Restauration Jeep CJ8 Scrambler - Die Straße hat uns bald wieder!

Diskutiere Restauration Jeep CJ8 Scrambler - Die Straße hat uns bald wieder! im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wahnsinn, meinen tiefsten Respekt die Gartenlaube wieder so herzurichten. Da braucht es viel Schweiss, Geduld und Hingabe. Ich finde es einfach...
Hosemen

Hosemen

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
160
Danke
154
Standort
Pegnitz
Wahnsinn, meinen tiefsten Respekt die Gartenlaube wieder so herzurichten. Da braucht es viel Schweiss, Geduld und Hingabe. Ich finde es einfach nur Klasse wenn man sich an so ein Projekt traut und das dann auch noch so wie Ihr durchzieht. Der Wagen wird super ob mit oder ohne H Kennzeichen, Schei.... drauf Hauptsache man ist Stolz drauf wenn er fertig ist und hat Spaß damit zu Fahren.
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
182
Danke
67
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Hat der Scrambler genug Ladefläche für LKW? Wäre möglich, den CJ7 als LKW durch die Steuer zu bekommen ist ja mittlerweile unmöglich. Dann ist es natürlich richtig dass die LKW Steuer etwas niedriger ist als die H-Steuer.
ABER! Ich habe die Erfahrung gemacht dass es schwieriger sein kann einen LKW historisch zu versichern als einen PKW. Warum auch immer. Daher würde ich H und PKW vorziehen. Plus der anderen Argumente von oben.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
769
Danke
991
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Steuerlich hätte ein H-Kennzeichen keinen Vorteil gegenüber der LKW-Zulassung (wäre sogar minimal teurer). Versicherungstechnisch gibt es sicherlich Anbieter, bei denen man ein paar Euros als Oldtimer sparen könnte, aber die jetzige Vollkaskoversicherung ist auch absolut im Rahmen und somit sehe ich jetzt keinen entscheidenden Vorteil in einem H-Kennzeichen?! Oder was übersehen wir da? :huh:
Vorteil in meinen Augen nur die freie Fahrt durch Umweltzonen und eventuell die günstigere Versicherung.
Dafür aber ca. 70 € mehr Steuern mit H.

Ich habe ja auch beide Karren als LKW angemeldet aber habe das Gefühl das die Versicherung recht teuer ist.

Bei welcher habt Ihr die Kiste denn versichert?
 

Delle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2024
Beiträge
16
Danke
79
Standort
Wismar, M-V
Fahrzeug
Jeep CJ 8 Scrambler
Ah ja… und was genau meinst du mit „Ist ja schlimmer wie Kindesmißhandlung.“?! Oder hab ich da Sarkasmus und Ironie übersehen?!
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
182
Danke
67
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Mein CJ als PKW beim ADAC, 140€ im Jahr. Pickup als LKW bei OCC, da sind es dann 220€. Wertgutachten fast gleich.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.917
Danke
6.973
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Vorteil in meinen Augen nur die freie Fahrt durch Umweltzonen und eventuell die günstigere Versicherung.
Dafür aber ca. 70 € mehr Steuern mit H.
Ich habe ja auch beide Karren als LKW angemeldet aber habe das Gefühl das die Versicherung recht teuer ist.
Bei welcher habt Ihr die Kiste denn versichert?
.... ganz normal versichert inkl. Teilkasko als H-KZ und Saison 4-11 macht einen Betrag von ca. 8?,?? €
Zumindest bilde ich mir das ein - Allianz.
Sollte das unglaubwürdig klingen, muss ich es raussuchen :angel:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.823
Danke
7.406
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Als ehem. CJ7 Treiber bin ich entsetzt. Wie konnte es soweit kommen?
Dein ehem. CJ7 den Du vor 4 Jahrzehnten abgegeben hast ist bis heute wohl schon mehrmals recycelt worden. :laugh:

Und der in Rede stehende CJ8 steht dagegen demnächst wohl besser als Neu da.

Ich hoffe, deinem Vater rutscht beim Hände waschen die Ärmel runter.
Wer zu einem solchen Arbeitsaufwand sowas ablässt sollte sich Mal gründlich den Mund mit Seife auswaschen...

Erst recht wenn sich jemand die Mühe macht und die Arbeit so dokunentiert und hier mit anderen teilt.

Hoffe dass das hier jetzt kein endgültiger Versicherungsthread geworden ist und es hier mit dem BuildUp bald wieder weitergeht.

Bin gespannt auf Updates. :)
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.910
Danke
1.854
Standort
21217

Delle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2024
Beiträge
16
Danke
79
Standort
Wismar, M-V
Fahrzeug
Jeep CJ 8 Scrambler
Nach mehrmaligem Lesen des Posts vom Deichschaf ist bei mir auch der Groschen gefallen, was gemeint war - also alles gut ;). Uns blutete ja selbst das Herz und umso mehr Leidenschaft steckt jetzt im Projekt :inlove:. Wenn ich diese Woche wieder etwas Zeit finde, gibt’s mal ein paar neue Bilder… mühsam nährt sich das Eichhörnchen :hehe:
 

Delle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2024
Beiträge
16
Danke
79
Standort
Wismar, M-V
Fahrzeug
Jeep CJ 8 Scrambler
Kleines Update zwischendurch…
IMG_0190.jpg

Das Verbindungsblech zwischen Verdeck und Scheibenrahmen muss neu. Leider sind die Maße der oberen Kante des neuen Scheibenrahmens nicht identisch mit dem originalen Scheibenrahmen, sodass kurzerhand ein neues Blech angefertigt werden muss. Immer wieder stolpert man über solche vermeintlichen Marginalitäten, was allerdings gerne mal gefühlt ewig aufhält :(. Mit "einfach wieder zusammenbauen" ist es da leider zumeist nicht wirklich getan...

