Wartung Achsen - Ölwechsel /

Diskutiere Wartung Achsen - Ölwechsel / im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe eine Verständnisfrage: Vorderachse Dana M186 Hinterachse Dana M220 mit Track Lock Der Spicer - Zusatz kommt nur in die Hinterachse...
Bumper87

Bumper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
223
Danke
167
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Ich habe eine Verständnisfrage:
Vorderachse Dana M186
Hinterachse Dana M220 mit Track Lock
Der Spicer - Zusatz kommt nur in die Hinterachse zusätzlich zum ATF-Öl?
Die Vorderachse bekommt nur das ATF-Öl, da keine Lamellenkupplung vorhandenI?
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
687
Danke
1.038
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
was sagt das Boardbuch dazu? In den Achsen sollte kein ATF-Öl kommen. Bestimt ein GL5 75W140 hinten, vorne 80W90...im JK ist est zumindest so. Wobei du auch den 75W140 vorne nutzen kannst.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
776
Danke
1.065
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Ich habe eine Verständnisfrage:
Vorderachse Dana M186
Hinterachse Dana M220 mit Track Lock
Der Spicer - Zusatz kommt nur in die Hinterachse zusätzlich zum ATF-Öl?
Die Vorderachse bekommt nur das ATF-Öl, da keine Lamellenkupplung vorhandenI?
(Nur) Hinten kommt wegen des LSD ein Zusatz rein. Die Viskositäten sollten im Habdbuch stehen.



Tun sie auch:

IMG_4213.jpeg

Zu den Mengen habe ich auf Anhieb nichts gefunden.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
223
Danke
167
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Sorry, hätte mir Eingangs mehr Mühe geben sollen. Ist ein Sahara und die Achsen stehen oben. Es kann sein das ich die Ölsorte verwechselt habe mit dem Öl vom Verteilergetriebe. Habe es schnell zwischendurch in einer kleinen Pause aus dem Kopf geschrieben.
ICH GELOBE BESSERUNG. Ehrlich.
Für mich war nur wichtig in dem Moment zu wissen ob der Zusatz nur in die hintere Achse oder in beide Achsen kommt. Das habe ich nicht eindeutig gerafft. Ich schreibe heute abend noch die richtige Ölsorte hinzu damit es stimmig ist.
Danke
 
Bumper87

Bumper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
223
Danke
167
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Danke nochmals für die Aufklärung. Habe das mit dem ATF-Öl und MTF-Öl durcheinander gebracht.
Somit wäre die Ölsorte für die Achsen:
z.B. Ravenol MTF-1 SAE 75W-85 (für beide Achsen vorne und hinten)
z.B. Spicer Additive Limited Slip Friction Modifier Ölzusatz (es werden 70ml benötigt für die Hinterachse)

und die Ölsorte für das Verteilergetriebe:
z.B. Ravenol ATF+4 (für das Verteilergetriebe)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.827
Danke
7.420
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Vorderachse Dana M186

Hinterachse Dana M220 mit Track Lock
Die gängigeren Bezeignungen für diese Achsen sind:
  • Dana 30
  • Dana 44
Anhand der Differentialdeckel kannst die Achstypen einfach unterscheiden.


z.B. Spicer Additive Limited Slip Friction Modifier Ölzusatz (es werden 70ml benötigt für die Hinterachse)
70ml pro Liter Differentialöl oder insgesamt? :hmmm: :dozingoff:


z.B. Ravenol MTF-1 SAE 75W-85 (für beide Achsen vorne und hinten)
Beim Differentialgetriebe ist die API Spezifikation deutlich wichtiger als die Viskosität. Die muss fürs Differentialgetriebeöl zwingend GL-5 erfüllen.

Dein verlinktes Schaltgetriebeöl hat GL4/GL5. :glasses:
Ich würde auch kein ausgewiesenes MTF (Manual Transmission Fluid) / Schaltgetriebeöl einfüllen, sondern ein Differentialgetriebeöl.

