Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

Diskutiere Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
61
Hallo Zusammen,

nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen. Es gibt ja auch in diesem Forum diverse Diskussionen und Beiträge. Nach Internet Studium bin ich zu dem Entschluss gekommen die Aux Batterie zu erneuern und mir Clips für die Radkastenabdeckung zu bestellen. Da es "tausend" Gründe geben kann warum Start Stop nicht funktioniert habe ich mich auf das simpelste konzentriert nämlich die Aux-Batterie. Zur Diagnose habe ich nach einer längeren Fahrt die Spannung der Aux Batterie über die Cockpitanzeige kontrolliert. Dazu Zündung auf "Run" schalten ohne das der Motor läuft. In diesem Zustand wird die parallel geschaltete Aux Batterie von der Starter Batterie getrennt und die Cockpitanzeige zeigt nun die Spannung der Aux Batterie.
In meinem Fall zeigte die Batterie eine Spannung von 12.1 V . Diese Spannung war mir zu niedrig und beschloss eine neue Aux-Batterie einzubauen. Ja ich weiss, dass dies eine sehr wage Messtechnik ist aber unmittelbar nach der Ladung sollte die Batterie mehr Spannung haben. Ja, Fahrzeuge mit einem Batterie Sensor laden die Batterien überwiegend nur auf 80 % und nur gelegentlich auf 100% (alles über das Steuergerät gesteuert !) und eigentlich kann man das theoretisch nicht so testen, aber nach dem ich 2 Wochen überwiegen Fahrstrecken mit 100km Autobahn gefahren bin und Start/Stop nie angegangen ist und ich 12.1 V gemessen habe war für mich der Fall klar.
Nachdem mein Autoteile Händler keine passende Batterie organisieren konnte habe ich im Internet ein 100% passende Batterie von der Marke Banner für 80 € gefunden.

12 V 12 AH 200A Kaltstrom 150mmx145mmx 86mm

Stützbatterie.jpg
Hier kann man die Batterie bestellen

Es gibt zwar auch andere Batterien (Varta usw.) für <50 €. Die würden von den Maßen und den elektrischen Werten passen, aber die Pole sind nicht passend da müsste man mit Schrauben die Befestigung der original Batterieklemme modifizieren.
Bei der oben gezeigten Batterie müssen nur noch die Stehbolzen von der original Batterie umgebaut werden. Geht mit einer Torx Nuss sehr einfach.

Um an das tolle Teil ranzukommen, muß der Kunststoffadkasten vorne rechts halb demontiert werden. Dieser Radkasten ist mit Schrauben und 2 verschiedenen Clips Arten befestigt. Diese Clips gehen bei der Demontage kaputt. Die sind nur für eine einmal Montage gedacht.
Die Clips an der Kotflügelverbreiterung am besten mit einem dünnen Bohrer ausbohren (nur den inneren Pin !). Dazu müssen nur 3 Clips entfernt werden, 3 Steckpins und 1 Schraube oben (Mach bei Gelegenheit mal ein Foto).
Ohne zu wissen welche Pins ich eigentlich brauch habe ich vorab ein Set bei Amazon für 18 € bestellt. Das war eine Gute Sache, da alle Pin und Clips genau richtig waren.
Hier ein Beispiel es gibt auch andere Angebote:
Link zu ClipSet mit Werkzeug

hier die Clips die kaputt gehen:

20240504_133007961_iOS.jpg

Wie die Batterie ausgebaut wir kann man in diversen Youtube Videos sich ansehen, aber welche Clips man braucht findet man nirgends !

Nachdem ich die Batterie getauscht habe funktioniert nun Start/Stop wieder -> Toll dann kann ich es jetzt wieder deaktivieren ;-)
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt die Batterie zu entfernen und das Start Stop stillzulegen aber für 80 € alle 3 Jahre habe ich die Bastelei sein gelassen.

Obwohl ich Start/Stop immer deaktiviere zeitweise auch über den 2. Haubenkontakt prüfe ich immer mal wieder ob dass System funktioniert. In diesem Fall hat es nicht mehr funktioniert und das ist ein Zeichen das irgendwo etwas nicht stimmt. Ich vermute in den meisten Fällen wird sich wohl die Batterie verabschieden und wenn man das nicht bemerkt kann die Batterie für weitere Probleme sorgen, nämlich das die Starterbatterie leer gesaugt wird. Viele Jeeper tauschen die Batterie bereits nach 3 Jahren.

Mein Fazit Aux Batterie beobachten. Nach Angaben von "Hella" sollten Batterien ca >12.5 V haben (wenn sie 100% geladen sind !) ist die Spannung niedriger ist die Batterie verschlissen. Ich denke wenn die Batteriespannung weiter abfällt meldet sich auch das Start/Stop System.

