barfuss
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Hallo Gemeinde
Nachdem ich die Glühkerzen vor 2 Monaten präventiv geprüft habe, haben sich 3 von 6 als defekt herausgestellt.
Diese habe ich dann auch schon ersetzt.
Mir ist aufgefallen, dass mein Granny (selten aber regelmässig) im ganz langsamen anrollen (Fahrstufe D) ganz leicht ruckelt. Das geschieht vorwärts und rückwärts identisch.
Gebe ich minim mehr Gas, dann ist das Ruckeln weg. Egal. Damit kann ich leben, da es nur ganz minim ist.
Heute früh dann ein neues Symptom:
Es war nicht sonderlich kalt.
Nach dem Starten läuft er auf gefühlten 4 oder 5 Zylinden und schüttelt sich. Angesprungen ist er aber normal. Ohne Rauch oder längerem Orgeln....
Habe ihn dann gleich abgestellt.
Erneut versucht. Selbes Ergebnis.
Dann habe ich auf etwa 2'000 1/min die Drehzahl erhöht. Immer noch gleich.
Habe ihn laufen gelassen um vorne die Haube zu öffnen.
Bis ich vorne angekommen bin lief er wieder auf allen 6 Zylindern. Bin jetzt 50Km gefahren. Alles einwandfrei.
Kann man das Steuergerät für die Glühkerzen irgendwie prüfen?
Kann dieses defekt sein ohne dass es von der Eigendiagnose erfasst wird und somit keine Fehler abgelegt sind?
Habe bloss so einen popeligen OBD-Scanner und kann nur den Fehlerspeicher vom Motor-Stg abfragen. Da ist nichts abgelegt.
Eine Messung der Rücklaufmenge der einzelnen Injektoren kann eine Jeep-Werstatt innert 5-10 Minuten ausführen, oder?
Werden die Rücklaufmengen bei diesem Motor zylinderselektiv gemessen?
Bin für jeden Tipp dankbar, da ich in 5 Tagen in den Urlaub fahren wollte......
Gruss, Martin
Nachdem ich die Glühkerzen vor 2 Monaten präventiv geprüft habe, haben sich 3 von 6 als defekt herausgestellt.
Diese habe ich dann auch schon ersetzt.
Mir ist aufgefallen, dass mein Granny (selten aber regelmässig) im ganz langsamen anrollen (Fahrstufe D) ganz leicht ruckelt. Das geschieht vorwärts und rückwärts identisch.
Gebe ich minim mehr Gas, dann ist das Ruckeln weg. Egal. Damit kann ich leben, da es nur ganz minim ist.
Heute früh dann ein neues Symptom:
Es war nicht sonderlich kalt.
Nach dem Starten läuft er auf gefühlten 4 oder 5 Zylinden und schüttelt sich. Angesprungen ist er aber normal. Ohne Rauch oder längerem Orgeln....
Habe ihn dann gleich abgestellt.
Erneut versucht. Selbes Ergebnis.
Dann habe ich auf etwa 2'000 1/min die Drehzahl erhöht. Immer noch gleich.
Habe ihn laufen gelassen um vorne die Haube zu öffnen.
Bis ich vorne angekommen bin lief er wieder auf allen 6 Zylindern. Bin jetzt 50Km gefahren. Alles einwandfrei.
Kann man das Steuergerät für die Glühkerzen irgendwie prüfen?
Kann dieses defekt sein ohne dass es von der Eigendiagnose erfasst wird und somit keine Fehler abgelegt sind?
Habe bloss so einen popeligen OBD-Scanner und kann nur den Fehlerspeicher vom Motor-Stg abfragen. Da ist nichts abgelegt.
Eine Messung der Rücklaufmenge der einzelnen Injektoren kann eine Jeep-Werstatt innert 5-10 Minuten ausführen, oder?
Werden die Rücklaufmengen bei diesem Motor zylinderselektiv gemessen?
Bin für jeden Tipp dankbar, da ich in 5 Tagen in den Urlaub fahren wollte......
Gruss, Martin