stossdämpferschrauben

Diskutiere stossdämpferschrauben im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo ich habe die beiden oberen schrauben der stossdämpfer hinten abgedreht. (auf einer seite, die andere ist wahrscheinlich gleich. brauchte...

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
197
Danke
4
Standort
ch-5600 ammerswil
hallo

ich habe die beiden oberen schrauben der stossdämpfer hinten abgedreht. (auf einer seite, die andere ist wahrscheinlich gleich. brauchte nicht viel kraft mit 3/8 ratsche.)

ist da genug material um aufzubohren auf m10 (von m8) oder sind das lediglich dünnwandige einsätze?

die einzige andere möglichkeit, die ich sehe, ist zu versuchen, bolzen anzuschweissen.

gruss
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da sind Muttern angeschweißt; also wenn Du gut mittig bohrst geht das mit M10. Allerdings ist die Gefahr recht groß daß die Muttern früher oder später abreißen - aber auch dafür gibt es Lösungen die man auch gleich umsetzen könnte. Kanns grad nicht genau benennen, such mal etwas zum Thema Stoßdämpferschrauben....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.422
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Klassiker schlechthin. :banghead:

Den verbliebenen Rest Ausbohren und Blindnietmuttern einpressen wäre auch möglich.
 

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
197
Danke
4
Standort
ch-5600 ammerswil
Rear Bar Pin Flag Nut | Jeep Cherokee XJ 4WD (1984-2001)

"
Absolut richtig. Das mit den Schrauben von oben einfädeln habe ich auch schon bei einem anderen Patienten gemacht und hat auch soweit gut funktioniert.

"Bei den Bügeln sehe ich einen Vorteil beim späteren Lösen der (bis dann wieder korrodierten) Schrauben. Ob dann der 13er Ring- / Gabelschlüssel noch optimal passt (im Blindflug einfädeln lässt) und sich die Schraube zum Lösen der Mutter zuverlässig fixieren lässt...?
Bei diesem Punkt sehe ich Vorteile zu Gunsten der Bügel. " (indianerfan)

1715049571145.png
(indianerfan)

bei diesen muttern liesse sich m10 tatsächlich machen. neue muttern sind aber wahrscheinlich die bessere lösung. die 4 schrauben über kopf auszubohren gibt rechten muskelkater.

wie werde ich die alten muttern am besten los? "knock out" sagen die. was für ein werkzeug ist das im video?

falls da noch weitere beiträge zum thema vorhanden sind, bitte um links.

edit: es wird wohl ein drucklufthammer sein. habe ich nicht (nur kleinen kompressor für reifen). ausserdem scheinen die durchgehenden schrauben das obere blech (fast?) zuberühren. wie kann man dann die muttern durchschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
660
Danke
703
Standort
CH
...wie werde ich die alten muttern am besten los? "knock out" sagen die....
edit: es wird wohl ein drucklufthammer sein. habe ich nicht (nur kleinen kompressor für reifen). ausserdem scheinen die durchgehenden schrauben das obere blech (fast?) zuberühren. wie kann man dann die muttern durchschlagen?
1715056823543.png1715056869957.png
Ein Durchschlag, ein Fäustel, den Durchschlag nicht ganz Mittig abgerissene Schraube ansetzen, ein paar gut platzierte hörbare Schläge (die lautlosen wären dann die Schläge auf die Pfote) und schon geben die kleinen Schweisspunkte nach. Ergebnis siehe Foto in #5.
Anschliessend noch die gelöste Mutter mit einem Magnetheber raus holen - fertig.

Du hast Bedenken wegen dem Platz zum Durchschlagen? Kein Problem - der reicht locker.
 
Zuletzt bearbeitet:

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
197
Danke
4
Standort
ch-5600 ammerswil
carlo, da kommt mir was über kühlmittel und wasserpumpe.

werk vollbracht, alles gut, die muttern sind raus.

die schrauben sind kurz, obenstehendes war es ein trugschluss. ich habe den 900w bau-hammer benutzt, die spitze vom meisel etwas flachgeschliffen und die muttern waren nach je ca. 20 sekunden los. die sind nich richtig angeschweisst (zum glück), zwei richtige schweisspunkte hätten das problemlos überstanden. bei der letzten (wieder zum glück) mutter gab der hammer den geist auf, ich habe noch einen zweiten, aber der hämmert schon lange nicht mehr. dann kamm der fäustel zum einsatz und die mutter war nach ein paar schlägen weg. die leztte schraube hat sich auch konkav und etwas überstehend abgedreht. ich habe da mit dem chinesischen steroid-dremmel und einer hartmetallkuger eine mulde reingeschliffen.

ich denke es wäre nur mit dem hammer auch gegangen. zwei der mutern hate ich rausgefischt, zwei sind "verschwunden".

danke für die unterstützung allerseits.
 