Ich hoffe das ich den Selbermachern unter Euch ein paar Info geben konnte günstig die Batterie zu tauschen. Da ich Stellantis nicht mehr unterstützen möchte hier die Hinweise wie man günstig auch ohne Original Teile zu einem guten Reparatur Ergebnis kommt.

Gruß

Stephan
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
61
Start / Stop kann über den Hauben Kontakt dauerhaft deaktiviert werden. Der JL hat vorne 2 Hauben Kontakte und wenn man an dem rechten Kontakt ( von vorne gesehen) den Stecker entfernt erscheint ein gelbes Symbol im Cockpit welches anzeigt das Start / Stop nicht verfügbar ist.
Ich habe den Kontakt komplett ausgebaut und den Stecker in einer wasserdichten Tüte gesteckt um Korrosion an den Kontakten zu vermeiden.

99 € für den Eliminator wäre mir die Sache nicht wert.

Wenn es nur ums deaktivieren geht kann man auch JScan + OBD Adapter benutzen. Allerdings scheint das Ergebnis ähnlich wie beim entfernten Kontakt zu sein laut Info wird der Haubenkontakt im Steuergerät deaktiviert.

Gruß

Stephan
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
123
Danke
104
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Wenn man nur ASS deaktiviert, hängt die AUX aber immer noch im Kreis und zieht im worst case die Hauptbatterie leer.
Da gibt es dann noch die Option mit der Brücke (glaube es war von N1 auf N2?) oder einfach Sicherung F42 ziehen und das Massekabel dass von der AUX kommt von der Hauptbatterie abnehmen, isolieren und schön auf Seite legen.
Dadurch wird aber ASS nicht dekativiert sondern nur die AUX aus dem Stromkreis genommen.
ASS kann man dann immer noch manuell mit dem Schalter jedes mal ausschalten oder z.B. mit Tazer etc. deaktivieren.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.776
Danke
2.236
Standort
Bremen und umzu
Das gibt es bei Amazon schon für`n 50er und beim Ali ab 25,-€.

Grüße und schönen Vatertag.
Lars
Moin, gut möglich - das nennt man Wettbewerb.
Als ich sowas nach dem plötzlichen Tod meiner beiden Batterien (nur 2 Jahre alt...) für meinen GC gesucht hatte vor ein paar Jahren hatte ich nur die genannte Quelle gefunden und dort bestellt.
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
480
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Start / Stop kann über den Hauben Kontakt dauerhaft deaktiviert werden. Der JL hat vorne 2 Hauben Kontakte und wenn man an dem rechten Kontakt ( von vorne gesehen) den Stecker entfernt erscheint ein gelbes Symbol im Cockpit welches anzeigt das Start / Stop nicht verfügbar ist.
Ich habe den Kontakt komplett ausgebaut und den Stecker in einer wasserdichten Tüte gesteckt um Korrosion an den Kontakten zu vermeiden.

99 € für den Eliminator wäre mir die Sache nicht wert.

Wenn es nur ums deaktivieren geht kann man auch JScan + OBD Adapter benutzen. Allerdings scheint das Ergebnis ähnlich wie beim entfernten Kontakt zu sein laut Info wird der Haubenkontakt im Steuergerät deaktiviert.

Gruß

Stephan
Hallo Stephan,

kann ich an meinem JL aus 2019 nicht bestätigen. Also von vorne gesehen, ich stehe vor der Frontstoßstange, ist der rechte Kontakt zuständig für die Motorhaube. Schliesse nicht aus, dass das bei der Fertigung des Jeeps nicht relevant ist, sind halt zwei Taster, egal ob rechts oder links montiert. Baue ich bei mir den linken Taster aus, Stecker wieder montiert, bekomme ich nach kurzer Fahrzeit die Meldung "Start/Stop nicht verfügbar". Ich verstehe auch nicht, warum du den Stecker in eine Tüte packst ...
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
61
Also einer der Kontakte ist für das Start/Stop System wenn der Kontakt abgezogen ist, brennt ein gelbes Symbol im Cockpit . Start/Stop ist nun stillgelegt. Ich habe den Kontakt ausgebaut und ins Handschuhfach gelegt damit die Kontakte nicht korrodieren. Das selbe passiert auch beim Stecker deshalb habe ich Terrostat Knetmasse auf den Stecker gelegt und das ganze in eine Tüte mit Öffnung nach unten.
Mittlerweile ist alles wieder angeklemmt, das Drücken des Schalters ist ein Automatismuss geworden.
Bei YouTube gibt es auch Videos zu den Hauben Kontakt :

