ZG gestrandet, Bremse heiß :-(

Diskutiere ZG gestrandet, Bremse heiß :-( im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nach gutem Tag sind wir mit unserem Granny gestrandet. Irgendwas ist vorn rechts heiß gelaufen. Qualm ... :shocked: Auch eine Kühlung mit Schnee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.352
Danke
1.657
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Nach gutem Tag sind wir mit unserem Granny gestrandet. Irgendwas ist vorn rechts heiß gelaufen. Qualm ... :shocked: Auch eine Kühlung mit Schnee brachte da wenig. Es blieb der ADAC (Huckepack Abschleppen) und große Augen beim meinem Sohn. (Etwas besseres hätte ich Ihm nicht bieten können). Nunja .. :a060:

Ist das jetzt was typisches ? Radlager, Bremse etc. ?? Er steht erstmal auf dem Hof, Morgen gehts im Schneckentempo die letzten 100m in die Werkstatt.

Was vor allem beleibt ist der Zweifel bei meiner bessere Hälfe. "Brennt der jetz auch nich??" :upset:

Für Infos bin ich Dankbar. Ein Auftrit in der Werkstatt mit klarer Ansage ist immer das beste.
 

speedline

Member
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Schweiz
Wie wäre es mit Bremsen kontrollieren, Bremszange vorne rechts blockiert, wie sieht die Bremsscheibe aus, Vergleich links zu rechts.
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
neuen dichtsatz in den sattel und scheiben/klötze neu und gut iss....

das darf sich doch mal bei einem 12 jahre alten auto verklemmen....oder?

kannste auch selber machen...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.352
Danke
1.657
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
neuen dichtsatz in den sattel und scheiben/klötze neu und gut iss....

das darf sich doch mal bei einem 12 jahre alten auto verklemmen....oder?

kannste auch selber machen...
Yo, vor 3000 km sind alle Bremsen (Scheiben und Klötze) neu gemacht. (Um nicht zu sagen das ganze Auto komplett wiederbelebt) Bis dato war alles gut. Was mich wundert ist, das grade auf der Seite auch der Achsstummel nebst Lager neu ist. Naja, Morgen Rad ab etc ...
 

BluestarZJ

Banned
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
Die Bremssättel könnte man ruhig auch mal auswechseln...wenn schon an den Bremsen was getauscht wird dann auch richtig denke ich.

Grüße
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.140
Danke
639
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Und auch auf den Halter der Bremsbeläge achten. Vermutlich hat er auch schon deutlich Spuren.
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hatte ich bei der hinteren Bremse. Mach bitte die Scheiben, Beläge und die Sättel neu. Kauf die Sachen hier im Shop und lass es in einer freien Werkstatt machen. Niemals nur eine Seite machen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.352
Danke
1.657
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
kommt immer wieder mal vor
wenn die beläge zu weit runtergefahren wurden- und dann neue drin sind,
kann sich der sattel verklemmen und die ganze chose raucht ab
ich würde neue sättel reinmachen lassen- bei bremsen spiel ich nicht rum mit kolben erneuern
Danke, ist schlüssig! Die alten Belege nebst Scheibe waren gefühlt 10 Jahre unter der Verschleißgrenze. Und jetzt ab zur Werkstatt. Bremsen sind kein Ding zum selber schrauben.
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
Hatte ich bei der hinteren Bremse. Mach bitte die Scheiben, Beläge und die Sättel neu. Kauf die Sachen hier im Shop und lass es in einer freien Werkstatt machen. Niemals nur eine Seite machen.
hab ich nie gehört, dass irgend wer nur eine seite gemacht hat.....gibts das wirklich?? :newlaugh:
 
Marco1

Marco1

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
32
Danke
0
Servus,

ich würde zuerst mal checken ob der Sattel fest ist. Viel häufiger passiert bei so alten Karren eigentlich das die Bremsschläuche innen zugequollen sind. Wäre auch die günstigere Alternative.

Gruß,

Marco.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.140
Danke
639
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Servus,

ich würde zuerst mal checken ob der Sattel fest ist. Viel häufiger passiert bei so alten Karren eigentlich das die Bremsschläuche innen zugequollen sind. Wäre auch die günstigere Alternative.

