Vibrationen

Diskutiere Vibrationen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen zusammen, ich habe bei meinem WJ seit einiger Zeit Vibrationen, die stärker werden. Zuerst dachte ich an die schon älteren Reifen...
Rako

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
193
Danke
35
Guten Morgen zusammen,

ich habe bei meinem WJ seit einiger Zeit Vibrationen, die stärker werden.
Zuerst dachte ich an die schon älteren Reifen vorne, aber deren Austausch brachte keine Besserung.

Die Vibrationen treten beim Geradeausfahren auf, verstärken sich nochmals in Linkskurven.
In stärkeren Rechtskurven verschwinden sie.

Somit hatte ich das rechte Radlager in Verdacht, kann aber weder beim schaukeln der Karosserie noch in aufgebocktem Zustand Spiel feststellen.

Kann das Radlager auch ohne erkennbares Spiel derart rauh laufen und diese Symptomatik hervorrufen ?
Oder gäbe es andere Verdächtige (Diff oder Kardanwelle) ?
Mich würde dann halt das unterschiedliche Verhalten in Links- oder Rechtskurven wundern.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Gruß
Alex
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.636
Danke
800
Standort
Neuhausen
Du könntest mal die vordere Kardanwelle ausbauen, das Gleichlaufgelenk leiert gerne aus.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.783
Danke
7.340
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.636
Danke
800
Standort
Neuhausen
Würde sich das in Rechts- bzw. Linkskurven unterschiedlich äußern ?

Gruß
Alex
Eher weniger, aber außer 10 Minuten kostet es dich nichts. Das Radlager so ausgeleiert sind um bei Kurvenfahrt zu vibrieren und sonst keine Geräusche machen will ich nicht so recht glauben.
Ausschließen will ich es auch nicht aber ich fange bei solchen Sachen immer mit dem Einfachsten an.
 
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
410
Danke
355
Vibs kommen meistens von den Wellen, CV Gelenk inne Binsen
 
Buster3

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.791
Danke
2.098
Du hast selber schon die richtige Diagnose gestellt, und es auch richtig erklärt.

Dieses höhenschlagen kommt vom Radlager es tritt meistens zwischen 160 und 190.000 km auf. Bestell die drei Schrauben am besten auch gleich neu und nur mit 120 Nm anziehen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.636
Danke
800
Standort
Neuhausen
Stimmt, die Homokineten am Rad wären auch heiße Kandidaten.
 
Rako

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
193
Danke
35
Eher weniger, aber außer 10 Minuten kostet es dich nichts. Das Radlager so ausgeleiert sind um bei Kurvenfahrt zu vibrieren und sonst keine Geräusche machen will ich nicht so recht glauben.
Ausschließen will ich es auch nicht aber ich fange bei solchen Sachen immer mit dem Einfachsten an.
Geräusche gibt es schon, ich würde es als Surren beschreiben, hört in Rechtskurven auf.
Spiel merke ich keines.

Gruß
Alex
 
Rako

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
193
Danke
35
CV Gelenk klingt auch recht plausibel...
Wäre da die rechts - links Geschichte evtl so ?
 
Rako

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
193
Danke
35
Du hast selber schon die richtige Diagnose gestellt, und es auch richtig erklärt.

Dieses höhenschlagen kommt vom Radlager es tritt meistens zwischen 160 und 190.000 km auf. Bestell die drei Schrauben am besten auch gleich neu und nur mit 120 Nm anziehen.
Hattest du sowas schon mal ohne spürbares Spiel im Lager ?
Das wundert mich halt etwas.

Gruß
Alex
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.025
Danke
10.168
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zuletzt bearbeitet:
Rako

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
193
Danke
35
Ok, vielen Dank für euren Input. Dann bestelle ich mal 2 Naben,
Kann mann die Gelenke im eingebauten Zustand auf die schnelle prüfen, um die auszuschließen ?

Gruß
Alex
 
Rako

Rako

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2011
Beiträge
193
Danke
35
Und mal nebenbei : Großartiges Forum :up:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.025
Danke
10.168
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im eingebauten Zustand sind Homokineten nicht prüfbar - bestenfalls optisch die Manschette.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.025
Danke
10.168
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie das funktioniert mit Bestellungen bei Rockauto ist dir bekannt ?
 
Thema:

Vibrationen

Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Vibrationen

    Vibrationen: Hallo zusammen, Ich hoffe, es kann jemand weiterhelfen. Ich fahre einen Compass 1.4 Multiair, Bj. 2020 und habe knapp 85.000km runter. Seit...
  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • vibration vorne links

    vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen

      Vibrationen: Hallo zusammen, Ich hoffe, es kann jemand weiterhelfen. Ich fahre einen Compass 1.4 Multiair, Bj. 2020 und habe knapp 85.000km runter. Seit...
    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

      Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • vibration vorne links

      vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
    Oben