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
197
Danke
4
Standort
ch-5600 ammerswil
jetzt habe ich oben rostfreie m10 flanschmuttern eingefädelt und rostfreie bolzen eingeklebt. die enden für 7mm schlüsel abgefräst. so geht die montage leichter.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.499
Danke
7.698
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Rostfrei = Edelstahl?

Edelstahl ist erheblich weicher als normaler Stahl....
 

scal3o

Member
Mitglied seit
24.08.2014
Beiträge
84
Danke
59
Bei mir waren die Bolzen auch abgerissen, hab die dann auch ausgebaut und die Stoßdämpfer mit Haltebügel montiert, wieso baust du nicht einfach sowas ein ?
für mich die schönste, günstigste und einfachste Möglichkeit.
verbessert mich wenn ich jetzt bei den falschen Schrauben/Muttern bin.
 

Anhänge

FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.105
Danke
3.409
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Edelstahlschrauben sind deutlich spröder als Stahlschrauben und haben meistens keine Angabe der Festigkeit.
Die haben mMn an nem Fahrzeug nix zu suchen, erst recht nicht an tragenden Teilen die evtl auch noch dynamisch belastet werden.
Damit kann man Zierkram anschrauben. Mehr nicht.
 
Luk81

Luk81

Member
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
103
Danke
82
Standort
45770 Marl
Fahrzeug
92 Jeep XJ 4.0 Schlachtung
99 Jeep XJ 4.0 Automatik
Wenn man sich um Korrosion sorgen macht, kann ich Zinklammelen Beschichtung empfehlen.

In der Festigkeit 8
ISO 4032 Sechskantmuttern, ISO-Schlüsselweiten STAHL 8 - zinklamellenbeschichtet - bei Wegertseder online kaufen

oder in der Festigkeit 10
ISO 4032 Sechskantmuttern, ISO-Schlüsselweiten STAHL 10 - zinklamellenbeschichtet - bei Wegertseder online kaufen

Bei eigenem Salztest über 8 Monate im Kochtopf mit Salzlösung, halb eingetaucht und gelegentlich mit der Brüh überschüttet.

Die standart Verzinkte Schraube korridiert, recht stark, die Zinklamellen beschichtete Mutter nicht obwohl auf der Verinkten Schraube aufgedreht.

Der Kochtopf fing auch am Übergang Salz Luft zu korrodieren.

Unter Werkstoff steht bei Festigkeit gering
DIN 934 Sechskantmuttern ROSTFREI A2 - bei Wegertseder online kaufen
 

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
197
Danke
4
Standort
ch-5600 ammerswil
rostfreie schrauben: sind nicht spröder, im gegenteil, habe eine mehrfach höhere dehnung und einschnürung als vergüteter stahl → brechen nicht, dehnen sich. um wieviel höher die zugfestigkeit einer m10 a2 (700 mpa) schaube höher ist als einer 8.8 m8 schraube schaut ihr bitte selber nach.

die bügel habe ich nicht verwendet, wiel ich sie nicht in der schublade hatte.

gruss
 
Luk81

Luk81

Member
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
103
Danke
82
Standort
45770 Marl
Fahrzeug
92 Jeep XJ 4.0 Schlachtung
99 Jeep XJ 4.0 Automatik
rostfreie schrauben: sind nicht spröder, im gegenteil, habe eine mehrfach höhere dehnung und einschnürung als vergüteter stahl → brechen nicht, dehnen sich. um wieviel höher die zugfestigkeit einer m10 a2 (700 mpa) schaube höher ist als einer 8.8 m8 schraube schaut ihr bitte selber nach.

die bügel habe ich nicht verwendet, wiel ich sie nicht in der schublade hatte.

gruss
Wir sollten zwischen Baumarkt Muttern, Schrauben & Fachhandel unterscheiden.

Im Baumarkt sind die verzinkten Schrauben meist 4.6 oder Wald und Wiese.

Bei den Edelstahlschrauben meist Wald und Wiese.

Klar gibt es im Fachhandel Edelstahl V2a-70 Schrauben die dann eine Zugfestigkeit von 700(N/mm^2 )


Aber dann sollte man auch welche mit entsprechender Zugfestigkeit verwenden. Nicht zu vergessen die Kontaktkorrosion.

Für mein Einsatz benutze ich oft Zinklamelle. Preislich gut und haltbar.
Hat sich bei den KFZ Bauern bewährt.

Jeder so wie er es mag und möchte. 👍
 
Thema:

stossdämpferschrauben

stossdämpferschrauben - Ähnliche Themen

  • Stossdämpferschrauben

    Stossdämpferschrauben: Bei meinem TJ ist eine Schraube von einem hinteren Stoßdämpfer agerissen. Weiß jemand die genaue Bezeichnung und wer sie haben könnte?
  • Ähnliche Themen

    • Stossdämpferschrauben

      Stossdämpferschrauben: Bei meinem TJ ist eine Schraube von einem hinteren Stoßdämpfer agerissen. Weiß jemand die genaue Bezeichnung und wer sie haben könnte?
    Oben