Testfahrt und Typisierung vom 3,5" Re!!!!

Diskutiere Testfahrt und Typisierung vom 3,5" Re!!!! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute! Hab mich jetzt endlich mal dazu gebracht, wieder mal was ins forum zu schreiben. War am Wochenende mit dem Xj in der Schweiz auf nem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anjin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Hohenems, Österreich
Hi Leute!

Hab mich jetzt endlich mal dazu gebracht, wieder mal was ins forum zu schreiben.

War am Wochenende mit dem Xj in der Schweiz auf nem Pinzgauer-treffen und wollte mal mein 3,5" RE SoftRide fahrwerk in Verbindung mit den 31" Reifen testen. <_<

Uiiii.. Das gibt aber ne Verschränkung!! Also kann mir da kaum vorstellen das man da mit dem SuperFlex noch mehr her bringt..
Bei voller Verschränkung (Ohne Stabi) steht der reifen dezent im Kotflügel an und reibt ein bisschen an den Stoßstangenabdeckungen und auf der andren Seite ist die Feder komplett entlastet.

Den Pinzgauer auf dem Gelände nachzukommen war null Problem.. :newlaugh: bis auf die tiefen löcher wo ich mit der Achse aufsitz und sie halt die Sperre rein haun.

Also ich muss sagen das Fahrwerk ist jeden Cent wert!!!. auch wenn ich noch ab und zu leichte Vibs hab.









So.. Nun zum thema Typisierung des 3,5" RE Fahrwerkes in Österreich.

Da es für das 3,5" Fahrwerk kein Gutachten oder sonstiges gibt ist es bei uns nicht ganz leicht es eingetragen zu bekommen.
Die Prüfhalle verlangt bei uns nähmlich auf jeden fall nen Gutachten.
Da bleibt dann eben nur noch der Weg zum Tüv Österreich um ein Gutachten ausstellen zu lassen... und dann erst zur Prüfhalle.
Tjo, war mir dann doch zu umständlich und vor allem mag ich ja unsre Prüfhalle nicht.

Bin dann einfach zu nem Ziviltechniker gegangen und liess es mir bei Ihm eintragen.
Geht ratz fatz ( ca ne halbe Stunde) und absolut unproblematisch. Dem musste ich nur ein bisschen Info übers fahrwerk geben und schon konnte ich vorführen und eintragen kommen. Kosten sind meines erachtens für die Eintragung voll in Ordnung.. fürs Gutachten und Eintragung ca €300,- und dann halt noch die Prüfhallengebühr.

Also, bis jetzt bin ich mal mit dem Auto vollkommen zufrieden obwohl es mich schon nen neues D30" Diff, Steckachsen, etliche SiRi's und viel Zeit gekostet hat. Aber die Geländeeigenschaften machen wirklich wieder alles gut!! :biglaugh:


Gruß
Anjin

ps. Für alle die So viel Interesse am dachträger hatten.
Beim Grundträger handelt es sich um ein modell von AlKo (ich glaub es ist eigentlich ein Fahrradträger) den hab ich dann mit ein paar Alustreben fürs Reserverad verstärkt.
Hält richtig gut und sieht auch nicht mal so schlecht aus. :smilewinkgrin:

pps. Ich find den VM im Gelände richtig gut! Die andern brauchen immer richtig Drehzahl aber mit dem VM kann man ja fast alles im Standgas. :wave:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
3,5" RE SoftRide...??? Ist das wirklich ein SoftRide oder meintest du SuperRide?

Falls es ein tatsächlich ein SoftRide ist/gibt, würde mich interessieren was da so anders ist als beim SuperRide/Flex... also reine Neugierde....


Gruß Robert

Edit: Die Verschränkung sieht echt klasse aus!
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Der Unterschied soweit ich weiß liegt in der Lagerung der Längslenker. Da sind dann keine Gummis sondern Ball-joints drin. Verbessert mich wenn ich irre. :newlaugh:


Gruß :smilewinkgrin:
 

Anjin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Hohenems, Österreich
Sorry.. :newlaugh:

Meinte SuperRide.!

