Rockslider für den ZJ

Diskutiere Rockslider für den ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, da ich mir beim Treffen dieses Jahr beide Schweller schön kaltverformt habe, denlke ich über Rockslider nach. Für den Defender hab ich so...
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
175
Danke
100
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Moin,

da ich mir beim Treffen dieses Jahr beide Schweller schön kaltverformt habe, denlke ich über Rockslider nach.
Für den Defender hab ich so einiges gefunden, sogar mit TÜV, aber für den Z sieht es düster aus.

Hat da jemand schon mal was gemacht?
Oder eine Bezugsquelle?
Oder Maße zum selbst formen?
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.851
Danke
8.387
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Massives 4-Kantrohr...

irgendwer hier im Forum hat das auch mal gezeigt wie er die Rohre statt der Schweller da rein geschweisst hat.

Musst mal Suchen
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
175
Danke
100
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Hab ich schon... Hab dann nach den ersten 25 Artikeln aufegegeben...

Und wollte ja auch wissen, ob das schon mal jemand beim TÜV vorgeführt hat.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.266
Danke
2.773
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
..schmierig zu beantworten.
Ich war seinerzeit bei 2 TÜV'lern und wollte mir für Opi das OK holen....
bei beiden hieß es Njet,Towarischtsch.

Beide hatten dieselbe Begründung:
Durch das Einschweißen massiver 4 Kant Rohre verändert man das Knautscherhalten beim Seiten und sehr wahrscheinlich auch beim versetzten Frontalaufprall. Außerdem würde der passive Schutz beim Seitenaufprall außer Kraft gesetzt werden.
Würde man einen Crashtest vorlegen können, sähe es anders aus...

(Ich habe mich seinerzeit dafür entschieden über einen guten Kumpel bei einer Blechbude meine Schweller aus *hust* 'Blech' neu kanten zu lassen.)

Entweder - wer viel fragt bekommt viele Antworten, oder versuchen einen TÜV'ler zur Eintragung dieser Änderung zu bewegen.
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
175
Danke
100
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Alles klar, also wie immer vorher einen befragen und am Ende woanders unter stillschweigen abnehmen lassen...
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
163
Danke
88
Was ist damit(?):
Rockslider Schweller zum Einschweißen verstärkt Jeep Grand Cherokee ZJ 92-98 | eBay

Bzw.

Seitenschweller (asp-eberle.com)

Es ist zwar trotzdem kein Sorglospaket (denn man muss sich erstmal etwas einfallen lassen, wo sich dieses verstärkte Aussenblech dann überhaupt sinnig abstützen kann), aber immerhin ist es wenig sichtbar.

Ich denke wenn man die Arbeit gemacht hat, das zu Implantieren wird man nicht mehr so draußen rumfahren, dass es jemals beschädigt werden könnte 8-)

Hier mal mit Rechteckrohr ausm anderen Forum (falls erlaubt):
verrostete Schweller ZJ - Rocksliders statt Reparaturbleche? | Seite 2 (jeep-community.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
175
Danke
100
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Das klingt gar nicht schlecht...
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.851
Danke
8.387
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nun ja.. du kannst den Schweller auch so designen das die originalform erhalten bleibt (Rundung) und unten drunter nen Rohr ist...

Sieht im Gelände danach aber auch blöd aus
 

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.790
Danke
3.021
Standort
Remscheid
die wurden im Beitrag -6- schon gezeigt .
Bei ASP auch zu bekommen ...
Ferner gleiche Artikelnummer und bei ASP steht zumindest das diese Länger sind und Anpassungen erfolgen müssten.


Gruß Mike
Ach Michael, jeder nachträgliche Schweller muss angepasst werden.

Passgenau ist keiner weder die aus Polen noch ASP o.ä.

Ob aus 0,8mm Blech oder der mit 3mm.
 
Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
163
Danke
88
...ist doch gut, wenn es etwas reichlich ist 👍🏻
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
175
Danke
100
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Die sehen für mich nicht so aus als würden sie was aushalten... Dennoch vielen Dank für den Tipp
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
585
Danke
765
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
AnHo

AnHo

Neu hier
Mitglied seit
04.03.2023
Beiträge
13
Danke
6
Standort
01705
Fahrzeug
64 Wagoneer, 98iger Granny 5.9, 81iger j10
Hallo, ich habe die verstärkten Schweller vor 3 Monaten eingeschweißt da sich die Alten in ein komisches braunes Zeug verwandelt haben. Passten ohne Probleme. Die üblichen Bastelarbeiten an den Enden und unter den B-Säulen hast du sowieso wenn du mit dem Spaß anfängst.
 
Thema:

Rockslider für den ZJ

Rockslider für den ZJ - Ähnliche Themen

  • Smittybuilt Rockslider

    Smittybuilt Rockslider: Hallo Guisan, @Guisan76 Ja, DM geht (noch) nicht. Im Photos-Forum sollten keine Posts ausser Photos gepostet werden. Darum mache ich hier ein...
  • Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.

    Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.: Hallo Jeepers, Ich brauch neue Rockslider. Primär um meiner Kleinen einen leichteren Zustieg in luftige Höhen zu ermöglichen. Und natürlich für...
  • Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter

    Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter: Hallo, Habe schon öfters diese Schwellerrohre beim Wj gesehen. Gefallen mir Richtig gut, da sie seitlich nicht viel Bodenfreiheit nehmen...
  • Rockslider für commander

    Rockslider für commander: hallo da nun nach 2 jahren das neue ab ist vom commander wird er nun geländegängig gemacht. daher suche ich rockslider oder rockrails für den...
  • Wer hätte Interesse an stabilen Rockslidern für den Z?

    Wer hätte Interesse an stabilen Rockslidern für den Z?: mich haben aktuell zwei leute gefragt, ob ich ihnen solche rocksliders bauen könnte, wie ich sie für mich geabaut, und bei mir verbaut habe...
  • Ähnliche Themen

    • Smittybuilt Rockslider

      Smittybuilt Rockslider: Hallo Guisan, @Guisan76 Ja, DM geht (noch) nicht. Im Photos-Forum sollten keine Posts ausser Photos gepostet werden. Darum mache ich hier ein...
    • Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.

      Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.: Hallo Jeepers, Ich brauch neue Rockslider. Primär um meiner Kleinen einen leichteren Zustieg in luftige Höhen zu ermöglichen. Und natürlich für...
    • Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter

      Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter: Hallo, Habe schon öfters diese Schwellerrohre beim Wj gesehen. Gefallen mir Richtig gut, da sie seitlich nicht viel Bodenfreiheit nehmen...
    • Rockslider für commander

      Rockslider für commander: hallo da nun nach 2 jahren das neue ab ist vom commander wird er nun geländegängig gemacht. daher suche ich rockslider oder rockrails für den...
    • Wer hätte Interesse an stabilen Rockslidern für den Z?

      Wer hätte Interesse an stabilen Rockslidern für den Z?: mich haben aktuell zwei leute gefragt, ob ich ihnen solche rocksliders bauen könnte, wie ich sie für mich geabaut, und bei mir verbaut habe...
    Oben