Wenn Du unbedingt die weniger beständige SAE Viskosität 75W-85 ins Getriebeöl einfüllen möchtest und Ravenol verwenden möchtest haben die:

RAVENOL DGL SAE 75W-85 GL-5 LS

Daraufhin wird nun Deine nächste Frage sicher sein: Da ist ja schon ein Limited Slip Zusatz drin. Brauch ich da dann überhaupt noch extra den Mopar/Dana Spicer Reibminderer? -> Ja unbedingt.

Und vorne kannst Du das trotz LS-Zusatz auch bedenkenlos verwenden.

Der bereits beigemischte LS-Zusatz ist hier komplett zu vernachlässigen. Der ist auf Differentialgetriebe mit 25% Sperrkörper wie sie in Sportwagen verwendet werden ausgelegt. Nicht für die TrackLock Reibscheiben, dafür ist das viel zu wenig.

Hier weiter unten im Beitrag steht es noch etwas ausführlicher: Die ersten Schritte...

In wohl jedem anderen Thread übers Differentialöl in diesem Forum ist das aber auch nachzulesen.


Aber hast Du gesehen dass es auch 75w140 GL5 gibt?

Selbe Kaltviskosität (wie ein 75w85) -> 75w, bei deutlich höhere Heissviskosität - 140.
Das wird bei Belastung also beständiger und besser schmieren.
Deshalb wird es bei Hängerbetrieb oder höheren Belastungen vorgeschrieben.
Eine bessere Schmierfähigkeit ist wohl auch bei normalen Belastungen nicht schlecht. :)

Und das bessere Öl ist nur ein paar Euro pro Liter teurer.

RAVENOL SLS SAE 75W-140 GL 5 LS

(Gibt's von anderen Herstellern aber auch ohne bereits beigemischtem Reibminderer/LS-Zusatz. Z.B. von Elf)

Die paar Euro sind für den Hersteller sicher nicht unerheblich. Eventuell ist damit auch eine geringe Verbrauchssteigerung auf 100km festzustellen. :hmmm:-> Schlecht für den Flottenverbrauch und ein plus von 0,XL auf 100km macht sich im Verkaufsprospekt sicher auch schlecht.

Eine Werkstatt wird sicher auch vermeiden das teurere Öl in jedes Fahrzeug zu füllen, wenn nicht zwingend erforderlich.

Aber wenn man das Öl selber tauscht? :hmmm:

Vorne schadet das beständiger Öl auch nicht.
Und eine Ölsorte fürs Auto ist einfacher zu Handhaben als zwei unterschiedliche.


Fahre in meiner Dana 30 und 44(HD) jeweils auch 75w140. Obwohl ich an der Anhängerkupplung höchstens einen Fahrradträger mit zwei Rädern hab und so gut wie nie schneller als Tacho 140 fahre.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.823
Danke
7.109
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Die gängigeren Bezeignungen für diese Achsen sind:
  • Dana 30
  • Dana 44
Anhand der Differentialdeckel kannst die Achstypen einfach unterscheiden.[...]
Servus,

das möchte ich so nicht stehen lassen... oder zumindest in (wichtigen) Details ergänzen...

@Carlo-ZJ hat völlig recht, dass man anhand des Diffdeckels die "Achsfamilie" (D30/35/44) identifizieren kann... er gehört allerdings auch der "Alteisenfraktion" ;) (definitiv nicht böse gemeint) an und hat daher nicht alle Neu-/Weiterentwicklungen auf dem Schirm.

Der JL(U)/JT trägt eine Weiterentwicklung der D30/35/44-Achsen, bei denen die Gemeinsamkeiten hinter dem Deckel auch schon aufhören. Für eine eindeutige Identifizierung ist daher die von @Bumper87 genannte "Mxxx" (front/rear) unbedingt erforderlich - nicht unbedingt wenn es wie hier um das Difföl geht (bei Füllmengen schon), aber alle weiterführenden Ersatzteile sind eben nicht baugleich mit den früheren Versionen.

