JeepTom59
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 19.02.2023
- Beiträge
- 224
- Danke
- 870
- Fahrzeug
- Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt
Vorbereitung:
Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu kriechen, jedenfalls hab ich versucht, die Oelreste/Nebel zu beseitigen.
Noch kurz den Schlamm vom letzten Regen und Sahara-Staub abgewaschen, fertig
Schnell unter die Dusche und online einen Termin fuer eine Stunde spaeter gemacht.
Da meine uebliche ITV Station in Redivan in der Provinz Alicante keinen Termin bis Anfang Mai hatte, bin ich nach Cobatillas in der Provinz Murcia gefahren, 45 Minuten Fahrzeit.
Angekommen, angemeldet, um die Ecke gefahren, 5 Minuten gewartet und schon kam ein Pruefer, ein ganz junger Kerl, sicher noch feucht hinter den Ohren.
Als erstes Licht geprueft, hab ihm noch gesagt, sind neue Scheinwerfer eingebaut, muessen sicher justiert werden.
Alles ok, hat nix nachjustiert (ich hatte die gestern mit Blick auf Abblendlicht im Hellen eingestellt).
Dann suchte er die Fahrgestellnummer (er musste erstmal im Computer nachsehen, wo sie sich befindet).
Abgaspruefung - bestanden
Thema Bremsenpruefstand, scheint so dass sie in Spanien noch nie etwas gehoert haben von permanent 4x4, jedenfalls gibt es keine Diskussion, Prufstand oder Durchfallen
Ok, der Jeep wurde immer so geprueft in den letzten 25 Jahren, also wieder so.
Vordere Bremsen, ok, hintere ok, Handbremse links etwas schwach (hatte sie wohl etwas zu weit zurueck gedreht nachdem ich sie zu stramm eingestellt hatte).
Dann ab auf die Grube auf die Platte, das Uebliche, Lenken links rechts, ohne und mit Bremse, dann ging er mit dem Montiereisen an die Achse, dachte er schiebt mir den Jeep aus der Spur, Hinten nur Montiereisen, keine Platte.
Kam dann wieder aus der Grube und meinte, ich solle aus der Halle raus fahren und warten.
Das habe ich dann gemacht und gewartet und gewartet.
Der Pruefer auf der Nebenspur hatte inzwischen drei Autos geprueft und ich wartete immer noch
Dachte, das geht nicht gut, irgendwann kam er raus und meinte "todo perfecto, favorable"!
Ich denke, der muss noch viel ueben am Computer.
Fragte ihn noch wegen der Scheinwerfer, er meinte nur, ich soll den rechten noch ein klein wenig runter drehen, ist etwas zu hoch
Und das war's auch schon, 40 Euro hat der Spass gekostet.
Hier noch ein paar Impressionen von der Rueckfahrt, ueber diesen Berg muss ich, bis zu 14% Steigung
Der hat mich dann ausgebremst, fuhr mit 15 Km/h den Berg hoch, ist aber zum Glueck rechts ran gefahren und hat mich vorbei gelassen, Ueberholen auf dem Stueck unmoeglich
Dann ging's weiter, kleiner Gang, hohe Drehzahl, Klimaanlage aus (Aussentemperatur 30 C)
Inzwischen war ihm etwas warm ums Herz geworden
Endlich oben
Und ab ins Hondon Valley nach Hondon de los Frailes, unser Nachbardorf
Wurde ihm auch gleich wieder kuehler, hatte unten wieder Normaltemperatur.
Hier noch der ITV Bericht, ein paar kleine Maengel hat er aufgeschrieben, wie Oelverlust ohne Tropfen, Manschetten an der Vorderachse etwas poroes, Getriebe feucht, vorderes Kennzeichen (ist eben 29 Jahre alt und etwas abgenutzt), alles nix gravierendes
Die American Racing Felgen hat er sich sicher zehn Mal angeschaut, immer wieder wie weit die raus stehen, aber sind ja eingetragen
Uebrigens, die Plakette klebe ich dann oben rechts von innen an die Frontscheibe, das macht nicht der Pruefer!
