Viskokuplung fixieren. Jeep XJ 4l 00'er

Diskutiere Viskokuplung fixieren. Jeep XJ 4l 00'er im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe thermische Probleme im Jeep. Letztes Jahr ist mit der Kühler geplatzt. Beim Tanken. Nach dem bezahlen in Richtung Jeep und BOOM...
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.290
Danke
748
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Hallo, ich habe thermische Probleme im Jeep. Letztes Jahr ist mit der Kühler geplatzt. Beim Tanken. Nach dem bezahlen in Richtung Jeep und BOOM...

Montag wieder.... Diesmal der obere Kühlerschlauch....

Freitag will ich mit meinem Sohn auf ein Treffen. Ich will/muss einer Trailer mit einem XJ drauf, mit meinem XJ 200km ziehen.

Wahrscheinlich ist der Viskolüfter am Ar__h. Wir haben Mittags 38C und jetzt will ich, das der Lüfter immer dreht. Ersatzteile sind in Bestellung, aber nicht vor Freitag 12 Uhr hier.

Was ist die schnellste / einfachste Möglichkeit, den Lüfter dauerhaft zu motivieren, dauerhaft zu laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.738
Danke
3.888
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
wenn der Lüfter kaputt gehen darf (ist er ja eh) bau ihn aus, bohr 2 bis 4 Löcher durch und durch, steck M6er Schrauben durch und mach ne Mutter drauf..........fest vor ever.
Ist aber auf Dauer keine tolle Lösung, würde dann einen Neuen besorgen oder auf E-Lüfter umbauen.

Die Bohrung so im mittleren Bereich zwischen Achsmitte und Aussenkante 1x probieren und eine Schraube setzen, hast du beide Teile erwischt blockiert sie (musst bischen probieren)

hoffe das ist so verständlich..............

Also muss man die eine Gehäuseseite und die innere Kupplungsscheibe beide treffen und verschrauben...........
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.290
Danke
748
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Ich habe die Überlegung einfach 2 Schweißpunkte zusetzen.

Neue Visko und neue WaPu sind bestellt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.471
Danke
6.264
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@schauren

Hm - bist Du sicher, dass die grundlegende Problematik nicht im Kühler besteht?
Nach meiner Erfahrung fängt der Ärger i.d.R. genau dort an.

Überlege Dir mal, wie alt die Kopfdichtung ist?
Die Teile gehen immer im falschen Moment kaputt ... zumindest in meiner Erfahrung.
Mit Ansage wechseln, spart viel Ärger :coolman:

Unabhängig davon - ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Ausflug reibungsarm abläuft :up:

:wave:
Bodo
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.290
Danke
748
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Kühler ist kein Jahr alt. Kopfdichtung kommt auch mit der WaPu neu.

Im Normalbetrieb hab ich auch keine Probleme. Nur wenn er mal mehr gefordert wird.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.738
Danke
3.888
Standort
Selb in Oberfranken
Da du ja neu bestellt hast, schraub den Mist zusammen, bist auf der sicheren Seite, fetig und danach neu...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.957
Danke
2.525
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vorn an der Visco ist eine Feder dran. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht kann man, indem man die Feder weiter spannt, auch die Visco vorspannen, die greift dadurch früher.
Äußeres Ende der Feder mit einer Spitzzange o.Ä. greifen, aus der Arretierung heben, um 180° drehen und wieder einsetzen.
 
Thema:

Viskokuplung fixieren. Jeep XJ 4l 00'er

Viskokuplung fixieren. Jeep XJ 4l 00'er - Ähnliche Themen

  • Außentürverkleidungen/Gummi und Folie entfernen Jeep XJ

    Außentürverkleidungen/Gummi und Folie entfernen Jeep XJ: Hat jemand Erfahrung beim Entfernen der rot markierten Teile? Diese sind mit KFZ-Silikon befestigt. Kann ein Heißluftföhn dabei helfen? Auch die...
  • Jeep grand cherokee wj hosenrohr

    Jeep grand cherokee wj hosenrohr: Moin, ich hab ein Problem mit dem hosenrohr vom jeep, i h hab ein grand cherokee wj 4ltr bj 1999, das Problem ist das wenn ich voll nach rechts...
  • Jeep Wrangler JK - Radio tausch DMX8021 - kein Ton

    Jeep Wrangler JK - Radio tausch DMX8021 - kein Ton: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Jeep Wrangler das vorhandene China-Radio gegen ein Kenwood DMX8021DABS inkl. passendem CAN-Bus Adapter...
  • Armlehne FL überzug fixieren

    Armlehne FL überzug fixieren: habe leider noch keine echte Lösung im Internet gefunden. Problem ist sicherlich bekannt, dass sich der Bezug der Armlehne an den Rändern löst...
  • Viskolüfter am 91iger fixieren

    Viskolüfter am 91iger fixieren: Hallo Leute   hab mal ne Frage ! Wie kann ich am einfachsten beim 91iger XJ den Viskolüfter fixieren, damit er starr mitläuft ? Ich denke dass er...
  • Ähnliche Themen

    • Außentürverkleidungen/Gummi und Folie entfernen Jeep XJ

      Außentürverkleidungen/Gummi und Folie entfernen Jeep XJ: Hat jemand Erfahrung beim Entfernen der rot markierten Teile? Diese sind mit KFZ-Silikon befestigt. Kann ein Heißluftföhn dabei helfen? Auch die...
    • Jeep grand cherokee wj hosenrohr

      Jeep grand cherokee wj hosenrohr: Moin, ich hab ein Problem mit dem hosenrohr vom jeep, i h hab ein grand cherokee wj 4ltr bj 1999, das Problem ist das wenn ich voll nach rechts...
    • Jeep Wrangler JK - Radio tausch DMX8021 - kein Ton

      Jeep Wrangler JK - Radio tausch DMX8021 - kein Ton: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Jeep Wrangler das vorhandene China-Radio gegen ein Kenwood DMX8021DABS inkl. passendem CAN-Bus Adapter...
    • Armlehne FL überzug fixieren

      Armlehne FL überzug fixieren: habe leider noch keine echte Lösung im Internet gefunden. Problem ist sicherlich bekannt, dass sich der Bezug der Armlehne an den Rändern löst...
    • Viskolüfter am 91iger fixieren

      Viskolüfter am 91iger fixieren: Hallo Leute   hab mal ne Frage ! Wie kann ich am einfachsten beim 91iger XJ den Viskolüfter fixieren, damit er starr mitläuft ? Ich denke dass er...
    Oben