Brauche Bitte eure Hilfe

Diskutiere Brauche Bitte eure Hilfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein Wagen ist ein US Import aus Toronto, mit einer AHK leider fehlen mir die Daten Achslast und Anhängelast um die eintragen zu lassen dafür...
Einfach Bella

Einfach Bella

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
57
Danke
21
Mein Wagen ist ein US Import aus Toronto, mit einer AHK leider fehlen mir die Daten Achslast und Anhängelast um die eintragen zu lassen dafür brauche ich bitte einen Fahrzeug Schein ohne Namen natürlich damit mein TÜV Prüfer mir das eintragen kann, das steht bei mir drauf. Gruss Bella
 

Anhänge

oeki47

oeki47

M A R I O
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
921
Danke
1.215
Standort
DE | BY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | ´98 | 5.9 | LX
Toronto = Canada

Micha (@cherokee xj ) hat Canada-Modelle, vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
 

Buddabauch

Neu hier
Mitglied seit
18.05.2024
Beiträge
6
Danke
3
Standort
Deutschland , NRW , Velbert
Fahrzeug
Grand Cherokee 3,0 crd Overland , WH , EZ 05.2007
Die Anhängerkupplung ist doch von Brink , hast Du dort schon einmal mit den Daten vom Typenschild angefragt ? Evtl. kann Dir auch ein Montagepartner der Firma Brink weiterhelfen !
Kann Dir den Link leider nicht posten , aber schau mal im Web unter : Brink trekhaken
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.418
Danke
8.757
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Bella,

der 360cui / 5.9LX ist in der Tat ein Canadier.

Der hatte mal eine AHK, die ich allerdings kurz nach dem Kauf vor fast 20 Jahren demontiert habe.

Ich habe eben mal in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 geschaut, die AHK ist im aktuellen Dokument nicht mehr vorhanden.

Tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Der 318cui / 5.2 ist kein Canadier, hier ist noch eine AHK vom Hersteller AVG in den Papieren eingetragen.

Obwohl ich die AHK beim Kauf vor 8 Jahren dort auch demontiert habe.

Im Grunde spielt es im Thema AHK m.M.n. auch keine Rolle, ob es ein Z aus Graz, Jefferson oder Toronto ist.

Antrieb, Karosse, Fahrwerk etc. sind ja weitestgehend identisch.

Wende dich doch mal an den AHK-Hersteller BRINK ===>>> Brink Anhängerkupplungen - Anhängerkupplung bestellen inklusiv Montage

Ggf. können die dir was zur Verfügung stellen.

Gruß Micha
 
Einfach Bella

Einfach Bella

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
57
Danke
21
Ich versuche es mal vielen dank 🥰
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.416
Danke
1.376
Standort
Solingen
Von Brink habe ich auf die schnelle nichts gefunden aber einige Daten sollte der prüfer was mit anfangen können.
Max Anhängelast 3,5T Standard mäßig bekommt man ungebremst eh nur 750Kg eingetragen und laut siehe PDF hat deine AHK bis 140 KG mögli9che Stützlast.
In der PDF sind es nur 125Kg.

Micha wird ggf. nichts zu Brink haben .... er macht den Zigeunerhacken immer ab! :angel:
Wenn den sollte seine demontierte MVG oder Mopar gewesen sein. ( denn die hab ich jetzt liegen.

https://www.rameder.de/out/media/196108-04243-1-samples-v1.pdf

Ggf. findet man die Einbauanleitung im Netz ... das wäre auch der Schein zum mitführen ohne Eintragung ... Meines Wissens nach!!


Gruß Mike
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.387
Danke
3.378
Standort
Selb in Oberfranken
Wie Micha in #5 schreibt, die Daten die du zum eintragen brauchst bekommst du vom Hersteller der AHK, allgemeine Daten nützen wenig wenn die AHK nicht diese erfüllt.

Bei meinem Canadier 5.2 Pre steht unter O1 (gebremst) 2750 und Stützlast 100Kg drin, aber da geht auch mehr.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.563
Danke
7.876
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ein D von 14,4 und eine Stützlast von 140kg (Siehe Typenschild)

Ein Z hat maximal 125kg Stützlast und 3,5t Anhängelast (D-Wert von 11,6) Damit liegt die AHK über den Spezifikationen des Fahrzeuges und es genügt die E-Prüfnummer. Muss dann aber auch m.E. nach nicht eingetragen werden.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.479
Danke
4.755
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die AHK muss nicht eingetragen werden. Allerdings ist die ABE mitzuführen. Die kann man aber sicher noch besorgen. Es sei denn, hier geht es um eine fehlende Anhängelast beim Z? Das wäre dann was anderes.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.020
Danke
4.619
Standort
Rhein-Main
Die AHK muss nicht eingetragen werden. Allerdings ist die ABE mitzuführen. Die kann man aber sicher noch besorgen. Es sei denn, hier geht es um eine fehlende Anhängelast beim Z? Das wäre dann was anderes.
Das wird’s sein- evtl. ist die Schlüsselnummer genullt und in Feld K steht nix …. dann wäre die Kiste Einzelgenehmigt und wenn dann fehlen die Angaben bei der Anhängelast… doof.
Da kann dann auch Brink nicht helfen.
Da braucht es einen Nachweis der fehlenden Werte. Also evtl. bei ner Datenblattstelle der TÜVs oder Dekra mal fragen oder mit Glück bei einem alt eingesessenen Händler ob der was hat. Mit einer Fz-Scheinkopie kommt man da heute nicht mehr weiter. Und Jeep zu fragen kann man sich wir wir alle wissen gleich sparen.

