AT Reifen Kandidaten

Diskutiere AT Reifen Kandidaten im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich entschied mich deswegen für den Toyo, da er in meinen Augen das "schönste" AT-Profil hat und auch das Schneeflockensymbol. Gekauft und...
Haberlapp

Haberlapp

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
139
Danke
48
Standort
Südbayern
Ich entschied mich deswegen für den Toyo, da er in meinen Augen das "schönste" AT-Profil hat und auch das Schneeflockensymbol.
Gekauft und montiert beim örtlichen Händler für 100 Euro/Reifen.
 

Jeff_AT

Member
Mitglied seit
07.07.2024
Beiträge
33
Danke
18
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Ich entschied mich deswegen für den Toyo, da er in meinen Augen das "schönste" AT-Profil hat und auch das Schneeflockensymbol.
Gekauft und montiert beim örtlichen Händler für 100 Euro/Reifen.
Super, kannst du vielleicht ein bild Teilen?
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
98
Danke
118
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
habe den toyo AT3 open country auf dem JK. ist optisch nicht so aggressiv wie der BFG (LRD90) Strasse beide gleich. Jagdrevier dito, HC Gelände, k.A. Kostet aber nur die Hälfte und ist in Vergleichen ebenbürtig und moderner. würde ihn wieder kaufen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.857
Danke
6.862
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Im Endeffekt gibt es nicht die eine, richtige AT-Wahl.
Primär sollten die eigenen Anforderungen bei der Entscheidungsfindung eingebunden werden.

Bei uns gibt es die letzten 4 Jahre:
YOKOHAMA A/T GO15:
* Dodge RAM Gen4 Hemi (Ganzjahresvariante)
* MB ML500 W163 (Ganzjahresvariante)
* Jeep Cherokee XJ 4.0 (Sommervariante)

GENERAL Grabber AT2:
* Jeep Cherokee XJ 4.0 (Ganzjahresvariante)

TOYO OpenCountryAT:
* VW Amorak 2.0TDI (Ganzjahresvariante)
 

Jeff_AT

Member
Mitglied seit
07.07.2024
Beiträge
33
Danke
18
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Der Entscheidungsfindungsprozess wird durch die Verfügbarkeit echter AT-Reifen stark beeinträchtigt. Manche Leute wollen einen AT oder sogar einen RT, aber oft bekommt man in Europa eine abgespeckte Version, wie z.B. Toyo.

Die Reifenflanken und Profilabmessungen sind ganz anders. Immer noch gute Reifen, aber deutlich mehr auf die Straße ausgerichtet:
VS vs EU:

1721461898701.jpeg1721461916914.png

und AT3:
1721461968337.jpeg1721461992360.png

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Händler, bei dem ich die Links kaufen kann, oder nach einer Alternative für diese.

Denn die EU-Versionen würde ich als Ganzjahresreifen für den Alltag verwenden, aber für den Urlaub würde ich auf einen anderen Satz umsteigen wollen. Die linken würde ich auch für den Urlaub anlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.857
Danke
6.862
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
...
...
Denn die EU-Versionen würde ich als Ganzjahresreifen für den Alltag verwenden, aber für den Urlaub würde ich auf einen anderen Satz umsteigen wollen. Die linken würde ich auch für den Urlaub anlassen.
Früher hatte ich für meinen Häuptling einen Satz MTs liegen, weil mir manchmal danach war :angel:
Am WE mal ausführlich spielen gehen oder der Asiaten-Fraktion mal unauffällig kommunizieren,
dass der alte Ami immer noch der Maßstab ist.
Heute habe ich dafür einen XJ, der ganzjährig auf MTs läuft.

Dem letzten Jeeper, der einen asphalttauglichen MT suchte, habe ich den Goodyear Duratrac nahegelegt.
Mit einer Wartezeit von 14 Tagen oder 3 Wochen hat er den Satz bekommen und war sehr zufrieden.
Ich bin das Profil nie selbst gefahren, kenne es nur aus der Beschreibung Dritter ... .
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
98
Danke
118
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Der Entscheidungsfindungsprozess wird durch die Verfügbarkeit echter AT-Reifen stark beeinträchtigt. Manche Leute wollen einen AT oder sogar einen RT, aber oft bekommt man in Europa eine abgespeckte Version, wie z.B. Toyo.

