Abstand Hinterreifen zu Stoßdämpfer

Diskutiere Abstand Hinterreifen zu Stoßdämpfer im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich war erst vor kurzem beim Freundlichen, beim Aufheben meines JGC WH SRT8 ist uns aufgefallen, dass der rechte Hinterreifen in...

Duclex848

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
5
Danke
0
Hallo, ich war erst vor kurzem beim Freundlichen, beim Aufheben meines JGC WH SRT8 ist uns aufgefallen, dass der rechte Hinterreifen in ausgefedertem Zustand den hinteren Stoßdämpfer berührt, keine Schleifspuren am Stoßdämpfer. Also kein berühren im Fahrbetrieb. Auf der li. Seite hab ich 2 cm Abstand.
ich hab das H&R Fahrwerk (eingetragen) mit 315/35 r 20 Schlappen hinten verbaut. Hat wer vielleicht eine Idee an was dieser Unterschied liegen kann und wie man das beheben kann.

LG aus Sbg Alex
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.259
Danke
832
Hallo, ich war erst vor kurzem beim Freundlichen, beim Aufheben meines JGC WH SRT8 ist uns aufgefallen, dass der rechte Hinterreifen in ausgefedertem Zustand den hinteren Stoßdämpfer berührt, keine Schleifspuren am Stoßdämpfer. Also kein berühren im Fahrbetrieb. Auf der li. Seite hab ich 2 cm Abstand.
ich hab das H&R Fahrwerk (eingetragen) mit 315/35 r 20 Schlappen hinten verbaut. Hat wer vielleicht eine Idee an was dieser Unterschied liegen kann und wie man das beheben kann.

LG aus Sbg Alex
das liegt vermutlich am Panhardstab.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.025
Danke
10.174
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Alex,

das liegt vermutlich daran, dass nach dem Einbau des Fahrwerkes die Achse nicht mehr mittig steht.

Kaufe dir einen einstellbaren Panhardstab um die Achse wieder in die Mitte zu bringen.

Gruß Micha
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.608
Danke
1.887
Standort
Kiel
Beim ausfedern schiebt die Achse trotz einstellbaren Stab wieder zur Seite. Also nicht ganz richtig was Micha da sagte. Entscheidend ist ob die mittig steht wenn der Wagen auf dem Boden steht. Dann kann die beim ausfedern nicht mehr mittig stehen und kommt an den Dämpfer.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.025
Danke
10.174
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Entscheidend ist ob die mittig steht wenn der Wagen auf dem Boden steht.
Davon bin ich bei meiner Aussage von ausgegangen. ;)

Und Angaben zum Fahrwerk, ausser H&R, haben wir ja aktuell auch nicht.

Ging es bei dem H&R-Fahrwerk dabei nach oben oder nach unten ?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
26.025
Danke
10.174
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, ein anderer Satz Schraubenfedern sind aber kein komplettes Fahrwerk....;)

Davon hat Alex aber in seinem Eröffnungthread gesprochen :

....ich hab das H&R Fahrwerk (eingetragen)....
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
180
Danke
206
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Hallo, ich war erst vor kurzem beim Freundlichen, beim Aufheben meines JGC WH SRT8 ist uns aufgefallen, dass der rechte Hinterreifen in ausgefedertem Zustand den hinteren Stoßdämpfer berührt, keine Schleifspuren am Stoßdämpfer. Also kein berühren im Fahrbetrieb. Auf der li. Seite hab ich 2 cm Abstand.
ich hab das H&R Fahrwerk (eingetragen) mit 315/35 r 20 Schlappen hinten verbaut. Hat wer vielleicht eine Idee an was dieser Unterschied liegen kann und wie man das beheben kann.

LG aus Sbg Alex
Ein Link zum Fahrwerk / den Federn und Fotos vom Auto bzw. der Problemstelle wären hilfreich. Dann kann man dir hier sicher schneller und genauer helfen. Man kann sonst nur raten und mutmaßen.
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
180
Danke
206
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
War eher generell der Hinweis.
Es ist doch dann viel einfacher zu helfen und die richtige Hilfestellung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abstand Hinterreifen zu Stoßdämpfer

Abstand Hinterreifen zu Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

  • Abstand Achse zu Rahmen Originalzustand XJ

    Abstand Achse zu Rahmen Originalzustand XJ: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach dem Abstandsmaß der VA zum Rahmen im Originalzustand(preFL). Weiß da jemand was? Räder, Federn... Was...
  • Abstand Flammrohr / Unterboden

    Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
  • Abstand Radlauf - Radmitte bei 2“ OME?

    Abstand Radlauf - Radmitte bei 2“ OME?: Moin, ich habe ein neues 2“ Zoll OMEFahrwerk und habe einen Abstand vom Radlauf zu Radmitte von ca . 510mm. Kann das passen? Sieht so wenig aus...
  • Abstand Radnabe <> Kotflügel beim Stock-XJ 4.0L FL

    Abstand Radnabe <> Kotflügel beim Stock-XJ 4.0L FL: Hallo zusammen,   wie ist denn beim Stock-XJ 4.0 Facelift der Abstand zwischen Mitte Radnabe und Unterkante Kotflügelverbreiterung?   Kennt jemand...
  • Abstand Mittelpunkt Achse - Unterkante Kotflügel?

    Abstand Mittelpunkt Achse - Unterkante Kotflügel?: Hallo Forum!   Suche nun schon seit einiger Zeit den originalen Abstand zwischen Mittelpunkt der Achse und der Unterkante Kotflügel, am besten für...
  • Ähnliche Themen

    • Abstand Achse zu Rahmen Originalzustand XJ

      Abstand Achse zu Rahmen Originalzustand XJ: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach dem Abstandsmaß der VA zum Rahmen im Originalzustand(preFL). Weiß da jemand was? Räder, Federn... Was...
    • Abstand Flammrohr / Unterboden

      Abstand Flammrohr / Unterboden: Hallo zusammen, habe heute die Auspuffanlage am 5.2 er montiert, was mir aufgefallen ist dass das Flammrohr, also vor dem Kat, sich ziemlich...
    • Abstand Radlauf - Radmitte bei 2“ OME?

      Abstand Radlauf - Radmitte bei 2“ OME?: Moin, ich habe ein neues 2“ Zoll OMEFahrwerk und habe einen Abstand vom Radlauf zu Radmitte von ca . 510mm. Kann das passen? Sieht so wenig aus...
    • Abstand Radnabe <> Kotflügel beim Stock-XJ 4.0L FL

      Abstand Radnabe <> Kotflügel beim Stock-XJ 4.0L FL: Hallo zusammen,   wie ist denn beim Stock-XJ 4.0 Facelift der Abstand zwischen Mitte Radnabe und Unterkante Kotflügelverbreiterung?   Kennt jemand...
    • Abstand Mittelpunkt Achse - Unterkante Kotflügel?

      Abstand Mittelpunkt Achse - Unterkante Kotflügel?: Hallo Forum!   Suche nun schon seit einiger Zeit den originalen Abstand zwischen Mittelpunkt der Achse und der Unterkante Kotflügel, am besten für...
    Oben