IMG_0192.jpg
Die Türen sind nun endlich soweit fertig und erstrahlen wieder in neuem Glanz. Hier gleich mal eine Frage ans Schwarmwissen unter euch Jeepern: Welchen Zweck hat das letzte verbliebene Loch oben links in der Tür über der Chromleiste? Ich hab das schon versucht zu recherchieren, aber auf anderen Bildern im Netz ist an der Stelle auch ein Loch?!

IMG_0196.jpg
Das originale Lenkrad haben wir neu beziehen lassen und nun funzt auch der Hupenknopf wieder :biglaugh:. Unterm Armaturenbrett herrscht noch etwas Kabelsalat... schön kommt später noch :angel: . Die noch originale Frontscheibe hat leider etwas Bodennebel entwickelt über die Zeit...

IMG_0195.jpg
So, das ist der aktuelle Stand soweit. Es fehlt nicht mehr soooo viel, aber eben immer wieder Kleinigkeiten. Vielleicht gibt es am Freitag mal einen ersten echten "Soundcheck"... da wird noch etwas Frickelarbeit bzgl. Vergaser und Co. nötig sein. Mal schauen, da bin ich arg unterbelichtet - aber man lernt ja bei solch einem Projekt eine Menge dazu :ohwell:.
Eine Frage hab ich noch an die CJ8-mit-Hardtop-Fahrer: Wie genau habt ihr oben am Verdeck das Blech für den Gurt befestigt? Das dreieckige Teil steht ja leider so ungünstig, dass der Gurt nur recht schwer durchläuft und gerne mal im Schlitz überschlägt und dann halbwegs steckenbleibt. Hat da jemand mal ein Beispiel von seiner Gurtbefestigung (hab leider vergessen ein Bild davon zu machen)?
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
111
Danke
142
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
finde den Wagen sau schön. würde schätzen, dass ein H Kennzeichen kein Problem ist. ist ja alles soweit original und nicht „gefrickelt“. Sitze, Felgen, Motor … alles harmonisch und die Farbe passt auch in der Optik. Vorteil: darfst überall hin hinsichtlich Innenstadt 👍🏼
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
372
Danke
165
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Wofür das Loch in der Tür ist kann ich Dir nicht sagen. Aber es steckt so ein Verschlußpin drin.
 

Anhänge

Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
766
Danke
1.084
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Kann es evtl. sein, dass es dieses Loch nur gibt, um an eine Schraube zu kommen, die da hinter sitzt?
 

Delle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2024
Beiträge
16
Danke
79
Standort
Wismar, M-V
Fahrzeug
Jeep CJ 8 Scrambler
Besten Dank für die Antworten zur Tür. Dahinter ist offenbar nix, an das man dadurch rankäme. Von daher ist nun auch einfach ein Blindstopfen drin.
Beim Thema Sicherheitsgurt bin ich noch nicht so richtig weiter. Hier mal ein Bild vom aktuellen Winkel der Gurtumlenkung:

image0.jpeg
Vielleicht hätte man mit einem anderen Gurt, bei dem die Umlenkung etwas anders geformt ist, minimal was rausholen können, aber das Problem ist ja grundsätzlich vorhanden, da der Montagepunkt so dicht an der Ecke ist. Leider haben wir die alten Gurte schon entsorgt und genau von dieser Stelle hab ich auch keine Fotos… Ist mir etwas rätselhaft, was da original vernünftig passt. Da ist ja extra diese Aussparung im Verdeck :confused:. Da steh ich irgendwie auf dem Schlauch :(.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.649
Danke
812
Standort
Neuhausen
Schönes Projekt und tolle Arbeit 👍

Ganz nebenbei bleibt für immer eine schöne Erinnerung an das Vater Tochter Projekt.
 
Thema:

Restauration Jeep CJ8 Scrambler - Die Straße hat uns bald wieder!

Restauration Jeep CJ8 Scrambler - Die Straße hat uns bald wieder! - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ-6 Restauration

    Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
  • Dachhimmel Restauration

    Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
  • Restauration Cj 7 V8

    Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
  • YJ Hardtop Restauration

    YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
  • Restauration Jeep CJ5 Baujahr 1974

    Restauration Jeep CJ5 Baujahr 1974: Hi Jungs, Hab mir einen Jeep cj 5 zum schrauben zugelegt, mir sind auch gleich einige Fragen aufgekommen und ich hoffe das ihr mir dabei helfen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ-6 Restauration

      Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
    • Dachhimmel Restauration

      Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
    • Restauration Cj 7 V8

      Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
    • YJ Hardtop Restauration

      YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
    • Restauration Jeep CJ5 Baujahr 1974

      Restauration Jeep CJ5 Baujahr 1974: Hi Jungs, Hab mir einen Jeep cj 5 zum schrauben zugelegt, mir sind auch gleich einige Fragen aufgekommen und ich hoffe das ihr mir dabei helfen...
    Oben