Besserer Motorlauf nach Ölwechsel ?

Diskutiere Besserer Motorlauf nach Ölwechsel ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Der Ölservice wurde in den letzten Jahren leider etwas vernachlässigt. Der Wagen hat oft wochenlang gestanden oder es wurde an anderer Stelle...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.649
Danke
1.498
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Der Ölservice wurde in den letzten Jahren leider etwas vernachlässigt.
Der Wagen hat oft wochenlang gestanden oder es wurde an anderer Stelle etwas repariert oder umgebaut.
Mir ist aber irgendwann der träge Motor aufgefallen. Wie fahren mit leicht angezogener Handbremse.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Motor untenrum nicht richtig zieht und auch mehr Kraftstoff verbraucht.
Außerdem war auch der Leerlauf etwas unrund und hatte leichte Aussetzer.
Als Zweitwagen habe ich noch einen alten Golf3 mit 1,8l und 75PS, den ich in der Zeit dauernd benutzt habe.
Vor allem beim direkten Umstieg auf den Jeep ist mir der lahme V8 aufgefallen.
Das kann natürlich auch an dem Mehrgewicht vom Jeep liegen.

Vor ein paar Wochen habe ich endlich den Motorölwechsel gemacht.
Das abgelassene Öl war zwar schwarz und nicht besonders dickflüssig, aber auch nicht mit Benzin verdünnt.
Eingefüllt habe ich jetzt Liqui Moly 10W-40, ähnliches Öl gleicher Viskosität war vorher auch drin.
Und natürlich einen neuen Ölfilter von Mahle.
Ein paar Tage nach dem Ölwechsel ist mir der gute Leerlauf aufgefallen. Kein leichtes Sägen oder Aussetzer.
Der Motor hat auch gefühlt mehr Kraft beim Anfahren und Beschleunigen, läuft auch einfach insgesamt ruhiger und smoother.

Ich kann mir diese Reaktion in Bezug zu dem Ölwechsel nicht wirklich erklären.
Vielleicht eingeschränkte Funktion der Hydrostößel ? Geklappert hat nichts.
Taggleich habe ich auch das ATG Öl gewechselt....ob es daran liegt ?

Positiv ist mir auch der geringere Kraftstoffverbrauch aufgefallen.
Die Anzeige in der Dachkonsole nimmt stetig ab und auch die Reichweite nach dem KM Zähler im Tacho
hat sich nach oben geändert.
Der BC im Dach scheint aber auch relativ genau zu sein.
Die nachgetankte Kraftstoffmenge nach etwas über 100km war bei 16,81l, die Anzeige bei 16,9l


20240910_183951.jpg 20240910_183437.jpg 20240918_183457.jpg

Mein Fahrprofil ist jeden Tag gleich und beträgt 2x 35km, etwas Stadtverkehr aber hauptsächlich Landstraße.

Ich möchte hier jetzt keine Diskussion wegen Verbrauch usw anregen. ein Liter mehr oder weniger ist mir auch egal.

Es geht mir um eine mögliche technische Erklärung.
Ich bin zwar aus der KFZ Branche, aber auch meine Kollegen aus der Werkstatt haben keine plausible Erklärung.
Die kennen ja auch nur die moderneren kleinen Motörchen
 
Hertha91

Hertha91

Member
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
162
Danke
100
Standort
OWL
Fahrzeug
XJ,Bj.1996,4l mit 135KW,US Version,XJ,Bj1994,4l Oldtimer
Neues Öl, weniger Reibung,bessere Kühlung und leichterer Motorlauf u.sw.Das wundert die Kollegen aus der Werkstatt? Beim Ölwechsel lieber einmal mehr als weniger und wenn der letzte schon ne Weile her ist merkt man das eben auch....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.426
Danke
5.130
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hättest vor und nach dem Wechsel die Kompression gemessen, käme der Aha Effekt.
Verklebte Kolbenringe sind bei dem Profil nichts ungewöhnliches.
 
Thema:

Besserer Motorlauf nach Ölwechsel ?

Besserer Motorlauf nach Ölwechsel ? - Ähnliche Themen

  • Was ist besser? Alu-oder Stahlfelgen

    Was ist besser? Alu-oder Stahlfelgen: Moin. Mein Black Pearl steht ja im Moment auf 20 Zoll SRT Alufelgen. Diese werde ich auf jeden Fall verkaufen. Außerdem habe ich auch noch einen...
  • Bessere Hupe am JL?

    Bessere Hupe am JL?: Hallo zusammen, gibt es dazu Empfehlungen / Erfahrungen, auch in Bezug auf TÜV und so ...?
  • Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen

    Schiebedach, zuverlässig oder besser nicht benutzen & und ein paar Fragen: Moin, hab die Suchfunktion schon benutzt aber hätte da ein paar spezielle Fragen... Mein ZJ 1994 hat ein Schiebdach, dieses wurde vom...
  • Motorklingeln beim Beschleunigen - besser super plus fahren ?

    Motorklingeln beim Beschleunigen - besser super plus fahren ?: Hallo, vermutlich wird das Thema jetzt auch gleich wieder geschlossen, weil irgendwer irgendwo im Forum schon mal das Gleiche schrieb (hab aber...
  • viel besser als erwartet..

    viel besser als erwartet..: 1x eingepinselt
  • Ähnliche Themen

    Oben