Anjin
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Threadstarter
Hi Leute!
Hab mich jetzt endlich mal dazu gebracht, wieder mal was ins forum zu schreiben.
War am Wochenende mit dem Xj in der Schweiz auf nem Pinzgauer-treffen und wollte mal mein 3,5" RE SoftRide fahrwerk in Verbindung mit den 31" Reifen testen. <_<
Uiiii.. Das gibt aber ne Verschränkung!! Also kann mir da kaum vorstellen das man da mit dem SuperFlex noch mehr her bringt..
Bei voller Verschränkung (Ohne Stabi) steht der reifen dezent im Kotflügel an und reibt ein bisschen an den Stoßstangenabdeckungen und auf der andren Seite ist die Feder komplett entlastet.
Den Pinzgauer auf dem Gelände nachzukommen war null Problem.. bis auf die tiefen löcher wo ich mit der Achse aufsitz und sie halt die Sperre rein haun.
Also ich muss sagen das Fahrwerk ist jeden Cent wert!!!. auch wenn ich noch ab und zu leichte Vibs hab.
So.. Nun zum thema Typisierung des 3,5" RE Fahrwerkes in Österreich.
Da es für das 3,5" Fahrwerk kein Gutachten oder sonstiges gibt ist es bei uns nicht ganz leicht es eingetragen zu bekommen.
Die Prüfhalle verlangt bei uns nähmlich auf jeden fall nen Gutachten.
Da bleibt dann eben nur noch der Weg zum Tüv Österreich um ein Gutachten ausstellen zu lassen... und dann erst zur Prüfhalle.
Tjo, war mir dann doch zu umständlich und vor allem mag ich ja unsre Prüfhalle nicht.
Bin dann einfach zu nem Ziviltechniker gegangen und liess es mir bei Ihm eintragen.
Geht ratz fatz ( ca ne halbe Stunde) und absolut unproblematisch. Dem musste ich nur ein bisschen Info übers fahrwerk geben und schon konnte ich vorführen und eintragen kommen. Kosten sind meines erachtens für die Eintragung voll in Ordnung.. fürs Gutachten und Eintragung ca €300,- und dann halt noch die Prüfhallengebühr.
Also, bis jetzt bin ich mal mit dem Auto vollkommen zufrieden obwohl es mich schon nen neues D30" Diff, Steckachsen, etliche SiRi's und viel Zeit gekostet hat. Aber die Geländeeigenschaften machen wirklich wieder alles gut!!
Gruß
Anjin
ps. Für alle die So viel Interesse am dachträger hatten.
Beim Grundträger handelt es sich um ein modell von AlKo (ich glaub es ist eigentlich ein Fahrradträger) den hab ich dann mit ein paar Alustreben fürs Reserverad verstärkt.
Hält richtig gut und sieht auch nicht mal so schlecht aus.
pps. Ich find den VM im Gelände richtig gut! Die andern brauchen immer richtig Drehzahl aber mit dem VM kann man ja fast alles im Standgas.
Hab mich jetzt endlich mal dazu gebracht, wieder mal was ins forum zu schreiben.
War am Wochenende mit dem Xj in der Schweiz auf nem Pinzgauer-treffen und wollte mal mein 3,5" RE SoftRide fahrwerk in Verbindung mit den 31" Reifen testen. <_<
Uiiii.. Das gibt aber ne Verschränkung!! Also kann mir da kaum vorstellen das man da mit dem SuperFlex noch mehr her bringt..
Bei voller Verschränkung (Ohne Stabi) steht der reifen dezent im Kotflügel an und reibt ein bisschen an den Stoßstangenabdeckungen und auf der andren Seite ist die Feder komplett entlastet.
Den Pinzgauer auf dem Gelände nachzukommen war null Problem.. bis auf die tiefen löcher wo ich mit der Achse aufsitz und sie halt die Sperre rein haun.
Also ich muss sagen das Fahrwerk ist jeden Cent wert!!!. auch wenn ich noch ab und zu leichte Vibs hab.
So.. Nun zum thema Typisierung des 3,5" RE Fahrwerkes in Österreich.
Da es für das 3,5" Fahrwerk kein Gutachten oder sonstiges gibt ist es bei uns nicht ganz leicht es eingetragen zu bekommen.
Die Prüfhalle verlangt bei uns nähmlich auf jeden fall nen Gutachten.
Da bleibt dann eben nur noch der Weg zum Tüv Österreich um ein Gutachten ausstellen zu lassen... und dann erst zur Prüfhalle.
Tjo, war mir dann doch zu umständlich und vor allem mag ich ja unsre Prüfhalle nicht.
Bin dann einfach zu nem Ziviltechniker gegangen und liess es mir bei Ihm eintragen.
Geht ratz fatz ( ca ne halbe Stunde) und absolut unproblematisch. Dem musste ich nur ein bisschen Info übers fahrwerk geben und schon konnte ich vorführen und eintragen kommen. Kosten sind meines erachtens für die Eintragung voll in Ordnung.. fürs Gutachten und Eintragung ca €300,- und dann halt noch die Prüfhallengebühr.
Also, bis jetzt bin ich mal mit dem Auto vollkommen zufrieden obwohl es mich schon nen neues D30" Diff, Steckachsen, etliche SiRi's und viel Zeit gekostet hat. Aber die Geländeeigenschaften machen wirklich wieder alles gut!!
Gruß
Anjin
ps. Für alle die So viel Interesse am dachträger hatten.
Beim Grundträger handelt es sich um ein modell von AlKo (ich glaub es ist eigentlich ein Fahrradträger) den hab ich dann mit ein paar Alustreben fürs Reserverad verstärkt.
Hält richtig gut und sieht auch nicht mal so schlecht aus.
pps. Ich find den VM im Gelände richtig gut! Die andern brauchen immer richtig Drehzahl aber mit dem VM kann man ja fast alles im Standgas.