Aktuelles zum Diesel

Diskutiere Aktuelles zum Diesel im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Leider wurde die Diskussion zur vermeintlichen Zwangsstilllegung von älteren Diesel Fahrzeugen dank mangelner Zurückhaltung einiger Foristen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kardan06

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.515
Danke
495
Leider wurde die Diskussion zur vermeintlichen Zwangsstilllegung von älteren Diesel Fahrzeugen dank mangelner Zurückhaltung einiger Foristen geschlossen, so dass die Sache inhaltlich dort nicht zum Ende kommen kann. Dasselbe Blatt, das immer noch mit dem Stichwort "Dieselhammer" auflagen- und klickfördernde Panik schürt, hat an anderer Stelle, wenn auch deutlich unauffälliger platziert, bereits die Entwarnung nachgeschoben.
Nach Diesel-Schock: EU gibt Entwarnung für Millionen Autobesitzer
Nur als Hinweis, falls sich jemand doch komische Gedanken gemacht hat.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
3.179
Danke
5.107
Standort
Rhein-Main
Leider wurde die Diskussion zur vermeintlichen Zwangsstilllegung von älteren Diesel Fahrzeugen dank mangelner Zurückhaltung einiger Foristen geschlossen, so dass die Sache inhaltlich dort nicht zum Ende kommen kann. Dasselbe Blatt, das immer noch mit dem Stichwort "Dieselhammer" auflagen- und klickfördernde Panik schürt, hat an anderer Stelle, wenn auch deutlich unauffälliger platziert, bereits die Entwarnung nachgeschoben.
Nach Diesel-Schock: EU gibt Entwarnung für Millionen Autobesitzer
Nur als Hinweis, falls sich jemand doch komische Gedanken gemacht hat.
Kann es zZt leider nicht lesen…der Bild Beitrag lädt hier nicht hab mieses Netz, aber vielleicht hat man es auch schnell „relativiert“ weil es medial überall solche Wellen der Empörung gegeben hat. Das dann gleich der ganze Thread hier verschwindet kann eigentlich auch nicht sein. So langsam mache ich mir Gedanken wie das hier weitergeht. Durchwischen weil mal was daneben ist, ok. Einen Thread schließen weil er ins Nirwana läuft, ok. Aber das er weg ist weil jemand meint das müsste so sein?!? Es ist ein gerade für Jeeper emotionales Thema genau wie Landy oder Toyo Leute, weil wir eben viel mehr verbunden sind mit unseren Fahrzeugen wie andere. Ganz ehrlich, wenn hier ein emotionaler Austausch -der bei einem solchen Thema zwangsläufig auch immer eine politische Komponente hat, nicht gewünscht ist -dann muss ich mal in mich gehen und mir das hier noch mal überlegen.

Heiko
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.171
Danke
3.370
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ihr kennt die Regel:
no politics!

Nutzt doch gern andere Plattformen für den politischen Kontext, es ist ja nicht so, dass ich das Bedürfnis danach nicht verstehe.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.874
Danke
6.912
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... no politics! ...
Völlig ideologiefrei - dass inzwischen ein Diesel politisch nicht gewollt ist, ist unübersehbar.
Das geht vom Pkw, über den Lkw bis zum Schlepper :coolman:
Dass man politisch die Variante E-Car favorisiert, springt einen aus allen Ecken an.

Soweit die Realität ;)
Nur deswegen kann man die Diesel-Kfz nicht verbieten.
Allerdings können Kommunen den Bewegungsradius einschränken, damit man sich besser fühlt.
Das wird auch geschehen, wenn man die Aktivitäten in der Vergangenheit verfolgt.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.679
Danke
8.550
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
162
Danke
100
Standort
OWL
Fahrzeug
XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version,XJ,Bj1994,4l Oldtimer
Auch eine Art von Politik wenn man alles schließt womit man sich nicht auseinandersetzen will oder soll...nur mal so laut gedacht.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.948
Danke
3.873
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Es geht darum Streit zu vermeiden. Und das würde unweigerlich dazu führen. Außerdem geht es hier um Jeeps. Politik kann man woanders bestimmt besser diskutieren.
 