Es stimmt.. Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen SuperRide und SuperFlex ist die Lagerung der (unteren)längslenker an der Achse(vorne).
Beim SuperRide sind es Gummilager.. sind aber im Vergleich zum original sehr weich!
Beim SuperFlex sind es Uniball-gelenke (kann man sich vorstellen wie beim verstellbaren Pani oben am Rahmen).

Es gibt allerdings noch nen Unterschied.. Im SuperFlex-paket sind Quick Disconnect's mit dabei.

Tjo, die 5 Minuten die ich brauch um den Stabi raus zu schrauben sind mir da gerade noch egal..
Und ich muss sagen.. mit und ohne vorderen stabi ist schon ein riesen unterschied. On- wie Offroad, wobei Onnroad nicht wirklich zu empfehlen ist.


Also zum Thema Verschränkung und Höhe, da würd ich doch noch gern ein klein bisschen raus holen..
Mal sehn wie es mit den Schäkeln und den Spacern ausschaut und vielleicht würd das sogar noch meine kotflügel a bissl schonen.. :smilewinkgrin:
Aber erst noch neue kardangelenke.. hab sie noch nicht gewechselt und denke das sie Auslöser der Vibs sind.
Gruß
Anjin
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Hallo Anjin,
dass mit dem Gutachten interesiert mich sehr, weil ich auch einen RE 4,5 Superflex in Garage liegend habe. (weil bis jetzt kein Zeit für Einbau hatte)

Wäre es möglich eine Kopie haben?

danke
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Anjin: Klasse! Vielen Dank, endlich schreibt mal jemand was über das Superride! Sieht klasse aus! Würde meinem auch gut stehen, zumal auch ich die Stahlfelgen (und damit hoffentlich) die gleiche Einpresstiefe habe.

Wie ist denn die Verschränkung ohne Stabi, hast Du dazu evtl. ein Vergleichsfoto?

Markus
 

Anjin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Hohenems, Österreich
@ SKjeep..

Also. das mit dem Gutachten geht leider nicht so einfach..
Du kriegst es nähmlich nicht ausgehändigt.

Bei mir hab ich alles über nen Ziviltechniker abgewickelt.. ging total einfach und unkompliziert.
Das einzige was ich ihm gemailt hab war die Einbauanleitung vom Fahrwerk.. mehr gibts ja auch nicht.
Dann hab ich mit ihm nen Termin abgemacht, zur begutachtung in der Prüfhalle Innsbruck (wurde von ihm begutachtet).
Und schon nach ner halben Stunde wars fertig.. Typenschein hab ich dann zugeschickt bekommen. Und dann wars eingetragen.

Leider ist es nicht so wie zb. bei ner H&R feder für nen Golf, wo es massenweise gibt und man einfach so Gutachten tauschen bzw weitergeben kann.
Es handelt sich um eine einzelgutachten das nicht verfielfältigt werden darf.

Ist übrigens der einzige Ziviltechniker in Österreich der auch autos Typisiert!

Kannst ihn ja mal anschreiben..
Dipl.- Ing. harald lerch
harald.lerch@machinator.at.

@ Markk

Dachts mir auch..Immer hört man nur vom SuperFlex..

Also, muss schon sagen. Am Anfang war ich eigentlich sehr skeptisch wegen dem Fahrwerk.. dachte nicht das die Verschränkung so gut ist.
Der Stabi nimmt dir sehr viel Verschränkung..
Aber ich glaub jeder hat die 5 Minuten Zeit um ihn abzuhängen (fürs harte Gelände) :smilewinkgrin:
Und wenn man doch zu faul ist zum schrauben kann man ja die Disconnects kaufen oder selber machen. :wave:

Leider gibts vom verschränken mit stabi nicht so gute Bilder.

Hab jetzt aber doch noch eins gefunden.. kurz vorm treffen, mit der alten Originalbereifung und dem verbeulten :newlaugh: Kotflügel..





Da war die verschränkung schon fast ausgeschöpft und das hintere Rad hatte vielleicht noch 20 Kilo am boden..
Man konnte Ihn also schon richtig gut schaukeln.

man siehts richtig gut im vergleich zu meinen Bildern ohne stabi.. hinterachse verschänkt bis anschlag.. aber die Vorderachse bleibt "bock hart" und verschränkt kaum.. also ja.
würd sagen es rentiert sich, sie auszuhängen.