G Heiko
 
Einfach Bella

Einfach Bella

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
57
Danke
21
Bei dehnen war ich heute ( bei Guido Gemein) der TÜV würde es mir eintragen wenn ich jemanden habe der in seinem Fahrzeugschein die sachen stehen hat,,, der Jeep Händler sagte mir das selbe er hatte nichts leider
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.479
Danke
4.755
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Worum geht es denn überhaupt. Die AHK, oder das bei deinem Z unter O.1 nichts eingetragen ist?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.479
Danke
4.755
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ok, dir fehlt die Anhängelast. Hat also gar nichts mit der AHK zu tun. Die können wir direkt beiseite legen. Wenn sich dein Prüfer tatsächlich bereit erklärt hat, die Eintragung mit Hilfe eines anderen Fahrzeugscheins vorzunehmen, dann braucht du hier einen Z Fahrer mit 4 Liter Maschine und FL Modell. Falls der Prüfer den FL Wechsel 96 nicht so recht auf dem Schirm hat, wäre evtl. das Mitglied Stulle eine Option. Er hat einen 4 Liter Canadier, allerdings PreFL. Aber wie gesagt, vielleicht interessiert ihn das nicht. Sonst #12.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.020
Danke
4.619
Standort
Rhein-Main
Tja, da liegt der Hase im Pfeffer.
Bei der 21er Vollabnahme wurde wohl ein Datenblatt genommen, in dem keine Anhängelast nachgewiesen war, also hat der SV bei der Abnahme keine eingetragen. Also Merke: Nicht gleich das erste Datenblatt hernehmen und im Zweifelsfalle noch mal bei einer anderen Institution nachfragen - bevor die Vollabnahme beauftragt/durchgeführt wird. Der Teufel liegt im Detail. Jetzt bleibt eigentlich nur alles abklappern und ein passendes Datenblatt mit Anhängelast zu besorgen. Eine Fz.Scheinkopie wie früher mal, reicht heute keinem seriös arbeitenden SV, dieser muss hier zulässige Nachweise Einscannen und ne Kopie ist definitiv keine zulässiger Nachweis heutzutage.
Macht er es trotzdem- hat das sicher nichts hier in der Öffentlichkeit verloren. Aber nur meine Meinung.
Hoffe für die TEin das es trotzdem irgendwie klappt.

G Heiko
 
Thema:

Brauche Bitte eure Hilfe

Brauche Bitte eure Hilfe - Ähnliche Themen

  • Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......

    Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......: Was meint ihr,... Die Rubi Felgen gefallen mir so nicht... Das ist nicht rustikal genug.. Kaufen tut die kaum einer und wegschmeißen ist zu...
  • [WK2] Brauche bitte mal eine Empfehlung

    [WK2] Brauche bitte mal eine Empfehlung: Morgen zusammen, mein Schwager hat großes Interesse an einem Grand Cherokee. Daten und Bilder hänge ich mal an. Ich kenne mich mit diesen Autos...
  • Wasserschlag - Brauche bitte Hilfe !

    Wasserschlag - Brauche bitte Hilfe !: Hallo mein Name ist Hubert bin neu hier und komme aus Bad Aussee in Österreich. Besitze meinen Cherokee Limited xj TD Baujahr 1998 nunmehr seit...
  • brauche bitte Tipps zum Holz machen!

    brauche bitte Tipps zum Holz machen!: Hi! Bei uns im Garten wird ein Baum professionell gefaellt und danach möchte ich kaminholz daruas machen. allerdings muss ich den stamm ich stücke...
  • Brauche Tipps für Softtopkauf - bitte ...

    Brauche Tipps für Softtopkauf - bitte ...: Hi Leute, jetzt "müsste" ich Euch mal um Eure freundliche Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Ich selber bin ja bis dato nie ein großer Freund des...
  • Ähnliche Themen

    • Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......

      Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......: Was meint ihr,... Die Rubi Felgen gefallen mir so nicht... Das ist nicht rustikal genug.. Kaufen tut die kaum einer und wegschmeißen ist zu...
    • [WK2] Brauche bitte mal eine Empfehlung

      [WK2] Brauche bitte mal eine Empfehlung: Morgen zusammen, mein Schwager hat großes Interesse an einem Grand Cherokee. Daten und Bilder hänge ich mal an. Ich kenne mich mit diesen Autos...
    • Wasserschlag - Brauche bitte Hilfe !

      Wasserschlag - Brauche bitte Hilfe !: Hallo mein Name ist Hubert bin neu hier und komme aus Bad Aussee in Österreich. Besitze meinen Cherokee Limited xj TD Baujahr 1998 nunmehr seit...
    • brauche bitte Tipps zum Holz machen!

      brauche bitte Tipps zum Holz machen!: Hi! Bei uns im Garten wird ein Baum professionell gefaellt und danach möchte ich kaminholz daruas machen. allerdings muss ich den stamm ich stücke...
    • Brauche Tipps für Softtopkauf - bitte ...

      Brauche Tipps für Softtopkauf - bitte ...: Hi Leute, jetzt "müsste" ich Euch mal um Eure freundliche Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Ich selber bin ja bis dato nie ein großer Freund des...
    Oben