Gruß,

Marco.
Aber nur wenn sich die Muttern an den Leitungen auch lösen und nicht direkt rund drehen.......
Ansonsten wird es teuer.......

Ich kann noch günstig Bremsenschlüssel in Zoll verleihen :rolleyes:
 
DHCP

DHCP

Neu hier
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
66111 SCN
Hi.

Ich hatte die Tage die gleiche Symptomatik. Hat beim Bremsen auf der Autobahn
urplötzlich verzogen wie Hölle. Auf den Rastplatz raus und da qualmte es schon
fröhlich vor sich hin. Google gecheckt und gemütlich zur nächsten Werkstatt
gerollt. Ergebnis: Durch Stehen, Rost, Dreck und Salz hat sich lediglich der
Bremsbelag verkeilt/verkantet und wollte nicht mehr so recht in die Ausgangsposition.
Rad runter, aufmachen, saubermachen, fertig. 44,19 Euro inkl. MwSt.

Gruß!
Peter
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.352
Danke
1.657
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hi.

Ich hatte die Tage die gleiche Symptomatik. Hat beim Bremsen auf der Autobahn
urplötzlich verzogen wie Hölle. Auf den Rastplatz raus und da qualmte es schon
fröhlich vor sich hin. Google gecheckt und gemütlich zur nächsten Werkstatt
gerollt. Ergebnis: Durch Stehen, Rost, Dreck und Salz hat sich lediglich der
Bremsbelag verkeilt/verkantet und wollte nicht mehr so recht in die Ausgangsposition.
Rad runter, aufmachen, saubermachen, fertig. 44,19 Euro inkl. MwSt.

Gruß!
Peter
So in etwa war auch mein Ansatz. Geworden sind es dann doch zwei neue Sättel da die Kolben nicht mehr sauber arbeiten (klemmen). Klar haben wir dann gleich beide Seiten neu gemacht. Schläuche etc. waren i.O.
Was vorher schon aufviel war, dass der Wagen nicht richtig rollt. D.h. wenn man (oder Frau) den Gang rausnimmt fühlte es sich an wie Motorbremse. Habe das ganze bis dato auf den Allradabtrieb geschoben, der will ja auch bewegt werden. Nun gut.... ich kann das gute Stück nachher abholen. Dann ärmer aber glücklich. Wieder ein paar Teile neu was solls, würde ich jetzt Jammern hätte ich das falsche Auto. Prost Männer :drink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZG gestrandet, Bremse heiß :-(

ZG gestrandet, Bremse heiß :-( - Ähnliche Themen

  • Gestrandet in Norwegen. Jede/r Tipp/Hilfe willkommen!

    Gestrandet in Norwegen. Jede/r Tipp/Hilfe willkommen!: Hallo zusammen! Wir sind in Norwegen unterwegs und nun macht der Jeep Stress und Sorgen. Ich versuche so ausführlich wie möglich alles zu...
  • Klappern/Rattern beim Rechts-Lenken und starken bremsen

    Klappern/Rattern beim Rechts-Lenken und starken bremsen: Hallo zusammen! Ich komme aktuell nicht weiter bei der Identifizierung dieses Problems und benötige daher bitte eure Hilfe: Ich war mit meiem TJ...
  • HELP needed… in Banja Luca (Bosnien) gestrandet

    HELP needed… in Banja Luca (Bosnien) gestrandet: Servus zusammen wir sind geradeaus Bosnien unterwegs… Sind dann mal unterwegs Während unser begleitender XJ heute Morgen noch tapfer den „Hügel...
  • Notfall in Bocholt. Mit JK Wrangler Crd gestrandet ...wer kann mit Flachriemen aushelfen ?

    Notfall in Bocholt. Mit JK Wrangler Crd gestrandet ...wer kann mit Flachriemen aushelfen ?: Hallo, leider hatten wir gestern Abend ordentlich Pech mit Familie u.Wowa i.d.Urlaub. Es soll nicht sein.....WAS ICH GANZ DRINGEND BENÖTIGE IST...
  • am Sonntagabend gestrandet

    am Sonntagabend gestrandet: Guten Morgen auch zusammen, tja, so kann ein Sonntag enden: Auf dem Weg aus dem Wochenende nach Hause, bei Augsburg: Höllengeräusch aus dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben