Wartung Klimaanlage

Diskutiere Wartung Klimaanlage im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich möchte mal fragen wie ihr das mit der Wartung der Klimaanlage seht. Sollte man die mal durchspülen und das Kältemittel erneuern lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
ich möchte mal fragen wie ihr das mit der Wartung der Klimaanlage seht. Sollte man die mal durchspülen und das Kältemittel erneuern lassen.
Wen würdet ihr an so was ranlassen. Ich habe eine Tendenz zum Boschdienst. Ist die Klimaanlage komplizierter als andere in PKWs. Was sollte man beachten?

Danke für die Hilfe :blush:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Moinsen,

du solltest deine Klimaanlage was gutes tun und so etwa alle 1 bis zwei Jahre warten lassen. D.h. alte Kältemittel raus, Öl raus, evakuieren und wieder mit der korrekten Menge neu befüllen.
Das ist ja wie beim Motorölwechsel, da wartet man ja auch nicht solange bis der Kompressor fest ist. Der Filtertrockner sollte ab und an auch mal erneuert werden. Das ist ein Filter oder auch Verflüssiger genannt der eine Aktivkohlefüllung hat, die mit der Zeit gesättigt ist. Die Anlage ist auch nicht komplizierter als andere . Bosch Dienst würde ich sagen , ist ne gute Wahl. Auf keinen Fall zu ATU.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hy Wolfram :hmmm:

Also bei meinem Audi ....

Kennst den ? :blush:



:wave:
 

JKGildehaus

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
Hallo,
ich möchte mal fragen wie ihr das mit der Wartung der Klimaanlage seht. Sollte man die mal durchspülen und das Kältemittel erneuern lassen.
Wen würdet ihr an so was ranlassen. Ich habe eine Tendenz zum Boschdienst. Ist die Klimaanlage komplizierter als andere in PKWs. Was sollte man beachten?

Danke für die Hilfe :wave:
Ranlassen kannst Du jeden der etwas von Klimaanlagen versteht. Es gibt bei ATU auch gutes Personal. Persönliche Erfahrungen aus dem Forum sagen zwar was anderes, aber schlechtes Personal kann Dir auch beim Bosch Dienst über den Weg laufen.
Die Anlage ist nicht komplizierter als bei anderen Fahrzeugen. Die neusten Klimageräte sind sowieso Bedienerfreundlich, sodaß eigentlich fast alles vom guten Befüllungsgerät abhängt. Mal abgesehen da steht nicht ein Volldepp davor !
Am besten Du bleibst dabei und schaust Dir an was gemacht wird. Wird der Mechaniker hektisch, ist was faul.
Der Wert der Klimafüllung steht auf dem Frontblech, nicht überfüllen lassen. (Beim 5,9 ZG z.B 740 g)
Lasse Dir nicht diverse Zusatzarbeiten aufschwatzen, nur Kältemittel und Ölfüllung.
Eventuell noch Desinfektion, wenn die Anlage riecht oder Du jedesmal anfängst zu niessen wenn die Klima anläuft !
:blush:
 
bigdaddy

bigdaddy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
80
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo,
bin kein Fan von ATU :blush: , aber in diesem Fall machte das ganze einen guten Eindruck. Der Mechaniker war Kompetent und das Befüllungsgerät neu. Raus kamen ca. 300 g, befüllt wurden 800 g, auf meinen Wunsch mit Kontrastmittel. Das evakuieren dauerte ca.30Min, die Befüllung 15 Min. Kühlen tuts jetzt wieder super.

Gruss

BD
 
LPZ1188

LPZ1188

Member
Mitglied seit
07.02.2007
Beiträge
207
Danke
0
Standort
Leipzig
Hallo,
bin kein Fan von ATU :blush: , aber in diesem Fall machte das ganze einen guten Eindruck. Der Mechaniker war Kompetent und das Befüllungsgerät neu. Raus kamen ca. 300 g, befüllt wurden 800 g, auf meinen Wunsch mit Kontrastmittel. Das evakuieren dauerte ca.30Min, die Befüllung 15 Min. Kühlen tuts jetzt wieder super.

Gruss

BD

Hallo,

was hast du für diesen Service bei ATU gezahlt und was kostet eine zusätzliche desinfektion ??

Gruß

Horst-Peter
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
habe mich erkundigt. Der Filtertrockner wird nicht erneuert wenn das System noch geschlossen ist. Dieser kostet ca. 330€. Der Boschdienst nimmt für die komplette Wartung der Anlage 99€.

Gruß
Ralf
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Hallo,
habe mich erkundigt. Der Filtertrockner wird nicht erneuert wenn das System noch geschlossen ist.



Wer hat dir denn den Unfug erzählt?




Dieser kostet ca. 330€. das kostet er auch nur beim DC Händler




Der Boschdienst nimmt für die komplette Wartung der Anlage 99€.


Das ist total überteuert oder ich muss ihn bei mir teurer machen


Gruß
Ralf
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Lt. Thermometer haut meine Klima jetzt bei Vollast 4,5 C° aus den Schlitzen.....die spinnen die Ami´s
Da läst die Lungenentzündung schön grüßen :blush:

Gruß
BigPit
Du sollst du ja auch nicht volle Kanone laufen lassen. Das ist eine Vollastprüfung. Bei deinem Auto fährst du ja auch nicht ständig Vollgas. Oder hast du ein digitales Gaspedal`?
 
LPZ1188

LPZ1188

Member
Mitglied seit
07.02.2007
Beiträge
207
Danke
0
Standort
Leipzig
@ Hallo Wolfram,

kann es sein, dass eine Klima unangenehme Gerüsche ins Auto leitet
auch wenn sie ausgeschaltet ist :blush:

Gruß

Horst-Peter
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Das kann schon sein, den auf der Verdampferoberfläche bilden sich sebst mit Pollenfilter immernoch genügend Bakterien die sowas erzeugen können. Lass das mal ordentlich desinfizieren. Aber nicht das Zeug mit nettem Geruch nehmen das überdeckt nur. Ein gute Desinfektion riecht man nicht.
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
Da man grade dabei ist, ich war ende letzte Woche zum Klimaservice und im Granny hat sie einen viel zu
hohen Druck. Leider hatte ich keine Zeit den Wagen 2Tage dort zulassen um nach dem Grund zuschauen.
Woran könnte das liegen?
Gruß
Robby
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
also Klimawartung zum Nulltarif ist wohl nicht zu erwarten....

A.T.U. nimmt 97€ und mein Boschdienst 99€, wobei ich lieber zum Boschdienst gehe. Die haben gerade ein ganz neues Gerät bekommen zum Wechseln. Das Problem mit dem Filtertrockner habe ich beim Boschdienst angesprochen. Die wollen jetzt länger evakuieren, damit der Filter dabei besser gereinigt/getrocknet wird.

Wo kann man denn den Filter im Zubehör kaufen?

Gruß
Ralf
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Ich wechsel jetzt den Trockner mit. Habe eine "bezahlbare" Lösung vom Klimaprofi bekommen. Der Boschdienst ist auch begeistert, denn es ist vernüftig den Trockner zu tauschen.

Gruß
Ralf
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
464
Danke
1
Standort
Alpen NRW
Hier bei uns kostet der Klimaservice 49€, nur bei unseren Kühlwagen ist das teurer da die wesentlich mehr Kältemittel brauchen.

@Klimaprofi
Kennst du dich zufällig mit Kerstner Kühlungen aus? Wir haben einen Ducato an dem schon ein Jahr gebastelt wurde und dicht ist die Anlage noch immer nicht.

Gruß Björn
 
Raphael

Raphael

Member
Mitglied seit
15.01.2007
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Karlstadt
hey,

war gestern bei nem befreundeten Merzedesmenschen und hab mir mal meine Klima (endlich) auch auffüllen lassen.