Um eine eindeutige Identifizierung zu ermöglichen, werden diese "neuen" Bezeichnungen beim JL(U)/JT auch im Buildsheet verwendet - insbesondere um eine Abgrenzung zu den im JK(U) verbauten Achsen zu schaffen. Die Ziffer hinter dem "M" gibt übrigens den Durchmesser des Tellerrades in Millimeter an.

Die maßgeblichsten Unterscheide der Achsen vom JK zum JL:

Die M186/M200/M210/M220-Achsen des JL sind 1" breiter als die D30/35/44-Achsen des JK. Zusätzlich gibt es für die M210/M220 noch eine "wide"-Variante, die weitere 1,5" breiter ist (2,5" breiter als die D44 im JK Rubicon). Die "Wide"-Variante gab es bis zum MJ 2023 in EU-Fahrzeugen nur beim 4xe (Serie beim US-Rubicon - also Augen auf bei Importfahrzeugen). Ab dem Facelift (MJ 2024) hat es weitere Änderungen gegeben - allerdings fehlen mir hier noch die vollständigen Informationen.

Allein durch die Breite passen z.B. Steckachsen vom JK nicht mehr in den JL.

Die D44-M210 (front)/M220 (rear) des JL haben Tellerräder mit 210/220mm verbaut, während die D44 des JK immer 226mm-Tellerräder verbaut haben.

Und auch sonst unterscheiden sich die Innereien des Diffs maßgeblich und sind nicht austauschbar.

Die korrekten und vollständigen Bezeichnungen der Achsen am JL(U)/JT müssen zur eindeutigen Identifizierung demnach lauten:

D30-M186 (nur an der Front bei Sport und Sahara zu finden)
D35-M200 (hinten bei Sport und Sahara - auch vorne möglich)
D44-M210 E-Locker (Tru-Lok) (nur vorne, nur Rubicon)
D44-M220 LSD (Trac Lock) (Option bei Sport und Sahara als Hinterachse)
D44-M220 E-Locker (Tru-Lok) (nur hinten, nur Rubicon)

In den "Anfangsjahren" 2018/2019 des JL hatte Dana zudem wohl Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Achsen... mir sind am Sahara (EU-Fahrzeuge) auch schon D44-M210 (vorne) bzw. D44-M220 (hinten) mit offenen Diffs unter die Finger gekommen, die es nach Lieferprogramm und Preisliste gar nicht geben dürfte... da wurde scheinbar verbaut was vorrätig war - ein weiteres "it's a Jeep thing"... ;)

Back to topic:

Auch die Füllmengen unterscheiden sich zwischen M186/200/210/220 und D30/35/44. Durch die korrekten Angaben im Eingangspost sind diese wie folgt:

D30-M186 = 1,82 pints = ca. 0,86 Liter
D44-M220 mit Trac Lock (LSD) = 3,02 pints = ca. 1,43 Liter + 1 Fläschen Friction modifier (zuerst einfüllen, dann mit Öl auffüllen)

Ich nutze das bereits genannte Ravenol MTF-1 SAE 75W85 für beide Achsen (erfüllt API GL-4 und GL-5). 3 Liter Öl + Friction Modifier sind für einen vollständigen Wechsel vorne/hinten ausreichen

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
644
Danke
175
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Moin Todi,
vielen Dank für deine Auflistung !!
Wo finde ich mich mit meinem Gladiator Overland und der Ausstattung
DANA 210 WIDE FRONT AXLE
DANA M220 WIDE REAR AXLE
wieder.
Hinten mit Friction Modifier?
Danke,
Werner
 
Bumper87

Bumper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
223
Danke
167
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
1.Danke nochmal an Carlo-ZJ und Todi.
Da ich auch mindestens 2x im Jahr mit einem 2 Tonnen Wohnwagen unterwegs bin ist der Tip mit dem
RAVENOL Getriebeoel SLS SAE 75W-140 G L 5 LS
ein sehr nützlicher und überlegenswerter Tip.
Danke auch für die korrekten Füllmengen der Achsen.
Das Friction Modifier ist mit 70 ml okay oder haut Ihr da das ganze Flaschen mit 120 ml rein?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.823
Danke
7.109
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
DANA 210 WIDE FRONT AXLE
DANA M220 WIDE REAR AXLE
Servus Werner,

du hast auf jeden Fall die D44-M210/220 Achsen in der breiten Ausführung (wide) verbaut.