Gruss

Stephan
 

Rogue80

Member
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
59
Danke
24
Würde dir vorschlagen einen Batterietester zu holen, beide Batterien ausbauen , voll laden u. dann zu testen.
Der Anzeige im Cockpit vertraue ich nicht wirklich, hatte auch mal die Annahme dass ich meine Batterie erneuern sollte
u. die Messung hat ergeben das alles OK ist. Das Batteriemanagment von Jeep ist schon untere Kanone.
Wenn mein JL 2.2 2-3 Tage steht u. vorher nur kurz Strecke gesehen hat dann kann es schon mal vorkommen dasss die AUX Schalter beim Start deaktiviert sind u. die Batterie erst geladen werden muss. Alles normale Kinderkrankheiten vom Wrangler.
Ausbau sieht bei mir ganz einfach aus, den Weg über den Radkasten würde ich nicht gehen.
Ich baue immer die Hauptbatterie aus dann den Sicherrungskasten u darunter ist dann die AUX Batterie, dafür brauch ich keine extra Teile u. ist eine Aktion von wenigen Minuten. Generell würde ich aber auf Start / Stop verzichten, mein Diesel mag das gar nicht.
Bisher hatte ich am 2.2er JL keinerlei Probleme Bj 2020
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.503
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Interessant wäre bei der Methode mit dem Haubenschalter noch, ob das als Fehler hinterlegt wird. Denn nach den neuesten TÜV Bestimmungen dürfen ja keine Fehler mehr hinterlegt sein. Wäre also auch doof.
 

Rogue80

Member
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
59
Danke
24
Start Stop deaktivieren funktioniert am besten mit einem Tazer.
Ja mit gelber Fehlerleuchte wird es keinen TüV geben aber dafür könnte man den Stecker ja vorher wieder einstecken.
Falsch ist aber die Aussage was im Speicher hinterlegt ist das interessiert den TÜV nicht. Bei meinen Umbauten sind immer Fehler im Speicher der würde sich darüber sicher freuen die alle durchzuarbeiten 😝
 
jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
133
Danke
61
@jeep-kolben-treiber Hi Stephan, und jetzt leuchtet bei dir im Cockpit die ganze Zeit der Meldung, dass Start/Stop nicht verfügbar ist?
Ja das ist so. Vor dem TÜV den Kontakt wieder rein und alles ist gut.

Meine kleine Batterie war NIO wenn ich wochenlang nicht einmal einen Motor stop bekommen habe obwohl Generatorladung IO brauche ich keinen Batterie Tester.
Batterie Tester sind ehe so eine Sache. Ich persönlich traue nur Belastungstestern.

Ich will keinen Doktor machen. Ich habe erkannt das etwas NIO ist, das System beobachtet und ohne Zeitaufwand mit Bordmitteln die Batterie als auffälliges Bauteil identifiziert.
Ich nutze kein Start/Stop und war eigentlich froh aber dann habe ich mir gesagt das muss ja eine Ursache haben. Ich hatte zuerst an die Abgasnachbehandlung gedacht, das der Kat regeneriert wird oderso aber nach ein paar Wochen erschien mir das auch als unwahrscheinlich. Und dann habe ich mich aufgeschlaut über Start/Stop Systeme mit Batteriesensor. Ist Heute alles geregelt um Kraftstoff zu sparen.

Hätte ich die Batterie nicht getauscht wäre wahrscheinlich die große Batterie mit der Zeit auch ausgefallen.

Werde mir jetzt aber einen OBD Tester zulegen mit dem man alle Werte auslesen kann . Habe einen Autel gefunden der auch den Security Gatway bedienen kann so dass man kein Y-Kabel braucht. Das Teil kostet 330€ und kann so ziemlich alles.

Gruß
Stephan
 
Thema:

Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie) - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

    Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
  • Start-Stop System nicht verfügbar

    Start-Stop System nicht verfügbar: Wie in dem Forum beschrieben zeigt mein Compass, Bj2018, 170 PS, Diesel bei mir auch Start-Stop System nicht verfügbar und ein Leuchten der...
  • Start/Stop geht nicht mehr

    Start/Stop geht nicht mehr: Hallo Forum,   nach langem Anonymen lesens, bin ich nun auch aktuell mit vom Geschehen.   Mein 8 Monate alter JKUR CRD mit MT hat seit ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

      Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
    • Start-Stop System nicht verfügbar

      Start-Stop System nicht verfügbar: Wie in dem Forum beschrieben zeigt mein Compass, Bj2018, 170 PS, Diesel bei mir auch Start-Stop System nicht verfügbar und ein Leuchten der...
    • Start/Stop geht nicht mehr

      Start/Stop geht nicht mehr: Hallo Forum,   nach langem Anonymen lesens, bin ich nun auch aktuell mit vom Geschehen.   Mein 8 Monate alter JKUR CRD mit MT hat seit ein paar...
    Oben