Zur Felge kann ich dir leider nichts sagen.. hab da noch nie drauf geschaut.
War allerdings froh das noch keine SPV verbaut ist.. Dann wär der kotflügel schon wieder im Eimer.!
Geht sich so genau aus das der reifen "im" Kotflügel und nicht an der Radlaufverbreiterung ansteht.

Gruß
Anjin
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
man siehts richtig gut im vergleich zu meinen Bildern ohne stabi.. hinterachse verschänkt bis anschlag.. aber die Vorderachse bleibt "bock hart" und verschränkt kaum.. also ja. würd sagen es rentiert sich, sie auszuhängen.
Prima, danke!
Bzgl. Disconnects: Hatte das vor einiger Zeit mal geprüft: Wenn man die Disconnects zum Super-Ride dazukauft, ist es teurer als wenn man gleich ein Superflex nimmt - bei dem die Disconnects ja schon drin sind.

Zur Felge kann ich dir leider nichts sagen.. hab da noch nie drauf geschaut.
War allerdings froh das noch keine SPV verbaut ist.. Dann wär der kotflügel schon wieder im Eimer.!
Geht sich so genau aus das der reifen "im" Kotflügel und nicht an der Radlaufverbreiterung ansteht.
Genauso ist es bei mir auch, daher kommen bei meinem weder andere Felgen noch Spurverbreiterungen drauf!

Markus
 

Anjin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Hohenems, Österreich
Stimmt. Kommt teurer..
Aber im SuperFlex sind auch andere Längslenker verbaut.. Haben vorne kein Gummilager sondern nen Uniball-gelenk drein.
Soll durch die uniball-gelenke ein bisschen mehr Vibs und stöße von der Vorderachse übertragen.. :smilewinkgrin:

Kann dazu aber nicht viel sagen.. hab noch kein SuperFlex probegefahren. Habs nur gelesen aber einleuchtend klingts schon.

Wegen der Felgen und Spv..
Da bei nem 31" Reifen, der reifen bei Vollanschlag am längslenker ansteht, bleibt dir eigentlich nur die Lösung von Anschlag begrenzen, Spv oder andere ET.

Hab bei mir momentan auch noch den Anschlag begrenzt.. nervt aber schon ziemlich denn der Wendekreis wird merkbar größer.
War auch dran Spv's zu drehn (3cm) bin aber ja jetzt drauf gekommen das es sich mit der Verschränkung nicht mehr ausgehn würd.
Werd sie auf 1- 1,5 cm runter drehn und einfach längere Bölzen benutzen... sollte dann noch gehn.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ja, ich denke auch daß das Superride komfortabler ist als das Superflex, aber wegen dem Komfort fahre ich den Cherokee auch nicht unbedingt ... und auf das bisschen Lärm kommt´s auch nicht mehr an, denn Faltdach und MTs sind auch nicht gerade leise :smilewinkgrin:

Bzgl. 31ern: Ich fahre die Fulda als 31er - eigentlich sind es ja 255/75 und damit eine Zwischengröße zwischen 30er und 31rn. Lenkeinschlagbegrenzung brauche ich mit denen nicht und habe beim vollen Einfedern am Vorderkotflügel (die Achse ist bei mir weicher als die hintere die durch AALs versteift wird) knapp noch Platz für die Finger zwischen Reifen und Kotflügel.

Ich werde also erst mal Geld sparen, dann ein 3,5er RE Fahrwerk kaufen (Traum: Superflex) und dann sehen was noch geht bzw. was gemacht werden muss.

Früher hatte ich auch mal BFG 31er drauf - die hätten auch eine Lenkeinschlagbegrenzung gebraucht, hat bei Volleinschlag gut gerappelt.

Markus
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
20.031
Danke
2.572
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Aber erst noch neue kardangelenke.. hab sie noch nicht gewechselt und denke das sie Auslöser der Vibs sind.

Meist Du daß es mit dem Wechsel getan ist? Wie sieht denn der Kardanknickwinkel aus? waren bei dem Paket Keile bei?

Gruß Gordon
 

Anjin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Hohenems, Österreich
@ XJ988

Tue bei mir nur die Kardan- Gelenke wechseln... nicht gleich die ganze Welle.

