Tüv ist am meckern, 285 70 17 auf die 7,5jx17 Felge

Diskutiere Tüv ist am meckern, 285 70 17 auf die 7,5jx17 Felge im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leute, Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen... Folgendes: Ich fahre einen JK Rubicon Recon von 2018 Im Fahrzeugschein sind die 255 70 18...
Kai59755

Kai59755

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2024
Beiträge
22
Danke
7
Standort
Arnsberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon Recon 2.8 CRD 2018
Hi Leute,
Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen...
Folgendes:
Ich fahre einen JK Rubicon Recon von 2018
Im Fahrzeugschein sind die 255 70 18 eingetragen.
Ich habe mir die 7,5jx17 vom Gladiator gekauft mit bf goodrich k02 285 70 17.
Reifenfreigabe vorhanden....
Der tüv will aber gerne einen Fahrzeugschein vom JL oder Gladiator sehen wo die achslast ersichtlich ist und im besten Fall diese Felgen Reifen Kombination.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Lg Kai
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.071
Moin. Schau mal https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/ vorbei und mach einen Thread über dich und dein Fahrzeug
Dann kommt meist mehr.
Gut ist auch die Signatur zu Pflegen und dein Fahrzeug da einzutragen. https://www.jeep-forum.de/threads/signatur-wieso-weshalb-warum.88625/
Weiter geht es mit Tipps und Hinweise für neue Mitglieder
Das löst auch viele von den frühen Fragen auf, wegen Nachrichten usw.

Was den Gladi Fahrzeugschein angeht, meiner ist ein Canada-Import und wird dir eventuell nicht helfen. Schicke ich dir aber gern wenn es dir weiterhelfen sollte...

Denke am @Stuntman Mike oder jemand anders kann dir da eher behilflich sein weil EU Gladi.
Der JL würd dir auch schon helfen? Da gibt es einige die dir helfen können.

Welche Felgen hast du denn? Würd mich halt auch interessieren wo da die Unterschiede sind, optisch sowie technisch.

Grüße
 
Kai59755

Kai59755

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2024
Beiträge
22
Danke
7
Standort
Arnsberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon Recon 2.8 CRD 2018
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe und Tipps...
Ich denke das für den TÜV Prüfer wichtig zu sehen ist, das ein 285 70 17 bei Jeep auch Serienmäßig auf einer 7,5J x 17 montiert ist.
Ich denke selbst dieser fahrzeugschein wäre auch schon ein Schritt in die richtige Richtung.
 

Anhänge

Kai59755

Kai59755

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2024
Beiträge
22
Danke
7
Standort
Arnsberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon Recon 2.8 CRD 2018
Danke für den Fahrzeugschein, finde sowas heutzutage echt nicht mehr selbstverständlich...
Ich hoffe das der sich damit zufrieden gibt.

Kann mir aber eventuell noch einer was über den Abtollumfang sagen?
Also von den 255 70 18 auf die 285 70 17 wären das laut Rechner 2,1% mehr. Die Grenze liegt ja meines Wissens bei 2%, ich hoffe die machen wegen 0,1% jetzt kein fass auf
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.071
Wenn es nur um das Tacho geht kann man das mit Jscan umprogrammieren für lau
 
Kai59755

Kai59755

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2024
Beiträge
22
Danke
7
Standort
Arnsberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon Recon 2.8 CRD 2018
Achso das ist super...
Wenn du so nett wärst würde ich noch einmal deine Hilfe in Anspruch nehmen. Ich bin neu hier im forum und kenne mich auch echt nicht so gut mit sowas aus..

Bei den Felgen im Netz steht nur Wrangler und nicht Gladiator..

Kennst du wohl einen oder hilfst mir zu suchen, der einem JL mit 285 70 17 auf 7,5jx17 fährt?
Davon bräuchte ich glaube den fahrzeugschein.
 

PlayfulBird

Member
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
3.128
Danke
4.071
Wird sich sicher noch hier jemand melden.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.209
Danke
1.216
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Bei meinem 2021er JL steht aktuell unter 15.1/.2
255/75R17 111/108Q F C2

Erweitert wurde 22 um
15.2/2: WW. 285/70R17 A. ORG.LM-RAD 7,5 x17ET 44

Würde Dir das helfen, dann kann ich Dir eine Kopie schicken.
 
Kai59755

Kai59755

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2024
Beiträge
22
Danke
7
Standort
Arnsberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon Recon 2.8 CRD 2018
Ja das wäre super nett wenn du das machen würdest
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.209
Danke
1.216
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Gib mir ein paar Minuten!
Muss hier im Büro erst zum Scanner ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.870
Danke
6.905
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Ein Reifenrechner auf Excel-Basis gibt es im Netz bei www.CherokeeXJ.de
Der arbeitet nur nach theoretischen Parametern, denn die reale Größe ist oft anders
und sehr abhängig von Hersteller und Profil :coolman:
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.209
Danke
1.216
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Für 285/70 R17 wird er einen Tachoabgleich machen müsse - es läuft auf 100% hinaus.

