Ölleitung Kühler zum ATG erneuern

Diskutiere Ölleitung Kühler zum ATG erneuern im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Freunde, ich hab mal wieder so ein Highlight. Und zwar ist die verdammte ATG Ölleitung, welche von unterhalb der Stoßstange zum...
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Hi Freunde,

ich hab mal wieder so ein Highlight.

Und zwar ist die verdammte ATG Ölleitung, welche von unterhalb der Stoßstange zum Kühler hochgeht genau an dem doofen Klick-Verschluss undicht, welcher ungefähr unter dem Servo-Behälter in den
 
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....Kühler reingeht.

Jetzt meine Frage, ich will den Schlauch erneuern, weiß auch schon wie, nur wie komm ich am besten an den Verschluss ran?

Sollte ich den Lufi-Kasten montieren (komplett? Deckel und Unterteil), oder den Lüfter (den rechten) um an die besagte Stelle ranzukommen?
Was denkt ihr ist besser bzw wer weiß ob es reicht den Lüfter zu demontieren?

Der Witz ist, dass ich ca vor ner woche bereits mir neue Schläuche mit Verschraubung auf 1omm Rohr fertigen hab lassen, allerdings nur für unter der Stoßstange, da auch da die Klickverbindung siffte.

Da war es recht einfach das Rohr abzuschneiden, sauberzumachen, und neuen Schlauch draufzuschrauben.
war halt genug Platz da.

Jetz an der Stelle unter dem Servo-behälter wirds schon eng.

Was meint ihr wie soll ichs angehen?
Die Leitung unter der Stoßstange hab ich durchgesägt, entgratet, Schlauch dazwischen mit Ermeto-Verschraubung, und gut war. So will ichs auch oben machen, grade weil ich von den Schläuchen echt begeistert bin.
(sind bis 150°C und 400 bar fest :)
oben muss ich nur schauen, ob noch ein Stück Rohr überbleibt, welches lang genug und gerade ist, um die verschraubung drauf zu ziehen, ansonsten muss ichs mit nem NBR Schlauch und Schelle machen. Geht ja auch.

Beste Grüße
Frank
 
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ps, wenns interessiert....

so will ichs auch oben machen

.
 
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den luftfilterkasten musste auf jeden fall demontieren...

btw, viele hydraulikschlaeuche vertragen sich nicht mit dem oel vom automaten,- achte drauf. :wave:
 
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Luftfilterkasten und E-Lüfter raus - dann kommt man ganz gut zurecht.
 
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da hab ich drauf geachtet, die Schläuche vertragen des!

Danke
 
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Hi,

kurzes Feedback.

Ich hab gerstern den Schlauch noch neu gamacht, Zuerst habe ich den Lüfter rausgenomen, und wollte eigentlich danach den Lufi Kasten demontieren.

Als ich jedoch den Lüfter draussen hatte hab ich gesehen, dass der Platz eigentlich doch reichen sollte.

Es war zwar ein wenig eng, gerade den blöden Klick-Verschluss abzubekommen war fukelei,

danach ging es aber ohne Probleme den neuen, diesmal NBR Schlauch mit Gewebemantel, mit Schelle zu montieren.
Wer also auch mal diese Stelle, zb nach Kühlertausch, undicht hat, Lüfter raus und mit ein bisschen verbiegen der Finger gehts dann doch :)

Schönes Wochenende noch!
 

AS47

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....Kühler reingeht.

Jetzt meine Frage, ich will den Schlauch erneuern, weiß auch schon wie, nur wie komm ich am besten an den Verschluss ran?

Sollte ich den Lufi-Kasten montieren (komplett? Deckel und Unterteil), oder den Lüfter (den rechten) um an die besagte Stelle ranzukommen?
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Der Witz ist, dass ich ca vor ner woche bereits mir neue Schläuche mit Verschraubung auf 1omm Rohr fertigen hab lassen, allerdings nur für unter der Stoßstange, da auch da die Klickverbindung siffte.

Da war es recht einfach das Rohr abzuschneiden, sauberzumachen, und neuen Schlauch draufzuschrauben.
war halt genug Platz da.

Jetz an der Stelle unter dem Servo-behälter wirds schon eng.

Was meint ihr wie soll ichs angehen?
Die Leitung unter der Stoßstange hab ich durchgesägt, entgratet, Schlauch dazwischen mit Ermeto-Verschraubung, und gut war. So will ichs auch oben machen, grade weil ich von den Schläuchen echt begeistert bin.
(sind bis 150°C und 400 bar fest :)
oben muss ich nur schauen, ob noch ein Stück Rohr überbleibt, welches lang genug und gerade ist, um die verschraubung drauf zu ziehen, ansonsten muss ichs mit nem NBR Schlauch und Schelle machen. Geht ja auch.

Beste Grüße
Frank
Hallo Frank,

welche Schläuche sind das Genau, und wo bekomme ich die?

Wollte die nehmen:http://www.autoteile-plauen.de/kraftstoffsystem/polyamid_benzinleitung/

Andreas
 
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Hi,

also ich hab zuletzt NBR Schläuche verwendet.

Die bekommst Du beim Schlauchhändler oder übers Netz ohne Probleme.

Du brauchst einen Innendurchmesser von 10mm und vernünftige Rohrschellen, dann ist die Sache echt kein Problem.
Viel rauslaufen tut auch nicht ;)

Die Schläuche vorn unter der Stoßstange hab ich mit Spezial-Schläuchen und Ermeto-Verschraubung gemacht, welche jetzt bis 140°C und ich glaub 40bar Druck halten,
da ich zufällig um die Ecke einen Hydraulik-Spezialisten habe, der mir die Schläuche auf länge angefertigt und verpresst hat.

Den NBR hab ich wie oben beschrieben nur an dem so schlecht zu erreichenden Schlauch unter der Servo hergenommen, dabei einen gewebeummantelten, welchen auch wieder mein Schlauch-Fuzzi hatte;).

Das brauchst aber im Endeffekt nicht zwingend, ein normaler NBR reicht aus.

Ich zeig nochmal n paar Bilder.
 

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Von dem Gewebe-ummantelten hab ich grad kein Bild, sieht halt aus wie ein Stahlflexschlauch.

Im Technik-Abteil des JF hab ich ein Thema reingemacht, "Schläuche aller Art",

da ist ein link zu einer Schlauch-Firma drin,

ich denk aber dass Du NBR Schlauch normalen auch ganz locker übers Netz finden wirst als Meterware.

Ich rate Dir gleich alle Schläuche zu machen, nicht wie ich, erst 2 vorne, dann nochmal 2,
denn wenn Du den ersten Schluch erneuert hast, willst Du die andren "alten" eh nicht lang drin haben.

Falls Du interesse an den Schläuchen mit Ermeto-Verschraubung hast kann ich die Dir besorgen, dass wär kein Problem,
auch NBR kann ich Dir besorgen, falls Du keine guten findest.

Preislich lag ich mit den guten blauen bei ca. 20.- pro Stk,
NBR liegt fast gleich.

Falls Du noch Fragen hast oder Bilder brauchst meld Dich nochmal.

Gruß Frank

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=77454

da ist es ja :)

ps
die haben auch andre Schläuche, nicht nur Kühlerschläuche...
 
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das war der letzte "Undichte"..

das drunter ist kein Affenhirn, sondern Zewa welches die letzten Wochen vor der Erneuerung ATF saugen musste;)
 

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pps.

die Schläuche in Deinem Link sind Sprit-Schläuche,
die sollst nicht nehmen!
 
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