31 x 10,5 R 15 auf Originalfelgen, fährt das jemand?

Diskutiere 31 x 10,5 R 15 auf Originalfelgen, fährt das jemand? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, fährt von Euch jemand die 31 x 10,5 R 15 (idealerweise BF Goodrich AT) auf den Originalfelgen und kann mir dazu ein paar Tips...

sl300107

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2024
Beiträge
12
Danke
2
Standort
Passau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4,0, EZ. 1995
Hallo zusammen,
fährt von Euch jemand die 31 x 10,5 R 15 (idealerweise BF Goodrich AT) auf den Originalfelgen und kann mir dazu ein paar Tips geben :)
Danke schon mal vorab und schöne Grüße aus Passau
Ralf
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
781
Danke
508
Standort
nähe Demmin
Was für Tipps brauchst du? Ich habe auf der Jeep Felge in 7x15 die 31er drauf... Von BFG aber Reifenhersteller war dem TÜV egal

Geht's um die Machbarkeit speziell am yj oder nir um die Rad Reifen Kombination
 

sl300107

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2024
Beiträge
12
Danke
2
Standort
Passau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4,0, EZ. 1995
Guten morgen und danke für die Reaktion. Ich hätte folgende Fragen:

Habe schon mehrer Autos gesehen, die diese Kombi (BFG auf Originalfelge) mit originalen Verbreiterungen drauf hatttten, geht sich das aus?

Gibts für die Originalfelge ein Gutachten für den 31 x 10,5 R15 (Festigkeit). Bis 255 60 15 hätte ich einen von GoodYear

Hast Du die die Achsen geändert(Übersetzungen)

Geht das mit (evtl. neuen) original Blattfedern, ich würde ihn gerne so original wie möglich lassen

Danke und schöne Grüße aus Passau
Ralf
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.201
Danke
5.142
Standort
Rhein-Main
Moin,

ich hatte bei meinem damals auch 31er drauf auf der original YPs Felge, außer längeren Schäckeln und den Lenkanschlag anpassen (schleift sind an den Blattfedern bei vollem Lenkeinschlag) hab ich nix machen müssen. Radabdeckung war auch ok. Allerdings habe ich es am Ende nie eintragen lassen, der TÜV hat es damals nie gemerkt. Da keiner Fragte, hab ich es dabei belassen- in der Jugend war das Geld knapp…:tongue:
Heute wird von allen Seiten natürlich mehr kontrolliert, da würde ich das nicht mehr riskieren. Ist halt auch fast 30j her.
Mit einer Reifenfreigabe von BFG sollte das bei einem gewillten SV aber funktionieren. Tacho müsste dazu noch angepasst werden unter Umständen.

G Heiko
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.522
Danke
496
Die "Freigabe" eines Reifenherstellers bescheinigt nur, dass aus seiner Sicht keine technischen Bedenken gegen die Rad- Reifenkombination bestehen. Ob diese Kombination dann unter Berücksichtigung der zulassungstechnischen Vorraussetzungen auf dem Fahrzeug eintragsfähig ist, hängt von all den Dingen ab, zu denen im anderen Thread zum gleichen Thema bereits reichlich Tipps gegeben wurden. Der wichtigste ist immer noch der, erstmal mit dem Gutachter über das Projekt zu sprechen.;)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.274
Danke
4.735
Standort
Selb in Oberfranken
Kurz und bündig,

Felge 7J ist Serie, also nix eintragen....Reifen gehen bis min 265 ohne Prob.
Freigabe vom Hersteller unnötig, muss nur die Last und Geschwindigkeits Index passen (bei zu wenig Geschw. reicht auch ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrere mit dem Hinweis.......blabla z.B. max. 160km/h.)

Abdeckung und Freigängigkeit muss gegeben sein!

bei dir würde ich mal schätzen (wie #5 Lenkanschlag) neue bzw. lieber + 2-2,5" Federn und lange Schäkel.

mit der Suchfunktion haste sicher Lesestoff bis Weihnachten ;)

UND DIE FREIGABE......macht dein Prüfer der es einträgt sonst keiner, also vernünftigen suchen, bereden, machen alles gut, oder an "Depperl" kommen de keinen Bock hat, da nützen auch keine 30 Seiten Von Irgendwas, so nu mach mal, das ist wirklich kein Prob mit 31x10.5 J15 auf dem Yps.

aber Kleinigkeiten und Vorschriften nach Angabe erledigen sollte man schon, deshalb vorher besprechen und gegebenen Falls auch einen Anderen Prüfer um Rat fragen..........

viel Erfolg :beerchug:
 
Zuletzt bearbeitet:
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
781
Danke
508
Standort
nähe Demmin
Ich hab nur ein 6 seitiges pdf für den TJ falls dir das weiterhilft. Da sind 31er auf sljeep Serienfelgen aufgeführt
 
Thema:

31 x 10,5 R 15 auf Originalfelgen, fährt das jemand?

31 x 10,5 R 15 auf Originalfelgen, fährt das jemand? - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar A/T G015 285/75 R17 121/118S auf 7,5x17 Originalfelge

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar A/T G015 285/75 R17 121/118S auf 7,5x17 Originalfelge: Hallo Zusammen, hat jemand von euch die Reifenfreigabe für den Yokohama Geolandar A/T G015 in den Dimensionen 285/75 R17 121/118S für den JK(U)...
  • Originalfelgen und Einpresstiefe HILFE!

    Originalfelgen und Einpresstiefe HILFE!: Hallo o/ Ich versuche zurzeit meinen neu erworbenen Jurassic Park Jeep (Wrangler YJ 1995 i4 2,5L) in Österreich anzumelden. Das Problem: Der...
  • Originalfelgen Übersicht

    Originalfelgen Übersicht: Hallo ins Forum! Gibt es sowas für den XJ? L.G. Albert
  • 2,5" Lift, 25mm Spurplatten und 285/75R17 auf Originalfelgen

    2,5" Lift, 25mm Spurplatten und 285/75R17 auf Originalfelgen: Hallo zusammen, nachdem ich mein JKS 2,5" Lift mit HD-Federn und Fox-Dämpfern verbaut habe, möchte ich mich noch ein bisschen an die Räder...
  • Wer fährt 31er auf 15" Originalfelge?

    Wer fährt 31er auf 15" Originalfelge?: Und kann mir mit ABE, Gutachten oder ähnlichem weiterhelfen? Dank Euch im Vorraus! :unsure: Bernd
  • Ähnliche Themen

    Oben