Automatikgetriebe 44RE

Diskutiere Automatikgetriebe 44RE im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So lange gibt es das Forum noch nicht... :xmas:
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Heisseluft

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Lalala...
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So lange gibt es das Forum noch nicht... :xmas:
 

spiriteagle

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So jetzt melde ich mich noch mal nach vielen Tüfteleien zurück.

Stand der Dinge ist wie folgt.

Beim anfahren auf Fahrstufe D geht die Drehzahl kurz auf 2000 RPM, dann schaltet es in den zweiten Gang.

Wenn ich manuell schalte,fahre auf eins an, schalte bei 1800 RPM in den zweiten und bei Tempo 40-50 auf D geht es ganz normal. Ich bemerke nichts ungewöhnliches.

Das TV- Kabel ist freigängig, die Feder und der Schalthebel am Getriebe sind auch in Ordnung. Ich habe das Kabel jetzt an der Rastfunktion ganz in Fahrtrichtung reingeschoben.

So jetzt bin ich mehrmals gefahren. Bei Strecken um die 100 km ist alles ganz normal und es schaltet beim Anfahren in D bei 1800 RPM in den zweiten.

Wo finde ich hier jetzt den Fehler, kann es sein das es nichts mit dem Getriebe zu tun hat?
 
schnute

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Wenn es so ist wie du schreibst, ist doch alles gut. Wenn ich ohne viel Gas fahre, schaltet meiner bei derselben Drehzahl wie deiner. 1750 bis 1800 empfinde ich als angenehm. Wen das ohne ruckeln abläuft, kann ich keinen Fehler erkennen.


LG Stefan
 

spiriteagle

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Ich fragte jetzt drei Jeep Mechaniker.

Dreimal dürft ihr raten, jeder sagt dir etwas anderes

Zwei davon machten eine Probefahrt

Einer ist Getriebespezialist

Wem soll ich meinen Glauben schenken?

Langsam denke ich mir nur... Never touch a running system...
 
Heisseluft

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Lalala...
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schnute schrieb:
Wenn es so ist wie du schreibst, ist doch alles gut. Wenn ich ohne viel Gas fahre, schaltet meiner bei derselben Drehzahl wie deiner. 1750 bis 1800 empfinde ich als angenehm. Wen das ohne ruckeln abläuft, kann ich keinen Fehler erkennen.


LG Stefan
 

Er schrieb ja, dass er per Hand schaltet...wenn er auf "D" anfährt, schaltet er entschieden später, weiterhin hat die TV-Kabeleinstellung (Drosseldruck) keine Auswirkungen. Das kann so nicht sein. Da liegt ein Druckproblem vor, müsste man messen...wenn man es kann.
 
schnute

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Das habe ich überlesen, sorry! Im letzten Beitrag des TE ist von ruckeln aber nicht mehr die Rede. Wenn mein Getriebe ganz kalt ist, schaltet es anfänglich auch etwas später. Ist ja auch normal so. Wenn das Getriebe beim TE anfänglich in D bei ca. 2.000 schaltet, ist es doch auch OK. Allerdings irritieren mich die 100KM Fahrstrecke, aber der es dann wohl normal schaltet, das müsste schon nach 2-3 Minuten funktionieren....



LG Stefan
 
Clonecommandercody

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Wenn das TV-Cable "in Fahrtrichtung ganz reingeschoben" ist, dann müsste das so lose sein, daß der Automat sehr früh hochschaltet, und auch erst bei Kickdown runterschaltet (wenn überhaupt).

Zum Ruckeln:
Die 1-2 Schaltung wird nur durch Anlegen des vorderen Bremsbandes auf die sun shell des vorderen Planeten ausgeführt.
Also passt entweder die Bremsbandeinstellung nicht, das Band ist verschlissen, der vordere Bremsbandkolben hält den Druck nicht, der Druck vom 1-2 valve fluktuiert, oder sonst was.

Druckprüfung.

Aber erst mal die TV-Cable Grundeinstellung machen lassen.
 
CarstenM

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Wenn ich mal wieder mein Steuergerät genullt habe, weil die Batterie mal wieder alle war, schaltet er auch zwischendurch zu seltsamen Zeiten. Eben auch bis locker 2000 RPM im ersten Gang.
 
Wie ich hier im Forum gelesen habe passt sich das Steuergerät an den Wagen (und ggf. an die Fahrweise an) daraus resultierend würde ich mal denken das die Schaltzeitpunkte vom Steuergerät gesetzt werden. Und vielleicht hat das vom TE einfach ne "andere" Konfiguration.
 