Die Reifenflanken und Profilabmessungen sind ganz anders. Immer noch gute Reifen, aber deutlich mehr auf die Straße ausgerichtet:
VS vs EU:

Anhang anzeigen 139258Anhang anzeigen 139259

und AT3:
Anhang anzeigen 139260Anhang anzeigen 139261

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Händler, bei dem ich die Links kaufen kann, oder nach einer Alternative für diese.

Denn die EU-Versionen würde ich als Ganzjahresreifen für den Alltag verwenden, aber für den Urlaub würde ich auf einen anderen Satz umsteigen wollen. Die linken würde ich auch für den Urlaub anlassen.
Woher hast Du die Information, dass US und EU Reifen unterschiedlich sind? Bei den Bildern kann ich einfach per PHOTOSHOP ein anderes Aussehen simulieren? Aus Hersteller Sicht würden unterschiedliche Werkzeugsätze nur bedingt Sinn machen. Daher bitte die Quelle. Besten Dank!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.857
Danke
6.862
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
Der Entscheidungsfindungsprozess wird durch die Verfügbarkeit echter AT-Reifen stark beeinträchtigt. Manche Leute wollen einen AT oder sogar einen RT, aber oft bekommt man in Europa eine abgespeckte Version, wie z.B. Toyo.
....
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Händler, bei dem ich die Links kaufen kann, oder nach einer Alternative für diese.
Denn die EU-Versionen würde ich als Ganzjahresreifen für den Alltag verwenden, aber für den Urlaub würde ich auf einen anderen Satz umsteigen wollen. Die linken würde ich auch für den Urlaub anlassen.
... ich bin mir nicht sicher, ob man Deine Wahrnehmung einfach so stehen lassen sollte.
Gefühlt ist es beim TOYO OpenCountry AT das alte und das neue Profil.
Wenn mein Reifen-Guru nicht im Urlaub wäre, hätte ich ihn schnell dazu befragt.
Aber den störe ich erst wieder nach seinem Urlaub.

Ansonsten ist es schon so, dass ein 'alternatives' Profil nur noch für spezielle Märkte vorgesehen ist.
Aus eigener Erfahrung - eine ganze Zeit bin ich Yokohama GO11 gefahren in 265/70/15.
Ein ge_les Profil in dieser Größe, auch mit überzeugenden OffRoad-Eigenschaften.
Irgendwann war das Profil nicht mehr lieferbar, weil der Nachfolger inzwischen positioniert war.
Ich war schon bereit, ein anderes Profil zu kaufen, als ich mitbekommen habe, dass man in der Schweiz
mein favorisiertes Profil noch bekommen konnte. Also bestellte ich einen Satz vom 'alten' AT G011,

Bei den ATs von Yokohama war bei uns bisher der G015 üblich.
In den Staaten gab es schon einige Zeit den G016.
Vor kurzem habe ich mal das WWW bemüht ... und irgendwo im JF.de das Ergebnis präsentiert.
Von Yokohama waren mehrere AT-Profile verfügbar, z.B. G016 & G016 & G018.

Den Rest ... naja ... es scheint mir nicht so easy/simpel wie 'US-Markt <=> EU-Markt'.
Sondern unterschiedliche Kunden verlangen entsprechend unterschiedliche Profile.
Entsprechend möchte man als Hersteller ein passendes Profil anbieten.
Als Händler hat man evtl. nicht das ganze Angebot eines Herstellers, sondern favorisiert
für unterschiedliche Kunden unterschiedliche Hersteller. ...
 

Jeff_AT

Member
Mitglied seit
07.07.2024
Beiträge
33
Danke
18
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Woher hast Du die Information, dass US und EU Reifen unterschiedlich sind? Bei den Bildern kann ich einfach per PHOTOSHOP ein anderes Aussehen simulieren? Aus Hersteller Sicht würden unterschiedliche Werkzeugsätze nur bedingt Sinn machen. Daher bitte die Quelle. Besten Dank!
Quelle ist Toyo, insgesamt ist das Angebot nie gleich:
US:
Open Country A/T III | The All-Terrain Tires for Trucks, SUVs and CUVs
DE:
Open Country ATIII | Toyo Tires

Aufbau, Profil-Form und Tiefe, Lamellen usw ist anders. zB:3 auf deinen Bild, 2 in der USA

Hier zum Beispiel ein Thread, in dem die japanische und die US Produktion diskutiert und verglichen werden:
New Toyo Open Country A/T III tire

