieg ich mit meiner Theorie nicht daneben!
Werd mir mal so einen Abzieher für den Fall der Fälle zulegen!
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
8
Standort
Schauenstein
Kann nicht schaden! Hier die Links zu den Sachen die ich habe! Keine Profiqualität aber fürs gelegentliche wechseln ausreichend

KLICK

KLICK

Gruß Peter
 
Grannyman

Grannyman

Member
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
115
Danke
1
Standort
Innsbruck
Morgen

Hö den Lenkradabzieher im zweiten Link hab ich e schon!
Geht der auch für den Schwingungsdämpfer?
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Falls es aber nicht der SD ist, was ist es dann??
Habe schon meinen 3ten 4.0 und die haben alle dieses glock, glock, glock was mich aber nicht weiter beunruhigt da es über zig tausende km da ist / war und auch nicht lauter wird.
Was es ist konnte aber noch nie geklärt werden. Evtl. Kolbenkipper, aber bei allen 3 Cherokees und immer nur auf einem Zylinder? Jemand ne Idee??


Beunruhigen würde es mich nur wenn es auf einmal nicht mehr da wär.


Olli
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
8
Standort
Schauenstein
Morgen

Hö den Lenkradabzieher im zweiten Link hab ich e schon!
Geht der auch für den Schwingungsdämpfer?
Hallo

Wird nicht funktionieren! Am Schwingungsdämfer sind 3 Halteschrauben, der Lenkradabzieher hat nur 2, da würde der Schwingungsdämpfer wahrscheinlich verkanten, weil er nicht gerade gezogen wird!

@SLer ist Dein Geräusch drehzahlabhängig? Also kommt es öfter je höher die Drehzahl ist??

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorklappern

Motorklappern - Ähnliche Themen

  • Halterung für die Halterung der Motorklappe

    Halterung für die Halterung der Motorklappe: Wo bekommt so ein Teil zum halten für die Stange, die die Motorraum öffnet
  • Motorklappern nach Öl (Filter) wechsel

    Motorklappern nach Öl (Filter) wechsel: Hallo Gemeinde, ich habe vor ein paar Tagen nen Öl- und Filterwechsel am Jeep gemacht. Seither nagelt der Motor oder besser gesagt ein...
  • Motorklappern

    Motorklappern: Hallo, bin neu in der Szene und habe einen 1992er Cherokee 4,0 mit 135KW. Seit gestern hat mein Indianer folgendes Problem: Bei schnellem Gas...
  • Immernoch Motorklappern, Motorklackern

    Immernoch Motorklappern, Motorklackern: Hallo, immernoch klappert mein Motor. Ich meine als das wird immer lauter. Vielleicht hört einer aus dem kleinen Wave File raus was da...
  • Motorklappern 4.2 CJ

    Motorklappern 4.2 CJ: hallo zusammen, will mich erst mal kurz vorstellen. fahre seit jahren jeep, yj 2.5 und 4.0, hatte nie probleme. aber mein traum war immer der...
  • Ähnliche Themen

    • Halterung für die Halterung der Motorklappe

      Halterung für die Halterung der Motorklappe: Wo bekommt so ein Teil zum halten für die Stange, die die Motorraum öffnet
    • Motorklappern nach Öl (Filter) wechsel

      Motorklappern nach Öl (Filter) wechsel: Hallo Gemeinde, ich habe vor ein paar Tagen nen Öl- und Filterwechsel am Jeep gemacht. Seither nagelt der Motor oder besser gesagt ein...
    • Motorklappern

      Motorklappern: Hallo, bin neu in der Szene und habe einen 1992er Cherokee 4,0 mit 135KW. Seit gestern hat mein Indianer folgendes Problem: Bei schnellem Gas...
    • Immernoch Motorklappern, Motorklackern

      Immernoch Motorklappern, Motorklackern: Hallo, immernoch klappert mein Motor. Ich meine als das wird immer lauter. Vielleicht hört einer aus dem kleinen Wave File raus was da...
    • Motorklappern 4.2 CJ

      Motorklappern 4.2 CJ: hallo zusammen, will mich erst mal kurz vorstellen. fahre seit jahren jeep, yj 2.5 und 4.0, hatte nie probleme. aber mein traum war immer der...
    Oben