Vielleicht hilft es auch einfach das Steuergerät mal zu resetten und dann neu einzufahren (50km mindestens im Mischbetrieb). Meiner braucht aber mal locker 100km bis das Gemisch und Drehzahl im Leerlauf passen, vorher geht er immer wieder an der Ampel aus. Wenn ich hier dann mit links die Bremse trete während ich mit rechts Gas dosiert halte passt es dann irgendwann.
 
* Mischbetrieb = Ortschaften, Landstrasse, Autobahn ohne Klimaanlage und NUR auf Benzin
 
Heisseluft

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Das ATG-Steuergerät ist quasi dumm, das hat keine Lernrotienen.
 
Geänderte Schaltoptionen (kalt, 4WD-low) werden über andere Reglerdrücke realisiert.
 
Clonecommandercody

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Das ATG-Steuergerät ist beim FL im PCM/ECU integriert, und ist adaptiv.
Die Schaltpunkte werden aber kaum verändert, allerdings passt die Steuerung bei Dauercruisen den Arbeitsdruck auf weiche Schaltungen, und bei PttM auf schneller/härter an.
 

spiriteagle

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Ich habe das Problem einen Getriebspeziallisten aus den USA geschildert. Er meint das es mit den Sensoren zusammen hängen kann und ich diese messen soll.

Leider hört hier mein Schraubertalent auf und ich kenne auch keinen, der es mir zeigen kann.

Das mit der Bremsbandeinstellung kann natürlich auch sein. Ich habe eine Chrysler Werkstatt gefunden, die das macht, nachdem sie das Getriebe nach der Tim Eckahrt Methode gespült haben.

Allerdings bin ich der Überzeugung, dass es bei einer Laufleistung von 236.000 km, keine Schlechte Idee ist, es revidieren zu lassen.

Verschleiß hat man trotzdem, auch wenn es jetzt läuft. Ich weiß halt nicht wo die Grenze ist, wenn ich schon seit 60.000 km mit diesem Fehler fahre. Wenn das Getriebe Geräusche machen würde und, oder ich bekäme keinen Gang mehr rein. Würde ich nicht mehr weiter damit fahren.

Ich werde also einfach weiter fahren und im Winter das Getriebe ausbauen lassen. Um es von Yankee Motors revidieren zu lassen. Danach fährt er wohl wieder wie ein neuer Grand Cherokee ZJ.
 
mikesch1960

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spiriteagle schrieb:
. . . Danach fährt er wohl wieder wie ein neuer Grand Cherokee ZJ.
 
jedenfalls gut, das du dir die Ami-Getriebe-Geschichte aus dem Kopf geschlagen hast. Sowas lässt man hier machen, wo man nen Ansprechpartner hat - alles andere ist Blödsinn.
 
wie neu fährt nur, was neu ist ;-)
 

spiriteagle

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Ich möchte gerne nocheinmal auf die Einstellung des TV-Kabels zurückkommen. Da ich alles verstellt habe und die Grundeinstellung nicht mehr hinbekomme, macht der Drehzahlmesser folgendes. Bei 2000 RPM schwankt er leicht hin und her. Bevor ich meine Finger nicht an dem TV-Kabel hatte, war alles in Ordnung. Zwischendurch hatte ich es fast optimal gehabt. Wie ist nur die perfekte Position?

Wie habt ihr sie?
 

GrandCherokee93

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raik schrieb:
So prüft man die Einstellung des TV Kabels nicht. Nach oben und unten drücken sagt rein gar nichts aus. Das Spiel wird axial eingestellt. Wenn du das Kabel schon mal ausgehangen hattest, dann testet man gleich, ob die Seele freigängig läuft. Also daran ziehen und loslassen. Die Seele muss ohne Verzögerung zurückschnappen. Beim Aushängen aber aufpassen, dass du das Kabel nicht zerstörst. Nur Richtung Fahrzeugfront drücken. Für die Einstellung des Spiels muss es natürlich eingehangen sein.
 
Das TV Kabel mit der linken Hand festhalten (1). Das macht man, damit sich die ursprüngliche Position nicht verändert. So wie du es gemacht hast, hat sich das Kabel mit hoher Wahrscheinlichkeit verstellt. Das ist vor allem beim Probefahren und Herantasten an die perfekte Einstellung wichtig. Sonst fängst du jedes mal bei Null an, weil sich beim Lösen der Klammer ein richtig funktionierendes Kabel aus der aktuellen Rastposition herausbewegt.
 
