Wishmaster
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Threadstarter
Hallo, Jungs !
Habe gerade erst neue Erfahrungen gemacht: die ´89-er XJ-Technik funktioniert ! War unterwegs zur Arbeit, 30 kilometer langer Weg, 13 Uhr, super Wetter, da hoerte ich ein komisches Gerausch aus der rechten Seite der Heckachse. Wollte mit der ersten Gelegenheit stoppen um zu checken was los war, und dann passiert´s: krach hinten rechts bei 95 kmh, die Karre legt sich mit dem A.... auf die Strasse, Drehzahlmesser geht hoch, Jeep faehrt immer langsamer. Bei 60 kmh ueberholt mich rechts MEIN EIGENES HINTERRAD arty: !!!
Jeep bleibt auf eine enge Bruecke stehen, Ich geschockt und ahnungslos... Das Hinterrad blieb STEHEND auf der rechten Seite der Strasse, d.h. nicht auf der Strasse, sonder auf dem halben Meter Streifen bis an der Leitplanke (ist ein Jeep-Rad, will immer ins Gelaende !). Komm raus aus der Kiste, guck hinten rechts: klar, Rad war weg. Trommel aber auch. Also hatte Ich die 50 Meter auf dem Boden mit den Bremsbacken gekratzt...
Rad von der Strasse auf der Hinterbank gelegt, rein in die Karre, allrad rein, und weiter mit auf der Strasse kratzenden Hinterachse, bis Ich die Moeglichkeit hatte sicher zu parken.
Danach Mechaniker angerufen und ihm geteilt was passiert war. Er hatte hinten die Bremszylinder gewechselt (a. Joachim: genau gepasst !), aber hinterher die Radmuttern nicht genug fest angezogen !!!
Trotzdem gut gegangen, koennte ein Lambo bei 250 kmh sein... :smileJap:
Also, gut aufpassen, und besser selbst die Hand legen, wenn es bei den Raeder ankommt...
Und ohne Diffsperre hinten kann man NICHT ohne ein Hinterrad weiterfahren, also 4x1 ausgeschlossen ! Gut das das VTG sperrt, sonst hatte ich auf der Strasse geblieben, glaub´ ich... ERGO: mit 4x3 geht´s auch auf der Strasse, nicht nur ins Gelaende !
Und jetzt brauche ich eine ziemlich seltene Felge (amerikanisches Modell), eine schmale Trommel, ein Satz Bremsbacken... Und einen neuen Mechaniker... Oder mach Ich's mir allein ...
Schoenen Abend noch, und Radmuttern immer gut festziehen...
Walter
Habe gerade erst neue Erfahrungen gemacht: die ´89-er XJ-Technik funktioniert ! War unterwegs zur Arbeit, 30 kilometer langer Weg, 13 Uhr, super Wetter, da hoerte ich ein komisches Gerausch aus der rechten Seite der Heckachse. Wollte mit der ersten Gelegenheit stoppen um zu checken was los war, und dann passiert´s: krach hinten rechts bei 95 kmh, die Karre legt sich mit dem A.... auf die Strasse, Drehzahlmesser geht hoch, Jeep faehrt immer langsamer. Bei 60 kmh ueberholt mich rechts MEIN EIGENES HINTERRAD arty: !!!
Jeep bleibt auf eine enge Bruecke stehen, Ich geschockt und ahnungslos... Das Hinterrad blieb STEHEND auf der rechten Seite der Strasse, d.h. nicht auf der Strasse, sonder auf dem halben Meter Streifen bis an der Leitplanke (ist ein Jeep-Rad, will immer ins Gelaende !). Komm raus aus der Kiste, guck hinten rechts: klar, Rad war weg. Trommel aber auch. Also hatte Ich die 50 Meter auf dem Boden mit den Bremsbacken gekratzt...
Rad von der Strasse auf der Hinterbank gelegt, rein in die Karre, allrad rein, und weiter mit auf der Strasse kratzenden Hinterachse, bis Ich die Moeglichkeit hatte sicher zu parken.
Danach Mechaniker angerufen und ihm geteilt was passiert war. Er hatte hinten die Bremszylinder gewechselt (a. Joachim: genau gepasst !), aber hinterher die Radmuttern nicht genug fest angezogen !!!
Trotzdem gut gegangen, koennte ein Lambo bei 250 kmh sein... :smileJap:
Also, gut aufpassen, und besser selbst die Hand legen, wenn es bei den Raeder ankommt...
Und ohne Diffsperre hinten kann man NICHT ohne ein Hinterrad weiterfahren, also 4x1 ausgeschlossen ! Gut das das VTG sperrt, sonst hatte ich auf der Strasse geblieben, glaub´ ich... ERGO: mit 4x3 geht´s auch auf der Strasse, nicht nur ins Gelaende !
Und jetzt brauche ich eine ziemlich seltene Felge (amerikanisches Modell), eine schmale Trommel, ein Satz Bremsbacken... Und einen neuen Mechaniker... Oder mach Ich's mir allein ...
Schoenen Abend noch, und Radmuttern immer gut festziehen...
Walter