Jetzt wieder ein Jahr Ruhe, kann ich entspannt Schrauben
Vorbereitung:
Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu kriechen, jedenfalls hab ich versucht, die Oelreste/Nebel zu beseitigen.
Noch kurz den Schlamm vom letzten Regen und Sahara-Staub abgewaschen, fertig
Schnell unter die Dusche und online einen Termin fuer eine Stunde spaeter gemacht.
Da meine uebliche ITV Station in Redivan in der Provinz Alicante keinen Termin bis Anfang Mai hatte, bin ich nach Cobatillas in der Provinz Murcia gefahren, 45 Minuten Fahrzeit.
Angekommen, angemeldet, um die Ecke gefahren, 5 Minuten gewartet und schon kam ein Pruefer, ein ganz junger Kerl, sicher noch feucht hinter den Ohren.
Als erstes Licht geprueft, hab ihm noch gesagt, sind neue Scheinwerfer eingebaut, muessen sicher justiert werden.
Alles ok, hat nix nachjustiert (ich hatte die gestern mit Blick auf Abblendlicht im Hellen eingestellt).
Dann suchte er die Fahrgestellnummer (er musste erstmal im Computer nachsehen, wo sie sich befindet).
Abgaspruefung - bestanden
Thema Bremsenpruefstand, scheint so dass sie in Spanien noch nie etwas gehoert haben von permanent 4x4, jedenfalls gibt es keine Diskussion, Prufstand oder Durchfallen
Ok, der Jeep wurde immer so geprueft in den letzten 25 Jahren, also wieder so.
Vordere Bremsen, ok, hintere ok, Handbremse links etwas schwach (hatte sie wohl etwas zu weit zurueck gedreht nachdem ich sie zu stramm eingestellt hatte).
Dann ab auf die Grube auf die Platte, das Uebliche, Lenken links rechts, ohne und mit Bremse, dann ging er mit dem Montiereisen an die Achse, dachte er schiebt mir den Jeep aus der Spur, Hinten nur Montiereisen, keine Platte.
Kam dann wieder aus der Grube und meinte, ich solle aus der Halle raus fahren und warten.
Das habe ich dann gemacht und gewartet und gewartet.
Der Pruefer auf der Nebenspur hatte inzwischen drei Autos geprueft und ich wartete immer noch
Dachte, das geht nicht gut, irgendwann kam er raus und meinte "todo perfecto, favorable"!
Ich denke, der muss noch viel ueben am Computer.
Fragte ihn noch wegen der Scheinwerfer, er meinte nur, ich soll den rechten noch ein klein wenig runter drehen, ist etwas zu hoch
Und das war's auch schon, 40 Euro hat der Spass gekostet.
Hier noch ein paar Impressionen von der Rueckfahrt, ueber diesen Berg muss ich, bis zu 14% Steigung
Der hat mich dann ausgebremst, fuhr mit 15 Km/h den Berg hoch, ist aber zum Glueck rechts ran gefahren und hat mich vorbei gelassen, Ueberholen auf dem Stueck unmoeglich
Dann ging's weiter, kleiner Gang, hohe Drehzahl, Klimaanlage aus (Aussentemperatur 30 C)
Inzwischen war ihm etwas warm ums Herz geworden
Endlich oben
Und ab ins Hondon Valley nach Hondon de los Frailes, unser Nachbardorf
Wurde ihm auch gleich wieder kuehler, hatte unten wieder Normaltemperatur.
Hier noch der ITV Bericht, ein paar kleine Maengel hat er aufgeschrieben, wie Oelverlust ohne Tropfen, Manschetten an der Vorderachse etwas poroes, Getriebe feucht, vorderes Kennzeichen (ist eben 29 Jahre alt und etwas abgenutzt), alles nix gravierendes
Die American Racing Felgen hat er sich sicher zehn Mal angeschaut, immer wieder wie weit die raus stehen, aber sind ja eingetragen
Uebrigens, die Plakette klebe ich dann oben rechts von innen an die Frontscheibe, das macht nicht der Pruefer!
Jetzt wieder ein Jahr Ruhe, kann ich entspannt Schrauben