Post 708 hat Japanische zb: New Toyo Open Country A/T III tire


Der Goodyear Duratrac steht auf meiner Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
98
Danke
118
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
okay, danke. aber gelobt wird der mit den 3 Lamellen? I am lost 😅
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.857
Danke
6.862
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... im Prinzip gibt es sicherlich marktspezifische Varianten von Reifen.
:idea1:
Das liegt erst einmal an den Vorgabe-Parameter für die Märkte (z.B. dann gelabelt für EU).
Dazu kommen die Anforderungen des Marktes (z.B. beim Speed-Index).
Die 3. Parametervorgabe liefert das lokale Vertriebsteam (z.B. beim Lärm oder Winter-Label).
Damit ist festgelegt, welches Profil in welcher Gummi-Mischung produziert/geliefert wird.
Diese Parameter werden auch mal nachjustiert, wenn der Markt gewisse Fehleinschätzungen meldet.
Das ist durchaus ein Akt.

Genauso werden die Websites für den D-Markt meist in GB erstellt und nur noch von hier nachgepflegt.
Daher sind die Websites durchaus suboptimal für den deutschen Markt ... .
Aber das ist wieder eine andere Thematik :frust:
 

Jeff_AT

Member
Mitglied seit
07.07.2024
Beiträge
33
Danke
18
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
ein weiterer Beitrag zum Thema Reifenvariationen: Mir war aufgefallen, dass die US-Website den 3PMSF auf dem neuen Duratrac RT hat und der Reifen als Ganzjahresreifen gekennzeichnet ist.

Auf den EU-Seiten steht er als Sommerreifen.


Ich habe mich per E-Mail nach dem Schneeflocken-Symbol erkundigt und die folgende Antwort erhalten:

1725622163658.png




Das ist schade und hat mich davon abgehalten, sie zu bestellen.



US: Wrangler DuraTrac® RT Tires | Goodyear Tires
EU: GOODYEAR WRANGLER DURATRAC RT | Sommerreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AT Reifen Kandidaten

AT Reifen Kandidaten - Ähnliche Themen

  • 4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?

    4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?: Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung beschrieben, soll mein Dicker noch etwas umgebaut werden, bevor er im Januar sein H-Kennzeichen...
  • Felgen und Reifen 99' WJ V8

    Felgen und Reifen 99' WJ V8: Ich bin auf der Suche nach geeigneten Felgen/Reifenkombinationen fur meinen WJ. Zur Info, wir gefallen die Originalfelgen schon sehr gut aber mit...
  • AT Reifen für den Winter

    AT Reifen für den Winter: Hallo zusammen, auch wenn viele sagen WR ist WR, stelle ich mal die Frage, welche AT Reifen Ihr mit gutem Gewissen auch im Winter empfehlen...
  • Reifen Rotation Unterschiede

    Reifen Rotation Unterschiede: Hi mal ne Frage zum Thema Reifen Rotation. Nur als Info zum Hintergund: Fahre fast ausschliesslich in 2H, 4H Auto (das es nur ab JL gibt) nutze...
  • Reifen + Höherlegung JK 2008

    Reifen + Höherlegung JK 2008: Hallo, habe mir soeben diesen JK 3.8 aus 2008 gekauft. Die Reifen sollte ich aufgrund des Alters (10 Jahre) erneuern. Das würde ich aber gleich...
  • Ähnliche Themen

    • 4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?

      4,5" Fahrwerk und 32x11,5 R15 Reifen realistisch?: Hallo zusammen, wie in meiner Vorstellung beschrieben, soll mein Dicker noch etwas umgebaut werden, bevor er im Januar sein H-Kennzeichen...
    • Felgen und Reifen 99' WJ V8

      Felgen und Reifen 99' WJ V8: Ich bin auf der Suche nach geeigneten Felgen/Reifenkombinationen fur meinen WJ. Zur Info, wir gefallen die Originalfelgen schon sehr gut aber mit...
    • AT Reifen für den Winter

      AT Reifen für den Winter: Hallo zusammen, auch wenn viele sagen WR ist WR, stelle ich mal die Frage, welche AT Reifen Ihr mit gutem Gewissen auch im Winter empfehlen...
    • Reifen Rotation Unterschiede

      Reifen Rotation Unterschiede: Hi mal ne Frage zum Thema Reifen Rotation. Nur als Info zum Hintergund: Fahre fast ausschliesslich in 2H, 4H Auto (das es nur ab JL gibt) nutze...
    • Reifen + Höherlegung JK 2008

      Reifen + Höherlegung JK 2008: Hallo, habe mir soeben diesen JK 3.8 aus 2008 gekauft. Die Reifen sollte ich aufgrund des Alters (10 Jahre) erneuern. Das würde ich aber gleich...
    Oben