Wegen den Vibs, weiss nicht genau ob sie wirklich von den Kg's kommen aber ich glaub nach 180.000km darf man ihm das schon mal gönnen. Und vor allem möcht ich bevor ich mein Getriebe absenken muss, alle möglichen möglichkeiten ausschliessen. Wär ja contraproduktiv.:glasses:
Und vor allem glaub ich nicht das es bei +3,5" schon nötig ist. :biglaugh:

Knickwinkel sehen rein optisch ziemlich gut aus, hab allerdings noch nie nachgemossen.
Keile waren beim Fahrwerk aber keine dabei.. Hab mir selbst einfach 2 grad Keile gefräst und die eingebaut.

Also.. momentan verbaut (Fahrwerksspezifisch): 3,5" RE mit 2 grad Keilen.

gruß Anjin


ps.. hat noch jemand nen Getriebelager liegen?? ich finde meins ist so weich...
Es ist so weich aufgehängt das manchmal mein Schaltgestänge vom Vtg am unterboden ansteht..
Also der stift wo ind der Buchse läuft, schlägt manchmal bis an den Unterboden an.

Alle anderen Motorlager sind meines erachtens noch gut in schuss. :biglaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
ps.. hat noch jemand nen Getriebelager liegen?? ich finde meins ist so weich...
Es ist so weich aufgehängt das manchmal mein Schaltgestänge vom Vtg am unterboden ansteht..
Also der stift wo ind der Buchse läuft, schlägt manchmal bis an den Unterboden an.

Alle anderen Motorlager sind meines erachtens noch gut in schuss. :glasses:
Schau erst mal nach der Plastikbuchse worin das Gestänge gelagert iss. Ne zu weiche Getriebehalterung kann ich mir ned vorstellen. :biglaugh:


:biglaugh:
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
anjin schrieb:
Also. das mit dem Gutachten geht leider nicht so einfach..
Du kriegst es nähmlich nicht ausgehändigt.

Bei mir hab ich alles über nen Ziviltechniker abgewickelt.. ging total einfach und unkompliziert.
Das einzige was ich ihm gemailt hab war die Einbauanleitung vom Fahrwerk.. mehr gibts ja auch nicht.
Dann hab ich mit ihm nen Termin abgemacht, zur begutachtung in der Prüfhalle Innsbruck (wurde von ihm begutachtet).
Und schon nach ner halben Stunde wars fertig.. Typenschein hab ich dann zugeschickt bekommen. Und dann wars eingetragen.

Leider ist es nicht so wie zb. bei ner H&R feder für nen Golf, wo es massenweise gibt und man einfach so Gutachten tauschen bzw weitergeben kann.
Es handelt sich um eine einzelgutachten das nicht verfielfältigt werden darf.

Ist übrigens der einzige Ziviltechniker in Österreich der auch autos Typisiert!
Ja, Ziviltechniker. Bei uns in der Slowakei ist es nicht so enfach :-( . Dazu musste ich eine Firma finden (nähste ist in Ungarn odez Tschechische Republik, trotz das wir hier eine Verkehrswissenschaftuniversität haben ), dort ein Gutachten austellen lassen, dann wieder zurück, dann Dekra, dann Verkehrsamt... und jeder will Öre :) Deswegen wollte ich eine Kopie haben. Weil Staatsbeamten sind überall gleich.
Ein Gutachten - dann bissl Photoshop :), dann offizielle Übersetzung von Fremdsprache (aka. von Deutsch nach Slowakisch - mit Rundstempel ), und dann Verkehrsamt. So geht es einfach und problemlos, weil die Beamten sind immer in der Lage an etwas glauben,was ein Rundstempel hat. Und fast keiner von dem spricht eine Fremdsprache und 90% haben keine Ahnung von was ein Fahrwerk ist will aber nich ein blöder spielen, so wenn er ienen TÜV Stempel sieht und eiene Übersetzung dazu kriegt , macht er was ich will :)
 

Anjin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Hohenems, Österreich
@ SKJeep.

Sorry, kann dir da in dem Punkt leider wirklich nicht weiterhelfen..
Könnt dir nur mal ne Kopie von der Eintragung im Typenschein schicken. Mehr hab ich wie gesagt leider nicht.