Da der Overland ein “Sondermodell” auf Sahara-Basis ist, hast du vorne ein offenes Diff (kein friction modifier).

Beim hinteren Diff gibt es die Option mit und ohne LSD (Trac Lock)… da musst du in dein Buildsheet schauen. Wenn dort das anti-spin differential vermerkt ist, sieht z.B. so aus…

IMG_1095.jpeg

… dann hast du hinten das LSD (Trac Lock) und musst bei einem Ölwechsel den Friction Modifier zusätzlich einfüllen, wenn der Eintrag fehlt hast du ein offenes Diff und brauchst keinen.

Gruß
Todi
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.827
Danke
7.420
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ab dem Facelift (MJ 2024) hat es weitere Änderungen gegeben - allerdings fehlen mir hier noch die vollständigen Informationen.
Du meinst die Full Floating "Dana 44" ? :hmmm:

https://www.motortrend.com/how-to/dana-44-full-float-rear-axle-2024-jeep-wrangler/


Ob im hochmodernen JL(U) oder im "Alteisen":

Das sind alles Differenziale bei denen das Antriebsritzel versetzt zur Achse verzahnt ist, um dadurch den Sprialwinkel zu vergrößern/ eine größere Gesamtüberdeckung zu erzielen.

Und um die Schmierung dieser Hypoid-Zahnrädern dauerhaft sicherzustellen wird ein sehr scherststables Öl benötigt -> GL5 Klassifizierung


Ich nutze das bereits genannte Ravenol MTF-1 SAE 75W85 für beide Achsen (erfüllt API GL-4 und GL-5)
Wenn ein Öl die GL4 und GL5 Klassifizierung erfüllt bedeutet das es die erhöhten Anforderungen für Hypoid-Zahnrädern, bei gleichzeitiger Verträglichkeit (mit z.B. Buntmetallen, z.B. in Synchronringen) vereint.
Das verlinkte Öl ist ja auch ein MTF also namentlich auch explizit für Schaltgetriebe gedacht.

In einem Differential mit Hypoid-Zahnrädern ist das eher ein Kompromiss.
Die bessere Verträglichkeit der Formulierung geht auf kosten der Beständigkeit.


(Analog zu:

Kühlerfrostschutz der mit HOAT und OAT gemischt werden kann, dafür aber schlechtere Korrosionsschutzeigenschaften hat...

Oder Dot3/4 Bremsflüssigkeit die einen niedrieren Siedepunkt als "richtiges" Dot4 hat...)

GL4/GL5 hat halt etwas weniger Reserven als GL5, aber solange der Wechselintervall nicht überzogen wird, und Öl bis zur unterkannte der Einfüllöffnung drin ist. :thumbs-up:

Möchte daraus jetzt keine Öldisskusion starten. Wünsche allen viel Spaß beim Differentialölwechsel. :)
 
Thema:

Wartung Achsen - Ölwechsel /

Wartung Achsen - Ölwechsel / - Ähnliche Themen

  • Wartung Klimaanlage

    Wartung Klimaanlage: Hallo, kann mir zufällig jemand sagen, ob die Wartung der Klimaamlage im Garantiepaket enthalten ist, oder muss man die extra selbst zahlen? Danke...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • CJ5 Wartung Achsen ?

    CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    • Wartung Klimaanlage

      Wartung Klimaanlage: Hallo, kann mir zufällig jemand sagen, ob die Wartung der Klimaamlage im Garantiepaket enthalten ist, oder muss man die extra selbst zahlen? Danke...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

      NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
    • CJ5 Wartung Achsen ?

      CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
    • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

      Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
    Oben