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
162
Danke
100
Standort
OWL
Fahrzeug
XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version,XJ,Bj1994,4l Oldtimer
Es geht darum Streit zu vermeiden. Und das würde unweigerlich dazu führen. Außerdem geht es hier um Jeeps. Politik kann man woanders bestimmt besser diskutieren.
Das stimmt.Leider greift die Politik immer weiter in unser Hobby ein und deshalb bin ich der Meinung das man das auch kommentieren sollte und darf!Auch hier!
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.137
Danke
277
Standort
Near Nuremberg
Das stimmt.Leider greift die Politik immer weiter in unser Hobby ein und deshalb bin ich der Meinung das man das auch kommentieren sollte und darf!Auch hier!
Ich weiß gar nicht, ob es mein Hobby ist, aber ich verbringe mehrere Stunden pro Tag in meinen Panzer. Wichtig ist mir, dass ich mich sicher und gut aufgehoben fühle. Ja, und da ich viel Lebenszeit darin verbringe, wünsche ich mir auch, mich darin wohlfühlen zu dürfen, ohne dass mir jemand dazwischenfunkt, der zur Arbeit 6 min zu Fuß und 3 Minuten mit dem Rad hat und das Maul aufreißt, wenn jemand ein Auto nutzt. Wohlgemerkt ein Fortbewegungsmittel, das ich brauche, weil ich da wohne, wo es weder Bus noch Bahn gibt und in dass ich immerhin rund ein Drittel meines Gehalts investieren muss, um überhaupt Geld verdienen zu können.
Mit Verlaub, ich zahle die Steuern, um Radwege zu bauen und 49-Euro-Tickets zu finanzieren.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
523
Danke
1.125
Standort
D-NDS bei H
Ihr kennt die Regel:
no politics!
@Tasteman: soweit ich den gelöschten Trööt noch mitlesend verfolgen konnte (und bis dahin waren nur der Focus-Breicht und ein paar, aus meiner Sicht recht neutrale, Beiträge drin... deshalb hab ich nicht den umfassenden abschließenden Schimmer, was passiert ist) war das für mich kein Löschgrund.

Beitragen möchte ich zu der EU-Angelegenheit, die augenscheinlich auch darauf abzielt, die älteren Baujahre abzuschießen, diese hier in D offenbar neue Wege über die AU geht.
Aus dem mir nahen Dunstkreis meiner Plakettenkleber wurde mir bekannt, es geht hier in NDS offenbar ein neuer Software-Update bei den Prüfstellen um. Dieser macht dann mit dem AU-Dongle dahin Probleme, dass nach dem VIN-Einlesen das Lesen des Fehlerspeichers "verweigert" wird. Oder die Labdawerte nicht gelesen werden. Damit ist die HU platt.
Ältere Software, derzeit noch bei den freien Werkstätten mit AU im Einsatz, machen noch kein Problem. Noch.

Hab das erst für nen schlechten Witz gehalten. Erst. Und dann ist genau das mir bei der AU-HU am Freitag passiert.
Nach Einlesen der VIN war Ende.
Ein Typsler meinte (von mir jetzt frei interprätiert), naja, so oft kommt das ja eh nicht mehr vor, dass so olle Kisten geprüft werden müssten...
Und es tat ihm ja auch leid um die alte Dame vor Kurzem mit ihrem alten gut erhalteten Garagenwagen-Twingo...

Die Plakette hab ich am Freitag wie oben beschrieben bekommen. Tip von mir: immer die AU vor der HU. Wird das die AU nix, dann weiterwandern.

Derweil ich im Laufe der Jahre ja mit mehreren Plakettenklebern ein wirklich gutes Verhältnis aufgebaut habe, juckt es mich derzeit aktuell ja noch, in der nächsten verfügbaren Zeit bei denen mal gegen gesunden Kaffeekassen-Obulus deren AU-Dongels (mit Notiz der SW-Version: hat da jemand nen Hinweis, wo ich wann die Version ablesen kann, derweil ich da bisher noch nicht drauf geachtet habe) testen zu lassen.
Überredet und feuert mich gerne mal dazu an.
Sonst geh ich wieder in den Bastelkeller oder aufs Rollbrett unter meine Fiffis. Es gibt immer was zu tun.
LG Micha
 
