Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

Diskutiere Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Und für die Urlaubsfahrt packe mal ein paar Ersatzteile ein - zumindest einen CPS. ;)
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Und für die Urlaubsfahrt packe mal ein paar Ersatzteile ein - zumindest einen CPS. ;)
 
Stulle

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Nee, nix mit offenem Thermostat...mit offenem Kühlerdeckel. ;)

Vorgehensweise :

- Motor warm laufen lassen, bis der grosse Kühlkreislauf ( 90°C ) offen ist / das Thermostat geöffnet ist

- Dies mit geöffnetem Kühldeckel durchführen

- Den oberen Kühlschlauch dabei ein wenig "Massieren" / Kneten und du siehst, wie die Luftblasen im geöffneten Kühler aufsteigen

- Bei diesem Prozedre wird der Kühlwasserstand im Kühler abnehmen, dann wieder Kühlmittel auffüllen

- Ggf. wiederholen, irgendwann ist die Luft aus dem System

Was den Serpentine-Belt angeht : Sollte so funktionieren, habe es beim 4.0 immer so gemacht.

Ggf. ist der Serpentine-Belt auch schon etwas altersschwach / hart / spröde - dann ggf. durch einen neuen ersetzen.
Vielen Dank, werd ich gleich mal so volziehen :drink:..
Den Belt habsch ja neu gemacht, samt beiden Umlenkrollen...
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Dann spanne den Belt noch etwas nach - sachte, wohlgemerkt.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Der Kühlerdeckel selbst sollte natürlich auch in Ordnung sein, dies mal nur am Rande erwähnt. ;)
 
JeepTom59

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Bei spontanen Gas-stößen qietscht "ab und zu" der Riemen.
Wie fest muss der denn eig. gespannt werden ?
Hab Ihn so fest gespannt, dass man ihn nach links und rechts 90grad drehen kann, meine das mal so gelernt zu haben.
Der Riemen läuft so schön rund und auch die Temperaturen sind Premium.
@Stulle Riemen Spannung laut Manual:

Drive Belt Tension

With new serpentine belt
800-900 N (180-200 lbs. force)

With used serpentine belt
623-712 N (140-160 lbs. force)

Ich hab mir einen ABN Belt Tension Gauge gekauft, allerdings noch nicht getestet.

Weiss allerdings nicht, wie lange der Riemen als NEU zaehlt

61SRDeGA0pL._AC_SX466_.jpg
 
Stulle

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@Stulle Riemen Spannung laut Manual:

Drive Belt Tension

With new serpentine belt
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With used serpentine belt
623-712 N (140-160 lbs. force)

Ich hab mir einen ABN Belt Tension Gauge gekauft, allerdings noch nicht getestet.

Weiss allerdings nicht, wie lange der Riemen als NEU zaehlt

Anhang anzeigen 134902
Interessant, vielen Dank !
Naja, da verlasse ich mich jetzt mal auf mein Gefühl, hab ihn gerade nochmal nachgespannt :smilie048:

@cherokee xj
Hatte den Dicken ohne Kühlerdeckel auf meine Rampen, da kam noch einiges an Luftblasen.
Ging fast nochmal n Liter Kühlmittel rein..
 
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cherokee xj

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high octane petrolhead
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Ist eben immer wieder faszinierend, was bei einer "Neubefüllung" im Nachgang noch an Kühlmittel rein geht.

Und vor allem, wieviel Luft sich dabei im System ansammelt...

Hatte das Thema "Luft im Kühlsystem" neulich bei meinem Wasserpumpenwechsel des 318cui auch... :wink:

===>>> https://www.jeep-forum.de/threads/was-hab-ich-heute-geschraubt-thread.93399/post-1642568

Braucht schon seine Zeit und ein wenig Geduld.
Und eine liebevolle, osteopathische Hand-Massage für den oberen Kühlerschlauch...:biglaugh:

So sind sie eben, die Diven. :wub: :inlove:
 
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Stulle

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Ist eben immer wieder faszinierend, was bei einer "Neubefüllung" im Nachgang noch an Kühlmittel rein geht.

Und vor allem, wieviel Luft sich dabei im System ansammelt...

Hatte das Thema "Luft im Kühlsystem" neulich bei meinem Wasserpumpenwechsel des 318cui auch... :wink:

===>>> https://www.jeep-forum.de/threads/was-hab-ich-heute-geschraubt-thread.93399/post-1642568

Braucht schon seine Zeit und ein wenig Geduld.
Und eine liebevolle, osteopathische Hand-Massage für den oberen Kühlerschlauch...:biglaugh:

So sind sie eben, die Diven. :wub: :inlove:
Ja, is wahnsinn 😅👍
Ging im Prinzip eh gut, kenne ich damals von meinen M52/54 BMW Motoren auch anders. Wenn sich da ne Luftblase versteckt hat, laufen die gerne mal radikal heiß ..
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Das mit dem "Heiss" werden mit Luft im Kühlsystem kann dir beim ZJ allerdings auch passieren, egal ob 242cui, 318cui oder 360cui. :yes:

Da kann sich der Zeiger vom Instrument im Mäusekino für die Wassertemperatur auch sehr zügig in Richtung des rechten Anschlags bewegen... 🌶

Der Druck (und das Kühlmittel ) entfleucht dann über den Kühlerdeckel...London im Nebel ist nichts dagegen. :devil:
 
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Martin1508

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Ich bin da etwas vorsichtig mit dem entlüften, der Zeitpunkt ist sehr kurz zwischen dem Thermostat-Öffnen und dass das Kühlmittel wie eine Fontäne aus dem offenen Kühler schießt.
Ich habe einen von diesen billigen Kanister (z.B. destilliertes Wasser) die Hälfte aufgeschnitten, an der Verschraubung 2 bis 3 Umwicklungen mit Isoband, dieser klemmt dann am Kühlerstutzen. Ein paar cm hoch Kühlmittel einfüllen. Sobald das Thermostat öffnet sofort den Kühlerdeckel draufschrauben und den Rest zieht er sich aus dem Ausgleichsbehälter.

Wenn das System drucklos durch den offenen Deckel ist und das Thermostat öffnet fängt es schnell an den Zylinderwänden an zu kochen. Der Dampf schießt raus.
Selbst schon erlebt....
 
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