Die gängigeren Bezeignungen für diese Achsen sind:
Anhand der Differentialdeckel kannst die Achstypen einfach unterscheiden.[...]
Servus,
das möchte ich so nicht stehen lassen... oder zumindest in (wichtigen) Details ergänzen...
@Carlo-ZJ hat völlig recht, dass man anhand des Diffdeckels die "Achsfamilie" (D30/35/44) identifizieren kann... er gehört allerdings auch der "Alteisenfraktion"
(definitiv nicht böse gemeint) an und hat daher nicht alle Neu-/Weiterentwicklungen auf dem Schirm.
Der JL(U)/JT trägt eine Weiterentwicklung der D30/35/44-Achsen, bei denen die Gemeinsamkeiten hinter dem Deckel auch schon aufhören. Für eine eindeutige Identifizierung ist daher die von
@Bumper87 genannte "Mxxx" (front/rear) unbedingt erforderlich - nicht unbedingt wenn es wie hier um das Difföl geht (bei Füllmengen schon), aber alle weiterführenden Ersatzteile sind eben nicht baugleich mit den früheren Versionen.
Um eine eindeutige Identifizierung zu ermöglichen, werden diese "neuen" Bezeichnungen beim JL(U)/JT auch im Buildsheet verwendet - insbesondere um eine Abgrenzung zu den im JK(U) verbauten Achsen zu schaffen. Die Ziffer hinter dem "M" gibt übrigens den Durchmesser des Tellerrades in Millimeter an.
Die maßgeblichsten Unterscheide der Achsen vom JK zum JL:
Die M186/M200/M210/M220-Achsen des JL sind 1" breiter als die D30/35/44-Achsen des JK. Zusätzlich gibt es für die M210/M220 noch eine "wide"-Variante, die weitere 1,5" breiter ist (2,5" breiter als die D44 im JK Rubicon). Die "Wide"-Variante gab es bis zum MJ 2023 in EU-Fahrzeugen nur beim 4xe (Serie beim US-Rubicon - also Augen auf bei Importfahrzeugen). Ab dem Facelift (MJ 2024) hat es weitere Änderungen gegeben - allerdings fehlen mir hier noch die vollständigen Informationen.
Allein durch die Breite passen z.B. Steckachsen vom JK nicht mehr in den JL.
Die D44-M210 (front)/M220 (rear) des JL haben Tellerräder mit 210/220mm verbaut, während die D44 des JK immer 226mm-Tellerräder verbaut haben.
Und auch sonst unterscheiden sich die Innereien des Diffs maßgeblich und sind nicht austauschbar.
Die korrekten und vollständigen Bezeichnungen der Achsen am JL(U)/JT müssen zur eindeutigen Identifizierung demnach lauten:
D30-M186 (nur an der Front bei Sport und Sahara zu finden)
D35-M200 (hinten bei Sport und Sahara - auch vorne möglich)
D44-M210 E-Locker (Tru-Lok) (nur vorne, nur Rubicon)
D44-M220 LSD (Trac Lock) (Option bei Sport und Sahara als Hinterachse)
D44-M220 E-Locker (Tru-Lok) (nur hinten, nur Rubicon)
In den "Anfangsjahren" 2018/2019 des JL hatte Dana zudem wohl Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Achsen... mir sind am Sahara (EU-Fahrzeuge) auch schon D44-M210 (vorne) bzw. D44-M220 (hinten) mit offenen Diffs unter die Finger gekommen, die es nach Lieferprogramm und Preisliste gar nicht geben dürfte... da wurde scheinbar verbaut was vorrätig war - ein weiteres "it's a Jeep thing"...
Back to topic:
Auch die Füllmengen unterscheiden sich zwischen M186/200/210/220 und D30/35/44. Durch die korrekten Angaben im Eingangspost sind diese wie folgt:
D30-M186 = 1,82 pints = ca. 0,86 Liter
D44-M220 mit Trac Lock (LSD) = 3,02 pints = ca. 1,43 Liter + 1 Fläschen Friction modifier (zuerst einfüllen, dann mit Öl auffüllen)
Ich nutze das bereits genannte Ravenol MTF-1 SAE 75W85 für beide Achsen (erfüllt API GL-4 und GL-5). 3 Liter Öl + Friction Modifier sind für einen vollständigen Wechsel vorne/hinten ausreichen
Gruß
Todi