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
162
Danke
100
Standort
OWL
Fahrzeug
XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version,XJ,Bj1994,4l Oldtimer
@Hydro,Jeder hat seine Gründe warum er einen Jeep fährt.Bei mir ist es die Anhängelast und die Alltagstauglichkeit.Für den Weg zur Arbeit habe ich noch "gesellschaftlich"akzeptierte Fahrzeuge.Aus welchen Grund auch immer sollten wir-meiner Meinung nach auch nur versuchten Enteignungsgedanken mit geschriebenen und gesprochenen Wort mit Widerstand begegnen.Überall-auch hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
162
Danke
100
Standort
OWL
Fahrzeug
XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version,XJ,Bj1994,4l Oldtimer
Nun,
Hat jemand eigentlich schon mal versucht, statt Zelt und co auf dem Hardtop eine Drehlafette zu installieren?
Nun,Zelt und Hardtop brauche ich nicht.Platz wäre vorhanden...
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
1.209
Danke
1.216
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ich mag meinen Heizöler, und so schnell werden wir auch nicht getrennt!
Diesel und Langstrecke, Diesel als Zugmaschine oder Diesel im Gelände - immer eine gute Kombination.

Egal wie laut Öko und Umwelt geschrieen wird, ich werde als Landei brav weiter mein Diesel fahren.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.874
Danke
6.912
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Hat jemand eigentlich schon mal versucht, statt Zelt und co auf dem Hardtop eine Drehlafette zu installieren?
:idea1: ... also eine Dachlafette ist doch immer im Weg bzw. im täglichen Einsatz eher nicht zu gebrauchen.
Zumindest ist das meine Wahrnehmung ... leichter macht man das Hardtop runter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aktuelles zum Diesel

Aktuelles zum Diesel - Ähnliche Themen

  • Aktuell erhältliche Batterie für den 4.0 XJ

    Aktuell erhältliche Batterie für den 4.0 XJ: Hallo zusammen, ich benötige eine neue Batterie. Die in den teilweise sehr alten Beiträgen genannten von Banner oder Moll gibt es nicht mehr...
  • Aktuelles Jeep Wrangler Modell

    Aktuelles Jeep Wrangler Modell: Hallo Zusammen🤗 Bin neu hier und noch Besitzer eines Jeep Wrangler Unlimited JK Bj. 2009 2.8 CRD. Fahre diesen Wrangler seit Oktober 2023 und...
  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Aktuelle Reifenempfehlungen SRT

    Aktuelle Reifenempfehlungen SRT: Da ich mit meiner Serienbereifung (Runflate) vom Dicken sehr unzufrieden bin (Lautes Abrollgeräusch, läuft gefühlt jeder Spurrinne nach) und sie...
  • Aktueller Diesel- Ø in Norge :-)

    Aktueller Diesel- Ø in Norge :-): Hallo ihr da in D. Nachdem ich jetzt ein bisschen besser Gefühl für den Indianer bekommen habe, hier die aktuellen Dieselverbräuche: Die letzten...
  • Ähnliche Themen

    • Aktuell erhältliche Batterie für den 4.0 XJ

      Aktuell erhältliche Batterie für den 4.0 XJ: Hallo zusammen, ich benötige eine neue Batterie. Die in den teilweise sehr alten Beiträgen genannten von Banner oder Moll gibt es nicht mehr...
    • Aktuelles Jeep Wrangler Modell

      Aktuelles Jeep Wrangler Modell: Hallo Zusammen🤗 Bin neu hier und noch Besitzer eines Jeep Wrangler Unlimited JK Bj. 2009 2.8 CRD. Fahre diesen Wrangler seit Oktober 2023 und...
    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Aktuelle Reifenempfehlungen SRT

      Aktuelle Reifenempfehlungen SRT: Da ich mit meiner Serienbereifung (Runflate) vom Dicken sehr unzufrieden bin (Lautes Abrollgeräusch, läuft gefühlt jeder Spurrinne nach) und sie...
    • Aktueller Diesel- Ø in Norge :-)

      Aktueller Diesel- Ø in Norge :-): Hallo ihr da in D. Nachdem ich jetzt ein bisschen besser Gefühl für den Indianer bekommen habe, hier die aktuellen Dieselverbräuche: Die letzten...
    Oben