Aber setzt dich doch mal mit dem Ziviltechniker in Verbindung.. Vielleicht stellt er dir ja ein Materialgutachten oder so aus.
Auf jedenfall hättest dann ein bisschen mehr in der hand als wie nur die Einbauanleitung. :glasses:

@Kurtla

Hab bei mir die "Plastikbuchse" schon kontrolliert.
Ist bei mir allerdings ne Kupferbuchse - Kugel...

Bin schon drunter gelegen und hab mal von hand am Getriebe gerüttelt.
Wenn man das getriebe richtig nach links drückt steht das Gestänge das in der Buchse läuft hinter der Büchse am unterboden an... :biglaugh:

Und es gibt genau das gleiche geräusch, wie wenn ich in ner rechtskurve über nen Hubbel fahr...#


:biglaugh:
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
@ SKJeep.

Sorry, kann dir da in dem Punkt leider wirklich nicht weiterhelfen..
Könnt dir nur mal ne Kopie von der Eintragung im Typenschein schicken. Mehr hab ich wie gesagt leider nicht.
Dass wäre sehr nett von Dir. Wie gesagt , besser als nicht (oder nur Einbauanleitung)
Dann kann ich mir mit dem Ziviltechniker in Verbindung setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Testfahrt und Typisierung vom 3,5" Re!!!!

Testfahrt und Typisierung vom 3,5" Re!!!! - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach der Testfahrt "Electronic Throttle kontrollieren lassen" Help!!!

    Fehlermeldung nach der Testfahrt "Electronic Throttle kontrollieren lassen" Help!!!: Moin,   Heute als ich kurz eine Testfahrt mit dem GC 3.0 CRD gemacht habe, ist folgendes passiert:   Nachdem ich beim Anfahren kurz auf das...
  • Offroad Testfahrt endet tödlich

    Offroad Testfahrt endet tödlich: Ein tragisches Unglück das aber auch noch schlimmer hätte ausgehen können. Allerdings irritiert es mich etwas das er erkannt hat wie gefährlich...
  • Resultat einer Testfahrt - ein Wrangler muss her

    Resultat einer Testfahrt - ein Wrangler muss her: Ein paar Argumente für den nutzwert-suchenden Wrangler-Fan (geschrieben für ein Handwerker-Magazin)...
  • Billstein Testfahrt

    Billstein Testfahrt: Hallo,   Ich plane, so wie viele von euch, im Frühjahr die Billstein B6 an mein Lieblingsauto zu heften. Das Ding ist, ich bin mir unsicher ob mir...
  • Morgen Testfahrt

    Morgen Testfahrt: Hey, Morgen mache ich die Testfahrt in meinem vieleicht GC Overland 07'. Würde mich auf Tipps freueh worauf ich achten muss. Danke
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung nach der Testfahrt "Electronic Throttle kontrollieren lassen" Help!!!

      Fehlermeldung nach der Testfahrt "Electronic Throttle kontrollieren lassen" Help!!!: Moin,   Heute als ich kurz eine Testfahrt mit dem GC 3.0 CRD gemacht habe, ist folgendes passiert:   Nachdem ich beim Anfahren kurz auf das...
    • Offroad Testfahrt endet tödlich

      Offroad Testfahrt endet tödlich: Ein tragisches Unglück das aber auch noch schlimmer hätte ausgehen können. Allerdings irritiert es mich etwas das er erkannt hat wie gefährlich...
    • Resultat einer Testfahrt - ein Wrangler muss her

      Resultat einer Testfahrt - ein Wrangler muss her: Ein paar Argumente für den nutzwert-suchenden Wrangler-Fan (geschrieben für ein Handwerker-Magazin)...
    • Billstein Testfahrt

      Billstein Testfahrt: Hallo,   Ich plane, so wie viele von euch, im Frühjahr die Billstein B6 an mein Lieblingsauto zu heften. Das Ding ist, ich bin mir unsicher ob mir...
    • Morgen Testfahrt

      Morgen Testfahrt: Hey, Morgen mache ich die Testfahrt in meinem vieleicht GC Overland 07'. Würde mich auf Tipps freueh worauf ich achten muss. Danke
    Oben