Jetzt die weiße Klammer vorsichtig entfernen. Dann mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand die Seele anfassen (2) und nun gefühlvoll axial hin und her bewegen. Dabei sollte nur minimalstes Spiel vorhanden sein. Spiel ist das, was sich die Seele völlig ohne jeden Widerstand bewegt. Passt das Spiel nicht, dann mit der linken Hand das Kabel (1) vor oder zurückschieben. Du spürst dabei kleine Raststufen. Dabei mit der rechten Hand das Spiel an der Seele immer wieder überprüfen. Wenn sich die Seele nun mit minimalen Spiel hin und herbewegen läßt, sie also freigängig und nicht gespannt ist, das Kabel auf Positon 1 festhalten und die Klammer wieder vorsichtig aufstecken. Fertig. Probefahren und überprüfen, ob die Einstellung passt. Wenn nicht, dann die Schritte wiederholen und den Sitz des Kabels um jeweils eine Raststufe verändern. Wenn das Spiel perfekt eingestellt ist, du aber trotzdem weiter Probleme hast, dann liegts nicht am Kabel. Passen muss die Einstellung aber schon, sonst bringt die weitere Suche nichts.
 
Wurde dir schon bis ins kleinste Detail erklärt.
 
Clonecommandercody

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In dem Link, den ich dir geschickt habe.
Seiten, 247-248 (Drosselventil-Seilzug einstellen)
 
Die richtige Einstellung ist irgendwo zwischen zu stramm und zu locker.
Für den Lateiner: medio tutissimus ibis
 
Ich habe bei mir etwas strammer eingestellt,
allerdings wegen der 52er Drosselklappe , für ein schnelleres ("snappier") Ansprechen und weil ich den Grunddruck
am Ventilblock eher im unteren Toleranzbereich gelevelt habe um die Lebensdauer zu verlängern.
 
 
 
 
 

spiriteagle

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@Clonecommandercody
 
Ich vergleiche ständig Fahrt Videos von Youtube mit meinem fahrverhalten. Bei mir ist es so das sich das Schaltverhalten im Bereich von 1000 RPM - 2000 RPM. Der Automat schaltet morgens wenn ich zur Arbeit fahre ganz ruhig uns Sachte hoch. Bei 1500 RPM schaltet er in den zweiten und die weitern auch im 2000 Bereich. Das Schaltverhalten finde ich im Vergleich zu den Videos anders. Wenn der Wagen warm ist und ich muss Verkehrs bedingt lamgsamer werden und komme unter Tempo 40 macht das keinen Spaß mehr. es fühlt sich so an als ob der Automat einfach weiter dreht und nicht schaltet.Die Drehzahl hängt dann bei 1000 RPM und ich habe das gefühl der Motor dreht nicht mehr weiter.  Dann muss ich manuel auf zwei schalten, so das ich die konstante Geschwindigkeit zwischen 20 und 40 mitfahren kann. ich hatte das TV Kabel mal ganz straff eingestellt, da hat er mir aber zu spät hoch geschaltet.
 

GrandCherokee93

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Was erwartest du für eine Drehzahl bei 40km/h?
Ist doch normal das der bei 1000 Umdrehungen rumspielt.
 
Clonecommandercody

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Bei 40 bist du im 3. Gang.
Der 4.(OD) kommt nicht vor 54 km/h.
Und wenn der unter 30 km/h nicht in den 2. zurückschalten will, ist dein TV-Cable zu lose, oder dein Gasfuß zu leicht.
Kann man beim Abbiegen oder Ausfahren aus dem Kreisverkehr sehr gut testen, und die geeignete Einstellung finden.
Meiner rollt auch im 3. mit 25 um die Kurve, und schaltet erst beim stärkeren Gasgeben in den 2. Ansonsten rollt der mit 1100rpm weiter.
Entweder "Opamodus" mit frühem Hochschalten und langem halten der Gänge in niedrigen Drehzahlen
=TV-cable lose.

oder "nervös" mit Ausdrehen der Gänge und hektischen zurückschalten,
=TV-cable stramm

oder der Kompromiss dazwischen.
=TV-cable in Werkseinstellung


Beides gleichzeitig geht nicht.

Die Grundkonstruktion der Torqueflite stammt aus den 50ern. Was erwartest du?
 

spiriteagle

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Ich habe es heute mal sehr stramm eingestellt. Finde da ist er zu ruppig beim schalten. So als würde man die,, Kupplung flitschen'' lassen.
 
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