TGSA
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- Grand Cherokee ZJ 5.2
Der Ölservice wurde in den letzten Jahren leider etwas vernachlässigt.
Der Wagen hat oft wochenlang gestanden oder es wurde an anderer Stelle etwas repariert oder umgebaut.
Mir ist aber irgendwann der träge Motor aufgefallen. Wie fahren mit leicht angezogener Handbremse.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Motor untenrum nicht richtig zieht und auch mehr Kraftstoff verbraucht.
Außerdem war auch der Leerlauf etwas unrund und hatte leichte Aussetzer.
Als Zweitwagen habe ich noch einen alten Golf3 mit 1,8l und 75PS, den ich in der Zeit dauernd benutzt habe.
Vor allem beim direkten Umstieg auf den Jeep ist mir der lahme V8 aufgefallen.
Das kann natürlich auch an dem Mehrgewicht vom Jeep liegen.
Vor ein paar Wochen habe ich endlich den Motorölwechsel gemacht.
Das abgelassene Öl war zwar schwarz und nicht besonders dickflüssig, aber auch nicht mit Benzin verdünnt.
Eingefüllt habe ich jetzt Liqui Moly 10W-40, ähnliches Öl gleicher Viskosität war vorher auch drin.
Und natürlich einen neuen Ölfilter von Mahle.
Ein paar Tage nach dem Ölwechsel ist mir der gute Leerlauf aufgefallen. Kein leichtes Sägen oder Aussetzer.
Der Motor hat auch gefühlt mehr Kraft beim Anfahren und Beschleunigen, läuft auch einfach insgesamt ruhiger und smoother.
Ich kann mir diese Reaktion in Bezug zu dem Ölwechsel nicht wirklich erklären.
Vielleicht eingeschränkte Funktion der Hydrostößel ? Geklappert hat nichts.
Taggleich habe ich auch das ATG Öl gewechselt....ob es daran liegt ?
Positiv ist mir auch der geringere Kraftstoffverbrauch aufgefallen.
Die Anzeige in der Dachkonsole nimmt stetig ab und auch die Reichweite nach dem KM Zähler im Tacho
hat sich nach oben geändert.
Der BC im Dach scheint aber auch relativ genau zu sein.
Die nachgetankte Kraftstoffmenge nach etwas über 100km war bei 16,81l, die Anzeige bei 16,9l
Mein Fahrprofil ist jeden Tag gleich und beträgt 2x 35km, etwas Stadtverkehr aber hauptsächlich Landstraße.
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion wegen Verbrauch usw anregen. ein Liter mehr oder weniger ist mir auch egal.
Es geht mir um eine mögliche technische Erklärung.
Ich bin zwar aus der KFZ Branche, aber auch meine Kollegen aus der Werkstatt haben keine plausible Erklärung.
Die kennen ja auch nur die moderneren kleinen Motörchen
Der Wagen hat oft wochenlang gestanden oder es wurde an anderer Stelle etwas repariert oder umgebaut.
Mir ist aber irgendwann der träge Motor aufgefallen. Wie fahren mit leicht angezogener Handbremse.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass der Motor untenrum nicht richtig zieht und auch mehr Kraftstoff verbraucht.
Außerdem war auch der Leerlauf etwas unrund und hatte leichte Aussetzer.
Als Zweitwagen habe ich noch einen alten Golf3 mit 1,8l und 75PS, den ich in der Zeit dauernd benutzt habe.
Vor allem beim direkten Umstieg auf den Jeep ist mir der lahme V8 aufgefallen.
Das kann natürlich auch an dem Mehrgewicht vom Jeep liegen.
Vor ein paar Wochen habe ich endlich den Motorölwechsel gemacht.
Das abgelassene Öl war zwar schwarz und nicht besonders dickflüssig, aber auch nicht mit Benzin verdünnt.
Eingefüllt habe ich jetzt Liqui Moly 10W-40, ähnliches Öl gleicher Viskosität war vorher auch drin.
Und natürlich einen neuen Ölfilter von Mahle.
Ein paar Tage nach dem Ölwechsel ist mir der gute Leerlauf aufgefallen. Kein leichtes Sägen oder Aussetzer.
Der Motor hat auch gefühlt mehr Kraft beim Anfahren und Beschleunigen, läuft auch einfach insgesamt ruhiger und smoother.
Ich kann mir diese Reaktion in Bezug zu dem Ölwechsel nicht wirklich erklären.
Vielleicht eingeschränkte Funktion der Hydrostößel ? Geklappert hat nichts.
Taggleich habe ich auch das ATG Öl gewechselt....ob es daran liegt ?
Positiv ist mir auch der geringere Kraftstoffverbrauch aufgefallen.
Die Anzeige in der Dachkonsole nimmt stetig ab und auch die Reichweite nach dem KM Zähler im Tacho
hat sich nach oben geändert.
Der BC im Dach scheint aber auch relativ genau zu sein.
Die nachgetankte Kraftstoffmenge nach etwas über 100km war bei 16,81l, die Anzeige bei 16,9l
Mein Fahrprofil ist jeden Tag gleich und beträgt 2x 35km, etwas Stadtverkehr aber hauptsächlich Landstraße.
Ich möchte hier jetzt keine Diskussion wegen Verbrauch usw anregen. ein Liter mehr oder weniger ist mir auch egal.
Es geht mir um eine mögliche technische Erklärung.
Ich bin zwar aus der KFZ Branche, aber auch meine Kollegen aus der Werkstatt haben keine plausible Erklärung.
Die kennen ja auch nur die moderneren kleinen Motörchen