Schlag bei Kickdown auf Autobahn

Diskutiere Schlag bei Kickdown auf Autobahn im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin!   Wir sind heute mit unserem WK2 Overland 3.0CRD, MY2012, aus dem Urlaub zurück gekommen. Dabei gab es zwei Situationen (Auffahrt auf BAB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeikoP

Guest
Moin!
 
Wir sind heute mit unserem WK2 Overland 3.0CRD, MY2012, aus dem Urlaub zurück gekommen.
Dabei gab es zwei Situationen (Auffahrt auf BAB bei Autobahnwechsel), bei den ich bei ca. 100-120km/h voll beschleunigen wollte, also Vollgas mit Kickdown.
 
Beide Male gab es einen ordentlichen Schlag/Ruck vom Gertiebe her, beim normalen Beschleunigen tritt das
nicht auf. Der Antrieb war im Normalmodus, also kein Sport.
 
Vor'm Urlaub hat der Wagen beim Freundlichen ein Softwareupdate bekommen, vor dem Update ist mir das Phänomen nicht aufgefallen. 
 
Kann das vom Update kommen, sollte man das Getriebe resetten, wenn ja, wie?
 
 
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Heiko schrieb:
Moin!
 
Wir sind heute mit unserem WK2 Overland 3.0CRD, MY2012, aus dem Urlaub zurück gekommen.
Dabei gab es zwei Situationen (Auffahrt auf BAB bei Autobahnwechsel), bei den ich bei ca. 100-120km/h voll beschleunigen wollte, also Vollgas mit Kickdown.
 
Beide Male gab es einen ordentlichen Schlag/Ruck vom Gertiebe her, beim normalen Beschleunigen tritt das
nicht auf. Der Antrieb war im Normalmodus, also kein Sport.
 
Vor'm Urlaub hat der Wagen beim Freundlichen ein Softwareupdate bekommen, vor dem Update ist mir das Phänomen nicht aufgefallen. 
 
Kann das vom Update kommen, sollte man das Getriebe resetten, wenn ja, wie?
 
 
Naja, Schläge gibt es bei mir nicht, aber so ab und zu rucken tut es schon - habe das immer in die Ecke 'Spiel und Gummiteile' geschoben - hat sich aber nie verändert...
 
Softwareschläge kann ich mir schwerlich vorstellen.
 

HeikoP

Guest
Es fühlt sich so an, als ob das Getriebe sich verschaltet oder 2 Gangstufen gleichzeitig einlegen will,
das hat mit rucken nichts zu tun.
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo, hatte ich auch schon öfters.
 
Beim Kickdown braucht der Motor besonders viel Sprit.  Da bin ich drauf gekommen und habe mal das Benzinfilter gewechselt. Oh, war da eine schwarze Brühe darin.  Also gewechselt und alles war gut.
 
Vielleicht auch bei Dir der Fehler.
 
Gruss Josef
 

waltf62

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
280
Danke
56
Standort
Taunus
Heiko schrieb:
Es fühlt sich so an, als ob das Getriebe sich verschaltet oder 2 Gangstufen gleichzeitig einlegen will,
das hat mit rucken nichts zu tun.
 
 

HeikoP

Guest
Moin!
 
Kurzes Update:
 
Ich habe mit der 20sek-Kickdownmethode die Getriebesteuerung wieder dumm gemacht
oder bilde mir das zumindest ein - egal.
 
Wie auch immer, das Problem lässt sich nicht mehr reproduzieren, ist also weg.
Ich habe extra sowohl im Normal- als auch im Sportmodus die Situation bei der Urlaubsfahrt
nachgestellt und alles funktioniert einwandfrei.
 
Da die Hardware noch nicht selbstreparierend ist muß es also eine Softwaresache gewesen sein.
 
 
 

DaMac78

Guest
Hi, ich habe im November einen GC CRD hier in der Schweiz Gekauft.
Dieses Ruckartige Gas-geben zusammen mit einem tiefen rumpligen Ton, hatte ich beim Ersatz-Jeep als meiner zur Software-Aktualisierung in der Garage war.. Es war ein brandneuer GC mit Baudatum 05/13.
Mein Jeep fühlt sich komplett anders an zum fahren und reagiert viel schöner auf meine "Eingaben"..
Wenn ich den bekommen hätte, wäre es gleich zurück in die Garage..
Hoffe dein Problem ist gelöst!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

HeikoP

Guest
Es ist nicht mehr aufgetreten. Ich denke es hat sich spätestens mit der OCT Software erledigt,
das Getriebe verhält sich jetzt eh' gesitteter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlag bei Kickdown auf Autobahn

Schlag bei Kickdown auf Autobahn - Ähnliche Themen

  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

    Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
  • Schlagen im 5. Gang Ax-15, YJ 4.0

    Schlagen im 5. Gang Ax-15, YJ 4.0: Hallo zusammen Fahrzeug: YJ 4.0 1995, Schaltgetriebe Ax-15 Wäre mal interessant, ob eure 4.0-Wrangler ein ähnliches Verhalten haben: Wenn man...
  • Schlagen bei Lastwechsel und von R auf D

    Schlagen bei Lastwechsel und von R auf D: Servus. 2007 3.0 Crd Limited mit Quadra Drive 2. Vordere Kardanwelle neu, alle 3 Diffaufhängungen vorne neu, Hintere Kardan überprüft, Alle 4...
  • Schlag beim Schalten SRT8

    Schlag beim Schalten SRT8: Moin Leute... Bin ganz neu hier, hab mich grade angemeldet weil ich eine frage zum SRT8 GC habe. Also ich habe vor mir einen GC srt8 zu kaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben