Ab welcher Höhe, muss die hintere Kardanwelle angepasst werden?

Diskutiere Ab welcher Höhe, muss die hintere Kardanwelle angepasst werden? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe kurz vor dem Jeep Treffen im Juni noch einen Schlachter geholt. Jetzt habe ich gesehen, dass dieser 2" Spacer drin hat. Ich...
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
174
Danke
99
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Hallo,

ich habe kurz vor dem Jeep Treffen im Juni noch einen Schlachter geholt.
Jetzt habe ich gesehen, dass dieser 2" Spacer drin hat.
Ich habe ja schon das 3,5" RE Fahrwerk drin, aber irgendiwe reizt es mich, das mal zu probieren...

Und die hintere Kardanwelle denke ich, würde da als erstes an die Grenzen stoßen..
Oder weiß jemand was noch grenzwertig ist bei der Höhe...?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.203
Danke
4.639
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

bei 3,5" RE ist meines wissens noch keine Getriebeabsenkung nötig,
aber wenn bu dir mal ein paar Buchsen oder Flacheisen zwischen Getriebebrücke und Karosse anfertigst (ca. 15-20mm sollten reichen) biste auf der sicheren Seite wenn es an die Grenze geht. Ach ja, längetre Schrauben um das "Buchsenmaß" schaden auch nicht ;)

verstehe ich das richtig, das du zum 3,5" noch 2" Spacher einbauen willst? wenn ja kannst auch 4cm unterlegen sonst schrottest die Kreuzgelenke oder dir rutscht die Kardan soweit raus, daß die Verzahnung kaum mehr hält oder sogar rausrutscht.

Kenn das vom SJ, Chevy Blaser K5, Chevy K20 und 30, auch der alte Dodge W150 mögen das nicht

Pauschal kann man das mit ab welcher Höhe nicht sagen, liegt am Radstand, beim Zti würde ich ab 8cm "klein" anfangen wenn man wirklich offroad an der Grenze fahren will, bei Pickups (größer, länger) ab 10cm, bei CJ, YJ muss man schon vorher auf Sye oder Absenkung bauen.

sischer ist sischer sagt der HM Krause :biglaugh:
:beerchug:
 
Zuletzt bearbeitet:
HeadHunter1995

HeadHunter1995

Member
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
70
Danke
154
Standort
Bechhofen
Fahrzeug
2x 97 ZG 5.2L
1x 93 ZG 5.2L
Also bei der hinteren Kardan sehe ich keine Probleme.
Fahre beim 7 Zoll Longarm die Originale Kardanwelle und habe aber die Achse weiter nach hinten gesetzt wegen den 35er.
Bisher keinerlei Probleme noch Kaputte VTGs oder Kardanwellen gehabt.
Die Vordere stößt bei meinem 7 Zoll Fahrwerk da schon eher an die Grenze vom Winkel in dem Doppelkreuzgelenk VTG-seitig.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
6.203
Danke
4.639
Standort
Selb in Oberfranken
Fahre beim 7 Zoll Longarm die Originale Kardanwelle
Klar kann die Welle bleiben (zumindest beim Pre sicher), aber ohne Getriebeabsenkung sicher nicht über 3,5" auch Achse kippen (einstellbare LL reicht nur bis 3,5" beim ZJ, bei deinem Longarm ist sicher was dabei gewesen, denn 7" alles Serie geht echt nicht ;)
Was wurde denn bei dir genau geändert?
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
174
Danke
99
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
verstehe ich das richtig, das du zum 3,5" noch 2" Spacher einbauen willst? wenn ja kannst auch 4cm unterlegen sonst schrottest die Kreuzgelenke oder dir rutscht die Kardan soweit raus, daß die Verzahnung kaum mehr hält oder sogar rausrutscht.
Also erstmal danke für die Denkanstöße.
Ja, ich habe bereits 3,5" und will noch einen ticken höher. Die Spacer wären hält gerade da zum testen.
Und ich wollte sicher gehen, dass ich mir bei der Probefahrt nix kaputt mache.
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.832
Danke
8.350
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also die 3,5" Technik noch 2" höher legen ist von der Geometrie her echt grenzwertig.
Die vordere Kardan wird zu lang sein wenn du ausfederst, weil die Winkel einfach irgendwann nicht mehr passen, erst recht mit dem Homokineten vorne (oder hattest Du schon Kreuz vorne?). Das ist mit dem LongArm anders. Da sind die Radien passender.

Du bekommst mit Sicherheit dein Auto Schrott wenn Du mit Deiner "Fahrweise" im Gelände jetzt noch 2" Spacer einbaust.

UND: Deine Stoßdämpfer sind zu kurz. (Selbst wenn sie zum 3,5" passen) Ohne Stabis (die dann eh nicht lange halten weil zu kurz) fällt Deine Achse nach Unten bis die Stoßdämpfer begrenzen.
Weiterhin wird die Geometrie der Längslenker nicht ausreichen, weil Du daher ggf. nicht mehr vernünftig ausfedern kannst. Und auch das geht auf das Material.

Wenn ich überlege, das ich mit 3,5" schon in der Mechanik der Längslenker die Achse nicht weiter runter bekomme solange alle 4 befestigt sind um die Federn raus zu nehmen. Dann bist Du mit 2" Spacern oben 5cm weiter an der Grenze unten.
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
174
Danke
99
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Ach Carsten,
Was soll ich sagen. Wie immer 1A technisch super erklärt.

Auch wenn ich nicht ganz verstehe was Du mit "meiner Fahrweise" meinst...
War ich etwa nicht vorsichtig?
 
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.832
Danke
8.350
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Auch wenn ich nicht ganz verstehe was Du mit "meiner Fahrweise" meinst...
War ich etwa nicht vorsichtig?
Es sind alle unfallfrei wieder zurück gekommen :)
 
Thema:

Ab welcher Höhe, muss die hintere Kardanwelle angepasst werden?

Ab welcher Höhe, muss die hintere Kardanwelle angepasst werden? - Ähnliche Themen

  • Cherokee mit höherem Kilometerstand bedenkenlos kaufen oder lassen?

    Cherokee mit höherem Kilometerstand bedenkenlos kaufen oder lassen?: Ich sehe mich derzeit nach einem Jeep um. Mich interessieren die Cherokee Modelle zwischen 2015 - 2017, ich frage mich wie es aussieht wenn diese...
  • Notrad ; Garagen-Rad ; Rad mit möglichst kleiner Höhe

    Notrad ; Garagen-Rad ; Rad mit möglichst kleiner Höhe: Hallo Ich brauch mal eure Hilfe und Idee-Reichtum. Ich habe ja meinen Silber Eagle durch das Ursa Minor zum Camper-Overlander umgebaut. Mit...
  • Wie viel Zentimeter höher vorn mit Diesel Federn?

    Wie viel Zentimeter höher vorn mit Diesel Federn?: Moin, gleich muss ich bei und die vorderen Bremsscheiben wechseln, bei der Gelegenheit wollte ich die leichte Keilform* etwas mildern. *Sind...
  • Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo, habe einen Reni Baujahr 2018 Benziner 140 PS. Der Turbolader ist wohl defekt. Kann es sein, daß dadurch ein hoher Ölverbrauch die Folge...
  • Batterieleuchte geht an/aus bei höherer Geschwindigkeit

    Batterieleuchte geht an/aus bei höherer Geschwindigkeit: moin moin, ich habe einen 2014er CRD frisch gekauft und bei der Überführung schon ging die Batterieleuchte bei etwa 130 km/h an, im weiteren...
  • Ähnliche Themen

    Oben