War so: wir beide natürlich von meinem Dicken keinen blassen dunst - also Restdruck hatte das System, und es waren noch so 210 gramm drinn.

alles abgesaugt und dann befüllen wollen - ging nicht!

nach hin und her dann mal motor an( dass der kompressor läuft) und es ging dann was rein - aber im oder am System ein Zischen.

nach 3 anläufen hatten wir dann 690gramm drin und waren eigentlich erstmal zufrieden.

Nun die Frage was noch offen bleibt: Dieses Zischen im System - weiss nicht obs in der leitung war oder ein leck war - hatte es aber dann

nachdem ich gefahren bin und dass auto abstellte auch wieder,

wenn ihr die klima anhabt und euren dicken parkt - Motor aus - zischt das dann noch nach? und ist das normal?
 

Goldfinger

Guest
hey,

war gestern bei nem befreundeten Merzedesmenschen und hab mir mal meine Klima (endlich) auch auffüllen lassen.

War so: wir beide natürlich von meinem Dicken keinen blassen dunst - also Restdruck hatte das System, und es waren noch so 210 gramm drinn.

alles abgesaugt und dann befüllen wollen - ging nicht!

nach hin und her dann mal motor an( dass der kompressor läuft) und es ging dann was rein - aber im oder am System ein Zischen.

nach 3 anläufen hatten wir dann 690gramm drin und waren eigentlich erstmal zufrieden.

Nun die Frage was noch offen bleibt: Dieses Zischen im System - weiss nicht obs in der leitung war oder ein leck war - hatte es aber dann

nachdem ich gefahren bin und dass auto abstellte auch wieder,

wenn ihr die klima anhabt und euren dicken parkt - Motor aus - zischt das dann noch nach? und ist das normal?
Ja, zischt bei mir auch und auch bei anderen...ist wohl das Expansionsventil oder so... Jedenfalls kein Grund zur Beunruhigung.
Grüße
Harry
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Ja ist normal, ist das Entspannen des Gases wenn der Kompressor abgestellt wird. Meist nur bei Fahrzeugen die kein Expansionsventil sondern ein Orifice Tube haben.
 
tom4.7

tom4.7

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
2
Standort
SU
Na da bin ich ja mal gespannt! Bin morgen beim Boschdienst... erstmal ausleuchten, die Anlage verliert nämlich leider die Kühlflüssigkeit... gut das schon Leuchtmittel drin war.... dafür nimmt der Boschmann 8,50.
Wenn das nichts hilft, will er das System mal abdrücken, kostet dann 18,50.
Und dann hoffe ich, daß das kein größes Problem wird sondern vielleicht nur irgendeine kleine Leckage ist...

@klimaprofi... sollte ich den Boschdienst denn auch mal direkt auf den Filter ansprechen? Und könnte ich wohl auch eine finanziell entspanntere Lösung von Dir bekommen?

Laß mir auf jeden Fall nen KVA geben, bevor das zu teuer wird.. nem Kumpel mußten Sie mal bei nem SL das ganze Armaturenbrett auseinander pflücken, weil ein "Tauscher"? :wave: darunter undicht war.... kostete 1500€,-insgesamt...

Gruss Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wartung Klimaanlage

Wartung Klimaanlage - Ähnliche Themen

  • Wartung Klimaanlage

    Wartung Klimaanlage: Hallo, kann mir zufällig jemand sagen, ob die Wartung der Klimaamlage im Garantiepaket enthalten ist, oder muss man die extra selbst zahlen? Danke...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • CJ5 Wartung Achsen ?

    CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    • Wartung Klimaanlage

      Wartung Klimaanlage: Hallo, kann mir zufällig jemand sagen, ob die Wartung der Klimaamlage im Garantiepaket enthalten ist, oder muss man die extra selbst zahlen? Danke...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

      NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
    • CJ5 Wartung Achsen ?

      CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
    • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

      Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
    Oben