Den Abgleich auf jeden Fall mit nur 2,1/2,2 Bar machen ;-)
 
Kai59755

Kai59755

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2024
Beiträge
22
Danke
7
Standort
Arnsberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubicon Recon 2.8 CRD 2018
Ok danke für eure Tipps Leute
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.870
Danke
6.905
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
www.goodyear.cherokee-xj.de

Unter vorstehendem Link sollte eine ältere Ausgabe der tech.Docs von GOODYEAR kommen.
Hier findet man die grundlegenden Infos zu den Reifen bzw. Reifengrößen.
Hier sollte man die Wunsch-Größe finden und welche Vorgaben für die Felge gemacht werden.
Selbstredend sind nur Größen von Goodyear gelistet, aber die bieten sehr viel Größen an :angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.870
Danke
6.905
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... dass noch ein Faden zur gleichen Thematik eher aufstößt, sollte inzwischen klar sein.

Mal so grundsätzlich - hast Du denn den Nachweis, dass man diese Reifengröße 285/70/18
auf einer 7,5"-Felge fahren darf?
Da der Onkel Gutachter diese 'Vergleichspapiere' eigentlich eher weniger akzeptiert, da diese nur
bedingt belastbar sind, wäre es subjektiv zielführend, sich eine entsprechende Freigabe vom Hersteller
der Reifen zu besorgen.
Diese Freigabe genügt normalerweise der Dokumentationspflicht des Gutachters, die 'Vergleichspapiere'
eher nicht.
:idea1:
Die Differenz in der Reifenhöhe vom 285er gegenüber der 255er sind ca. 5,2%,
Das scheint eher nicht das Problem zu sein.
Dass damit ein Tachoabgleich obligatorisch sein dürfte, hast Du sicherlich mitbekommen.

Ich wünsche Dir das evtl. notwendige glückliche Händchen :up:
:wave:
Bodo
 
Thema:

Tüv ist am meckern, 285 70 17 auf die 7,5jx17 Felge

Tüv ist am meckern, 285 70 17 auf die 7,5jx17 Felge - Ähnliche Themen

  • Fahrt ohne Tüv zur Werkstatt oder Tüv? Regelungen

    Fahrt ohne Tüv zur Werkstatt oder Tüv? Regelungen: In D? da kannst zum Tüv komplett ohne fahren eVB NR und Termin beim Tüv reicht, wo anders darf man so nicht hin. Für Kurzeitkennzeichen muss das...
  • AEV 2,5 Zoll Dualsport XT Tüv Gutachten

    AEV 2,5 Zoll Dualsport XT Tüv Gutachten: Guten Tag, ich habe die Möglichkeit mir aus den Staaten ein AEV 2,5 Zoll Dualsport XT Fahrwerk für den JKU mitbringen zu lassen (Ein Kollege ist...
  • Geräteträger Einzelabnahme TÜV

    Geräteträger Einzelabnahme TÜV: Hallo. Ich würde gern eine Smittybilt Stoßstange mit passender Seilwinde an meinem JKU eintragen lassen. Könnt ihr mir eine Prüfstelle oder einen...
  • Rückrüstung Federn/Dämpfer - TÜV

    Rückrüstung Federn/Dämpfer - TÜV: Hallo zusammen! Da mein TJ vom Vorbesitzer eine "half-assed" Höherlegung, also nur +50mm Federn & Dämpfer ohne weitere Maßnahmen (wie zB...
  • MFK (Tüv) will technische Angaben zu LTPRTZ Fernscheinwerfer mit Standlicht

    MFK (Tüv) will technische Angaben zu LTPRTZ Fernscheinwerfer mit Standlicht: Hallo und guten Morgen Das Zusatzscheinwerferpaar auf dem beigefügten Bild habe ich vor ca. 6 Jahren erworben. Leider habe ich keine technische...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrt ohne Tüv zur Werkstatt oder Tüv? Regelungen

      Fahrt ohne Tüv zur Werkstatt oder Tüv? Regelungen: In D? da kannst zum Tüv komplett ohne fahren eVB NR und Termin beim Tüv reicht, wo anders darf man so nicht hin. Für Kurzeitkennzeichen muss das...
    • AEV 2,5 Zoll Dualsport XT Tüv Gutachten

      AEV 2,5 Zoll Dualsport XT Tüv Gutachten: Guten Tag, ich habe die Möglichkeit mir aus den Staaten ein AEV 2,5 Zoll Dualsport XT Fahrwerk für den JKU mitbringen zu lassen (Ein Kollege ist...
    • Geräteträger Einzelabnahme TÜV

      Geräteträger Einzelabnahme TÜV: Hallo. Ich würde gern eine Smittybilt Stoßstange mit passender Seilwinde an meinem JKU eintragen lassen. Könnt ihr mir eine Prüfstelle oder einen...
    • Rückrüstung Federn/Dämpfer - TÜV

      Rückrüstung Federn/Dämpfer - TÜV: Hallo zusammen! Da mein TJ vom Vorbesitzer eine "half-assed" Höherlegung, also nur +50mm Federn & Dämpfer ohne weitere Maßnahmen (wie zB...
    • MFK (Tüv) will technische Angaben zu LTPRTZ Fernscheinwerfer mit Standlicht

      MFK (Tüv) will technische Angaben zu LTPRTZ Fernscheinwerfer mit Standlicht: Hallo und guten Morgen Das Zusatzscheinwerferpaar auf dem beigefügten Bild habe ich vor ca. 6 Jahren erworben. Leider habe ich keine technische...
    Oben